- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Auf den 1. Blick war alles top, die Anlage ist sehr schön gestaltet, hat nicht zuviele Zimmer. Die Zimmer sind sehr schön eingerichtet. Beim genaueren Hinsehen allerdings konnte man doch einige Mängel erkennen. Der Putz fiel in einigen Zimmern und Gebäuden von der Wand, was auch andere Gäste bemängelten. (Wir waren in 2 verschiedenen Zimmern, da wir zwischendurch 1 Woche auf Nilkreuzfahrt waren). In die Badewanne hätte ich nicht liegen wollen, war total zerkratzt vom Sand und der Lack war ab. Auch die Fugen im Bad waren sehr unsauber verarbeitet. Die Fließen in den Zimmern waren oft locker. Sauber war es allerdings. Es waren sehr viele deutsche Hotelgäste dort, war ok, natürlich waren schon früh morgens die besten Strandliegen für den ganzen Tag belegt. Der Strand ist sehr schön, allerdings nicht zum Schwimmen geeignet wegen dem Riff. Deshalb ist es sehr schwierig, ins tiefere Wasser zu kommen. Ohne feste Badeschuhe ist es unmöglich. Bei Ebbe herrscht hohe verletzungsgefahr, da man weit hineinlaufen muß um Schwimmen bzw. Schnorcheln zu können. Es sind viele Erhebungen und immer wieder Löcher im Boden, in die man reintreten kann, oft befinden sich noch Seeigel darin. Schnorcheln lohnt sich, man sieht relativ viele Fische, aber leider ist ein großer Teil des Riffs zerstört und verschmutzt. Wer die Nilkreuzfahrt mitgebucht hat, muß damit rechnen, Magen-Darm-Probleme zu bekommen, ist aber ganz normal. Man sollte unbedingt in einer Apotheke in der Stadt Tabletten holen, kosten nicht mal einen Euro (im Hotel teurer). Die wissen gleich, was man braucht, sind schon darauf eingestellt. Mitgebrachte Medikamente wirken nicht. Alles in allem war der Urlaub schön, man hätte nur vom Hotel etwas mehr erwartet. Klima ist am Nil sehr heiß-in der Sonne nicht auszuhalten. Am Roten Meer geht eigentlich immer Wind, manchmal fast zuviel. Dafür gibt´s einige Liegen mit Windschutz, die aber immer gleich morgens belegt werden. Wer viele Ausflüge machen will, vor allem zu den Tempeln, der sollte eher im März/April gehen, da bereits im Mai die Temperaturen morgens schon enorm sind. Regnen tut es so gut wie nie.
Nicht wie in der Beschreibung haben alle Zimmer Meerblick. Im ersten Zimmer sahen wir auf eine Baustelle. Aber man hält sich ja nicht den ganzen Tag dort auf. Zimmer waren relativ groß und sauber. Wie oben bereits gesagt, nur im Bad waren einige Mängel. Man sieht halt in den Zimmern bei genauerem Anblick, dass etwas unsauber gearbeitet wurde. Die losen Fließen sind sicher auch nicht erst seit gestern, man müsste schon einige kleine Reparaturarbeiten vornehmen. Zimmer waren bis auf die Klimaanlage ruhig. Steckdosen gab es auch, Föhn war vorhanden.
Restaurants gab es genügend, Bars auch, leider machten die erst um 10. 00 morgens auf und um 0. 00 Uhr machten sie zu. Wenn man also später vom Ausflug kam, bekam man nichts mehr zu trinken, nur noch an der Lobbybar, dort sind die Getränke allerdings kostenpflichtig. Und vor 10. 00 bekommt man nur im Restaurant was zu trinken. Ein Getränkeautomat wäre nicht schlecht gewesen... Minibar ist leider auch nicht inklusive. Viele Getränke waren auch nicht im Preis drin. Aber man ist nicht verdurstet. Das Essen war ok, man sollte unbedingt das Karibikrestaurant am Pool besuchen, abends mußte man halt vorbestellen. War super... Im Hauptrestaurant gab es Buffet, war auch gut, wenn auch etwas zu wenig einheimische Speisen dabeiwaren. Morgens und beim Mittagessen waren immer Vögel mit im Restaurant, die sich an den Backwaren am Buffet bedienten. Das interessierte von den Bediensteten leider niemand.
Von der Freundlichkeit im Hotel hätten wir etwas mehr erwartet (deutlicher Unterschied zwischen dem Kreuzfahrtschiff "MS Grand Sun" wo das Personal echt superfreundlich war und dem Hotelpersonal...). Besonders die "Chefkellner" waren sehr arrogant. Man mußte sich immer wieder rechtfertigen, damit man sich an einen 4er-Tisch setzen durfte, wenn die anderen 2 sich halt etwas verspäteten. Oft wurde einem der Teller einfach vor der Nase weggeschnappt, ohne ein Wort. Ansonsten gab´s natürlich auch Nette, aber es war ein ständiger Wechsel, es gab eigentlich keine "Stammkellner". Was auch negativ war, dass manche Hotelangestellten immer wieder "Bakschisch" verlangten und die Hand aufhielten. Ich denke, Service ist im Preis inbegriffen. Alles andere ist freiwillig. Wenn sich jemand anstrengt, gibt man ja gerne was. Aber das fängt schon an wenn man im Hotel ankommt und Einer den Koffer aus dem Bus holt- da wird gleich die Hand aufgehalten. Auch in einem Spezialitätenrestaurant (Lybanese) mußten wir das feststellen. Wir wurden gefragt, ob wir zufrieden waren, und gleichzeitig wurde man aufgefordert, Bakschisch zu geben. Zimmerreinigung war ok, auch wenn man nur 1 mal Wasser zum Zähneputzen hingestellt bekam, auch nach Frage nach neuem Wasser, änderte sich nichts daran. Das Bett wurde gemacht, aber nicht mit Figuren aus Handtüchern dekoriert, wie man das oft aus anderen Hotels kennt und auch vom Schiff. Naja, das ist nicht das Wichtigste...
Direkt außerhalb vom Hotel gibt es überhaupt nichts, aber man konnte den kostenlosen Bustransfair nach Hurghada nutzen, man mußte sich nur anmelden. Dort gab es viele kleine Läden und die Verkäufer waren nicht ganz so aufdringlich wie die Händler auf den Bazaren, die man auf den Ausflügen "ertragen" mußte. Transfer zum Flughafen dauerte ca. eine halbe Stunde. Ausflugsmöglichkeiten gab es einige - Schnorcheltouren oder nach Kairo, Luxor (laange Busfahrt durch die heiße Wüste- da kühlt selbst die Klimaanlage nicht mehr genügend). Am besten denke ich mit dem Flugzeug, ist aber sehr teuer und viel Zeit erspart man sich auch nicht, da man am Flughafen warten muß. Wir haben diese Ausflüge mit der Nilkreuzfahrt verbunden. Da konnte man dann von Luxor aus mit dem Nachtzug nach Kairo fahren (9 Stunden). Ist natürlich nicht deutscher Standart..aber eine gute Alternative, da nicht ganz so teuer.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Der Pool war sehr schön angelegt und ziemlich groß. Es haben zwar ein paar Fliesen gefehlt, aber man durfte halt nicht zu genau hinsehen. Läden gab es nur sehr kleine, wobei einer davon zum Partnerhotel gehört. Wer aber gegen Schluß noch ein Souvenir kaufen will, dem empfehle ich, dies am Flughafen zu tun, da gibt es sehr viele Läden-da gibt´s alles. Außerdem billiger als im Hotel. Gut war noch, man konnte kostenfrei für eine Stunde am Tag Schnorchelausrüstungen ausleihen (es wurde nicht darauf geachtet ob man sie pünktlich wieder zurückbringt).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2008 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sarah |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 3 |