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Rudolf (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2014 • 1 Woche • Strand
Prima Urlaub, schönes Hotel, Riffschutz mangelhaft
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Großes, in ansprechender landestypischer Bauweise errichtetes Hotel (kein Betonklotz) mit schöner, gepflegter Gartenanlage direkt am Rotem Meer gelegen. Einrichtungen des Nachbarhotels können mitgenutzt werden. Viele Österreicher, Deutsche, ein paar Russen, Engländer und sonstige Nationen, sehr wenige Kinder zu unserer Reisezeit im Februar. Einen echten Wermutstropfen gab es für uns als Naturfreunde: Wir würden uns wünschen, dass die Hotelleitung mehr für den Schutz des Korallenriffs vor der Hotelanlage tut: Zwar gibt es Hinweisschilder, welche das Berühren der Korallen und das Stehen darauf verbieten, die Schilder sind aber stark ausgebleicht und werden von den Gästen ignoriert, dies gilt auch für die nicht interpretierbaren Absperrungen mit Bojen. Wir beobachteten die ganze Woche, wie täglich sehr viele Hotelgäste im flachen Wasser gemütlich auf dem Riff spazieren gingen (machen ja alle, dann wird das ja o.k. sein!) oder Schnorchler sich daraufstellten und damit natürlich die die empfindlichen Korallen und die dazwischen lebenden Meeresbewohner zertrampelten. Das am Strand anwesende Hotelpersonal schritt in keiner Weise dagegen ein. Der im flachen Wasser gelegene Teil des Korallenriffs ist auf der Breite des Hotels bereits stark geschädigt und stellenweise komplett "abgeschliffen". Wir halten es für die Pflicht der Hotelleitung, das Riff besser zu schützen, hier würden schon einfache Maßnahmen helfen (z.B. eindeutige Hinweise der Reiseleiter bei den Begrüßungsveranstaltungen, "Aufsicht" durch das ohnehin am Strand anwesende und oft nicht ausgelastete Personal, Info-Material über die Fischarten und Korallen am Riff einschließlich der Schutzvorschriften auf den Zimmern...). Wir sind sicher, dass sich gut informierte Gäste gerne am Schutz des Riffs beteiligen, anstatt Teil eines ökologischen Problems zu sein. Abgesehen davon: Das Preis-Leistungsverhältnis unserer Reise fanden wir sehr gut. Das Wetter war im Februar nicht zu heiß, ca. 22 bis 26 °C, manchmal etwas windig, aber zum Baden und für Ausflüge ideal. Wir haben den Aufenthalt sehr genossen und kommen bestimmt mal wieder.


Zimmer
  • Gut
  • Statt des gebuchten Doppelzimmers bekamen wir eine (größere) Juniorsuite mit großem Balkon, womit wir insgesamt sehr zufrieden waren. Kleinigkeiten wie die hier schon oft erwähnt abgewetzte Badewanne oder sonstige leichte Abnutzungserscheinungen waren uns nicht so wichtig. Getränke aus der Minibar müssen extra bezahlt werden (z.B. Dose Bier 2 EUR). Die Sauberkeit war nicht zu beanstanden.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Sehr gut fanden wir die Möglichkeit, sich durch die verschiedenen kleinen Spezialitätenrestaurants des Hotels und des Schwesterhotels nebenan zu futtern (man muss aber vorher einen Platz reservieren). Dort sucht stellt man sich sein Menü aus der Karte zusammen. So wurde es kulinarisch nicht langweilig, geschmacklich waren die Speisen gut und meist besser gewürzt als das Essen vom "normalen" Buffet. Das Frühstück war nicht der Rede wert. Kleines Minus: Die meisten Gerichte auf den Karten waren nicht im AI enthalten sondern müssen extra gezahlt werden, und zwar nicht nur ein "Aufpreis" sondern z.T. ziemlich happige Preise. Ein Espresso kostete z.B. 4 EUR. Die Bedienung war i.d.R. sehr aufmerksam, hier ist besonders das Thailändische Restaurant hervorzuheben (vielen Dank an Ahmed Fathy!). Die im AI enthaltenen Getränke sind durchaus gut "trinkbar" (neben Alkoholfreiem auch Wein und Bier), die Cocktails wohl eher weniger. Trinkgelder werden gerne genommen und das Personal ist sicher auch darauf angewiesen.


    Service
  • Gut
  • Sehr freundliches Personal, auch wer als Gast kein Englisch kann, wird sich verständigen können, viele Kellner sprechen ein paar Wörter Deutsch. An der Zimmerreinigung hatten wir nichts auszusetzen. Beschwerden hatten wir nicht, es stand hierfür aber eine deutschsprachige Gästebetreuerin zur Verfügung.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Transferzeit vom und zum Flughafen etwa 40 Minuten, nach Hurghada 30 Minuten. Hotelshuttle nach Hurghada endet leider am Grand Hotel, von dort aus muss man dann noch bis in die Stadt kommen (Angabe der Reiseleitung). Außerhalb der Hotelanlage ist praktisch nichts außer Wüste, aber das war uns ja schon vorher bekannt.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Freizeitangebote es Hotels haben wir nicht genutzt, abgesehen von gelegentlicher Abendunterhaltung. Ausflüge können vom Hotel aus gebucht werden. Am Strand standen genügend Liegen und Sonnenschirme zur Verfügung (ja, die eine oder andere arg verschlissene Liegenauflage gehört wirklich mal ausgetauscht...). Es kommt sofort jemand, der einen mit den Liegen und Auflagen hilft. Das Highlight ist das Riff direkt am Hotelstrand, das sehr gute Schnorchelmöglichkeiten bietet. Allerdings wird aus unserer Sicht vom Hotel nicht genug für seinen Schutz getan (siehe unten bei "Tipps").


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Februar 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rudolf
    Alter:51-55
    Bewertungen:5