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Desiree (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Dezember 2012 • 2 Wochen • Strand
Sonniges Weihnachten und Sylvester im Grand Makadi
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Das Grand Makadi ist von einer wunderschönen und sehr gepflegten Gartenanlage umgeben und hat eine tolle Strandlage. Leider war unser Zimmer 1021 im totalen Sanierungsstau und man hatte den Eindruck, dass auch in den Restaurants keinerlei Renovierungsarbeiten stattfinden. Über diese Dinge sieht man aber hinweg, wenn man die Gastfreundschaft des Personals zu spüren bekommt. Viele Mitarbeiter sprechen erstaunlich gut Deutsch und alle sind stets um die Gäste bemüht. Allerdings gab es dann doch einige Dinge, die einem 5-Sterne-Hotel leider nicht entsprechen. Die Uniformhosen des Service- und Küchenpersonals in den Restaurants waren total dreckig, ausgefranst und teilweise zerrissen. Da fragt man sich doch, wie es mit der Sauberkeit hinter den Kulissen bestellt ist?? Auf der Eingangstüre des Hauptrestaurants „Lagoon“ klebten tagelang die Fettflecken und Fingerabdrücke der Gäste. Überhaupt ist das „Lagoon“ schmutzig und sanierungsbedürftig. Wenn man dort seinen Blick über den Boden und so manch anderes Detail schweifen ließ -oje-. Aber auch hier hat uns die Freundlichkeit des Personals über diese Dinge hinwegschauen lassen. Es ist aber sehr schade, dass ein Hotel mit so viel Charme nicht gepflegt wird. Wenn man sich dann in den neu erbauten anderen Red Sea Hotels umschaut, wird der Unterschied doch sehr deutlich. Schade, hier scheint die Konzernleitung im Baurausch zu sein und darüber zu vergessen, dass man die "alten" Hotels renovieren muss. Für Heiligabend und Sylvester witterte man eine zusätzliche Einnahmequelle und bot in den verschiedenen Restaurants ein Menü mit einem satten Aufpreis an. Lediglich im „Lagoon“ wurde ein Buffet angeboten, an dem jedermann teilnehmen konnte. Auch hier versuchte man zusätzlichen Umsatz zu machen, in dem man einen Tisch reservieren konnte, wenn man eine Flasche Wein gegen Aufpreis bestellte. Der Wunsch nach Umsatz ist grundsätzlich legitim zumal der Gast theoretisch nicht gezwungen wurde ein Menü zu buchen. Praktisch sah es aber leider so aus, dass man am Strand mindestens 5 mal täglich von Vertriebsmitarbeitern angesprochen wurde, die darauf gedrillt waren, die Menüs zu verkaufen. Diese Vorgehensweise hatte zur Folge, dass wir an diesen beiden Tagen um 17:45 Uhr vor dem Restaurant standen, um noch einen Platz ohne Reservierung und Wein zu ergattern. Das war dann auch problemlos möglich und wir wurden mit dem Anblick eines wunderschönen Buffets belohnt, das dort aufgebaut war. Der Fokus war hier hauptsächlich auf die Vorspeisen und kalten Gerichte gelegt, die Hauptgerichte waren normal. Das gleiche Prozedere wiederholte sich dann an Sylvester. Hier entwickelten wir unsere eigene Strategie gegenüber den Vertriebsleuten. Wir gaben einfach an, dass wir Sylvester nicht mehr da sind und schon hatten wir Ruhe. Leider wurde die Reservierungsmasche auch noch auf den Sitzbereich draußen vor der Lobby ausgeweitet. Da wir selten Alkohol trinken, waren wir nicht bereit, dort einen Tisch gegen eine Flasche Wein zu reservieren. Dort fand das sehr dürftige "Programm" statt, das aus eine Livegesang und etwas Akrobatik bestand. Da dort alle Tische reserviert wurden , waren wir gezwungen, sich in die Lobby zu setzen. Die Bar an der Lobby ist aber nicht im All inclusive Angebot enthalten. Das hatte zur Folge, dass man sich die Getränke selbst im "After 8" holen musste, was nicht weiter schlimm gewesen wäre, wenn man dort ohne Diskussionen Getränke erhalten hätte. Man musste aber wie ein Bittsteller auf sein Recht pochen einen Kaffee zu bekommen. Uns wurde also die Leistung, die wir bereits bezahlt hatten nur widerwillig gewährt. Grundsätzlich ist das Essen im Grand Makadi gut, aber nicht herausragend. Wir würden es eher im unteren 4-Sterne-Bereich ansiedeln. Das vielfältige Restaurantangebot hört sich auf den ersten Blick toll an, ist aber qualitativ nicht immer gut und teilweise ist die Auswahl innerhalb des All-inclusive-Angebotes sehr begrenzt. Im Chinesischen Restaurant hatten wir z.B. das Rindfleischgericht Nr. 20 bestellt. Es sah köstlich aus, aber leider war das Fleisch so hart und zäh, dass man es nicht essen konnte. Das italienische Restaurant "Mafia classic" in der Mall war qualitativ richtig gut. Hier war auch der Service perfekt organisiert, der Restaurantchef hatte seine Leute alle im Griff und man hatte eine größere Auswahl an All in Speisen. Das italienische Restaurant "Leonardo", das sich im Hotel selbst befindet, ist dagegen kein wirkliches a la carte Restaurant, sondern hier kann man nur den Hauptgang bestellen, Vorspeisen und Dessert gibt es in Buffetform und die Speisen sind gleich wie im "Lagoon". Wenn man keinen 5-Sterne-Service erwartet, wird man im Grand Makadi nicht enttäuscht, sondern kann in verschiedenen Restaurants etwas Abwechslung genießen. Erwähnen muss man leider noch, dass neben den Vertriebsmitarbeitern aus dem Restaurants andere Vertriebsmitarbeiter auch noch Massagen am Strand verkaufen wollten. Und das leider auf teilweise sehr aufdringliche Art und Weise. Oft wurde ein "nein" nicht akzeptiert und mein Mann bekam dann zu hören, dass er doch eine reiche Frau habe, die die Massage bezahlen könne. Wenn ich alleine auf der Liege lag, kam es auch vor, dass ich massiv bedrängt wurde mit dem Hinweis mein Mann würde doch bezahlen. Der Strand war super schön und groß, so dass man wirklich viel Freiraum hat und ungestört dort liegen kann. Wer also einen ruhigen und erholsamen Urlaubsort sucht und bereit ist über das ein oder andere hinweg zu sehen, ist in dieser Anlage genau richtig. Trotz der Schilderungen können uns auch vorstellen dort nochmals Urlaub zu machen, denn uns hat die Gastfreundschaft begeistert. Wir haben 1-Dollar-Notenals Trinkgeld mitgenommen, die wurden gerne angenommen. Darüber hinaus hatten wir ganz viele 5 € und 10 € Banknoten dabei, damit wir den Mitarbeitern Euromünzen in Scheine umtauschen konnten, denn die Münzen sind nutzlos für sie.


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Sehr gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher gut

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher schlecht

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Desiree
    Alter:46-50
    Bewertungen:6