- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir haben das Hotel für einen Preis in Höhe von 520,- p.P. Last-Minute gebucht (7 Nächte/6 Tage). Für diesen Preis ist das Hotel in Ordnung. Aber jeden Euro den ich mehr gezahlt hätte, wäre mir eindeutig zu viel gewesen. Ich weiß von anderen Urlaubern, dass sie weitaus mehr bezahlt haben - mehr wie 520,- €(Woche/AI) ist es aber nicht Wert. Das Hotel ist an vielen Ecken renovierungsbedürftig (insbesondere der Pool). Maximal 3,5 Sterne Niveau. Die Animation ist eine bodenlose Frechheit.
Wir haben aufgrund der Überbuchung des Hotels ein Upgrade auf eine Junior-Suite erhalten. Diese war zwar sehr groß, aber sehr sehr dunkel und klamm. Irgendwie kam darin keine 'Urlaubsstimmung' auf. Denn selbst am Tag kam irgendwie kein richtiges Licht in das Zimmer (Gut, man fliegt auch nicht in den Urlaub um im Zimmer zu sitzen). Das Zimmer hatte einen sehr eigenen muffigen Geruch und die Kleider nahmen diesen in kürzester Zeit direkt an. Außerdem knarrte JEDE Tür im Zimmer. Unsere Balkontür war defekt und wir konnten in der ersten Nacht diese nicht abschließen (was im Erdgeschoss doch etwas unangenehm ist). Nach der Reklamation an der Rezeption wurde die Tür für ägyptische Zeitverhältnisse sehr schnell repariert. Im großen und ganzen war das Zimmer aber mehr als OK und man konnte gut auf den Matratzen schlafen. Hätte ich aber den Preis für eine Junior Suite gezahlt, dann wäre ich doch enttäuscht gewesen.
Die Bewertung hier fällt mir etwas schwer. Wir haben immer im Lagoon zu Abend gegessen. Das Essensangebot ist grundsätzlich gut. Das der O-Saft extra kostet, finde ich in einem 5* Sterne Resort unangebracht. Es gibt genug Auswahlmöglichkeiten zum Abendessen im Hotel oder in dem gesamten Komplex -teilweise mit Zuzahlung. Über die Qualität kann ich nicht all zu vieles sagen, aber man könnte etwas mehr auf die Hygiene achten. Ab und an lag das Essen um die Aufwärmboxen herum (unappetitlich), der Speiseraum ist nicht klimatisiert und die Desserts sahen ebenfalls unappetitlich aus. Wenn ich die Präsentation des Essens mit anderen 5* Hotels in Ägypten vergleiche (zB. Sheraton Miramar in El Gouna), dann dürfte dieses Hotel keine 5* Sterne haben. Es ist alles sehr lieblos gerichtet und auch die Auswahl ist einfach keine 5* wert. Aber für den von uns gezahlten Preis, ist es mehr als angemessen gewesen und jeder findet etwas. Viele Hotelgäste litten an Magenproblemen, dies würde ich aber nicht auf das Hotel schieben wollen. Denn auch in anderen Hotels gibt es diese Probleme und es wäre m.E. nicht fair, dies sofort auf das Hotel zu pauschalisieren. Wenn ich aber einen Vergleich ziehe zu anderen Hotels in Ägypten: ein Desinfektionsmittelspender im Speiseraum aufzuhängen kostet nicht die Welt und die Löffel und Zangen im Essen wurden in anderen mir bekannten Hotels auch regelmäßig ausgetauscht. Dies war im Grand Makadi leider alles nicht aufzufinden oder sichtbar. Aber dennoch finde ich, dass für den von uns gezahlten Preis das Essen völlig ausreichend war und geschmacklich (soweit ich es beurteilen kann), alles genießbar war.
Grundsätzlich kann man sagen, dass der Service gut ist. Die Angestellten sind sehr nett. Vor allem die Gärtner leisten bei diesen Temperaturen wirklich eine sehr gute Arbeit und haben trotzdem immer ein Lächeln auf dem Gesicht. Am ersten Tag nahmen wir unser Frühstück im Leonardo ein und so einen grottenschlechten und absolut unfreundlichen Service habe ich im Leben noch nie erlebt. Ich bestellte einen Tee und bekam diesen im vorbeigehen auf den Tisch geknallt. Die Tage darauf nahmen wir das Frühstück dann im Lagoon ein. Hier kann ich sagen, dass der Service gut war. Mit Trinkgeld klappt alles etwas besser - es wird aber nicht verlangt. Das Abendessen nahmen wir immer im Lagoon ein und hier glänzte der Service wirklich. Immer freundlich, immer zuvorkommend. Sehr gut. Unser Roomboy war wirklich sehr sehr nett. Als ich mit Magenproblemen im Zimmer lag, putzte er still und leise um mich herum und schrieb mir noch Medikamente auf und klopfte noch zweimal im Laufe des Tages an der Tür um zu schauen ob es mir gut geht - ohne Trinkgeld zu fordern oder zu wollen. Service an der Rezeption ist ok. Man bekommt auf Fragen, eine mehr oder weniger zufriedenstellende Antwort.
Der Transfer zum Flughafen Hurghada dauert ca. 30 Minuten. Zum Einkaufen kann man in die nahegelegene Makadi Mall gehen (Apotheke, Souveniers...). In der Hotel-Lobby gibt es auch einen kleinen Laden in dem man sich mit so ziemlich allem versorgen kann. Außerhalb des Resorts gibt es nicht viel zu sehen. Wenn man den offiziellen Bereich des Strands verlässt (links), findet man dort einen sehr schönen Strandabschnitt ohne Touristen - man sollte sich zum Erkunden dieses Abschnitts bei dem Angestellten der dort in einem Wachhäusschen sitzt :-) abmelden. Ausflüge kann man direkt bei dem Reiseveranstalter buchen. Die meisten Schnorchelausflüge starten ab Hurghada. Zur Quad-Tour sind wir mit dem Bus ca. 20 Minuten gefahren. Der Strand ist schön, super zum Schnorcheln (Steg führt zum Riff) .
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage ist sehr schön. Schade nur, dass die Fliesen im kompletten Pool abgehen. Aber der Pool war ja trotzdem schön und zur Abkühlung und zum schwimmen war er wirklich super und sehr groß. Zu der Animation kann ich folgendes sagen: Das Hotel sollte sich schämen, solche Animateure anzustellen. Wir kamen aufgrund einer Flugverspätung erst in den Morgenstunden am Hotel an. Um Schlaf nachzuholen legten wir uns an den Pool und wollten einfach nur ankommen, schlafen und ab und an mal im Pool uns abkühlen. Nach 10 Minuten sprach einer der Animateure uns ab ob wir bei der Wasser-Aerobic mitmachen möchten. Freundlich erklärten wir ihm dann, dass wir zum entspannen da sind und einfach nur uns ausruhen möchten. Er versuchte uns zu animieren und war dort schon relativ vorlaut und frech. Als wir kurz darauf in den Pool gingen um uns abzukühlen, wollte ich die Treppen langsam reingehen um erstmal die Wassertemperatur zu testen und wurde dann in Pool geschubst von dem Animateur - ohne Vorwarnung. Ich war so geschockt und musste mich erstmal sammeln und wollte dann aber direkt wieder aus dem Pool raus und an meinen Platz zurück. Der Animateur versperrte mir den Weg und schubste mich wieder 'rückwärts' die Pool-Treppen runter. Und man konnte mir deutlich ansehen, dass mir die Sache unangenehm war und es kein Spaß (meinerseits) war. Andere Gäste schüttelten auch den Kopf. In meinem Urlaub streite ich mich auch nicht rum und sagte ihm dann aber nochmal deutlich, dass ich an meinen Platz zurück möchte und keine Lust auf Animation habe. Und wieder schubste er mich in den Pool zurück und schrie mich laut an "GO TO THE AEROBIC"; ich habe sowas noch nie erlebt und wusste auch keinen anderen Weg als einfach wegzuschwimmen und einen anderen Poolausgang zu nehmen und mich heimlich an meinen Platz zurück zu schleichen. Am Nachmittag (wir schliefen endlich), weckte er uns grob auf und wollte wieder wissen, ob wir bei irgendeinem Animationspunkt mitmachen wollen. Ich erklärte ihm diesmal auf Englisch (er konnte zwar Deutsch; aber ich dachte vielleicht ist Englisch besser), dass wir keinerlei Interesse haben und wir unsere Ruhe möchten. Mein Englisch ist sehr gut und dann fragte er mich doch tatsächlich rotzfrech, ob ich mir eigentlich selbst zuhöre was ich da sage. Ich war schon mehrmals in der Dominikanischen Republik und in den dortigen Hotels ist die Animation ja bekanntlich sehr freudig, kommunikativ und laut. Aber sowas habe ich noch nie und in keinem Hotel dieser Welt erlebt. Ein solches Verhalten an einem zahlenden Gast gehört in meinen Augen von der Hotelleitung bestraft. Ich bin aber nicht im Urlaub um mich zu streiten und wir waren danach auch nie wieder am Pool gelegen und es kam zu keinem Zwischenfall mehr. Ich habe keine Meldung bei der Hotelleitung gemacht, aber ich hoffe dass dies hier jemand von den Verantwortlichen irgendwann mal liest. Aber auch aufgrund dieses Vorfalls kann und will ich das Hotel nicht weiterempfehlen. DAS darf in keinem Hotel passieren das 5* trägt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Lara |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 6 |