- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Anlage besteht aus mehreren Gebäuden, davon sind die sogenannten"Bungalows" dreistöckig (kein Fahrstuhl vohanden!). Die Anlage ist sehr nett angelegt und wirkt gepflegt. Innerhalb der Anlage sind Wege angelegt, so dass man auch schön spazieren gehen kann. Wer auf kurze Wege (Strand - Zimmer - etc.) Wert legt, sollte jedoch ein anderes Hotel wählen. Auf den ersten Blick ist auch die Innenausstattung modern und ansprechend, jedoch beim näheren Hinsehen lassen sich diverse qualitative Mängel feststellen (z.B. extreme Hellhörigkeit in den öffentlichen Bereichen, welche eine normale Unterhaltung nahezu unmöglich macht; Ablösen der Dekofolie am Mobiliar). Wir waren im RIU gelandet, da unser eigentlich gebuchtes Hotel (BLAU Varadero) überbucht war. Uns wurde nach 1 Tag die Wahl gelassen, ob wir im RIU bleiben möchten oder ins BLAU umziehen wollen. Aufgrund der beschriebenen Mängel sind wir jedoch wie ursprünglich geplant, ins BLAU umgezogen und haben diese Entscheidung nicht bereut, obwohl das RIU einen Stern mehr hat. Die gravierenden Servicemängel und das unserer Meinung nach schlechte Essen im RIU beruhen keineswegs darauf, dass es "einfach Kuba" ist, sondern auf ein schlechtes Hotelmanagement. All diese Mängel gab es nämlich im BLAU so nicht. Die Anlage und das Zimmer im RIU waren zwar deutlich schöner als im BLAU, aber der Rest war im BLAU mit Abstand deutlich besser.
Bis auf die nicht aufgefüllte Minibar, einer fehlende Klobürste und zum Teil nicht funktionierenden Glühbirnen, lässt sich über das Zimmer nichts negatives sagen. Modern eingerichtet mit Bügelbrett und -eisen, Radio, Föhn, Waage im Bad, gut regulierbare Klimaanlage, etc.. Das Zimmer war bei Ankunft sauber. Wir waren im 2. Stock untergebracht, leider gab es keinen Fahrstuhl so dass wir bei der Abreise unsere Koffer die 2 Stockwerke tragen mussten.
Das Essen im Buffetrestaurant war das mit Abstand schlechteste Essen, welches wir in einem Urlaubshotel je gegessen haben. Lieblos angerichtet in großen Menagen, die eher an eine Großkantine erinnern, als an ein Restaurant. Zum Teil kaum identifizierbar (z.B. wurden als Pommes frites, frittiertes Yuka angeboten) und von schlechter Qualität (sehr fettig, Fleisch zum Teil noch roh). Die Atmosphäre glich einem Großbahnhof mit langen Schlangen vor den Fleischständen. Die Tische waren mit Papierservietten eingedeckt (5 Sterne Hotel!!), von 5 Tellern, waren 4 deutlich verdreckt und nicht benutzbar. Von kubanischer Küche war kaum etwas bemerkbar. Abgesehen vom Buffetrestaurant gibt es noch weitere Spezialitätenrestaurants, für welche Reservierungen notwendig sind. Diese sollen deutlich besser sein, als das Buffetrestaurant. Wir haben eine nette Strandbar vermisst, dort war nur eine kleine "Bude", ohne Sitzmöglichkeiten vorhanden. Um 18 Uhr bei unserer Ankunft war diese auch bereits geschlossen, ebenso wie die Poolbar und einer weiteren Bar in der Außenanlage...
Der miserable Service war für uns der ausschlaggebende Punkt, warum wir nach nur einer Nacht aus diesem Hotel ausgezogen sind. Bereits in den ersten Stunden mussten wir eine Anhäufung von Servicemängeln fesstellen, die in dieser Art für uns nicht tolerierbar war. Unter anderem interessierte sich an der Rezeption kein Mensch für uns. Die Rezeption war mit 2 Personen besetzt, welche sich unterhielten. Wir waren die einzigen Gäste, die anstanden, trotzdem hielt es keiner für nötig, sich um uns zu kümmern. Erst nach längerem Warten und deutlicher Ansprache wurden wir an den Gästeservice verwiesen. Weiterhin war bei unserer Ankunft die Minibar nicht aufgefüllt, der Weg zur Bar entsprechend weit und wir hätten für die Nacht gerne ein Getränk im Zimmer gehabt. Unsere Beschwerde wurde zwar gerne aufgenommen und uns wurde versprochen, dass die Minibar gleich aufgefüllt wurde, jedoch passierte nichts. Im Restaurant nahmen mehrere Kellner wahr, dass wir uns an einen Tisch gesetzt hatten, unsere Getränkebestellung wurde erst aufgenommen, nachdem wir uns deutlich bemerkbar gemacht hatten und unsere Bestellung erst einem weiteren Kollegen weitergegeben wurde. Als wir uns dann das Essen vom Buffet holten, wurde unser Tisch von anderen Gästen belegt und unsere Gläser, etc. vom Servicepersonal einfach weggeräumt. Dann ging das Getränke-Spiel am nächsten Tisch von Vorne los. In der Bar passierte uns dann das gleiche wie am Rezeptionstresen. Keiner am Tresen außer uns, die Bedienung erfolgte trotz vorhandenem Barpersonal erstmal nicht. Jedoch als wir dann abreisen wollten, klappte der Check-out erstaunlich schnell....
Durch die Größe der Anlage ist die Lage zum Strand/ Pool / Restaurants / Bar unterschiedlich. Wer sein Zimmer in Strandnähe hat, hat einen entsprechend weiteren Weg zu den Restaurants. Wer näher zu den öffentlichen Einrichtungen wohnt (Pool, Bar, etc.), muss entsprechend einen weiteren Fußweg zum Strand in Kauf nehmen. In der Anlage befindet sich ein gut sortierter Laden, welcher sowohl Souvenirs, als auch diverse Kosmetikartikel anbietet. Die nächste Einkaufsmöglichkeit außerhalb der Anlage ist per Bus oder Taxi in ca. 6km in einem kleinen Einkaufszentrum zu erreichen. Das Hotel liegt in der hinteren Hotelzone der Halbinsel Varadero. Der Strandabschnitt ist okay, jedoch ist es nicht die beste Strandzone Varaderos. An anderen Stellen ist der Strand deutlich feiner und heller. Über die Reiseveranstalter werden zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten angeboten, diese werden alle über den kubanischen Reiseveranstalter Cubanacan durchgeführt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage ist nett angelegt und bis zu unserer Abreise gegen 11 Uhr waren auch noch ausreichend freie Liegen vorhanden. Jedoch sind die "Öffnungszeiten" des Pools nicht sehr großzügig bemessen ( 9 - 18 Uhr). Im Pool befindet sich eine Swim-up Bar. Animationsangebote sind vielfältig, zur Qualität der Angebote können wir nichts sagen. In der Anlage befindet sich unter anderem auch ein modern eingerichteter Fitnessraum. Wir haben die Liegen am Strand zwar nicht benutzt, haben uns jedoch gefragt, wie die ganzen Gäste auf den wenigen Liegen Platz finden sollen... Bei einem morgendlichen Strandspaziergang gegen 7:30 Uhr waren alle Schattenliegen bereits belegt....
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im April 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | David |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 12 |