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Rabbea (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • März 2012 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Besitzerwechsel: Das Hotel steht seit Dezember 2018 unter neuer Leitung und wurde inzwischen (teil-)renoviert (Quelle: Hotel, Juli 2019).
Schöne Hotelanlage mit super Hausriff
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Der mittelgroße Hotelkomplex hat 461 Zimmer. Die Hauptgebäue mit Zimmern erstrecken sich um die zwei großen Pools. Die meisten Zimmer haben Meer- und Poolblick, ein kleiner Teil der Zimmer geht zur hinteren Seite und hat nur Gartenblick. In Strandnähe gibt es 2 Gebäudereihen mit Doppelzimmern und Meerblick. Die Zimmer sind groß (ca. 20 qm), haben ein kleines Bad mit Badewanne, WC, Waschbecken und teilweise einem Bidet. Mein Zimmer (Nr. 4211) hatte noch eine zus. Küchenzeile (ohne Einrichtung). Im Zimmer gibt es 2 Telefone (1 im Bad), TV mit 2-3 dt. Programmen, Klimaanlage, viele schöne Lampen, Sitzecke, 1 oder 2 Kingsize-Betten, Schreibtisch, Kofferablage, großer Kleiderschrank und viel Platz, um auch große Tauchkoffer unterzubringen. Ein kostenloser Safe befand sich im Schrank und ein Kühlschrank (Minibar). Die Hotelanlage ist sehr liebevoll mit Blumen/Palmen und anderen Pflanzen gestaltet und wurde immer und überall peinlich sauber gehalten. Man sah rund um die Uhr das Personal wischen und putzen. Auch mein Zimmer war immer sauber und ordentlich, mich haben täglich nette Handtuchfiguren (Fotos folgen) erwartet. Dieses Zimmer bot einen schönen Blick aufs Meer. Im Hotel wurde ausschließlich All inclusive angeboten (10-24 Uhr). Die Gästestruktur bestand zu 70 % aus osteuropäischen, zu 20 % aus italienischen und zu 10 % aus div. anderen Nationalitäten. Der Altersdurchschnitt war ca. 30 - 40 Jahre. Vom Säugling bis zu Rentnern waren alle Altergruppen vorhanden. Eine einheimische Sim-Karte fürs Handy besorgen oder daheim aufs Smartphone Skype laden, so konnte man in der Lobby (hier war WLAN freigeschaltet!!) kostenlos telefonieren!!! Jetzt im März waren die Temperaturen noch sehr angenehm, lediglich das Meer war noch recht kühl. Ein großer Vorteil ist jedoch, dass man kilometerweit schnorcheln kann, dies ist einer der Pluspunkte des Hotels. Das Essen war etwas einseitig und das Buffet relativ klein. Verhungern wird jedoch Niemand und man ist ja auch nicht im Urlaub, um sich ne Wampe anzufuttern!? Da es dieses Hotel häufig zum Schnäppchenpreis gibt (2 Wochen im EZ für rund 600 Euro, z. B.), stimmt das Preis-Leistungsverhältnis allemal. Die Nähe zum Flughafen ist ebenso ein Pluspunkt und die Einkaufsmöglichkeiten ebenso. Für Taucher ist der Hafen, von dem die Tauchboote ausgehen, auch nur 5 Fahrminuten entfernt, dies ist auch nicht schlecht.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind groß (ca. 20 qm), haben ein kleines Bad mit Badewanne, WC, Waschbecken und teilweise einem Bidet. Mein Zimmer (Nr. 4211) hatte noch eine zus. Küchenzeile (ohne Einrichtung). Im Zimmer gibt es 2 Telefone (1 im Bad), TV mit 2-3 dt. Programmen, Klimaanlage, viele schöne Lampen, Sitzecke, 1 oder 2 Kingsize-Betten, Schreibtisch, Kofferablage, großer Kleiderschrank und viel Platz, um auch große Tauchkoffer unterzubringen. Ein kostenloser Safe befand sich im Schrank und ein Kühlschrank (Minibar). Dieses Zimmer bot einen schönen Blick aufs Meer. Die Möbel waren alle gut in Schuss und mir hat gefallen, dass es so viele Lampen im Zimmer gab, es war richtig gemütlich hier.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt 1 Hauptrestaurant (Frühstück/Mittag- und Abendessen), am Pool gab es mittags Hotdog und Pommes, abends war dort ein italienisches Spezialitäten-Restaurant. Am Strand gab es abends ein Fisch- und ein Orientalisches Restaurant und mittags bekam man neben der Beachbar frisch gegrillten Fisch, etwas Salat, Pasta und Minipizza. Das zus. Restaurant am Strand, in dem man in der Hauptsaison Mittagessen bekommt, war geschlossen. Es gibt im Hauptgebäude, am Pool und am Strand jew. 1 Bar. Man bekam dort Kaffee (instant), Softdrinks und Säfte und Longdrinks. Cocktails gab es leider keine und richtigen Espresso musste man zahlen. Als Light-Getränk gab es Cola Light. In den Restaurants war es immer sehr sauber. Die Qualität der Speisen war SEHR hoch. ABER das Speisenangebot war sehr mickrig. Man hat zwar immer etwas nettes gefunden, aber von Vielzahl kann man nicht sprechen. Morgens gab es z. b. in den 2 Wochen nur 2 Sorten Wurst und 1 Sorte Käse, 2 Sorten Marmelade in riesigen Töpfen. Zwar ansonsten noch Salate/Rohkost, Schafskäsecremes und auch warme Gerichte. Aber immer das Gleiche. Es wurde nie variiert. Ich habe fast den ganzen Urlaub über in einem der Spezialitäten-Restaurants gegessen. Hier gab es jw. 1 festes Menü mit interessanten Speisen. Das hat alles auch sehr gut geschmeckt und war sehr liebevoll angerichtet. Das Buffet im Hauptrestaurant war mir etwas zu einseitig und langweilig. Am Pool konnte man abends gg. Gebühr Shisha rauchen.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal war durchweg sehr (!!) freundlich. Es wird fließend russisch, aber meist auch englisch gesprochen. Mit Deutsch kommt man wohl nicht weit in diesem Hotel. Ich habe noch nie ein derart UNaufdringliches Personal als Alleinreisende in Ägypten erlebt!!! Und nie habe ich das Wort "Backschisch" (Trinkgeld) gehört. In manchen Hotels bekommt man ja bei AI nicht mal ein Getränk, ohne dass der Ober erstmal Trinkgeld fordert. Dies war hier NICHT so!!! Das Zimmer wurde täglich gereinigt, täglich gab es frische Handtücher, Shampoo/Duschgel/Bodylotion und 2 Flaschen Wasser im Zimmer. Die Minibar war nicht bei AI beinhaltet. Es gibt einen Arztservice, Massage- und Wellness-Center, eine Wäscherei und am Strand einen Tauchanbieter - dies war alles gegen Gebühr. Beschwerden wurden prompt ausgeführt, so konnte ich z. B. direkt mein Zimmer wechseln. Beschwerden wurden ernst genommen und direkt und ohne Blabla umgesetzt, auch Reparaturen wurden direkt vorgenommen. Dies war einwandfrei und ich habe so etwas selten in Ägypten erlebt!!!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt nur einen Katzensprung vom Flughafen entfernt, die Transferzeit lag daher bei 5 Minuten. Die Nähe zum Flughafen hat aber nicht gestört. 2 Hotels weiter (ca. 5 Gehminuten) liegt das Einkaufszentrum Soho, hier findet man diverse Klamottenläden, Supermärkte, Nippes-Läden, einen schönen "Markt", wo man Gewürze, Parfum, Kleidung (teilweise gefakt), Teppiche usw. kaufen kann. Außerdem gab es Läden, in denen hochwertige und stylishe Lampen und Kunstgegenstände angeboten wurden. Täglich gab es Livemusik, es gibt etliche Open-Air und "normale" Restaurants, einen Duty-Free-Shop und eine Eislaufbahn mit div. Bars. Ausflüge wurden leider aufgrund der momentanen Unruhen (die sich aber eher im Landesinnern und in keinster Weise in Sharm el Sheikh abspielen!!!) nur sehr abgespeckt angeboten, es gab derzeit nur Schnorcheltouren. Außerdem wurde uns gesagt, dass man derzeit nur im Buskonvoi nach Dahab kommt, wenn man dort untergrebracht ist.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Ein italienisches Animationsteam hat tagsüber Spiele und Sport (z. B. Dart, Boccia, Stretching am Strand, Beachvolleyball) angeboten. Man konnte ansonsten noch Tischtennis oder Tennis spielen. Abends gab es laute Shows, die ausschließlich auf die osteuropäischen Gäste ausgelegt waren (Karaoke, Paarspiele) - nichts Besonderes. Blöd fand ich, dass man die Abendshow auf Liegestühlen liegend anschauen musste... Am Pool gab es etliche Baldachins und niegelnagelneue Alu-Liegen. Am Strand fand man sehr wacklige, in die Jahre gekommene Holz-Liegen, Holzsonnenschirme und Baldachins vor. Man hat jetzt im März immer einen Schattenplatz gefunden, es hat NIEMAND die Liegen zur frühen Stunden reserviert!! Vor der Abendshow wurde Kinderdisco angeboten und tagsüber gab es einen Kinderclub. Das Animationsteam hat mehrfach pro Woche Fahrten in diverse Clubs angeboten. An Pool und am Strand gab es Duschen, am Strand zus. noch Toiletten. Hier möchte ich noch anmerken, dass ich im Urlaub noch NIE solch toll und modern gestaltete und IMMER saubere Toiletten vorgefunden habe!! Ein großer Pluspunkt! Dies ist nicht selbstverständlich bei den vielen Menschen, die die Sanitärräume benutzt haben. Ich hätte mir nur gewünscht, dass über Winter, wo nicht so viel los war im Hotel die Holzliegen etwas auf Vordermann gebracht worden wären, denn teilweise fielen schon Schrauben raus, wenn man den Stuhl etwas gedreht hat und teilweise standen spitze Nägel heraus. Am Pool und am Strand gab es einen Handtuchservice für Badehandtücher (war a.i.). Dieses Hotel hat einen relativ großen, terrassenförmig angelegten Strand und ein super Hausriff. Man konnte noch zwei Hotels weiter schnorcheln - herrlich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im März 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rabbea
    Alter:36-40
    Bewertungen:35