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Matthias & Arzum (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2010 • 2 Wochen • Strand
Keine 5 Sterne wert
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Hotel hat eine sehr weitläufige Parkanlage, was zwar sehr schön ist, aber Abends nur sehr schlecht beleuchtet wird. Die Anlage wird täglich von Gärtnern gepflegt. Für ein oder zwei Dollar Trinkgeld bekommt man dort sogar Kokosnüsse frisch von der Palme geholt und geöffnet. Macht den Ausflug nach Saona und hofft darauf, dass es bei euch nicht soviele Alkoholleichen gibt. Mit ca. 60 Leuten auf dem Katamaran, und davon haben noch lange nicht alle Alkohol getrunken, wurden locker 20 Flaschen Rum gekillt. Ansonsten ist der Ausflug aber wirklich erholsam und wunderschön. Bei guter Reiseletung, und wir hatten mit Alexis das Glück, erfährt man auch viel über das Land. Vom Ausflug nach Samana können wir hingegen nur abraten. Dies war eine kombinierte Flug-/Busreise für 199,- $ pro Person. Der Flug nach Samana war noch ok, die kurze offene Busfahrt danach dann auch. Aber von einem Rastplatz aus ging es dann mit Pferden weiter zu dem Wasserfall, der auch sehr schön war. Die Pferde aber waren sehr schlecht bis gar nicht gepfelgt. Jeder hatte einen eigen Führer bei sich, der auch direkt über sich und die Anzahl seiner Kinder sprach. Mitreisende von uns wurden angemacht, dass 15,- $ Trinkgeld aber zu wenig wären, wobei dies laut Reisebeschreibung und auch laut Aussage von unserer ach so tollen Reiseleitung aber gar nicht notwenig gewesen wäre. Der Rest der Fahrt wie Mittagessen und Bootsfahrt war auch nicht berauschend. Die Rückfahrt mit dem Bus war eine Katastrophe, ca. 2 1/2 Std. lang ging es mit einer Durschnittsgeschwindigkeit von 30 kmh von einem Schlagloch zum anderen. Nach einer kurzen Rast mussten sich dann sogar einige übergeben. Nur die letzten 1 1/2 Std. Fahrt verliefen jetzt einigermaßen glatt. Die 398,- $ waren also rausgeworfenes Geld.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir hatten eine Romantik Suite gebucht. Ein heißer Tipp von unserer Seite: lasst es sein. Das sind pro Person ca. 300,- € mehr als eine (fast) vergleichbare Junior Suite. Ja gut, man hat ein Himmelbett und die Möbel sind weiß, aber trotz allem schon sehr verwohnt. Da wir auch eine Junior Suite von innen gesehen haben können wir auch sagen, dass uns die braunen Möbel dort besser gefallen haben. Als weitern Unterschied gibt es ein einzigartiges Badezimmer mit Palmenblätterdach und Hängematte. Da dieses "Badezimmer" sehr klein ist kann die Hängematte nur schräg aufgehängt und dadurch nicht benutztwerden, weiterhin war es dort so stickig, dass man sich dort nicht aufhalten konnte. Wir haben darunter auch verstanden, dass es zu Begrüßung einen Obstkorb und eine Flasche Sekt gibt, aber Fehlanzeige. Wenn ihr tolle Fotos von schön geschmückten Zimmern sieht denkt man auch sofort an Romantik. Davon war aber weit und breit nichts zu sehen. Eine Nachfrage an der Hotelrezeption ergab dann, dass man so einen Blütenschmuck extra bestellen müsse. Dies hätte dann allderings 40-50 $ extra gekostet. Nur nach einer Anfrage bei der sehr mißmutig gelaunten Reiseleitung hat es einmal ein paar Blüten im Zimmer gegeben. Wie schon oben geschrieben hatte auch Trinkgeld für die Putzfrau nichts bewirkt.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • 2 Buffetrestaurants, 7 à la carte Restaurants und 1 Sports Bar (mit 24h Service). Die Quantität ist hervorragend, es ist immer was da. Aber die Qualität läßt doch sehr zu wünschen übrig. Obst ist eigentlich immer unreif, Bananen mal ausgenommen. In den Buffetrestaurants gibt es ein täglich wechselndes Motto. Hier ist z.B. darauf zu achten, dass orientalisch (Dienstags) eigentlich ausschließlich asiatisch ist, und das auch noch sehr schlecht. Von uns aus können wir nur den Freitag empfehlen, dies ist der Gala Abend. Der einzige Tag, an dem auch vieles im Buffetrestaurant geschmeckt hat. Die à la carte Restaurants haben wir nicht alle getestet. Dort gab es teilweise extrem lange Wartezeiten, bzw. Essen im Schichtbetrieb. Laut Beschreibung vom Hotel hatten alle à la carte Restaurants eine Öffnungszeit von 18:30 Uhr. Bei pünktlicher Ankunft wurde man auf 21:30 Uhr vertröstet oder man solle am nächsten Tag so gegen 17:30 Uhr wiederkommen um auch einen Platz zu erhalten. Eine Reservierung für einen anderen Tag war nicht möglich. Von dem Brasilianer Rodicio würden wir auch abraten, zumindest wenn man schon einmal brasilianisch gegessen hat. Wenn ihr alle denkt hier in der Karibik gibt es die geilsten Cocktails der Welt, dann mag das vielleicht stimmen, aber nicht in diesem Hotel. Cocktails waren hier eine fertige Mischung aus dem Kanister, mit der die Spender vor den Augen der Gäste befüllt wurden. Man konnte nur noch entscheiden, ob man den "Cocktail" mit oder ohne Alkohol haben wollte. Wir trinken sehr gerne Pina Colada, aber seit unserem Aufenhalt hier ist uns das Verlangen danach auch hier in Deutschland abhanden gekommen.


    Service
  • Schlecht
  • Das Personal ist meist freundlich, zumindest wenn man an die richtigen Kellner gerät. Fremdsprachenkenntnisse sind nicht sehr ausgeprägt. Spanisch ist Muttersprache dort. Englisch wird zwar gesprochen, aber doch nicht immer verstanden. Bei Deutsch muss man wirklich sehr viel Glück haben, obwohl ca. 25-30% der Gäste aus dem deutschsprachigen Raum kamen. Weiterhin ca 30% Amerikaner. Der Rest teilt sich auf in Franzosen, Spanier, Italiener und noch wenige andere. Die Zimmerreinigung war bei uns extrem schlecht. Eine leere Bierflasche im extra Badezimmer der Romanitksuite (dazu unten mehr) lag auch bei unserer Abreise noch dort. Aus Versehen verschütteter Kaffee wurde auch nach 7 Tagen nicht beseitigt. Staub und tote Fliegen im Badezimmer. Und dies alles, obwohl wir vom ersten Tag an der Putzfrau täglich mind. 2 Dollar hingelegt hatten. Die letzten 3 Tage haben wir uns das dann auch gespart, woraufhin wir dann noch nicht einmal mehr von ihr gegrüßt wurden. Der Arzt im Hotel ist sehr teuer. Eine Erstberatung schlägt sofort mit 100,- $ zu Buche, plus weiter Behandlunkskosten wenn nötig.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Fahrtzeit von/zum Flughafen ca 25 Minuten. Direkter Zugang zum Hoteleigenen weißen Sandstrand. Sollte man etwas weiter vom Strand entfernt wohnen fährt ab 10:00 Uhr auch regelmäßig eine Bimmelbahn durch die komplette Anlage. Sowohl in der Nähe von der Bavaro Lobby, als auch von der Palace Lobby gibt es eine kleine Einkaufstraße mit Geschäften.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Strand und Pool hatten jede Menge Liegestühle zur Verfügung, aber zumindest am Pool sollte man schon vor 09:00 Uhr etwas belegt haben und am Strand spätestens bis 10:00 Uhr. Liegenreservierung ist hier nämlich üblich, und nicht nur von den Deutschen. Der Pool war sehr sauber, und das Meer war auch toll. Durch etwas höheren Wellengang aber leider nicht kristallklar (das gibt aber keinen Abzug). Solche Animateure (eher wohl Amateuere) wie dort haben wir noch nie erlebt. Zumindest was das Freizeitangebot während des Tages anging. Auch hier waren Fremdsprachenkennisse leider Fehlanzeige. Selbst das Englisch war grottenschlecht. Die Abendshow wurde auf Deutsch mit den Worten eingeleitet: "Meine Damen und Herren, in eins Minuten Show", dies waren seine gesammelten Deutsch Kenntisse. Bei der Show konnten die Animateure wohl aus dem vollen schöpfen. Zumindest waren die Kostüme sehr abwechslungsreich und wunderschön, die Shows hingegen eher langweilig (Ausnahme war hier die Michael Jackson Show). Internetzugang wurde in der Lobby gegen Gebühr angeboten, bzw. bei geeignetem Endgerät auch kostenloser WLAN Zugang. Die Musik in der Disco könnte etwas lauter sein.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Januar 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Matthias & Arzum
    Alter:41-45
    Bewertungen:1