- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Direkt nach der Landung, wurden wir beim ca. 30-minütigen Bustransfer zum Hotel durch karibische Klänge daran erinnert, dass der Urlaub nun begonnen hat. Nach Ankunft im 2003 renovierten Hotel konnten wir sofort einchecken und wurden zu unserem Zimmer gefahren. Die Anlage ist über 300. 000 m² groß, daher muss man sich die ersten ein, zwei Tage erstmal orientieren und sich in der Anlage zurechtfinden. Tipp: Der Hauptweg durch die Hotelanlage ist überdacht !! Die Zimmer sind (Ausnahme Royal Suites) in zweistöckigen Gebäuden untergebracht - inmitten einer wunderschönen Garten- und Palmenlandschaft. Was uns zu Beginn des Urlaubs gestört hat, war das traditionelle "Liegen-reservieren" um 06: 00 Uhr morgens (zumindest für die, die im Schatten liegen wollten). Aber auch daran gewöhnt man sich, schließlich gibt es bis 10: 00 Uhr Frühstück, andererseits stehen wir auch im Urlaub meist relativ früh auf. Genervt hat uns nach einiger Zeit auch die Aufdringlichkeit mancher Einheimischer, die irgendwelche Aktivitäten verkaufen wollten. Tipp: verspiegelte Sonnenbrille aufsetzen und nicht reagieren - klappt immer. Außerdem gibt es in einer Region am Strand ein "Händlerviertel". Da kommt man nicht durch ohne von einer Heerschar Händlern angesprochen zu werden. Wir sind hier nur einmal hingegangen - schließlich gibt es da nur Getrödel. Schlusswort: Die DomRep ist ein sehr armes Land und die Hotels sind nicht ohne Grund abgeschirmt und videoüberwacht. Man sollte nicht aus der Hotelanlage rausgehen und in der Pampa rumlaufen - zumal es dafür auch keinen Grund gibt. Und man sollte nicht zu geizig mit Trinkgelder sein. Man kann den Kellnern und Zimmermädchen ruhig ab und zu mal ein paar Dollar Trinkgeld geben.
Wir hatten ein Deluxe-Zimmer reserviert. Allerdings gibt es noch Standard-Zimmer, Junior-Suiten, Romance-Suiten und die Royal-Suites. Jedoch bietet nicht jeder Reiseveranstalter jede Zimmervariante an! Die Royal Suites sind zwar luxuriöser, kosten natürlich auch mehr, sind aber sehr abgeschieden in der Anlage. Und an den Strandabschnitt kommt man auch so... Wir haben uns die Royal-Suites mal angeschaut, uns gefiel das Gebäude jedoch nicht. Dieses ist kein zweistöckiger Bungalow, sondern ein mehrstöckiger Betonklotz. Aber vielleicht hat man ja außer einem anders-farbigen Armband noch andere Vorzüge, wenn man mehr Geld bezahlt. Aber zu den Deluxe-Zimmern: Der Zimmerservice war in Ordnung. Die eine Sonne ziehen wir ab, da es zweimal vorkam, dass zwar die dreckigen Handtücher mitgenommen wurden - aber leider keine neuen aufgetaucht sind. Das Problem konnten wir aber kurzfristig mit der Putzfrau bzw. an der Rezeption lösen. Außerdem hat die Klimaanlage etwas getropft - hat aber nicht gestört. Der kostenlose Safe hat ein digitales Zahlenschloss, dessen Kombination man zu Beginn kurz programmiert (wird vom Kofferträger erklärt). Die einzige Lärmbelästigungen die wir hatten, waren besoffene Spanier (aber dafür kann das Hotel nichts) und die Türen, die leider fest zugemacht werden müssen. Wichtig: Man bekommt beim Check-In zwei Zimmerkarten, wobei eine benötigt um den Strom im Zimmer zu aktivieren. Diese Karte nicht(!!!) im Zimmer lassen, wenn man z. B. an den Strand geht. Die Zimmermädchen haben die komische Angwohnheit, die Karten dann mitzunehmen. Warum auch immer. Und keine Angst, die Klimaanlage ist getrennt von diesem Stromkreis und funktioniert auch ohne die Karte.
Es gibt ein großes Hauptrestaurant und fünf (oder sechs) Á-la-carte-Restaurants. Das Essen im Hauptrestaurant ist wirklich überwiegend gut - Essen bleibt aber immer eine Geschmackssache ! Es sollte hier aber jeder jeden Tag was zum Essen finden. Wir waren von manchen Gerichten wirklich begeistert. Zumal jeden Tag ein anderes Buffet-Thema gekocht wird. Es gibt einen mexikanischen Abend, einen asiatischen, einen amerikanischen, einen spanischen, einen amerikanischen, einen italienischen und einen dominikanischen. Aber keine Angst: wer z. B. nichts asiatisches isst, der hat noch genügend Auswahl um sich satt zu essen. Außerdem gibt es jeden Tag eine italienische Ecke, in der es immer Pizza und Pasta gibt... Sehr zu empfehlen. Die Á-la-carte Restaurants sind aber nochmal eine Stufe besser. Wirklich super was man da alles Essen kann. Dreimal pro Woche ist das Abendessen hier inclusive. Unbedingt nutzen und einfach alles mal ausprobieren !!! Guten Appetit !
Den Hotelservice zu bewerten ist immer etwas kompliziert, da dies ein sehr subjektives Empfinden ist. Es herrscht in der DomRep nun mal eine völlig andere Mentalität als in Deutschland. Deutsche fünf Minuten können in der Karibik schonmal zu 30 Minuten ausarten. Aber schließlich ist man im Urlaub... Über angebliche Unfreundlichkeit (wie von anderen Bewertern erwähnt) kann ich absolut nichts berichten. Wir haben noch nie so viele freundliche Menschen auf einem Fleck erlebt. Jeder hat immer ein nettes Wort und Lächeln auf den Lippen. Auch bezüglich den Fremdsprachekenntnissen musste ich bei anderen Bewertungen teilweise lächeln. Ich kann doch nicht im Ernst in die Karibik fliegen, wenn ich weder englisch oder spanisch sprechen kann, und dann erwarten, dass ich auf deutsch begrüßt werde. Also ehrlich - aber das ist leider typisch deutsch. Fakt ist aber, dass an der Rezeption mindestens folgende Sprachen gesprochen werden: Spanisch, Englisch, Französisch und man glaubt es kaum auch Deutsch. Und das von fließend von zwei Mitarbeitern, da z. B. eine aus der Schweiz kommt !! Also wer hier noch Sprachprobleme hat, dem ist nicht zu helfen. Anders sieht es jedoch bei den Zimmermädchen und den Kellnern im Hauptrestaurant aus. Diese verstehen außer spanisch, nur teilweise Englisch. In den Á-la-carte-Restaurant werden aber wiederum mehrer Sprachen gesprochen (auch Deutsch). Hier werden dann die teilweise eklatanten Bildungsunterschiede in dem größtenteils sehr armen Land deutlich. Übrigens gibt es im Hotel einen 24-Stunden-Arztservice...wer´s braucht...
Was soll ich zur Lage des Hotels sagen... Unser Zimmer lag sehr zentral in der Anlage, daher hatten wir auch zum hoteleigenen Strand einen recht kurzen Weg - jedoch gibt es auch Zimmer, von denen man etwas länger zum Strand braucht. Wenn man zum Strand geht und das türkise Meer erblickt, muss dem geneigten Badeurlauber das Herz aufgehen. Der Ausblick ist einfach traumhaft ! Am Strand werden dem interessierten Touristen dann auch den ganzen Tag Ausflüge angeboten (dazu später noch etwas). Wobei die nicht im All-Inclusive-Angebot enthaltenen Aktivitäten teilweise sehr teuer sind. Aber naja, dass ist ein global gültiges Problem. Man muss sich bewusst sein, dass das meiste Geld über solche Ausflüge und Angebote verdient wird - schließlich sitzt im Urlaub das Geld lockerer...
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zur Unterhaltung werde ich nicht viel sagen, da wir dieses Angebot nicht genutzt haben. Die Auswahl ist jedoch sehr groß. Der Strand ist wie bereits kurz erwähnt traumhaft schön und wird täglich von Wurzeln, Blättern und falls vorhanden auch Algen gereinigt. Zu den Liegestühlen kann ich auch keine weltbewegenden Dinge sagen. Die spanische Firma, die diese herstellt, vertreibt die Liegestühle in die ganze Welt und verdient sich wahrscheinlich dumm und dusselig.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im April 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Nicolas |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 2 |