Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Thomas (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2013 • 2 Wochen • Wandern und Wellness
2 Erwachsene, 1 Kind (7 J.), AI – Noch einmal? Ja.
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Anreise: Auch wir wurden Opfer der Überbelegung. Um 23:00 Uhr angekommen hieß es, das Hotel sei überbelegt, die erste Nacht sollten wir in einem anderen Hotel übernachten. TIP: Packen Sie Ihren Koffer so, dass Sie zur Not das Wichtigste gleich oben finden – spart Frust, besonders wenn das Ersatzzimmer total klein ist, wie in unserem Fall. UND: Lassen Sie sich mit Getränken/Speisen versorgen, im Ersatzhotel gab es nämlich gar nichts (mehr) – trotz AI – und der Market, zu dem der Portier uns schickte, war schon zu.


Zimmer
  • Gut
  • Das Familienzimmer im 3-Sterne-Hotel bestand aus 2 Räumen, Bad m. Dusche und einem Kochbereich – zusammen eine angenehme Größe. Leider hatte aber nur ein Zimmer eine Klimaanlage. Im Bad stank es zunächst – aber selbst ist der Mann / die Frau. Neben der Dusche gab es noch einen Abfluss im Boden. Bei der Hitze trocknet der Siphon recht schnell aus und die Reinigungsfrauen wischen nur feucht durch. Also: Duschschlauch genommen, reichlich Wasser in den Abfluss laufen lassen (jeden Tag min. 1x), vielleicht noch etwas Raumspray aus dem Market und alles ist wieder gut. Die Zimmer werden täglich gereinigt; ebenso findet ein täglicher Wechsel der Hand - und Badetücher statt. Die Bettwäsche wird nach Bedarf gewechselt. Gelegentlich wurden die kleinen Handtücher erst etwas später nachgeliefert – also ruhig erst mal abwarten. Eine defekte Deckenlampe wurde umgehend repariert – das ist wirklich o.k.. Flachbildschirm ist vorhanden, wurde von uns jedoch genauso wenig wie das Zimmertelefon genutzt.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Essen: Sicherlich müssen Fleischliebhaber (sind wir nicht) in einem 3-Sterne-Hotel die üblichen Einschränkungen hinnehmen, aber die Auswahl an Salaten, Pasten, kalten Vorspeisen und Gemüse der türkischen Küche war sehr gut und lecker – vielfältiger als wir es aus den 4-Sterne-Mallorca-Hotels kennen. Angenehm war das Verhalten anderer Urlauber, keiner „saute“ herum – auch nicht die Erwachsenen. Das haben wir auf Mallorca im 4-*-Hotel mehrmals auch ganz anders erlebt. TIP: Die Bediensteten schuften bei der Hitze im Sommer echt hart – für ca. 750 TL (nix Euro!). Ein (gelegentliches) Bitte und Danke kostet nichts, zeigt Anerkennung und zaubert manchmal sogar ein Lächeln herbei. Insgesamt haben wir die Servicekräfte im Restaurantbereich als durchgehend freundlich, sehr fleißig und hilfsbereit erlebt.


    Service
  • Gut
  • INTERNET: WLAN ist im ganzen Hotel (also auch im Zimmer) und im Außenbereich empfangbar – allerdings gedrosselt. Emails, Bilder etc. gehen o.k., einen Videofilm streamen nicht. Dafür war es aber kostenlos – auch nicht selbstverständlich. Mini-Market: Die Auswahl und Preise sind o.k. und man kann ein Kind auch mal alleine zum Einkaufen gehen lassen. Hier ist es wegen des derzeitigen internen Umrechnungskurses günstiger in TL zu zahlen. Eis-am-Stiel (ist nicht in AI enthalten) kostet ca. die Hälfte wie bei uns, schmeckt – da von „Langnase“ – dafür aber besser als das übliche AI-Eis. Auch Luftmatratzen fürs Toben im Pool oder Meer sind für einen korrekten Kurs erhältlich (wichtig, da jeder Koffer ja nur 20kg wiegen darf, nicht wie innerhalb der EU 23kg). Den regelmäßig anwesenden Arzt haben wir genauso wenig in Anspruch nehmen müssen wie den Friseur, Fans von SPA sind wir weniger und zum Mini-Club hat unser Junge erst gar nicht gehen wollen (daher hierzu keine Bewertung möglich). Da hat es ihm die Bühne und der Raum dahinter mehr angetan. Dies nutzten er und andere Kinder gerne zum Herumtoben – und es hat keiner gemeckert. Zusätzliche Badetücher sind für je einen EURO an der Rezeption ausleihbar und können jederzeit für einen weiteren EURO gewechselt werden.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt eher am Rand von Alanya zwischen der Strand- und einer weiteren Hauptverkehrsstraße. Einen Autolärm haben wir aber im Hotel kaum wahrgenommen. Dafür ist die Lage aber ÖPNV-mäßig gut. Zur Innenstadt geht’s an der einen Seite alle 15 und an der anderen alle 20 Minuten (2 TL/Person), dazu gibt’s noch die Dolmusche. An der naheliegenden großen Kreuzung steht ein AKbank-Geldautomat – wichtig, da viele andere Banken unsere schönen neuen V-PAY-Karten technisch nicht mögen (abheben in EUR oder TL zu einem korrekten Kurs). Zwei Supermärkte finden Sie an der Hauptstraße je ca. 200m rechts und links. Der rechte an der großen Kreuzung hat ein umfangreicheres Angebot. Dort gibt’s auch eine Apotheke. Als Neulinge in der Türkei buchten wir über unseren Reiseleiter eine Tour bei SST-Tourizm – MACHEN SIE DAS NICHT! Während der Busfahrt schlief der Tourleiter oder unterhielt sich mit dem Fahrer – Informationen über die Türkei gab es keine. (Gleich zu Anfang gab es eine Polizeikontrolle. Die fanden wohl etwas, denn der Fahrer wurde herausgebeten und es dauerte recht lange. Informationen vom Tourleiter? Keine – denn der schlief.) Wundern Sie sich nicht, wenn an Haltepunkten die recht teuren Getränke in EURO abgerechnet werden und Alternativen nicht erreichbar sind. Das ist abgestimmt. Also: Erholungs- und Infowert = Null. Sollten Sie doch so eine Tour machen wollen, buchen Sie diese besser über eins der Shops außerhalb des Hotels, da können Sie bis zu 50% herunterhandeln - haben einige Mit-Tourende auch erfolgreich gemacht. Nach dieser VERtour haben wir Kontakt zu einem Insider gesucht. Herr A. lebte lange Zeit in Deutschland und nun wieder in der Türkei. Für weniger als der Preis unserer ersten VERtour zeigte er uns mit seinem Auto einen Tag lang Alanya und Umgebung mit Punkten, an denen ein Tourbus Sie bestimmt nicht hinbringt, incl. ausführlichen Infos über Land und Leute. Das war echt prima – absolut zu empfehlen. Wenn Sie möchten stellen wir gerne einen Kontakt her; eMail an uns h-t-f@gmx.de ACHTUNG „Handeln“: Wenn an der Eistruhe vor dem Geschäft in Alanya keine Preistafel hängt, dann kostet das Eis auch schon mal dreimal so viel wie üblicherweise – oder Sie handeln. Also: Öffnen Sie die Verpackung erst nach dem Zahlen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Sportangebote haben wir nicht genutzt. Die Animateure fragen nett, aber nicht aufdringlich an, ob Interesse zum Mitmachen besteht – sehr angenehm. Bis auf Sonntags gibt’s jeden Abend Kinderdisco und Show – durchaus o.k.. Wünschenswert wäre allerdings, dass mehr Eltern ihren Kindern zu Liebe bei der „Tunnelbildung“ ihren Hintern hoch kriegen und mit machen. Der Pool ist nicht sehr groß aber dennoch ausreichend und überall ca. 150 cm tief. Liegen stehen reihum und es ist schon recht eng. Wir waren sehr froh, dass unser Kind vor dem Urlaub sein Schwimmabzeichen erworben hat. (Für ganz Kleine gibt’s aber noch einen Mini-Pool.) Der Bereich wurde sehr gut rein gehalten und kontrolliert. Den zum Hotel gehörenden Strandbereich haben wir nur einmal genutzt, unser Junge wollte lieber mit Anderen am Pool herumtollen. Plätze im Schatten sind rar; teilweise haben wir unseren Schattenplatz schon morgens um 6.00 Uhr reserviert (andere Gäste hatten die gleiche Idee).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2013
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:56-60
    Bewertungen:3