- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist ein ausgesprochenes Familienhotel inmitten von Alanya (Obagöl). Durch die Größe der Zimmer / Appartements hebt sich das Grand Uysal deutlich von umliegenden Hotels (bzw. allgemeinem Standard) ab. Nach m. E. dürfte das Hotel ca. 120 Zimmer / Appartements auf 5 Gebäudekomplexe und 4 Stockwerke anbieten - Baujahr schätze ich auf Ende der 90er Jahre. Der Zustand ist äußerst gepflegt, sauber und durchaus übersichtlich. Der hohe personelle Aufwand für die Pflege der Anlage zahlt sich aus: im Vergleich zu ähnlichen Anlagen / Nachbarhotels wesentlich gepflegter. Die Architektur ist übersichtlich, klar gegliedert und praktisch gehalten. Das Hotel wurde über GTI als 3-Sterne-Plus - Hotel mit AI gebucht; die realistische Einschätzung würde jedoch nach meiner Ansicht 4 Sterne rechtfertigen. Das AI-Konzept beinhaltet 7 Mahlzeiten (Frühstück, Spätaufsteher-Frühstück, Mittagessen, Strand-Snack, Kaffee/Kuchen, Abendessen, Mitternachtssuppe) sowie freie Getränke (alkoholfreie Getränke sowie inländische alkoholische Getränke) bis 23.30 Uhr Ortszeit (anschließend gegen Barzahlung in Euro und Türkische Lira). Das Hotel verfügt über Restaurant, Strandbar, Poolbar, Lobbybar, mehreren Geschäften (Friseur, Kiosk, Schmuck, etc.), Spielraum (PC mit Internet, Billiard, etc.), Arztpraxis, Hamam/Sauna (kostenlos), Masseur (gegen günstige Gebühr). Durch die großzügig gestalteten Zimmer / Appartements sehr familienfreundlich!!! Die Gästestruktur war während unseres Aufenthalts ca. 80 % niederländisch, 20 % deutsch - in der Struktur sehr gemischt (alle Altersklassen, überwiegend Paare und Familien). Abschließend kann ich immer wieder GTI als Veranstalter empfehlen - wir waren bereits zum fünften mal in der Türkei (3 x Alanya, 2 x Kemer) und waren stets hoch zufrieden. Die Reiseleiter helfen bei Problemen jeder Art (bei 24stündiger Erreichbarkeit über Handy) - auch wenn sie sich der Zuständigkeit des Reiseveranstalters entziehen. Touren / Ausflüge werden über GTI angeboten - allerdings etwas teurer als bei ortsansässigen Anbietern (wobei ich mir nicht sicher bin, ob ortsansässige Anbieter einen ebenso hohen Anspruch an die Qualität haben wie GTI). Alle Touren / Ausflüge über GTI sind jedenfalls empfehlenswert und bieten einen hohen Unterhaltungswert, ebenso wie man wirklich "Land und Leute" näher kennenlernt. Allerdings sind an Ausflüge oft auch "Abstecher" in Teppich-, Schmuck- und Lederfabriken gekoppelt, während denen man die entsprechenden Waren zum Kauf angeboten bekommt - manchmal für unsere Verhältnisse auch etwas aufdringlich. Besonders empfehlenswert: die "GTI-Exklusiv-Tour" (geht über zwei Tage / haben wir vor zwei Jahren mitgemacht - es ist ein Traum!!!). Die zahlreichen Discotheken und Bars im und um den Jachthafen herum sind in den letzten Jahren deutlich teurer geworden und die Getränkepreise haben nahezu deutsches Niveau erreicht. Ansonsten noch recht günstige Preise für Speisen, Getränke und die "landestypischen" Waren wie Leder, Schmuck, Teppiche. Man sollte allerdings stets handeln. Stichwort Handy: Als E-Plus - (Vertrags-) Kunde kann man relativ günstig über den Anbieter "TELSIM" telefonieren und SMS versenden.
Enorm große Zimmer (im Vergleich zum landesüblichen Durchschnitt), alle Zimmer mit SAT-TV (ZDF, RTL, N24, EUROSPORT sowie div. ausländische Programme), großem Kühlschrank (der auch mit Getränken / Lebensmitteln von außen bestückt werden durfte oder -auf Wunsch- vom Hotel bestückt wurde und somit auch als Minibar dient), Klimaanlage, Balkon, Safe (im Kleiderschrank - gegen Gebühr: 1,00 Euro am Tag). Die Familien-Appartements bestanden aus Wohnzimmer, Küchenzeile, mindestens einem Schlafzimmer sowie Bad. Unser Zimmer war nicht hellhörig - wir können uns nicht über Lärm- oder Geruchsbelästigung beklagen! Durch die tägliche Reinigung (auch täglicher Bettwäsche- und Handtücher-Wechsel) waren die Zimmer sehr sauber - auch in den Sanitärbereichen! Die Betten waren sehr gut (mit festen Matratzen). Das Badezimmer (Dusch-Bad) hatte leider nur wenig Ablagemöglichkeiten, bzw. Haken für Handtücher, etc. Nach meiner Einschätzung dürften alle Zimmer über Meerblick verfügen - allerdings seitlich. Eine Hälfte der Zimmer lag in Richtung Pool - die andere Hälfte mit Blick auf den Pool des Nachbarhotels).
Das Hotel verfügt über Lobby-Bar, Restaurant, Pool-Bar, Strandbar (alles im AI-Konzept inbegriffen). Die Speisen (alles in Buffet-Form) waren stets abwechslungsreich, schmackhaft und auch ansprechend dekoriert. Große Auswahl kalter Speisen (Salate, etc.) - mittags und abends diverse Suppen, diverse warme Speisen sowie abwechslungsreiche (warme) Beilagen. Umfangreiches Angebot an Nach- / Süßspeisen sowie täglich frisches Obst (mindestens 2 - 3 verschiedene Obstsorten). Insbesondere das Frühstück hebt sich deutlich positiv von dem anderer 3-Sterne-Hotels ab - zusätzlich zum landesüblichen Frühstück werden sehr viele verschiedene Sorten Brot und Brötchen angeboten sowie Müsli, etc. Die Quantität war zu keinem Zeitpunkt eingeschränkt. Das Restaurant war großzügig (teils im Freien, teils klimatisiert innen) und der hohe personelle Aufwand garantierte eine schnelle, zuverlässige und freundliche Versorgung mit Getränken sowie eine sehr saubere und gepflegte Umgebung. Die Speisemöglichkeiten waren wie folgt: 07.30 - 09.00 Uhr: Frühstück 09.00 - 10.00 Uhr: Spätaufsteher-Frühstück (keine merkliche Einschränkung gegenüber "normalem" Frühstück) 12.30 - 14.00 Uhr: Mittagessen 16.00 - 17.00 Uhr: Snack an der Strandbar (eher "herzhafte" Snacks wie z. B. Hamburger, etc. - täglich wechselnd) 17.00 - 18.00 Uhr: Kaffee / Tee / Gebäck an der Poolbar 19.00 - 20.30 Uhr: Abendessen 23.30 - ??.?? Uhr: Mitternachtssuppe Die Getränkepreise außerhalb der AI-Zeiten (abends ab 23.30 Uhr) waren zwar über Landesdurchschnitt, aber für ein Hotel nicht völlig überzogen! Der Küchenstil war deutlich landestypisch geprägt - sehr viel frisches Gemüse (sowohl warm als auch kalt), viel Geflügel-, Kalb-, Lamm- und Rindfleisch sowie Fisch. Frühstück war z. T. "deutschen Verhältnissen" angeglichen (abweichend vom landestypischen).
Die MitarbeiterInnen waren ausnahmslos alle enorm freundlich, hilfsbereit und kompetent. Das bezieht sich nicht nur auf das Personal der Gastronomie sondern auch auf Hausmeister, Reinigungspersonal, Zimmerservice, Rezeption, etc. Die Zimmer wurden täglich gründlichst gereinigt; täglich Handtuchwechsel. Sonderwünsche wurden umgehend realisiert, ebenso wie mit Beschwerden im Sinne der Gäste umgegangen wurden (wir selbst hatten keine Beschwerden - aber Gespräche mit anderen Gästen zeichneten dieses Bild). Die Begrüßung umfasste ein ausführliches Gespräch, indem der Mitarbeiter der Rezeption über alle Gepflogenheiten und Einrichtungen des Hotels informierte. Die Fremdsprachenkenntnisse des Personals waren überwiegend gut bis sehr gut - man konnte sich stets verständigen. Zusätzliche Service-Leistungen bestanden in dem Vorhandensein einer "Geschäfts-Meile" innerhalb des Hotels - inklusive Arzt (täglich anwesend). Außerdem Sauna / Hamam (kostenfrei), Masseur (geringe Gebühr), Friseur, Kinder-Animation täglich, abendliche Animation (landestypisch) für die Gäste in diversen Sprachen, tagsüber div. Animation (Gymnastik, Sport und Spiele).
Das Hotel befindet sich im Ortsteil Obagöl - im östlichen Teil Alanyas (ca. 3 - 4 Kilometer von der Stadtmitte entfernt) in direkter Lage zum Strand. Die Transferzeit vom Flughafen Antalya beträgt (je nach Anzahl der angesteuerten Hotels) rund 2 Stunden (allerdings bei GTI erträglich, da die Busse neu und voll klimatisiert sind). Die Umgebung ist überwiegend geprägt von Hotels und Ferienwohnungen / Appartements. Unmittelbar in Hotelnähe befinden sich wenig Unterhaltungsmöglichkeiten (Discos, Bars, etc.) - durch die hervorragende Dolmus-Anbindung ist man jedoch innerhalb von 10 - 15 Minuten in der quirligen und lebhaften Innenstadt von Alanya (Fahrpreis: ca. 0,75 - 1,00 Türkische Lira p. P.). Einkaufsmöglichkeiten sind durch die Geschäfte innerhalb des Hotels sowie einige Kioske / kleinere Supermärkte in der unmittelbaren Umgebung des Hotels gegeben. Ausflugsmöglichkeiten bieten sich durch die zahlreichen Anbieter von Ausflügen / Tagestouren / Mietwagen / etc. Vom Hotel aus erreicht man den hoteleigenen Strandabschnitt (mit hoteleigener Strandbar) innerhalb von 2 Minuten (durch eine Tunnel-Unterführung).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Freizeitangebot umfasste während des Tages gelegentliche Animationen (Gymnastik, etc.), abends täglich Animation sowie "Mini-Disco" (für Kinder). Auf dem Gelände befanden sich einige wenige Spielgeräte für Kinder sowie eine "Hantelbank" für Erwachsene. Ansonsten keine Sportangebote (nur durch Fremdanbieter in der Umgebung). Das Hotel verfügt über ein Hamam / Sauna mit sauberem und großzügigem Wellness-Bereich (Nutzung kostenlos - nur Masseurleistungen gegen geringe Gebühr) sowie einem "Spielraum" (Billard, PCs - auch mit Internetzugang / alles gegen geringe Gebühren). Diverse Geschäfte mit Artikeln für "den täglichen Bedarf" waren vorhanden - die Preise hier ortsüblich und nicht höher als im normalen Supermarkt. Der Strand war sehr sauber - Liegen und Sonnenschirme waren vorhanden (gegen Gebühr: 5,00 türkische Lira für 2 Liegen und einen Schirm pro Tag). Es handelte sich um einen angenehmen Sandstrand mit wenig Kiesel - im Meer einige wenige Felsen. Das Wasser war sehr sauber - Temperatur schätzungsweise 26 Grad. Am Strand befanden sich neben der Strandbar (mit Getränken und diversen Speisen) saubere Toiletten sowie Duschen. Nach m. E. handelte es sich bei dem Strand um einen hoteleigenen Abschnitt (nicht-öffentlich). Alle Getränke an der Strandbar waren im AI-Konzept enthalten; Speisen außerhalb der Snack-Zeit mussten bezahlt werden (keine überzogenen Preise - eher landesüblich). Am Strand zahlreiche Aktivitäten durch Fremdanbieter (Jet-Ski-Verleih, Banana-Boat, etc.). Am hoteleigenen Pool (separates Nichtschwimmer-Becken) befanden sich zahlreiche Liegen mit Auflagen (kostenlos) sowie Tische / Sitzmöglichkeiten und Poolbar. Leider wurden die Liegen häufig schon am frühen Vormittag durch Handtücher blockiert, so dass es manchmal schwierig war, eine zu "ergattern". Hier hätte das Hotel strenger durchgreifen müssen! Am Pool befanden sich keine Rutschen, etc. - die Temperatur würde ich auf annährend 28 - 30 Grad schätzen (Pooltiefe: 1,45 m). Der Pool durfte abends ab 19.00 Uhr nicht mehr genutzt werden (leider). Im Wellness-Bereich des Hotels befand sich noch ein Hallenbad - hier bin ich mir allerdings nicht sicher, ob die Nutzung im Preis inbegriffen ist oder ob dies nur den Gästen vorbehalten ist, die die Leistungen des Masseurs in Anspruch nehmen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andreas |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 3 |