Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Sabine (31-35)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • März 2013 • 1 Woche • Strand
Grand Makadi /Sunwing Waterworld Makadi
4,8 / 6

Allgemein

Den Unterschied zwischen Sunwing Waterworld und Sunwing Family Star, es wird mit beiden Namen im ETI-Katalog angepriesen, verstehe ich nicht. Es ist nirgends eine Begrenzung, wo das eine aufhört und das andere anfängt. Die Logik an zwei Armbänder in einem Hotel verstand ich auch nicht, da ja nirgends ein Aufpasser stand, der dann sagte, dass man nicht weitergehen dürfe. Es hieß, das Hotel wäre neu, erst 8 Monate alt. Unverständlich für mich, warum es bereits im Dezember 2011 die erste (negative) Hotelbewertung gibt und das Hotel bereits im ETI November 2010 bis Oktober 2011 angepriesen wird. Da war noch von einem japanischen Restaurant die Rede, das nun nicht mehr aktuell war? Die Anlage ist sehr schön begrünt, großzügig angelegt, jedoch für Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer nicht wirklich geeignet, man tat sich schon zu Fuß schwer, zwischen den Liegen rund um die Pools einen Weg zu finden. Mit dem Aquapark eine Freude für Groß und Klein. Zu unserem Zeitpunkt waren viele Familien mit Kleinkindern im Hotel untergebracht. Wenig deutschsprachige, gesittetes Publikum. Das Hotel war auf keinen Fall ausgebucht. Ich muss betonen, das Sunwing war NICHT schlecht, aber es gab doch einige Mängel. Keine Seife im Zimmer, erst als man den Zimmerboy darauf ansprach kein Fußtuch, erhielten wir am Tag 3, nachdem wir immer das Handtuch vor die Badewanne legten Ein seltsamer, unguter Geruch im Bad Dem Bett fehlte ein Fuß zu wenig Raucherbereiche Reservierung der Restaurants in der Makadi Mall nur taggleich für die Zeit von 17.30 möglich (wir reservierten dann über unser gebuchtes Grand Makadi und da konnte man sich Tag und Uhrzeit aussuchen) Beim Frühstück sah man 30 Minuten keinen Kellner im ganzen Restaurant, der die Tische abräumte Als wir draußen frühstücken wollten, sagte uns der Kellner draußen, wir sollten drinnen essen, er hätte draußen Stress (alle Tische waren angeräumt) Keine Wasserspender in den Restaurants Den Wasserflaschen musste man nachlaufen Minibar gegen Gebühr Dunkelheit im Zimmer, vor allem aber auch auf der Terrasse Dunkelheit in den Restaurants Keine Möglichkeit, nasse Wäsche aufzuhängen Unverschämtes Personal gegenüber Trinkgeld Von Liegen versperrte Gehwege Der Bus, der nach Down Town fahren sollte, fuhr plötzlich nur zum Grand Hotel Frühes Frühstück im Sand (auf dem Plan von 4 bis 7 Uhr) gab es nicht, es hieß, man soll um 7.30 kommen. Beim Italienischen Spezialitätenrestaurant gab es im AI-Angebot 2 Pizzen zur Auswahl (Tomaten, Käse und Tomaten, Käse, Shrimps). Ich verzichtete auf Essen in diesem Restaurant, der Kellner warf mir einen sehr seltsamen Blick zu, und wir gingen dann ins Buffetrestaurants, wo wir jedoch viele Gäste vom Italiener wieder trafen. Lobbybar nur von 24 Uhr bis 10 Uhr All Inclusive, unter tags wurde verrechnet!? kaltes Wasser bei der Dusche, zum Glück gab es auch eine Badewanne mit warmen Wasser Fitness-Center gegen Gebühr von 7 Euro pro Tag!!! Da wir auch das Grand Makadi Band behalten durften, verbrachten wir den ganzen Tag in dieser Anlage. Gingen bereits dort zum Strand (hauptsächlich wegen dem Steg), ins Lagoona Frühstücken, ebenso Mittagessen und um 15 Uhr wanderten wir zum Sunwing Strand, wo die Sonne länger kräftig war. Am Abend saßen wir auch öfters im Grand Makadi bei der guten Livemusik. Während unseres Urlaubes war auch eine deutsche Linedance-Gruppe mit 108 Personen im Makadi Palace zu Gast, die haben die Makadi Mall mit ihrer eigenen Band gemietet um dort aufzuspielen und Line Dance zu machen. War ganz nett, zuzuschauen. Großer Vorteil, wenn man bei ETI gebucht hatte, man konnte bis zum Abend im Zimmer bleiben!


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer waren das um und auf in dieser Hotelanlage. Ein „WOW“ schon mal beim hineingehen. Das Bad, wunderschön mit zwei Waschbecken, großem Spiegel, Schminkspiegel, Fön, Badewanne und Dusche, Schiebetür, sehr geräumig. Weiteres abgetrenntes WC und abgetrennte Duschkabine. Badetücher wurden stets gewechselt. Großer Kasten im Vorraum, begehbarer Kleiderschrank neben dem Schlafzimmer mit ingetriertem Safe. Schlafzimmer, großes Bett mit zwei Nachtkästchen, abgetrennter Wohnbereich mit Sitzmöglichkeiten, Riesen TV-, Terasse mit Tisch und Sessel. Leider keine Wäscheleine oder ein Wäscheständer vorhanden. Steckdosen jeweils beim Nachtkästchen. Klimaanlage vorhanden, Minibar ebenso mit bei der Anreise zwei gefüllten Flaschen. Während unseres Aufenthaltes wurde er nicht gefüllt. Man hörte keine Geräusche vom Gang oder Nachbarzimmer. Der Geruch im Badezimmer war seltsam. Strom ging auch ohne Stromkarte. Auf Wunsch erhielten wir eine zweite Schlüssel-Karte. Empfehle das Hotel aber trotzdem weiter, für Kinder sicher ideal auf Grund des Aquaparks. Wenn man in einem anderen Hotel wohnt, muss man extra 30 Euro für den Aquapark bezahlen (es gibt aber kein Tor wo man zahlt oder eine Karte herzeigen muss), zuerst probieren, so reinzukommen, bevor man Eintrittskarten im eigenen Hotel kauft.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gab 3 Hauptrestaurants, in zwei davon gab es Frühstück, in einem davon Mittag und im selben auch Abend. Sand, Sea, Sun. Fino – Restaurants, mediterran, German Restaurant, Mexican Restaurant, Italiener, Shawerma/BBQ, Kebab (dieses musste man mal finden), Tropical Restaurant und Crepes & Sweets Bar. Verschieden, manche hatten auch Mittags offen, bei manchen war eine Reservierung notwendig bei manchen auch nicht. Die Restaurants französisch, indisch, chinesich, orientalisch und italienisch in der Makadi Mall mussten beim Help Desk in der Lobby (taggleich für 17.30) reserviert werden. Dort liegen auch die Speisekarten auf. Kleiner Tipp, vor dem Reservieren die Speisekarte studieren. Es ist nicht alles All Inklusiv. Wer nichts extra zahlen will, nicht scharf essen will und kein Chilli mag, findet zum Beispiel im indischen Restaurants keine passende Speise. Es gab in der Anlage verteilt 8 Bars. Das Essen in den Hauptrestaurants war gut, jedoch waren wir nicht oft dort, da wir das Angebot der Spezialitätenrestaurants nutzten. Innerhalb einer Woche hatte man nicht mal alle durchgetestet. Kinderbuffet und Kindersitze standen zur Verfügung. Achtung, die Lobbybar ist nur nachts im All Inklusive – Angebot!


    Service
  • Eher gut
  • Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter, man darf nicht alle in einen Topf werfen, konnte man sich erkaufen. Die Wasserflaschen im Restaurant wurden nur an bestimmte Gäste von selbst verteilt. Der Koffermann erzählt dir so lange, dass er dein Gepäck gebracht hat, bis man ein Trinkgeld locker macht. Der Zimmerboy, jeden Tag klopft er und fragt, ob eh alles in Ordnung war. Am freundlichsten und unabhängig davon, ob man Bakschisch gab oder nicht, waren immer noch die Strandboys, die die ganzen Auflagen herumschleppten. Checkin verlief reibungslos, haben Grand Makadi gebucht und bekamen jedoch ein Gratis – Upgrade in das viel schönere, bessere, neuere Hotel Sunwing. Angeblich werden 8-10 Zimmer pro Woche an die Grand Makadi – Gäste vergeben. Andererorts hörte man, das Grand Makadi war schlicht wegs überbucht. Wir haben uns wahnsinnig über dieses Upgrade gefreut, kostenlos noch dazu. Ein viel besseres Hotel. Komisch nur, warum das Grand Makadi 85% auf Holidaycheck hat und das Sunwing innerhalb von 2 Wochen bereits 2% auf 69% verlor. Normalerweise buche ich ein Hotel ab 80%, aber das wusste ich ja beim Angebot an der Rezeption nicht. Nach dem Checkin erhielten wir – um 3 Uhr morgends – eine Führung durch die ganze Anlage, bis wir unser Zimmer erreicht haben. Erst als wir dem Zimmerboy unsere Wünsche mitteilten (Seife, Fußtuch) war der Service einwandfrei.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Für alle, die bereits 1x in der Makadi Bay waren, ist es einfach schön, wieder zurück zu kehren. Grand Makadi ist das erste Hotel der beliebten Makadi Bay, Transfer vom Flughafen Hurghada ca. 30 Minuten. Grand Makadi gehört zu Makadi Palace, Makadi Spa und das neue, hochgelobte Makadi Sunwing Waterworld. Bei jedem Hotel gibt es eine andere Farbe an AI-Armbändchen, man kann sich aber überall aufhalten, ob auf die Bänder geschaut wurde, kann ich nicht sagen, wir hatten drei Farben umhängen. :-) Es gab ein paar Einkaufsmöglichkeiten in der Makadi Mall, wo auch Restaurants waren, die gegen Reservierung benutzt werden konnten. Das schöne ist, dass man den Strand entlang spazieren kann, ohne, dass einem ein Aufpasser davon abhält. Wir gingen bis zum Harmony Makadi!!!


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Fitnesscenter gegen Gebühr! Animation vorhanden, lt. Plan, wir haben keinen einzigen Animateur tagsüber gesehen!? Weder im Sunwing, noch im Grand Makadi. Lt. Plan gab es Fitnessprogramm der Animateure wie Cross Training, Power Walk, Wassergymnastik, SatsYoga, SatsEnergy, SatsCore, SatsPowerstep, Waterpolo.... Abends Shows, haben wir leider keine einzige besucht. Montag und Donnerstag gab es keine Animation, Abends Livemusik, die jedoch für ca. 10 Gäste singen musste, sehr deprimierend. Wassersport wurde am Strand gegen Gebühr angeboten. Tauchschule ebenso am Strand vorhanden. Internetzugang – Gratis W-Lan im Lobbybereich, bei mir funktionierte dies aber nicht, während andere Gäste wie verrückt auf den Tablets und Handys herumdrückten. Strand und Aufteilung der Liegen sehr schön, auch breit verteilt und nicht Rücken an Rücken. Die Beachboys waren sehr bemüht, Auflagen zu bringen und auch Getränke wurden verteilt (auch vermehrt den Gästen, die Trinkgeld gaben). Auch die Poolanlage war sehr schön angelegt, das Personal war um Sauberkeit bemüht. Genügend Liegen, Sonnendächer-/-schirme und Windschutz vorhanden. Badetücher wurden jeden Abend vom Zimmer-Boy ausgetauscht. Eingang ins Meer an bestimmten Stellen möglich, man musste halt weit rausgehen, um dann im Tiefen schnorcheln gehen zu können. Riff schön und intakt, an manchen Stellen jedoch auch grau und tot. Kinderclub sollte es gegeben haben. Da wir die Sonne genießen, relaxen und schnorcheln wollten, störte es uns nicht, dass wir keine Animation gesehen/gehört haben.


    Hotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im März 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sabine
    Alter:31-35
    Bewertungen:25