- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Sehr schönes Hotel, schöne Lage mit herrlichem Hausriff. Leider sind selbst für Ägyptenstandard (wir waren in einem Hotel in der Nähe im Februar - und es geht auch wirklich anders) 5-Sterne hier nicht gerechtfertigt, dabei sind die von mir und zahlreichen anderen Gästen beschriebenen Mängel meines Erachtens wirklich nicht schwer zu beheben und könnte den Urlaub in diesem Hotel wirklich zu einem Traum machen. Fangen wir bei den Getränken an. Es gibt Softgetränke in Flaschen, die man aber leider nicht immer bekommt (bitte an alle Urlauber immer darauf bestehen!) Das Wasser mit Kohlensäure, dass scheinbar auch für die Softgetränke (Cola, Sprite, Fanta, etc.) verwendet wird schmeckt nach einer Mischung aus Salz und Chlor (Ortsansässige haben mir verraten, dass dies an der Reinigungsanlage liegt) das mit den entsprechenden Softdrinkkonzentraten in einem Automaten gemischt wird und eben neben Cola... etc. Geschmack auch stark nach Salz/Chlor schmeckt. Leider sind nicht alle Bedienungen so freundlich und geben dir dann auch auf Wunsch das entsprechende Softgetränk aus der Flasche. Da wäre ich beim zweiten Punkt angelangt. Die meisten Mitarbeiter sind wirklich sehr freundlich, aber manchmal haben sie einfach kein Bock und werden auch extrem unangenehm und unfreundlich - und jetzt ganz ehrlich, ich kenne die Motzetouristen und ich nehme mich da echt raus, ich habe wirklich immer sehr freundlich gefragt. Zum Beispiel, haben (leider war`s an unserem letzten Abend - und damit bleibt die Erinnerung halt negativ hängen) wir mal ganz höflich gefragt, ob sie unsere Getränke vergessen haben, da wir schon 30 Minuten gewartet haben - und es war wirklich nix los, es ließ sich aber auch kaum ein Kellner blicken. Darauf haben wir von einem schlecht gelaunten Kellner einen ganz schönen Anpfiff bekommen. Das ist halt ein NO GO - und es ist nicht nur uns an dem Abend passiert! Aber wie gesagt, die meisten Kellner waren sehr freundlich, ob mit oder ohne Trinkgeld! Ach ja und noch was, was wir zwar dann doch bekommen haben, aber wir mussten es uns hart erkämpfen. Wir hatten 2 Junior-Suiten (mein Mann und ich und unsere drei Kinder). Wir bekamen für jedes Zimmer nur eine Zimmerkarte. Dass kann echt in purem Stress enden, wenn man in einer so großen Anlage ständig auf der Suche nach dem Partner oder dem Kind ist, das gerade die Zimmerkarte bei sich trägt. Aber wie gesagt, wir haben nach viel Bitten und Betteln eine zweite bekommen - aber muss das sein, in einem 5 Sterne Hotel??
Da bin ich jetzt nicht sicher ob gut oder sehr gut. Wir hatten zwei Junior Suiten. Sie sind sehr schön groß, Balkon, großes Bad mit extra Dusche und extra Kloo. Superbequeme große Betten. Ich fand die Zimmer wirklich sauber, auch wenn da andere wohl öfters mal gemeckert haben, weil sie in einer Ecke wohl etwas Staub entdeckt haben, aber bitte Leute, bei mir zu Hause gibt es auch mal Staub in den Ecken. Ne echt, Sauberkeit war wirklich voll in Ordnung!!! Einzig negativ war die schlechte Beleuchtung. Brauch ich jetzt nicht überall, aber im Bad wäre gut. Da war zwar ein Vergrößerungsspiegel, ich bin zu Hause aber dann doch etwas erschrocken, als ich meine Augenbrauen (die ich zwischendurch doch immer mal zurechtzupfe, wenn ich es sehe) wieder bei guten Licht gesehen habe. Ach ja - und zu denen die sich über die mangelnde Sauberkeit in den öffentlichen Kloos am Strand oder Bar etc. beschwert haben: ich habe die immer als gut sauber empfunden. Hallo mal ehrlich wie ist es denn in Deutschland, also wenn ich da an die Schwimmbadkloos bei uns denke... waren die Strandtoiletten dort echt angenehm sauber!!
Ja da geht es mir ähnlich, wie beim Service. Aber ich war mit dem Essen wirklich zufrieden. Man findet immer was Leckeres, gerade die Grills in den Buffetrestaurants draußen, aber auch die A la carte Restaurants waren gut. Kleinigkeiten, die ich hier nur deswegen nenne, um eine Verbesserung zu ermöglichen. Zum Beispiel gab es im Sun Buffetrestaurants an einigen Abenden in der Schüssel mit Datteln einige ziemlich faulige Früchte. Als ich das mal doch beanstandet habe, hat der Mann an der Theke sich zwar sehr sehr freundlich und tausendfach entschuldigt, aber leider keine neue Schüssel gebracht, oder die alte zumindest weggebracht. Apropos Früchte - da gab es leider wirklich wenig Auswahl, kaum Honigmelonen und gar keine Wassermelonen (heul) die esse ich im Urlaub so gerne . Habe mir dann unverschämter Weise echt eine in Hurghada besorgt. Am Strand wollen sie die für 2,50 Euro ca. drei kleine Stücke verkaufen, aber das sehe ich nun echt nicht ein - mal ganz ehrlich - Obst ist uns Urlaubern im Urlaub doch sehr wichtig, oder??? Tut doch da bitte was!! Ich will unbedingt wieder kommen!! An der Salattheke draußen im Sun gegenüber den Früchten gab es zwar verschiedene Rohkost, z.B. Gurken, Blattsalat, Oliven, etc. aber keine Dressings in der Nähe - ich musste dafür immer in das Restaurant gehen. Wahrscheinlich hätten sie diesen Mangel behoben, ich gebe zu ich habe da nichts gesagt, weil ich da im passenden Moment grad nicht dran gedacht habe. Getränke habe ich ja oben ausführlich beschrieben. Bitte immer nur Softdrinks aus der Flasche bestellen, nicht aus den Automaten. Saft schmeckt auch nicht besonders, aber das ist bisher in allen all inklusive Hotels auch mit 5 Sternen so gewesen. Der frisch gepresste Orangensaft zum Frühstück kostet 2 Euro und schmeckt super lecker. Bier und Wein waren echt okay, ich habe hauptsächlich Wasser (ohne Kohlensäure, denn das mit Kohlensäure hat wie oben beschrieben geschmeckt) und Rot-, Weiß-, oder Rosewein getrunken. Die waren alle gut.
Hm, da bin ich jetzt auch geteilter Meinung, eigentlich wirklich überwiegend freundlich und sehr bemüht und da muss ich betonen, ich hatte nicht den Eindruck, dass die die freundlich waren nur wegen des Trinkgeldes freundlich waren!!! Wir hatten mal gegeben und mal nicht, je demnach was ich so einstecken hatte. Die - und da muss ich wirklich betonen, es waren nur ganz wenige Ausnahmen!!! - die die unfreundlich waren, waren es auch ohne Trinkgeld. Manchmal war die Organisation - aber nur in den Buffetrestaurants - nicht besonders gut. Es standen viele Kellner herum, trotzdem musste man lange auf seine Getränke warten. An anderen Tagen ging alles ganz flott. Besonderes Lob an das La Terazza, die waren echt top und sehr sehr bemüht, aber auch im Biergarten, Mexikaner... Auch das Fino war super - da haben wir immer gefrühstückt - herrlicher Meerblick, super Service - vielen Dank an die freundliche Bedienung da!!
Super Lage, ganz nördlich gelegen, auch im Winter relativ windgeschützt, zumindest um einiges besser als in der Mitte der Bay. Herrliches und sehr großes Riff, Sandstrand mit ganz feinem Kiesel an manchen Stellen - wer empfindlich ist sollte auch wegen den Korallenresten im Wasser Wasserschuhe mitnehmen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Also da kann ich gar nicht viel dazu sagen, außer dass es echt viel Auswahl gibt. Tauchschule, Paragliding (oder wie auch immer das Dings heißt, das dich in der Luft hinter einem Boot herzieht), Banana Boot, Sofaboot, direkt am Sunwing Strand, 9D Kino (keine Ahnung was das genau ist, klingt aber spannend), Sämtliche Sportangebote, Yoga, Turnen, Ballspiele... nette Animateure die dich immer sehr freundlich und nicht aufdringlich dazu auffordern. Wir hatten aber, wie in jedem Urlaub nichts davon genutzt. Es ist ein Schnorchelparadies - was will man mehr - und die Kids waren begeistert von den tollen Wasserrutschen. Kleiner Tipp der hier vielleicht nicht wirklich reinpasst, aber der Hotelmanager mit das vielleicht verzeihen wird. Meine Tochter und ich waren in Hurghada bei der Susanne (eine Deutsche, die in Ägypten geheiratet hat) reiten: herrlich, traumhaft, flexibel, voll auf unsere Wünsche eingegangen - habe ich in sonst keinem anderen Land erlebt und wir gehen immer im Urlaub mal reiten) ich saß fünf Stunden auf dem Pferderücken und habe es voll genossen - da war mir der Muskelkater dann auch egal. Die haben auch Kamele und da kann man wirklich auch mal 1 Stunde am Strand entlang reiten und nicht nur mal kurz aufsitzen - lohnt sich echt - reiten in hurghada. Zu der Anlage möchte ich noch etwas erwähnen, was wir aber natürlich erst nach und nach entdeckt haben. Der Architekt dieser Anlage ist genial. Riesige Anlage, viel Platz, viele Restaurants, Pools, Zimmer, etc. aber da auf zwei Ebenen und mit vielen verwinkelten Gängen ist wirklich alles auf sehr sehr kurzem Wege zu erreichen: Strand, Bars, Pools, Restaurants. Natürlich haben wir am Anfang viele Umwege gemacht, aber bald haben wir herausgefunden, dass doch alles ganz in der Nähe ist. Das war echt spannend zu entdecken. Schade, in den letzten Tagen haben wir uns so gut zurechtgefunden, dass uns auch deswegen die Heimfahrt sehr schwer viel.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Claudia |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |
Liebe Claudia, danke, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Wir freuen uns sehr zu lesen, dass Ihnen unser Angebot und Qualität unserer Speisen sowie die Zimmer besonders positiv aufgefallen ist. Natürlich ist konstruktive Kritik für uns äußerst wichtig. Nur dadurch erhalten wir die Chance, Verbesserungen vorzunehmen. Natürlich haben wir all Ihre Anregungen notiert und werden diese bei der nächsten Personalsitzung erwähnen und Lösungen für Verbesserungen finden. Gerne erwarten wir Sie bald wieder und freuen uns schon heute ihr Gastgeber zu sein. Mit freundlichen Grüßen Guest Relation Sunwing Waterworld Makadi Bay