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Mario (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2018 • 2 Wochen • Strand
Traumhafte Hotelanlage mit einigen Schwächen
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Unser zweiter Besuch in Ägypten sollte in die Region Makadi gehen. Der kurze Schnorcheltrip 2013 hat Lust auf mehr gemacht und die Bucht von Makadi ist durch die vorgelagerten Riffe dafür natürlich ideal. Als Reisegruppe mit zwei Familien waren wir uns dann beim Sunwing Waterworld als Hotel schnell einig. Das Hotel bietet einen tollen Strand, viele Freizeitmöglichkeiten für die Kids und eine sehr schön gestaltete Anlage. Sehr enttäuscht waren wir über die zugeteilten Zimmer. Wir hatten bewusst 11 Monate vor Reiseantritt mit dem Wunsch gebucht, das beide Zimmer (gleicher Typ) nebeneinander liegen, damit sich die Eltern es sich am Abend auch einmal auf Balkon/Terrasse gemütlich machen können und man die schlafenden Kids im Auge behält. Man sollte meinen diese Vorlaufzeit bei einer Buchung reicht aus, damit das Hotel auf solche, nun nicht unbedingt komplizierten Wünsche seiner Gäste eingehen kann. Leider Fehlanzeige! Relativiert hat sich das Ganze dann eh, da die Mitnahme von Getränken auf die Zimmer (abgesehen natürlich von den obligatorischen Wasserflaschen) eh nicht gestattet war. Auch das hatten wir bisher in keinem Urlaub so erlebt. Etwas verwundert über die teilweise sehr widersprüchlichen Bewertungen weiß man nach einigen Tagen im Sunwing auch wie diese zustande kommen. Wir haben wohl noch nie so ein auf und ab der Gefühle bezüglich Zufriedenheit in einem Hotel erlebt. Details dazu gibt es in den einzelnen Kategorien.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmertyp war eine Juniorsuite, welche neben einem Doppelbett über zwei Schlafsofas in einem abgegrenztem Bereich verfügte. Auch die Sofas lassen sich problemlos umstellen und zu einem Doppelbett kombinieren. Die Juniorsuiten bieten ein sehr großzügiges Platzverhältnis und wirken fast schon üppig. In unserem letzten Türkeiurlaub hatten wir ein Zimmer für 4 Personen, welches nicht einmal die Hälfte der hier verfügbaren Grundfläche ausmachte. Die zum Zimmer gehörige Terrasse war ebenfalls relativ groß. Auch das Bad ist recht geräumig und bietet neben einer Dusche auch eine Badewanne. Die Sauberkeit ist für ägyptische Verhältnisse sehr gut. Ein von uns gemeldeter tropfender Siphon und eine Undichtheit am WC wurden umgehend behoben.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Während sich in der weitläufigen Hotelanlage die ca. 1000 Gäste noch sehr gut verteilen und man eigentlich selten den Eindruck hat auf einem Basar zu sein, sieht es zu den Mahlzeiten leider anders aus. Die wenigen Tische vor den Restaurants zwingen einen häufig in den Restaurants Plätze zu suchen (und suchen ist hier wörtlich zu nehmen). Mit dem Charm einer Bahnhofshalle welche sowohl durch Einrichtung, als auch Lautstärke an diese erinnern, machte es absolut keinen Spaß hier zu Speisen. Teilweise fehlen nicht nur Sitzmöglichkeiten, sondern auch Teller oder Tassen sind zeitweise vergriffen. Wir haben deshalb häufig auf die Buchung in einem der verfügbaren ala carte Restaurants zum Diner zurückgegriffen. Hier kann man sich mehrere kostenfreie oder auch Menüs mit Aufpreis zusammenstellen. Auch hier ist die Qualität bei Personal und Speisen sehr unterschiedlich. Beispiele sind hier z.B. eine Bedienung, die während der Aufnahme unserer Getränkebestellung zwar auf alles andere aber nicht auf uns achtete. Promt fehlte natürlich etwas. Das war kein Einzelfall. Bei der Nachspeise im "Biergarten" (Milchreis mit Rosinen und Zimtstange) war weder etwas von Rosinen, noch von Zimt zu sehen. Der Mitarbeiter, welcher die Restaurant Reservierungen bearbeitete vermittelte ständig das Gefühl als wäre jeder Besuch bei ihm eine Belastung und halte ihn von angenehmeren Tätigkeiten ab. Kurzum, diese kleinen aber irgendwann tierisch nervenden Unzulänglichkeiten schmälern das Urlaubsgefühl doch sehr. Das Angebot an Speisen wiederum ist sehr groß und auch abwechslungsreich. Bewertungen, welche diesen Punkt bemängeln können wir nicht nachvollziehen.


    Service
  • Eher gut
  • Hier sind wir nun beim ersten Punkt, welcher eine Bewertung nicht ganz einfach macht. Während man die ETI Reiseleiter und die Guest Relation überaus loben muss, ist der übrige Service einer sehr sprunghaften Qualität ausgesetzt. Wie in teilweise schon mehrere Jahre alten Bewertungen beschrieben ist es eigentlich unbegreiflich warum vom Zimmer Service zwar täglich 4 Betten hergerichtet werden aber mal 2 oder auch 3 Handtücher hinterlegt werden. Der Service muss ja nicht einmal eine Belegungsliste haben. 4 Betten = 4 Handtücher = 4 Trinkbecher usw. Auch läuft man ständig Duschbad und Haarwäsche hinterher. Von der Body Lotion wird man dagegen überschüttet. Selbst bei sparsamer Anwendung reicht so ein kleines Fläschchen bei 4 Person eben nur 3-4 Tage. Wo ist denn bitte das Problem zu schauen, das zumindest immer noch eines der jeweiligen benötigten Pflegeprodukte ungeöffnet als Reserve vorhanden ist. Beim Toilettenpapier funktioniert das doch auch. Kommen wir nun zum Service in den Restaurants/Bars. Abgesehen davon, das es einen akuten Mangel an Tischen für mehr als 4 Personen in den einzelnen Restaurants gibt, ist die Bereitschaft hier 2 Tische für eine größere Familie zusammenzustellen eher verhalten. Die einzige Möglichkeit hier mit Gewissheit 7 Personen an einen Tisch zu bekommen ist eines der ala carte Restaurants zu buchen. Hier wird man auch wie ein Gast behandelt aber gerade mit Kindern, welche sich lieber in kleinen Mengen an die fremdartigen Speisen herantasten möchten ist ein Buffet Restaurant natürlich empfehlenswerter. Hier ist man nun sehr von der Tagesform des für den jeweiligen Bereich zugeteilten Personals abhängig. Das ging dann teilweise soweit, das einem die Teller entrissen wurden während man noch Speisen auf der Gabel hatte. Ähnlich die Situation in den Bars. Kaum hingesetzt, stand die Bedienung für kostenpflichtige Getränke parat. Verwies man auf die im Preis inkludierten Getränke musste man dann schon manchmal 20 Minuten warten. Und das lag nicht immer daran, das die Bar sehr gut besucht war. Überhaupt hatte man im Sunwing oft den Eindruck als AI Gast, welcher nicht ständig die Brieftasche zücken wollte, ein Gast 2. Klasse zu sein. Sei es bei den Getränken, bei den Speisen in den ala carte Restaurants oder bei den Abendveranstaltungen. Das Thema Trinkgeld ist auch ein Stein des Anstoßes. Ich selbst viele Jahre in der Gastronomie tätig gewesen sehe Trinkgeld nicht als Entlohnung/Bonus für eine Arbeit die so gut wie nötig ausgeführt wird an, sondern als Verdienst für jemanden der seinen Job so gut wie möglich macht. Im Sunwing scheinen große Teile des Personals es aber als Grundvoraussetzung anzusehen sich überhaupt zu bewegen. Sowohl Zimmerservice, als auch Bedienpersonal bekamen von uns täglich Trinkgeld, zeigten aber dennoch sehr unterschiedliche Reaktionen darauf. Auch wechselte das Personal oft an den einzelnen Stationen, selbst an einem einzigem Abend. Ist ja super, das man sich mit 5 Dollar zusammen mit der ersten Bestellung einen schnellen und freundlichen Service erkauft. Blöd nur wenn der Kellner dann nach einer Stunde abgezogen wird und man dann wieder ewig auf die Getränke wartet oder erneut zum Schein greifen muss. Es machte teilweise den Eindruck als ist das so gewollt. Übrigens 10 Euro für einen großen Teil der Abendshows zu verlangen ist ebenso dreist. Auch hier verweise ich gerne auf eine Vielzahl an Hotels, welche wir besucht haben und in welchen täglich wechselnde und teils sehr aufwendige Shows im Reisepreis inkludiert sind.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Hotelanlage ist einfach traumhaft angelegt und oft ist man ja doch etwas enttäuscht weil die Situation vor Ort eben nicht ganz den schicken Hochglanzprospekten des Reiseveranstalters entspricht. Hier kann man wirklich sagen das es eher umgekehrt ist. Die im orientalischem Stil errichtete Anlage ist auf unterschiedlichen Ebenen angelegt, was den Eindruck über die Größe der Anlage nur noch verstärkt. Selbst nach mehreren Tagen entdeckt man immer wieder neue Ecken auf dem Areal. Egal ob Rutschen-/Kletterbereich für kleinere Kinder, einem Ruhebereich mit Poolbar, Rutschen für die Großen, Aktivitätspool mit angrenzendem Wellenbad oder Strand, hier findet jeder sein Fleckchen. Während wir an den Pools (wenn manchmal auch mit etwas Zeit) nie Probleme hatten ausreichend Liegen zu ergattern, sieht es am Strand leider anders aus. Bedingt durch den sehr seicht abfallenden feinen Sandstrand und das vorgelagerte Riff zieht es hier doch einen höheren Anteil an Gästen an das Meer, als vielleicht in anderen Anlagen. Die netten Mitmenschen, welche sich bereits in aller Frühe Ihre Liegen reservieren um für den Nachmittag vorzusorgen gibt es natürlich auch hier, was die Situation am Strand weiter verschärft. Alles in allem gab es im Laufe der 14 Tage aber auch nur einen Tag an welchem wir nach längerer Suche keinen Platz am Meer finden konnten. Vorbildlich ist hier übrigens die Möglichkeit ein rotes Fähnchen an der "Strandbox" anzubringen, welches ein "Bitte nicht stören" signalisiert, an welches sich auch strikt gehalten wird. Bis Hurghada sind es ca. 30min mit dem Taxi und bis zur nächsten größeren Einkaufsmöglichkeit (Senzo Mall) ca. 25min. Für Hin- und Rückfahrt zur Mall zahlt man je nach Größe des Taxis um die 35 Euro. Einen Ansprechpartner dafür gibt es direkt in der Hotellobby.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Neben diversen über den jeweiligen Reiseveranstalter angebotenen Ausflügen/Touren kommt wohl jeder auch im Hotel auf seine Kosten. Diverse Wassersportmöglichkeiten inkl. Tauchschule über Tennis und Volleyball, bis hin zur allabendlichen Minidisco gibt es für Groß und Klein ausreichend Gelegenheit den Tag nicht in einer Liege zu verbringen. Die Pools sind sauber, wenn auch bereits etwas in Mitleidenschaft gezogen. In einigen Bereichen mit größerer Beanspruchung fehlen einige der kleinen Mosaikfliesen. Unsere Kinder hatten vorsorglich Badeschuhe aber wir hatten niemals den Eindruck als gäbe es durch diesen Mängel eine Verletzungsgefahr. Hier wäre vielleicht für das Hotel zu überlegen die Fliesen durch eine Beschichtung zu ersetzen, welche weniger wartungsintensiv ist. Eine Schließung des Pools während der Saison würde wohl deutlich mehr Unmut erzeugen als ein paar fehlende Fliesen. Im und um den Hotelkomplex gibt es diverse kleine Souvenir Shops, Apotheken und weitere Restaurants. Auch die Strandpromenade ist sehr schön gestaltet. Hier wäre eine Fortführung um die ganze Buch wünschenswert. Unser Fazit: Sollte sich die Situation im Gastronomie/Service Bereich bessern, kommen wir gerne wieder. Die tolle Anlage und das Riff sind es auf alle Fälle Wert.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Mario
    Alter:41-45
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Mario, vielen Dank für Ihre insgesamt positive und vor allem detaillierte Bewertung. Ihre Bewertung haben wir mit großer Aufmerksamkeit gelesen. Wir freuen uns immer wieder zu hören, wenn unsere Gäste einen schönen Urlaub in unseren Hotels verbracht haben. Dennoch sind uns Ihre Anregungen sehr wichtig, da wir nur durch die konstruktive Kritik unserer Gäste lernen und Mängel beheben können. Wir werden all die Aspekte mit unserem Team besprechen, um eine Besserung zu generieren, da uns das 100%ige Wohl unserer Gäste sehr am Herzen liegt. Wir hoffen, bald wieder Ihr Gastgeber sein zu dürfen, damit wir wieder für schöne Erinnerungen sorgen können! Beste Grüße Guest Relation Waterworld Makadi Beach