Alle Bewertungen anzeigen
Claus & Ingrid (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2007 • 2 Wochen • Strand
Ein Hotel zum Wohlfühlen!
5,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Gut
  • Zustand des Hotels
    Sehr gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

In diesem Frühjahr konnten wir uns erst kurzfristig um ein Urlaubsziel kümmern, 14 Tage vorher sind die schönsten Katalogträume natürlich schon etwas reduziert. Aber unser freundliches FIRST-Reisebüro konnte uns noch ein paar Angebote auf den griechischen Inseln unterbreiten. Nach ausgiebiger Recherche diverser Hotelbeschreibungen bei HC entschieden wir uns für das 4, 5* Grecotel Marine Palace auf Kreta. Die Einstufung als AI Family-Hotel stimmte uns als kinderloses Ehepaar zunächst etwas skeptisch, stellte sich aber später als völlig unproblematisch dar. Der Receptions-Chef begrüßte uns herzlich und hatte auch unseren Wunsch nach einem Zimmer in einem der Bungalows schon vorliegen. Er bot uns aber ein angeblich viel schöneres Zimmer im Haupthaus an, gerade dort wollten wir aber eigentlich nicht hin, da wir dort mehr Trubel vermuteten. Nachdem wir uns das Bungalowzimmer ansehen konnten, zeigte er uns das gerade erst frei gewordene Zimmer 124 im Haupthaus mit vollem Panoramablick über die Poolanlage, das Meer und die kleine Bucht von Panormo. Wir nahmen das Zimmer und haben die Wahl nicht bereut. Es wurde immer picobello saubergehalten, unsere „Perle“ Maria hatte alle 3-4 Tage ein Trinkgeld von uns bekommen, und bedankte sich mal mit einer frischen Rose, mal mit einem handgeschriebenen Gruß. Das Hotel war angeblich voll gebucht, durch die dorfähnliche Bauweise und die insgesamt 4 Swimmingpools verlief sich alles etwas. Wir nutzten fast ausschließlich den großen Hauptpool und konnten erfreulicherweise feststellen, dass die Unsitte der frühmorgendlichen Liegenreservierung hier ausblieb. Wir konnten ganz bequem nach dem Frühstück immer ein passendes Plätzchen finden. Einzig die Liegen direkt unten am sehr kleinen, dicht besetzten Strand wurden schon früh in Beschlag genommen – nach unserem Eindruck vorzugsweise von Gästen aus östlich gelegenen Ländern. Wer einen „Strandurlaub“ bevorzugt, wird sicher andere Anlagen aussuchen. In den Hotelbewertungen hier und auch anderenorts taucht immer wieder das Thema „russische Touristen“ auf. Im Marine Palace lag während unseres Aufenthalts der Anteil bei ca. 35% laut Aussage der Hotelleitung. Nach unserer subjektiven Einschätzung hörten wir aber nur allzu oft polnische oder russische Unterhaltungen in unserer Umgebung. Besonders auffälig stellte sich dann im Restaurant eine offenbar in diesen Ländern „andere“ Esskultur dar: es werden große Mengen vom Büffet geholt und anschließend ein beträchtlicher Teil auf dem Tisch stehengelassen. Diese offensichtliche Vergeudung von Lebensmitteln scheint viele Russen nicht zu stören. Es war aber kein Vergleich zu dem, was wir in der Karibik schon von Russen und Amerikanern geboten bekamen! Dabei brauchte niemand Angst zu haben, verhungern zu müssen. Das Abendessen im Hauptrestaurant geht von 18: 30 bis 21. 30. Und es wird ständig nachgelegt. Selbst um 21: 10 wurden noch Schüsseln mit frischen Speisen aus der Küche geholt! Das haben wir bisher noch nirgendwo erlebt. Überhaupt ist das Essen ausgezeichnet und abwechslungsreich. Das gesamte Personal, ob Köchin, Küchenhilfen, Restaurantkräfte usw. ist motiviert und engagiert bei der Arbeit, immer freundlich und sehr flink - hallo Diamantula! -, und lässt sich auch durch manches Malheur der lieben Kleinen nie aus der Ruhe bringen. Gab es schon mal am Frühstücksbüffet auf dem Boden eine „Nutellaspur“, so war sie, ehe man zweimal hinschaute, auch schon von einem der vielen dienstbaren Geister aufgewischt worden. Die Sauberkeit im gesamten Hotelbereich war hervorragend. Die Hotelleitung versteht es offenbar, die Mitarbeiter wirklich zu motivieren, das Management ist immer präsent und packt auch selbst mal mit an. Ob Restaurantchef, Direktor, oder die charmante Rita von der Gästebetreuung, alle haben stets ein offenes Ohr für die Gäste. Wir wollen hoffen, dass man dort auch in Zukunft darauf bedacht ist, das Niveau eines 5’-Hotels zu bewahren. Ebenso engagiert ist auch die Animationstruppe. So weit wir es beurteilen können, hat man sich natürlich in erster Linie um die Kinder gekümmert. Da wir noch vor der Ferienzeit dort waren, überwog der Anteil an noch nicht schulpflichtigen Kindern. Für alle Altersklassen gab es Beschäftigung, und für die Erwachsenen wurden vor- und nachmittags Fitnessaktivitäten angeboten - Kathi, wir vermissen Deinen "Drill" ;-). Und abends führten die Animateure ein beeindruckendes Programm an Tanz, Show und Spaß vor. Wir hatten in unseren letzten Urlauben meist auf das Show-Programm verzichtet, dort wurden meist altbekannte Playback-Shows dargeboten oder die Gäste mussten sich zur allgemeinen Belustigung auf der Bühne präsentieren. Hier spürte man aber, dass es der Truppe unter Leitung von „Matze“ noch richtig Spaß macht, eigene Ideen und neue Gags zu entwickeln. Insgesamt gesehen haben wir den Urlaub genossen, das Marine Palace hat sich uns als Hotel, in dem sich alle mit Herz und Seele um die Gäste kümmern, gezeigt. Wir hoffen, dass es auch zukünftig dabei bleibt und dass diese Firmenphilosophie auch in den anderen Grecotels gelebt wird. Wir wollen gerne weitere Teile Griechenlands besuchen und ein Grecotel steht dabei bestimmt ganz oben auf unserer nächsten Urlaubsplanung.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr gut
    • Essensauswahl
      Sehr gut
    • Geschmack
      Sehr gut

    Service
  • Sehr gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Gut
    • Familienfreundlichkeit
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Claus & Ingrid
    Alter:56-60
    Bewertungen:32