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Michaela (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2014 • 3 Wochen • Strand
Hotel enttäuschend mit zu vielen Schwächen
4,2 / 6

Allgemein

Vorweg gesagt, hat das Hotel uns sehr enttäuscht. Wir haben aufgrund der guten Bewertung im Frühjahr gebucht, allerdings können wir nicht nachvollziehen, woher die guten Bewertungen kamen. Es hat definiv keinen fünf Sterne Standard, nach deutschen Verhältnissen würde ich es eher bei 2-3 Sternen verorten. Grundsätzlich handelt es sich um eine sehr schöne weitläufige Anlage, mit max. zweigeschößigen Bungalows und Appartments. Viel Vegetation, zwei hoteleigene Sandstrände mit Liegen und Schirmen, vier Pools für unterschiedliche Bedürfnisse (Wasserrutschen, Schwimmerbecken etc). Doch man merkt an allen Ecken und Kanten, dass da etwas nicht rund läuft. Reparaturen werden wenig fachkundig durchgeführt (wenn mein Fliesenleger meine Fugen so abdichten würde, würde ich Schadenersatz verlangen, als kleines Beispiel unter vielen) auch negative Anmerkungen werden ohne Kommentar weggelächelt oder patzig beantwortet, das Service-Personal ist zwar freundlich, aber in großen Teilen komplett ungeschult. Unser Zimmer war sauber und wurde täglich gereinigt, aber in den Restaurants war es mit der Sauberkeit nicht so weit her. Oft war das Geschirr schmutzig und wenn ich die schmutzigen Teller beiseite gestellt habe, wurden sie kurz darauf vom Personal wieder auf den Stapel gepackt. Da es sich um ein All-Inclusive-Hotel handelt, waren alle Mahlzeiten und Getränke inklusive, man konnte aber besseren Wein als Exklusiv-Leistung bestellen (was man auch muss, denn der Hauswein ist ungenießbar). WiFi gibt es nur im Lobby-Bereich. Die Gäste waren hauptsächlich Familien mit Kindern, was bei einem Best-Familiy-Hotel auch nicht verwundert. Dafür wurde allerdings leider wenig Rücksicht auf die kleinen Kinder genommen. Wir haben bewusst ein als "Familien-Hotel" deklariertes Hotel gewählt, weil wir erwartet hatten, dass entsprechend die Infrastruktur bereit steht. Allerdings verstehen die Betreiber/Anbieter darunter offensichtlich nur den minimalen "Kinder-Standard" mit Hochstühlen, Babybetten, Kinderessen und Kinderbetreuung. Alles was man sonst für den persönlichen Bedarf mit Kind braucht (z.B. Kindertoilettensitz) wurde extra berechnet und auch sonst war nichts auf Kinder ausgerichtet. Damit meine ich keine Tritte in den Toiletten, damit auch die Kleinen an die Waschbecken kommen, was bei einer grassierenden Magen-Darm-Erkrankung unerlässlich ist, wo man sich noch mehr als sonst um Hygiene wie Händewaschen kümmern muss. So musste man ständig mit Kind zusammen die Sanitärräume aufsuchen und es zu den Waschbecken hochheben. Kindertoiletten/Kindertoilettensitze gab es keine auf den öffentlichen Toiletten, auch keine Tritte an den Bars, damit die Kinder dort selber etwas bestellen könnten. Die Zimmertüren konnten nicht gesichert werden, sodass die lieben Kleinen, wenn man mal kurz nicht aufpasst, einfach rausspazieren konnten, was natürlich sehr sinnvoll ist, wenn die Eingangstür direkt in das Wohn-/Schlafzimmer führt, in dem das Kind alleine schläft... usw. Meine Bewertung bezieht sich auch auf das Gecotel Marine Palace, da das eine gemeinsame Analge bildet mit dem Suites, nur bei der Zimmerbewertung kann ich nur das Suites bewerten. Unbedingt Mietwagen nehmen und ein paar Ausflüge machen. Am besten noch von Deutschland aus buchen. Vor Ort sind die Preise unverschämt hoch, aber man kann zur Not auch direkt im Hotel bei Hertz und bei Europcar buchen. Super ist die Möglichkeit, an einem Abend auf die Agreco-Farm zu fahren und dort zu essen. Das hat Spaß gemacht und das Essen war super. Wir hatten im September / Oktober bei einem dreiwöchigen Aufenthalt drei Tage mit Wind und ein bisschen Regen. Ansonsten war es sonnig, aber teilweise ging ein etwas stärkerer Wind.


Zimmer
  • Gut
  • Unsere Suite war groß genug. Schlafzimmer und Wohn-/Schalfzimmer in etwa gleich groß. In jedem Zimmer stand ein TV und war eine Klima-Anlage. Minibar war inklusive und wurde alle zwei Tage aufgefüllt. Wir hatte eine Küchenzeile im Zimmer, die wir aber nicht gebraucht hätten. Was super war, war die Waschmaschine auf dem Zimmer, gerade, wenn man länger Urlaub macht, ist das super. Bad war groß genug, dass man sich mit drei Personen nicht auf den Füßen steht, mit zwei Waschbecken, Dusche und Bidet und außerdem war noch eine Badewanne im Schlafzimmer. Wir hatten einen sehr schönen großen Terassenbalkon.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gab ein großes Buffet-Restaurant. Die Speisen waren dort gut und wurden auch bis zum Schluss immer wieder nachgefüllt. Grundsätzlich war es relativ vielseitig und es gab immer wieder Themenabende (griechisch, Kinderparty etc.), allerdings hat es für einen dreiwöchigen Aufenthalt doch zu wenig Abwechslung geboten und der Grundgeschmack war bei vielen Speisen ähnlich. Wie oben schon geschrieben, war das Geschirr leider oftmals verschmutzt und wie so oft an Buffetrestaurants tragen manche Gäste leider nicht zur Hygiene bei und bedienen sich mit Fingern. Da sollte das Hotel besser darauf achten und entsprechend hinweisen. Was im Buffetrestaurant eine Katastrophe war, war das Ambiente. Drinnen war ein Lärmpegel, schlimmer als in jeder Kantine und auch das Licht und die Enge der Tische hat sehr zu einer Kantinenatmosphäre beigetragen. Draußen war der Lärmpegel etwas erträglicher, weshalb quasi alle Gäste nach draußen wollten und sich deshalb am Eingang jeden Abend eine lange Schlange gebildet hat. Alternativ konnte man auch eines von drei À la Carte Restaurants besuchen (asiatisch, mediteran, griechisch), was allerdings den Nachteil hatte, dass man sich morgens schon vor neun für 20-30 Minuten anstellen musste, um für in zwei Tagen zu reservieren. Wir waren schon oft in großen Hotels mit Themenrestaurants, aber sowas haben wir noch nie erlebt. Auch wollte uns die Damen als ich zum fünften mal da war, ablehnen, weil man nur einmal pro Aufenthalt in jedes Restaurant darf. Nachdem ich das nicht akzeptiert hatte für einen dreiwöchigen Aufenthalt, konnten wir zähneknirschend doch ein paar Mal mehr reservieren, aber schon die Ansage finde ich frech. Eine Regelung, die die Aufenthaltsdauer berücksichtigt (z.B. einmal pro Restaurant pro Woche) könnte ich akzeptieren, aber dass ich bei einem dreiwöchigen Aufenthalt genauso oft dem schrecklichen Ambiente des Buffetrestaurants entkommen sollte wie jemand, der nur eine Woche da ist, finde ich inakzeptabel. Das mediterane und griechische Restaurant waren sehr gut. Das asiatische würden wir nicht weiter empfehlen. Zum Frühstück können die Suites Gäste auch das Restaurant nutzen, was im Suites-Komplex liegt. Das ist sehr angenehm, weil es viel kleiner und nicht überlaufen ist. Allein deshalb hat es sich gelohnt, ein Zimmer im Suites-Bereich zu buchen.


    Service
  • Eher gut
  • Das Service-Personal war sehr freundlich und bemüht, aber oftmals ungeschult (Barkeeper wusste z.B. nicht was Portwein oder Sherry ist; der Weißwein wurde bei Exklusiv-Flaschenbestellung bis zum Anschlag aufgefüllt, wenn man man versehentlich nicht hin geschaut hat um rechtzeitig Stop zu sagen). An der Rezeption haben alle deutsch oder englisch gesprochen, aber in den Restaurants war es mit den Fremdsprachenkenntnissen leider bei einigen nicht weit her und selbst Muss-Begriffe wie Gabel, Messer, Löffel kannten sie weder auf deutsch noch auf englisch. Das Zimmermädchen war sehr nett und hatte zur Begrüßung unser Zimmer schön dekoriert, was uns anfangs sehr zuversichtlich gestimmt hatte. Zimmerreinigung wurde täglich durchgeführt und war in Ordnung, Handtücher wurden bei Bedarf gewechselt, Extrawünsche wurden zügig erfüllt. Minibar wurde alle zwei Tage aufgefüllt, Strandtücher alle zwei Tage gewechselt. Die Kinderbetreuung wollten wir nutzen, allerdings wurden wir da ziemlich unfreundlich und schroff abgewiesen, weil unser Sohn erst in einem Monat drei Jahre alt wird und die Kinderbetreuung erst "ab 3" ist. Baby-Club gab es auch nicht "weil gerade deutsche Schulferien sind". Auf meine Anmerkung, dass dem nicht so wäre, bekam ich nur schnippisch zurück "vielleicht nicht in Ihrem Bundesland...". Wohlgemerkt war zu dem Zeitpunkt, als wir da waren, nur in einem deutschen Bundesland Schulferien, was für mich allerdings immer noch kein Grund ist, warum der Baby-Club dann nicht ergänzend zur Jugendbetreuung stattfinden sollte...


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Hotelanlage liegt direkt am Strand, je nachdem wo man auf der Anlage untergebracht ist, muss man gegebenenfalls ein kleines Stück gehen/bzw. eine kleine wenig befahrene Straße überqueren. Praktisch ist, dass es das erste Hotel ist, das vom Flughafen aus angefahren wird (ca. 50 min Fahrtzeit). Der Ort liegt 5 Gehminuten vom Hotel entfernt und Panormo selbst liegt ca. 20 Autominuten von Rethimyon entfernt und ein paar schöne Ausflugsziele sind in der Nähe (Knossos, Sfedoni-Höhlen, Chania).


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Kinderclub konnten wir nicht nutzen (siehe unter Service). Ansonsten haben wir nichts weiter genutzt, weshalb ich das Unterhaltungsprogramm nicht bewerten kann, es wurde aber einiges angeboten. Die Poolbreiche waren sauber, aber die Pools waren wahnsinnig kalt, viel kälter als das Meer. Wir waren einmal drinnen, das hat gereicht. Liegen gibt es ausreichend und es halten sich tatsächlich die meisten Gäste an die Bitte des Hotels, die Liegen nicht zu reservieren, sodass man in der Regel immer eine freie Liege findet.


    Preis-Leistung
    • Preis-Leistungs-Verhältnis
      Schlecht

    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3 Wochen im Oktober 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michaela
    Alter:31-35
    Bewertungen:16