- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Bei dem Hotel handelt es sich um ein 4,5 Sterne-Haus in Panormo auf Kreta. Beim Eintreten in das Hotel empfängt den Gast eine wirklich hübsch gebaute Lobby mit einem schönen Barbereich, Natursteinfußböden und einem kleinem Juwelier. Sowohl die Lobby als auch die Aussenansicht lässt einiges erwarten. Der gesamte öffentliche Bereich befand sich in einem sauberen und gut gepflegten Zustand. Einziger (kleiner) Wehrmutstropfen ist, dass das Hotel etwas verwinkelt in Hanglage gebaut wurde, so dass wir z.B. nicht mit der Kinderkarre bis zum Zimmer fahren konnten und diese Karre immer einige Stufen hoch- bzw. heruntertragen mussten. Auch befindet sich im hinteren Poolbereich zum Überbrücken zahlreicher Stufen ein kleiner Aufzug, welcher jedoch nur selten funktionierte und tagelang nicht repariert wurde und so den Gast zu teilweise weiträumigen Umwegen auf Wegen mit starkem Gefälle innerhalb des Hotelkomplexes gezwungen hat. In der Reisezeit im September haben wir meist Familien mit Kindern aus Russland, Deutschland, Italien und der Schweiz angetroffen. Es handelt sich bei dem Marine Palace um empfehlenswertes Hotel auf einer reizvollen Insel; es ist lediglich für gehbehinderte Menschen aufgrund vieler nicht vermeidbarer Stufen bzw. der mit extrem starken Gefälle ausgebildeten Wege nicht zu empfehlen. Ansonsten gibt es bei dem Hotel höchstens geringfügige Kleinigkeiten anzusprechen, welche alles in allem aber die Urlaubsfreude nicht trüben sollten. Es ist durchaus empfehlenswert, einen Leihwagen zu nehmen und sich Chania oder Rethymnon anzusehen. Auch Knossos, die Agrecofarm, die Samariaschlucht oder der Kournassee sind sehenswert. Nachdem wir den Flughafen von Heraklion zum Abflug kennengelernt haben, würde ich auch unbedingt das VIP-Check-In empfehlen, da das einchecken und die Gepäckabgabe am Flughafen kurz gesagt die absolute Härte ist. Das Wetter war in unserem Reisejahr im September (Saisonende auf Kreta) sagenhaft.
Das gebuchte Zimmer hatte einen schönen (vorab gebuchten) Meerblick. Sehr gut : ein kostenloser Safe ist vorhanden; wiederum weniger gut ist, dass die Minibar in einer All-Inn Anlage nur ein einziges Mal mit einer Flasche stillen Wassers befüllt war und auch nicht aufgefüllt wurde und alles im allem haben wir es etwas bedauert, dass es in einem 4,5 Sterne Hotel null Zimmerservice gibt. Das Zimmer an sich war sehr schön; ein schöner kleiner Balkon, ein geräumiges, geschmackvoll möbliertes Zimmer, in der sich alle Möbel und Geräte (u. A. Safe, Kühlschrank, Fernseher) in einem guten Zustand befanden. Der Meerblick ist sehr schön; die Zimmerreinigung war okay. Die Klimaanlage des Zimmers war sehr gut. Wir hatten zwar 2 kleinere Beanstandungen, welche jedoch prompt abgestellt wurden; ein eindeutiger Pluspunkt. Witzig war auch das einige Ziegen bzw. Schafe jeden Morgen vor unserem Zimmer auf dem Hügel gegrast haben, was sich bei uns zumindest positiv auf das „Urlaubsfeeling“ ausgewirkt hat. Wie schon oben beschrieben ist es gewöhnungsbedürftig, die Kinderkarre einige Stufen hoch oder runterschleppen zu müssen.
Für den gebuchten All-Inn. Urlaub war von vorneherein klar, dass die Essenszeiten zur Massenabfertigung wird, weswegen wir mit einer gewissen Hektik schon bei Reiseantritt gerechnet haben. Das alltägliche Essen gab wenig Grund zur Beanstandung; qualitativ konnte man mit Fug und Recht behaupten, dass alles bestens war; etwas Enttäuschend war lediglich, dass das Angebot beim Frühstücksbuffet nie oder nur ganz geringfügig verändert wurde, so dass es hier nicht besonders abwechslungsreich zuging. Es fehlte dem Frühstücksangebot die in einer hochwertigen Hotelanlage an obligatorischen „Kleinigkeiten“ so fehlte Leberwurst, es wurde nur Automaten-Orangensaft ausgeschenkt, der einzige (alltäglich wiederkehrende) frische Saft war der relativ geschmacklose Wassermelonensaft; das Wurstangebot war immer gleich; das ist wirklich Verbesserungswürdig. Das Mittagessen konnte sowohl in der Taverna (in Strandnähe) als auch im Hauptrestaurant zu sich genommen werden. Am Sonntag wurde ein ganzes Lamm sowie Geflügel am Drehspiess zubereitet; Das Abendessen war am Abwechslungsreichsten, da hier auch mal Kalbskeule, Ente, frischer Fisch oder auch Moussaka auf der Karte standen; hier gab es wenig am Essen auszusetzen. Das Essen war alles in allem recht gut allerdings hat manchmal (vor allem Morgens und Mittags) die Abwechslung gefehlt. Schön war, dass landestypische Gerichte nicht fehlten. Sauberkeit war immer o. k. und manchmal, bei dem Ansturm an Gästen vorbildlich, wie schnell etwaiges Chaos wieder emsig beseitigt wurde. Bis auf den abendlichen Tischwein oder den morgendlichen Kaffee muss vom Gast für Getränke beim Essen selber gesorgt werden; es herrscht in der Anlage meist Selbstbedienung. Wenn man dann mal keine Lust auf das Buffet hatte, musste man morgens anstehen und sich wahlweise bei einer Taverna, einem Asiarestaurant oder einem Restaurant Mediterrano einreservieren. Hier konnte man (aufpreispflichtig) besondere Speisen (z.B. Lobster, Rindefilet, Garnelen, frischen Fisch) bestellen oder sich kostenneutral ein All-Inn Menu mit Tischbedienung (2 bis 3 Wahlmöglichkeiten) bestellen; 2mal hatten wir aufpreispflichtiges Essen bestellt und mussten hier leider feststellen, dass die Präsentation und auch das Essen den berechneten Aufpreis nicht rechtfertigt, so dass wird dies nicht unbedingt empfehlen können. Auch ist unerfreulich, dass man es einrichten musste, sich mindestens um 8 Uhr 45 morgens schon anzustellen, da ansonsten eine erfolgreiche Reservierung für die 3 anderen Restaurants eher erfolglos war. Der Manager hat allerdings für eine „Gaudi“ (im wahrsten Sinne des Wortes) gesorgt und eine „Wiesn“ organisiert, wo überraschenderweise originale deutsche Schinkenwurst, Haxe, Spanferkel, Leberkäse, und Weisswurst aufgefahren hat und original bayrisch gekleidet herumlief; ein eindeutiger Sonder-Pluspunkt.
Der Service im Marine Palace war ohne Einwände. Das Hotelpersonal an Rezeption und im Restaurant war stets freundlich, kompetent und jeder war immer sehr bemüht unsere Wünsche zu erfüllen. Hatte man ein Anliegen oder eine Beanstandung, wurden diese prompt und zur Zufriedenheit erledigt. Sowohl der Check Inn als auch das Check Out waren schnell, gewissenhaft und unkompliziert. Das Zimmer wurde gut gepflegt. In der gesamten Urlaubszeit war immer genügend deutsch sprechendes Personal anwesend um sich um unsere Anliegen zu kümmern. Auch wurde zu unserer Zeit im Hotel gegenseitig unter den Gästen sehr gut Rücksicht genommen, so dass es keinerlei Probleme mit Urlaubern anderer Nationen gab. Sowohl Familien mit Kindern hatten Ihren Spaß und Pärchen Ihre Ruhe. Lediglich das TUI-Betreuungspersonal der Reiseleitung war mit den Ihnen übertragenen Aufgaben überfordert; so wurde uns und anderen Urlaubern in einem „Best Family Hotel“ mit Fingerzeig auf unseren Sohn kein Ausflug nach Santorin verkauft, da „das Kind ja vielleicht quengelig werden könne und so möglicherweise andere Urlauber auf der Bus- bzw. Schifffahrt stören könnte…“. Andere Ausflüge (auch ganztägig) sollten zwar mit Kusshand verkauft werden, aber bei Santorin wurde uns gegenüber doch kräftig herumgeeiert. Da wir einen Leihwagen für unsere Urlaubszeit hatten, konnten wir entsprechende Ausflüge auf eigene Faust (und störungsfrei) unternehmen; die Art und Weise verwunderte jedoch schon sehr.
Das Hotel liegt in direkter Strand- bzw. Meerlage in einem kleinen Örtchen namens Panormo, welcher nur wenige 100 Einwohner haben dürfte. Wenige Fahrminuten entfernt befindet sich die Auffahrt zu der Hauptverbindungsstrasse der Insel, so dass man sich als Gast zum einen über eine sehr ruhige Lage freuen konnte und mittels eines Leihwagens schnell zu anderen Teilen der Insel aufbrechen konnte. Direkt gegenüber des Hotels befindet sich ein kleiner Supermarkt der über Zeitungen und Bücher in verschiedenen Sprachen auch über weitere, alltägliche Dinge des Lebens verfügte, allerdings ggü. Den anderen Supermärkten um rd. 50 % zu teuer war. Außerdem konnte man innerhalb von rd. 5 bis 10 Minuten in den Ortskern wandern, wo es einige kleine Tavernen und Geschäfte und günstigere Supermärkte gab. Da es sich bei Panormo um einen sehr kleinen Ort handelt, ist die abendliche Unterhaltung eher auf das Hotel beschränkt; auch werden Urlauber ohne Leihwagen von den Möglichkeiten in Panormo etwas enttäuscht sein. Zum Einkaufen oder zwecks abendlicher Unterhaltung sollte man eher das rd. 25 km entfernte Rethymnon ansteuern. Im Hotel sind verschiedene Ausflüge wie auch Mietwagen zubuchbar, allerdings lohnen sich z.T. auch Preisvergleiche im Ortszentrum (z.B. beim Bimmelbahnbüro) im Falle von Ausflügen bzw. eine Mietwagenrecherche im Internet vor Reiseantritt im Falle von Mietwagen. Der Transfer zum Flughafen dauert in etwa 50 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Neben der Möglichkeit, den Hoteleigenen Strand (flach abfallender Sandstrand; gut für Kinder und auch keine Notwendigkeit für Badeschuhe) zu benutzen gab es mehrere Pools, welche getrennt voneinander in verschiedenen Bereichen des Hotels angelegt waren. Eine, wie ich finde, sehr pfiffige Idee des Managements, da obwohl das Hotel teilweise komplett ausgebucht war durch die Benutzbarkeit der verschiedenen Pools dem Gast nie das Gefühl kam, wie eine Ölsardine eingequetscht zu werden und so für jeden immer irgendwo einen Platz frei war. Auch bestand so die Möglichkeit für den Gast sich unterhalten zu lassen oder sich der Animation zu entziehen, da diese lediglich am Hauptpool oder Babypool stattfand. Leider war lediglich der Innenpool beheizt und die Außenpools für unser Empfinden viel zu kalt. Die Außenpools waren erheblich kälter als das Meer, so dass sowohl ich als auch der liebe Sohnemann ein bis 2 Tage mit einer handfesten Erkältung zu tun hatte (bei Außentemperaturen um die 30 Grad Celsius). Vorbildlich : Hat man selber einen Laptop oder Smartphone dabei, konnte man kostenlos im Bereich der Lobby Internet nutzen bzw. surfen und auch wurden im Bereich der Lobby Internetrechner kostenlos zur Verfügung gestellt. Erwähnen sollte man auch die abendlichen Veranstaltungen, in denen die vom Hotel engagierten Künstler oder auch die angestellten Animateure mittels akrobatischer, tänzerischer, sängerischer und künstlerischer Shows immer für gute Unterhaltung sorgten . Diverse Animationsangebote für Groß und Klein wurden angeboten und auch die angebotene Kinderbetreuung war vorbildlich; selbst Kleinstkinder und Babys wurden mit allerlei Spielen und Angeboten betreut. Man konnte Tischtennis und Volleyball spielen, Videospiele und ein kleiner Fitnessraum standen zur Verfügung und auch Wellnessangebote und ein Frisör konnten in Anspruch genommen werden. Man hatte förmlich das Gefühl, dass jeder Animateur seinen Job gerne macht, so dass das ganze Animationsteam immer gut gelaunt war und ein positives Gefühl versprühte, was sich auch positiv auf die Stimmung unter den Gästen auswirkte. Kurz gesagt ist das TUI Animationsteam in der Anlage einsame Klasse gewesen. Die Sauberkeit in den öffentlichen Hotelbereichen war tadellos. Uns fehlte lediglich hin und wieder die Möglichkeit vielleicht mal das Tanzbein zu schwingen; allerdings sehen andere Urlauber das vielleicht auch anders.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3 Wochen im September 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Frank |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 10 |