Alle Bewertungen anzeigen
Louisa (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2024 • 1 Woche • Strand
Wunderschöne Anlage,Tierschutz verbesserungswürdig
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wunderschöne Hotelanlage mit traumhaftem Panoramablick an einer Sandbucht und nebenan einem Kiesstrand, im Stil eines griechischen Dorfes. Die Gartenanlage ist wunderbar gepflegt, es gibt ein Hauptrestaurant und mehrere Spezialitätenrestaurants. Bei einer Woche Aufenthalt, darf man einmal kostenfrei in einem Spezialitätenrestaurant essen. Kleiner Tipp, am besten gleich bei Ankunft reservieren, da die Plätze natürlich begrenzt sind. Wir waren in der Big Blue Taverna und von der Einrichtung, dem Menü und dem Service begeistert, der Ausblick ist einfach traumhaft. Aber auch das Hauptrestaurant bietet jeden Tag und zu nahezu jederzeit eine fantastische abwechslungsreiche Auswahl an immer frischen Speisen. Das Personal ist ohne hektisch zu wirken die ganze Zeit bemüht immer alles sauber und ordentlich aussehen zu lassen, Tische werden umgehend abgeräumt, das Buffet sofort aufgefüllt, alle sind sehr freundlich. Und das Essen bietet wirklich für jeden Geschmack etwas. Wer eine Pizza haben möchte, findet diese genauso vor, wie jemand der glutenfrei essen muss, vegan oder vegetarisch, Fischliebhaber und auch Fleischfreunde finden jeden Tag eine große Auswahl an wirklich leckerem Essen, die Salate sind fantastisch und selbst die Nachspeisen sind nicht so süß wie sie manchmal aussehen mögen. Dadurch dass die Anlage weitläufig aber durchaus fußläufig alles erreichbar, ist, ist es nirgendwo überfüllt. Es gibt verschiedene Pools, die alle sehr angenehm temperiert sind, der Aquapark ist natürlich ein Highlight und auch dieser ist wirklich schön angelegt. Ich war sonst nie ein Freund von All Inclusive wegen der oft mangelnden Qualität. Hier wurde ich wirklich mit qualitativ hochwertigen Getränken und Speisen überrascht. Innerhalb der Anlage gibt es im Bereich des Hauptpools im 300er Zimmerbereich ein Katzenkaffee, welches leider sehr wenig benutzt wird. Erst als eine Touristin dort Futter abgelegt hat, wurde diesen überhaupt Beachtung geschenkt. Das Katzenkaffee am Weg zum Strand wiederum wurde immer wieder mit Wasser und Trockenfutter für die Katzen aufgefüllt, was uns sehr gut gefallen hat. Natürlich haben wir Verständnis dafür dass im Hotelrestaurant selbst keine Tiere erlaubt sind und unterstützen dies auch, aber bei einem offenen Restaurant ist es nicht verwunderlich dass in einem Land in dem der Tierschutz alle Hände voll zu tun hat, liebe Katzen warten und vielleicht etwas zu bekommen. Würden die vielen Touristen in dem Hotel allerdings die Tiere dann auch an dem katzencafe Füttern, so lernen dieses sehr schnell, dass Sie sich selbst vom Restaurant etwas ferner halten. Die sollte Hotel auch noch deutlicher kommuniziert werden. Nicht das Verbot sondern die Info das Tierfreunde die Tiere gerne am katzencafé füttern dürfen. Auch ein weiteres in der Anlage wäre meines Erachtens nach wünschenswert. Während unseres Aufenthalts hat uns auch eine andere Touristin darauf aufmerksam gemacht dass ich wohl eine Katzenmama in der Hotelanlage befindet mit ihren Babys. Dies haben wir dann auch gesehen und die Mama vor Ort versorgt. Am Ende unseres Aufenthalts wirkte die Mama allerdings verstört und sehr ängstlich und die Jungen waren nicht mehr zu sehen. Wir hoffen nicht, dass die Hotelleitung dafür gesorgt hat, dass die Kitten entfernt werden. Denn dies entspricht nicht dem Versprechen, dass das Hotel den Gästen gibt, nämlich Tiere und Umwelt zu schützen und gut zu behandeln. Wir haben uns allerdings sehr gefreut, dass es den Tieren um die Anlage herum zumindest einigermaßen gut geht. Allerdings sehen wir es auch als Aufgabe des Veranstalters und des Hotels an, den Tier- und Umweltschutz vor Ort noch mehr durch entsprechende Maßnahmen zu fördern. Für Katzen z.B Kastrationsprogramme zu unterstützen oder oder auch mit diversen Tierschutzvereinen zusammenzuarbeiten. Für uns ist der Umgang mit Tieren in einer Anlage oder im Land auch eines der Kriterien die bei unserer Hotelbuchung an oberster Stelle stehen. Zum Thema Umweltschutz versucht das Hotel bereits einiges. Die Einwegbecher vor Ort könnten allerdings durch spülbare Mehrwegbecher ersetzt werden und so unnötige Müllberge vermeiden. Der Ort panormo selbst ist wirklich ein süßer kleiner Ort und die Lage des Hotels aus unserer Sicht auf der Insel perfekt um schöne Ausflüge zu unternehmen, aber auch innerhalb der Anlage wird es einem nicht langweilig. Ausflüge mit der Mietwagen bieten sich z.B ins Kloster Arkadi oder zur Höhle medoni an, als Tagesausflug könnte man beispielsweise in den tollen ehemaligen hippieort Matala in den Süden und dies mit der donkey Sanctuary eselstation verbinden. Wir haben auch einen Ausflug nach Rethymnon gemacht. Der alte bin venezianische Hafen ist sehr schön, die Stadt allerdings wirklich sehr turbulent und auch hier hat das Tierleid uns doch sehr mitgenommen und die Ignoranz der vielen Touristen und Einheimischen dem gegenüber. Englischkenntnisse im Hotel sind von Vorteil, ich finde aber auch ein paar Worte auf griechisch kann jeder Tourist vorab lernen Deutsch wird von einigen Angestellten gesprochen, selbst die Putzfrau beherrscht aber ein gutes Englisch und hat unser Zimmer immer sehr liebevoll und sehr sauber gereinigt. Insgesamt können wir die Anlage auf jeden Fall weiterempfehlen und hatten einen sehr schönen Urlaub auf einer interessanten und schönen Insel. Ob wir wiederkommen würden, hängt definitiv davon ab wie die Tierschutzmaßnahmen auch in Zukunft umgesetzt werden da die ist definitiv zu einem entspannten Urlaub für mich dazu gehört. Und damit meine ich keine vergiftungs- oder sonstige furchtbare Aktionen gegen die Tiere, sondern ein sorgsamer Umgang damit und eine Unterstützung der wenigen, aber endlos engagierten Tierschutzvereine und dem Tierarztpool vor Ort. Ein Entfernen von jungen Katzen oder ignorieren von möglicherweise verletzten Tieren gehört für uns weder in ein ein Sterne noch in ein Fünf-Sterne-Hotel. Hier muss das Hotel auf jeden Fall beweisen, dass es auch hier einen international würdigen Standard hat. Wir hoffen sehr,dass das Hotel die vielen Tiere weiterhin gut behandelt und an Tierschutzmaßnahmen teilnimmt. Somit wäre es für uns nämlich perfekt.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ursprünglich ein Zimmer im Bereich Casa Marina mit seitlichem Meerblick gebucht und haben vor Ort dann ohne gefragt zu werden ein eigentlich höherwertiges Zimmer im Haupthaus mit zeitlichen Meerblick bekommen. Da wir keine Lust mehr hatten umzuziehen, haben wir dieses dann auch behalten. Allerdings musste ich erst an der Rezeption nachfragen, ob wir denn überhaupt das richtige Zimmer haben. Das Problem mit den Zimmern und Zimmertypen habe ich vor Ort mehrmals mitbekommen. Manchmal lag das Problem auch an Touristen, die nicht verstehen wollten, dass ein seitlicher Meerblick nun mal kein direkter Blick ist. Aber meiner Meinung nach sollte man erst fragen ob ein Gast ein anderes Zimmer auch haben möchte ohne ihn kommentarlos umzubuchen. Die Zimmerausstattung war gut, es war alles vorhanden und sehr sauber, allerdings hat man gespürt, dass man nicht wie im Casa Marina im Neubau ist, sondern das Zimmer eben in Teilen renoviert wurde aber es war alles da und sehr gepflegt und sauber.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es gibt ein Hauptrestaurant und mehrere Spezialitäten Restaurants. Wir haben einmal in der Trattoria italienisch gegessen und einmal in der Big Blue Taverna griechisch. Ansonsten waren wir im Hauptrestaurant oder an den Snack Pools. Es war für jeden Geschmack etwas dabei, alles immer sehr ansprechend angerichtet, eine vielfältige Auswahl für Fleisch und Fischliebhaber, für Vegetarier oder auch an Kinderessen.


    Service
  • Sehr gut
  • Von der Putzfee bis ins Restaurant waren alle sehr sehr freundlich. Lediglich an der Rezeption fiel mir manchmal das ein oder andere Augenrollen auf, aber vielleicht war das auch ein persönliches Empfinden. Insgesamt waren alle sehr freundlich und bemüht. Der Hotelier kann stolz auf ein sehr fleißiges Team sein.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Im schönen Ort Panormo gelegen, ideal für Ausflüge nach Matala, zum kloster Arkadi, zur Höhle Medoni, für Kinder vielleicht zum Dinosaurierpark, zum Palast von Knossos oder zur eselstation donkey sanctuary. Kleine süße Läden und Tavernen, ein Supermarkt und diverse Souvenirgeschäfte befinden sich alle fußläufig. Der Strand ist von jedem Teil der Anlage aus gut zu erreichen und durch die Hanglage bietet sich überall ein herrlicher Blick.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel selbst bietet für Kinder einen Club und Unterhaltungsprogramm an, die Anlage selbst bietet allerdings mehr als genug um sich nicht zu langweilen. Vom Fußballplatz, Tennisplatz, Basketball über ein Yoga, Body Workout oder Zapata Programm. Am Abend gibt es wirklich sehr schöne Shows, zuerst die Kinderdisco und dann auch etwas für Erwachsene. Wenn man mit kleinen Kindern reist oder früh schlafen gehen möchte, sollte man bei der Zimmerwahl allerdings beachten, dass die Lautstärke in manchen Bereichen doch laut ist und zwar z.B die Musik am Pool, sowohl am Hauptpool als auch im Aquapark immer zu laut. Ansonsten finden sich aber auch immer wieder ruhige Ecken innerhalb der Anlage.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im September 2024
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Louisa
    Alter:41-45
    Bewertungen:7
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Louisa, vielen herzlichen Dank für Ihre detaillierte und grandiose Bewertung hier auf Holidaycheck. Es ist so schön zu lesen, dass Sie insgesamt eine schöne Erfahrung gemacht haben und wir freuen uns, dass Sie Tage der Entspannung und des Komforts genossen haben und mit unseren Einrichtungen und Dienstleistungen zufrieden waren. Wir möchten uns für das Zimmer entschuldigen, das wir Ihnen gegeben haben. Dieses Zimmer ist eine Upgrade-Kategorie und wir dachten, Sie würden sich freuen. Es tut uns leid, dass es nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Wir nehmen Ihr Feedback sehr ernst und werden es nutzen, um Verbesserungen vorzunehmen. Wir nehmen zur Kenntnis, dass die Einrichtung teilweise in die Jahre gekommen ist. Die Renovierungs- und Verbesserungsarbeiten haben seit letztem Winter begonnen und werden in den kommenden Jahren während der Winterferien des Hotels abgeschlossen. Aufgrund des Klimas gibt es auf Kreta viele streunende Tiere und wir versuchen, so gut wie möglich damit umzugehen, da einige Kunden mit Allergien oft gestört werden. Da uns der Schutz der Umwelt am Herzen liegt und wir den Besuch von Tieren in unseren Restaurants vermeiden möchten, haben wir im Hotel zwei Cat Cafés. Wir können ehrlich gesagt nicht wissen, was mit den kleinen Kätzchen passiert ist, und das tut uns leid. Es ist jedoch häufig zu beobachten, dass unsere Gäste Tierschutzorganisationen anrufen, die eingreifen, ohne dass wir es überhaupt wissen. Für Ihr freundliches Verständnis danken wir und hoffen dennoch, Sie auch in Zukunft wieder bei uns willkommen heißen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, George Kotsifis General Manager