- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Kleines, für Städtreisende (und jene, die nicht länger als 3 Tage bleiben) geeignetes Hotel mit guten Anbindungen und ausreichend großen Zimmer, Standard-Frühstücks Buffet, bemühtes Personal (könnte aufmerksamer bei Beschwerden sein) und fragwürdiger (3 Sterne?) Sauberkeit. Der Style-Aspekt konnte sich uns nicht ganz erschließen. Hotel mit ca.60 Zimmern, auf mehrer Stockwerke verteilt, Check-In um 15 Uhr, Check-Out um 12 Uhr, gratis Frühstücksbuffet und WLAN. Bunter Gäste- und Nationenmix. WLAN Passwort und Logindaten mussten an der Rezeption erfragt werden, nur 72h gültig, bei längerer Anwesenheit neuerliche Beantragung an Rezeption notwendig. WLAN unstabil, keine dauerhafte Verbindung möglich. Citytaxe 5% des Übernachtungspreises, bei Abreise zu bezahlen.
Größe und Zustand: Standardzimmer, eher klein, aber für eine Städtereise eigentlich ausreichend. Doppelbett bestand aus zwei aneinander geschobenen Betten. Safe im Kleiderschrank, nur mit Schlüssel (an der Rezeption zu holen) verschließ- und benutzbar. Ausstattung: Möbel schon leicht abgenutzt, Fernseher entspricht derzeitigen Standard - alle gängigen deutschen Fernsehsender, nur ARD und ZDF in HD., kleiner Tisch mit Sesseln und einer Ablage für den Koffer, großer Kleiderschrank. Föhn im Zimmer, Klimaanlage funktionsfähig, Heizstrahler im Bad nicht zu empfehlen (sehr staubig!) Sauberkeit: Bad erschien uns bei Ankunft nicht gründlich geputzt, in der Dusche Haare und Staub, Wasser- und Kalkflecken und leichter Schimmel. Ausführliches siehe Pkt. Service.
1 Frühstücksraum der sich gleich neben der Rezeption befindet und daher nicht abgeteilt ist. Frühstückszeiten von 6.30 bis 10.00 Uhr. Laut Rezeptionistin war das Hotel zu unserem Reisezeitpunkt ausgebucht, was man auch merkte, da wir - egal wann wir frühstücken gingen - immer auf einen Platz warten mussten. Frühstück generell: Eher lieblos angerichtet (Wurst- und Käseplatten - absolutes No-Go Schweine- und Putenwurst , Salami etc. auf einer Platte angerichtet.) ansonsten typisches 3* Frühstück. Mit Müsli, Joghurt, verschiedenen Broten (Weißbrot und dünkleres Brot), Marmeladen, hartgekochten Eiern. Highlights waren die Bagels (leider schon früh aufgegessen) und die Smoothies und Säfte, die aber leider nicht selbstgepresst wurden. Sauberkeit und Hygiene: war ok. Service war nett aber nicht sehr aufmerksam, Tische wurden abgeräumt, obwohl man gerade am Buffett stand und auf den Tischen noch persönliche Sachen lagen.
Wir reisten bereits in der Früh an (ca. 10.00 Uhr) und wurden beim Check- In darauf aufmerksam gemacht, dass zwar Gäste bereits ausgecheckt haben, wir aber erst um ca. 15.00 Uhr ins Zimmer könnten. Auf Nachfrage, ob es denn nicht möglich wäre, das Zimmer in den nächsten Stunden zu reinigen (wir waren seit 3 Uhr auf den Beinen und hatten am Abend Konzertbesuch geplant - worauf wir die Rezeptionistin auch hinwiesen), bekamen wir die Antwort, dass der Check-In generell erst um 15.00 Uhr möglich ist, aber sie sich mit den Damen des Housekeepings besprechen wird. Als wir gegen 13.00 Uhr wieder das Hotel aufsuchten und erneut nachgefragt haben, ob das Zimmer schon verfügbar sei, wurde uns nach langem Hin- und Her (Rezeptionistin wusste nicht mit wem sie sprechen sollte und ob Zimmer bereits gereinigt wurde - keine geeingete Hotelsoftware? System?) mitgeteilt, dass das Zimmer immer noch nicht verfügbar sei. Nach nochmaliger Aufklärung unserer Situation (Anreise, geplanter Konzertbesuch) konnten wir überrasschenderweise innerhalb von 30 Minuten das Zimmer beziehen. Zimmerreinigung: Bei Bezug des Zimmers nur notdürftig geputzt. Am 3 Tag unseres Aufenthaltes bemerkten wir Ungeziefer (Spinnen) im Zimmer und haben deshalb bei der Rezeption um gründliche Reinigung unseres Zimmers ersucht (STAUBSAUGEN), da diese in den letzten Tagen nicht erfolgt ist (Staub und Haare am Boden, Flächen nicht gründlich gewischt - Fotos siehe anbei). Der Herr an der Rezeption versprach uns, persönlich mit den Damen des Housekeepings zu sprechen und die Reinigung zu veranlassen. Nachdem wir von unsere Städtetour am Abend ins Zimmer kamen, bemerkten wir, dass das Zimmer immer noch nicht geputzt wurde (Betten wurden zwar gemacht und Handtücher gewechselt) aber der Boden und die Flächen waren immer noch staubig (Staub offenbar noch vom Gast vor uns). Bei nochmaliger Beschwerde kam schließlich der Manager und bot an, das Zimmer persönlich zu reinigen, was er dann auch getan hat. Es wurde uns versprochen das Thema Reinigung des Zimmers nochmals ausführlich mit dem Housekeepingteam zu besprechen. Bis zu unserer Abreise konnten wir keine großartigen Verbesserungen merken.
Das Hotel liegt zentral, ca. 600m vom Alexanderplatz entfernt;wenn man nicht ortskundig ist, leicht zu übersehen (da kleines Schild am Hotel, ansonsten Straßen und Hotels schlecht beschildert) Gute Verkehrsanbindung (U-Bahn, Schnellbahn, Straßenbahn), relativ laut, wenn man gerne mit offenem Fenster schläft, da direkt vor der Türe die Straßenbahn fährt. In näherer Umgebung Kaufhaus ALEXA, Galeria Kaufhof sowie Drogeriemärkte, PRIMARK etc. Restaurants und Cafes in Fißnähe (McDonalds, Burgerking, Currywurst, Asia) Auch der Fernsehturm befindet sich direkt am Alexanderplatz.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2015 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Fiona |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrte Fiona, wir bedanken uns für Ihren Aufenthalt und dass Sie sich Zeit zur Bewertung genommen haben. Gerne nehmen wir Ihre lobenden, wie kritischen Worte auf, um unsere Serviceleistung stetig zu verbessern. Als erstes möchten wie betonen, dass Sauberkeit keine Frage der Kategorie, sondern ein Standard ist. Und die von Ihnen bebilderten Zustände sind klar nicht das, was wir unseren Gästen zur Verfügung stellen möchten und haben hierzu ein Gespräch mit der verantwortlichen Vorarbeiterin angestrengt, um die Punkte anzuspürchen und dass diese unverzüglich abzustellen sind. Unsere Sauberkeit wird allgemein gelobt und daher machen wir hierbei auch keine Kompromisse. Wir bedauern sehr, dass Sie wir in Ihrem Fall dem nicht gerecht wurden. Zur Anreisezeit veröffentlichen wir die garantierten An- und Abreisezeiten in allen Publikationen. Es ist aus organisatorischen Gründen nicht immer möglich Zimmer unmittelbar nach den Abreisezeitpunkten zu reinigen. Wir betonen hierzu, dass wir auch keinerlei Frühanreisegebühren erhoben haben, die durchaus in anderen Häusern üblich sind, sondern sie kostenfrei das Zimmer vorab erhalten haben. Wir bedauern, dass Ihnen die Präsentation unseres Buffets nicht zugesagt hat, "lieblos" möchten wir dies jedoch nicht nennen, auch wenn dies natürlich auch immer ein wenig im Auge des Betrachters liegt. Es betrübt uns sehr, dass wir sie nicht zufriedenstellen konnten und würden uns über eine zweite Chance, um zu zeigen, dass wir besser sind, freuen. Mit freindlichen Grüßen Oliver Machledt Residence Manager