Hotelanlage in zweiter Reihe am nördlichen Ende des Goldstrands, ohne direkten Meerblick. Im Vergleich zum benachbarten Grifid Metropol wirkte das Bolero etwas altbacken und dunkel auf mich. Der Service, speziell in den Bars, war trotz der vom Hotellier verwendeten Werbeaussage "Die Ultra All Inclusive Spezialisten Bulgariens" eher bescheiden. Getränke nur im SelfService bzw. für Selbstabholer an der Theke, obwohl reichlich Servicekräfte nur darauf warten Gläser abzuräumen, aber keine Bestellungen annehmen oder an den Tisch bringen. Für bewegungseingeschränkte Gäste teilweise beschwerliche Wege innerhalb der Anlage, da meist Treppen überwunden werden müssen, z.B. vom Poolbereich in die Restaurants. Sauberkeit im Zimmer ließ zu Wünschen übrig, Mobiliar zeigt deutliche Alterungsspuren. Zum Ende der Saison deutliche Abstriche im Programm, z.B. kein Frühstück im zweiten Restaurant, das als Einziges über Plätze im Freien verfügt. Insgesamt war ich von den Leistungen des Hotels zum Saisonende und der allgemeinen Atmosphäre angesichts der vielen positiven Bewertungen doch so enttäuscht, dass ich es nicht weiterempfehlen kann.
Ich hatte ein geräumiges Zimmer im Erdgeschoss mit Terasse und Blick auf den Pool. Das Bad beinhaltet eine Dusch-Badewanne, deren Einstieg jedoch mit ca. 50 cm Höhe und einer sehr breiten Umrandung nicht wirklich günstig ist. Zudem waren sowohl im Bad als auch im Zimmer deutliche Spuren früherer Wasserschäden zu sehen (rostige Füße am Waschtisch, Risse und Flecken an den Wänden). Die Reinigung erfolgte regelmäßig aber eher oberflächlich. Sowohl über den reichlich vorhandenen Schränken als auch hinter dem Flachbildfernseher waren deutlich sichtbare Spinnweben. Das Bett (zwei Einzelbetten zu einer Fläche zusammengeschoben) war für meinen Geschmack etwas zu weich. Flachbild-TV mit 5 deutschsprachigen Sendern, WLAN-Empfang im Zimmer war gut.
Zum Saisonende (Anfang Oktober) Frühstücksbuffet nur im Hauptrestaurant, keine Außenplätze. Kontinentales Spätaufsteherfrühstück im Grillrestaurant ist kein Buffet, sondern nur vorbereitete Teller. Bei Ankunft um 21 Uhr keine Möglichkeit mehr Abend zu essen, obwohl das Hauptrestaurant bis 21:30 geöffnet sein sollte. Es wurde dann um 22 Uhr ein Teller mit Salat und ein wenig Brot angeboten. Zur frühen Abreise (gegen 05:00) gab es einen sehr spärlich gefüllten Teller (mit Wurst, Butter und Gurkenstücken) und kalten Kaffee. Wer, wie ich, gerne Coca Cola trinkt, sei gewarnt, es gibt nur Pepsi im Hotel. Auswahl und Qualität der Speisen und Getränke beim Frühstück war verbesserungswürdig, Mittagessen und Abendessen immerhin unterschiedlich (also Abends nicht die aufgewärmten Speisen vom Mittag) und qualitativ in Ordnung. Atmosphäre im Hauptrestaurant war dunkel und eher laut. Freie Platzwahl nur eingeschränkt, da man am Eingang von einer Servicekraft "abgefangen" wird, die einem einen Platz zuweisen möchte.
Das Personal im Restaurant und den Bars ist anscheinend ausschließlich zum Abräumen abgestellt, das wiederum häufig etwas voreilig erfolgt. Bestellwünsche in der Bar werden nicht erfüllt, man muss also immer selbst zur nächsten Theke oder an die Getränkestation. Freundlichkeit des Personals war sehr unterschiedlich, meist aber eher kühl.
Mittelgroße, ruhig gelegene Hotelanlage in zweiter Reihe am nördlichen Ende des Goldstrands, keine Zimmer mit Meerblick verfügbar. Kurzer Weg zum hoteleigenen Strandabschnitt mit kostenlosen Liegen und einer Strandbar (im All Inclusive enthalten). Innerhalb der Hotelanlage viele Treppen, kein barrierefreier Zugang zu Lobby und Hauptrestaurant vom Innen-/Poolbereich aus. Der Transfer vom Flughafen Varna dauerte ca. 30min. Wichtig zu wissen ist, dass es keine Haltestellen für die öffentlichen Verkehrsmittel (Bus) in der näheren Umgebung gibt. Die an der Strandpromenade in großer Zahl vorhandenen Verkaufsstände hatte insgesamt das gleiche Programm an Blendern von Markenbekleidung und Ähnlichem.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Alleinreisend |
| Dauer: | 1 Woche im Oktober 2016 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Jörg |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 45 |
Lieber Jörg, zuerst möchten wir uns bei Ihnen bedanken für die Zeit, die Sie sich genommen haben, um Ihren Aufenthalt in Grifid Bolero zu kommentieren. Wir bedauern sehr, daß Sie das Hotel nicht weiter empfehlen. In Bulgarien versteht man unter „All inklusive“ Selbsbedienung /im Vergleich zu der Türkei z.B./. Es gibt aber auch A-la-carte Restaurants, die unseren Gästen zur Verfügung stehen – völlig inklusive und unbegrenzt während des Aufenthaltes – da ist immer Bedienung. In der Vor- und Nachsaison sind einige Dienstleistungen eingeschränkt /wie in anderen Reiseländern in der Welt/ - wetterbedingt oder aufgrund von weniger Gäste im Hotel – das gilt auch für die Bars und Restaurants. Das kontinentale Frühstück wird a-la-carte angeboten /nicht auf Buffet/, und zwar ist es standardisiert in allen Grifid Hotels - auf Teller. Das Abendessen für spätangekommene Gäste inkludiert Hühnerfilet, gekochte Kartoffeln, Salat /Möhren, Tomaten, grüner/roter Salat, Toastbrot, Apfel und Mineralwasser. Frühstück für frühabreisende Gäste inkludiert 2 Wurstarten, 2 Arten Käse, Butter, Konfitüre, Tomaten, Gurken, Toastbrot, Schwarzkaffee, Tee und Mineralwasser. Die Führung zum Tisch in den Restaurants ist eine gute Praxis, die von unseren Gästen gelobt wird. Die Treppen in Grifid Bolero sind Gegebenheit, die wir leider nicht ändern können. Deshalb hoffen wir, daß die Angestellten in den Reisebüros unsere potenziellen Gäste darüber informieren. Natürlich werden Ihre Bemerkungen in Anspruch genommen, was die Sauberkeit im Zimmer und die Bedienung betrifft. Wir würden uns freuen, wenn Sie für Ihren nächsten Urlaub wieder ein Grifid Hotel wählen, z.B. Grifid Metropol – das Hotel ist renoviert, es gibt für die Gäste A-la-carte Bedienung zu allen Mahlzeiten, weil es nur A-la-carte Restaurants vorhanden sind. Vielleicht paßt Ihnen dieses Hotel und die angebotene von ihm Formel besser. Wir wünschen Ihnen alles Gute und grüßen Sie: Ihr Grifid Team

