Beim Grupotel Gran Vista & Spa handelt es sich um ein großes Hotel mit breitem Angebot. Der Gesamtzustand des Hotels ist etwas abgenutzt, man merkt dem Hotel an, dass es älter ist. So ist der Teppich auf den Fluren ziemlich verschmutzt und könnte mal erneuert werden. Auch den Zimmern sieht man ihr Alter an, doch sind diese in gepflegtem Zustand. Wir waren 5 Übernachtungen im Gran Vista und hatten Halbpension gebucht. Das Hotel war in der letzten Oktoberwoche (auch letzte Woche der Saison) vielleicht noch circa zur Hälfte gefüllt und daher angenehm voll. Zwar auch etwas in die Jahre gekommen, aber doch schön, ist der SPA-Bereich, in dem man sich wunderbar erholen kann. Mit Sauna, Eisgrotte, Erlebnisduschen, Innenpool mit Massageliegen, Kältebecken, Kneippanlage, Dampfbad und Whirlpool lässt sich ein Tag wunderbar ausklingen. Dazu gab es noch einen Fitnessraum direkt nebenan. Beide Einrichtungen befinden sich nicht im Haupthaus, sondern in einem der Nebengebäude. Etwas schade war, dass der SPA-Bereich nur bis 19 Uhr geöffnet hatte und man nach dem Essen leider nicht mehr dort hingehen konnte. Auch die Sky Bar im 6.Stock fanden wir toll. Der Ausblick ist super und die Kellner sehr nett. Im Sommer, wenn es nachts warm ist und man ohne zu frieren draußen sitzen kann, ist das sicher wirklich toll da oben. Insgesamt können wir dem Gran Vista & Spa nur 3 Sterne geben und es auch leider nicht weiterempfehlen, da wir vom Essen enttäuscht waren und uns vor allem der Ort Can Picafort gar nicht gefallen hat. Auch die Anlage an sich entsprach nicht wirklich unserem Geschmack (großer Hotelbunker, in die Jahre gekommen, wenig Atmosphäre), aber Geschmäcker sind ja bekanntlich auch verschieden.
Die Zimmer sind von der Einrichtung zwar alt, jedoch relativ geräumig und haben alles, was es braucht - auch Safe, Minibar, TV mit vielen deutschen Programmen. Das Bad wurde vor nicht allzu langer Zeit renoviert - daher ist es sehr gepflegt und modern. Die Dusche ist schön groß und hat einwandfrei funktioniert. Das Bad und das gesamte Zimmer wurde jeden Tag gereinigt, da gibt es nichts zu bemängeln. Das Doppelzimmer-Bett besteht aus zwei Einzelbetten, die sicher leider sehr leicht verrücken lassen, was zu einem sehr großen Spalt in der Mitte führen kann, was nachts (wenn man ein großes Bett und viel Platz gewohnt ist) ziemlich nervig sein kann. Unser Balkon hatte freien Blick auf die Poolanlage und zeigte in Richtung Nordosten, was leider dazu führte, dass wir nur morgens Sonne hatten.
Wir hatten Halbpension gebucht. Wie schon gesagt, sind wir in der letzten Woche der Saison gereist (das Hotel hat drei Tage nach unserer Abreise geschlossen), daher wissen wir natürlich nicht, ob unsere Bewertung der Gastronomie das ganze Jahr über gilt. Aber was wir in der Gastronomie in diesem Hotel erlebt haben, hätten wir nicht erwartet. Wir hatten zuvor viele gute Rezensionen hier bei holidaycheck über das Hotel, und vor allem über das Essen dort, gelesen. Daher war die Enttäuschung im Restaurant groß. Relativ lieblos angerichtetes Essen, relativ schlechtes Show-Cooking (immer ein Stück Flleisch, ein Stück Fisch ->an drei von fünf Tagen dasselbe beim Show-Cooking), relativ wenig Auswahl und geschmacklich auch nicht wirklich ein Highlight. Es war nun nicht so, dass wir nichts zum Essen gefunden haben oder nicht satt wurden, nur hatten wir einfach mehr erwartet. Es kam einem (vor allem an unseren letzten beiden Abenden) so vor, als ob die Reste am Ende der Saison verwertet wurden. Schade war auch, dass es sehr wenig mallorquinische oder auch spanische Küche zum Essen gab. Am besten haben uns die wirklich guten und selbstgemachten Pommes geschmeckt und das hat eigentlich schon was zu heißen. Auch die Atmosphäre entsprach eher einem Kantineessen als einem 4-Sterne-Hotel. Das Frühstück war in Ordnung, aber da kann man auch nicht so viel falsch machen - bis auf den Kaffee aus dem Automaten (es gab auch Kaffee aus der Kanne, der serviert wurde :)), der wirklich ungenießbar war. Wir möchten aber nochmals erwähnen, dass wir denken, dass diese schlechte Bewertung aufgrund unserer Reisezeit zustande kommt. Daher kann es schon sein, dass das Essen in der Hauptsaison vielseitiger und besser ist.
Der Service ist insgesamt sehr in Ordnung. Die meisten Mitarbeiter des Hotels sind angenehm und freundlich. Deutsch beherrschen die meisten sehr gut. Das Zimmer war immer gut gereinigt und die Putzfrauen sehr freundlich und zuvorkommend. Negativ aufgefallen ist uns eine Bedienung, die scheinbar keine Lust mehr auf Urlauber hatte :). Zudem gab es im Restaurant nur eine sehr geringe Auswahl an Getränken (im Gegensatz zu der Sky Bar), was wir nicht verstehen konnten. Und mit geringer Auswahl ist hier z.B. gemeint, dass es an unseren letzten beiden Urlaubstagen keine Cola, kein Sprite und von drei angebotenen Säften nur noch einen gab. Sowas ist nicht wirklich 4-Sterne-würdig.
Die Lage hat uns leider gar nicht gefallen. Das liegt einerseits am Ort Can Picafort, andererseits auch an der Lage des Hotels (500m Entfernung zum Strand durch die Fußgängerzone, Zugang zum Hotel nicht einladend und sehr dunkel-->erinnert ein bisschen an einen Hinterhof). Wir wussten schon vor dem Urlaub, dass Can Picafort nicht der schönste Ort auf Mallorca ist, allerdings waren wir trotzdem ein bisschen schockiert. Es gibt nichts außer gefühlten 500 Restaurants, welche in Summe nicht wirklich einladend sind und auch nicht wirklich gut schmecken (haben immerhin zwei ausprobiert - schrecklich). Insgesamt ist Can Picafort einfach typisch deutsch und hat nichts mehr vom mallorquinischen Charme übrig. Der Strand ist an sich ganz schön gelegen. Man hat einen tollen Blick. Allerdings ist der Strandabschnitt in Can Picafort selbst sehr eng und überladen. Selbst in der letzten Oktoberwoche. Kleiner Tipp: Am Strand 1km Richtung Alcudia und der Strand ist viel schöner und leerer.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Also das Sportangebot in diesem Hotel ist wirklich gut. Es gibt Tennisplätze, einen Fußballplatz, ein Beachvolleyballfeld, eine Boulebahn, Tischtennisplatten und eine kleine Minigolfanlage (alles kostenlos). Wir haben das Sportangebot zwar nicht wirklich genutzt, was sicherlich auch an der Reisezeit lag, aber das Sportangebot im Hotel ist wirklich sehr breit aufgestellt. Auch bei der Sportanimation kann man nicht meckern. Es gab jeden Tag den ganzen Tag über Programm - von Beachvolleyball bis Dart - also wenn man auf so etwas Lust hat und das Hotel in der Hochsaison viele Gäste hat, macht das sicherlich Spaß und ist auf jeden Fall vielfältig. Zur Animation können wir daher leider auch gar nichts sagen. Es gab eine seperate Kinderanimation, die ganz gut besucht war und auch sehr nett aussah. Nun zum Pool: es gibt 2 Pools in der Hotelanlage. Der eine ist relativ klein und zum Schwimmen geeignet, der andere Pool ist größer, jedoch sehr flach und eher für Kinder ausgelegt (ca. 1m tief). Nun das große Minus für uns: im Oktober kann es auf Mallorca schon relativ kühl werden nachts, wenn dann die Pools nicht beheizbar sind, fällt das Schwimmen im Pool flach. Trotz super Wetter tagsüber (teilweise in der Sonne knapp 30 Grad) war der Pool die ganze Zeit über eiskalt. Und wir sind dabei sicherlich nicht empfindlich, da wir jedes Jahr an die Nordsee fahren und uns da niemand so schnell etwas vormacht ;)
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 3-5 Tage im Oktober 2014 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Larissa |
| Alter: | 19-25 |
| Bewertungen: | 1 |
Verehrter Gast, eine schöne, vorallem aber konstruktive Bewertung. Herzlichen Dank! Mit Ihren Vorschlägen sprechen Sie Dinge an die ohnehin in einem bevorstehenden Renovierungszyklus enthalten sind. Lassen Sie sich nächstes Mal überraschen ... Ihr Gran Vista Team


