- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Hotelanlage besteht aus 2 Teilen, davon im Hauptteil die Rezeption + Spa + Hallenbad + Restaurant + Bar. Nach Durchqueren des Haupthauses, an der Poolbar vorbei ins zweite Haus, dies hat eine L-förmige Bauweise. Der Garten mit Poolanlage zieht sich längs an den Häusern entlang. Es handelt sich um dreistöckige Gebäude: Erdgeschoss und 1. bzw 2.Stock. Im Hotel sind 120 Suiten verfügbar, 4 davon lt Rezeption mit 2 Schlafzimmern. Alle Suiten haben Balkon oder Terasse, einen Wohnraum, ein unterschiedlich großes Bad und ein separates Schlafzimmer. Die Superiorsuiten liegen im oberen Stockwerk (zweiter Stock) und verfügen über eine Treppe ins Dachgeschoss. Dort liegt dann der Wohnraum bzw. die Ausgänge zu den beiden Dachterassen. Die Hotelanlage macht einen sehr gepflegten Eindruck, ist sehr sauber. Gebrauchsspuren sind in den Erdgeschossgängen auf dem Teppich zu sehen, aber dort herrscht ja auch der meiste Fußgängerverkehr. Teppiche wurden anscheinend gereinigt (Bewertungen aus 2011 informierten über sehr dreckige Teppiche: können wir jetzt nicht bestätigen). Durch Teppiche in den Lauffluren sehr leise! Treppen und Plätze vor den Aufzügen mit Fliesen ausgelegt. Buchbar mit Übernachtung, Frühstück oder Halbpension. Tagsüber Snacks, Getränke und Eis an der Poolbar erhältlich. Gästestruktur überwiegend Briten, ansonsten Deutsche+Spanier, vereinzelt Schweizer/Österreicher. Einige Familien mit Kleinkindern, einige mit schulpflichtigen Kids, viele Paare im Alter 40+. Rezeption sehr gut deutschsprachig, auch im Restaurant verstanden die Damen und Herren etwas Deutsch - ansonsten problemlos Englisch oder meine kümmerlichen Spanischkenntnisse. Im Hotel ist es eher ruhig:animationsfreier Urlaub zum Genießen. Wlan gegen 15 Euro die Woche oder in der Halle am Terminal für 4 Euro die Stunde. Unser Wlan war problemlos, guter Empfang. Hotel hat eigenen kleinen Parkplatz am Hinterausgang, aber hinter dem Hotel entlang (vielleicht 50 meter) liegt eine großer Parkplatz, der auch öffentlich genutzt werden kann. Keine Lärmbelästigungen von dort!
Superior-Suite über 2 Etagen war gebucht: Eingangsbereich mit kleinem Flur und Tür zum Schlafzimmer und zum Bad. Treppe ins Obergeschoss mit Wohnbereich( 2 Schlafsofas), Kitchenette, Kühlschrank und Ausgang zu den beiden Terrassen. Mobiliar und Türen gepflegt, aber schon älter. Wände frisch gestrichen. Bad: Sehr klein, aber es gab wohl größere. Bei uns konnte sich wirklich nur eine Person darin aufhalten. Badewanne mit Glasduschabtrennung. Kein Schimmel. WC-Bereich sehr eng. Fön. Schlafzimmer: ausreichend groß, mit Kinderbett bestimmt zu eng. Schrank mit Bügeln und Safe (15 Euro die Woche). Klimaanlage funktionierte gut. Betten eher hart. Wohnbereich: Kitchenette mit Geschirr + Besteck für 4 Personen. Töpfe + Pfannen, alles makellos sauber! Kühlschrank machte Höllenlärm, uns taten unsere Kids die dort schliefen schon leid. 2 Schlafsofas, auch eher hart. Tisch für 4 Personen mit gefährlicher Abdeckung der Klimaanlage darüber (fällt bei Wwind sofort herunter=nix Wichtiges auf den Tisch stellen...). Flachbild-TV auf Schrank, klein aber ausreichend. Terassen: eine nach vorne zum Pool mit Meerblick und Tisch/Stühlen, eine nach hinten mit blick ins Grüne und 2 (von Möwen vollgesch...) Liegen. KLimanalage für oberen Stock funktionierte auch gut. Manko der 2-geschossigen Suiten: Bei Wind - und den gab es dort immer - pfeift es durch die Türen und beim Öffnen der Türen fällt die Abdeckung der Klimaanlage herunter. Hier sollte das Management Abhilfe schaffen. Insgesamt waren wir aber mit der Suite sehr zufrieden!! .
Im Restaurant bestand abends die Bitte nach langen Hosen für die Herren, wir haben jedoch mehrere Spanier und Engländer mit kurzen Hosen (und sogar Badeshorts beim Galadinner!) beobachten dürfen. Das Personal hat da auch nichts gesagt. Getränke am Abend am Tisch serviert (Cola+Wasser ca 2,10 Euro oder Wein von 9 bis 18 Euro), der Rotwein war qualitativ gut wenn man nicht gerade den billigsten auswählte (und ich verstehe schon ein wenig davon). Nicht ausgetrunkene Flaschen wurden mit Zimmernummer versehen und am nächsten Tag wieder gebracht, leider war der Rotwein insgesamt nicht entsprechend temperiert. Für Weißwein oder Rose konnte man Flaschenkühler bekommen. Sehr umfangreiches und ansprechendes Salatbuffet. Fertig angerichtete Salate, Käse, reichlich Essig-/Ölauswahl oder verschiedene Saucen (Majonnaisen). Ein so umfangreiches Salatbuffet hatten wir selten, leider waren die Gurken nur Trockenobst, da zu früh geschnitten. Große Brotauswahl. Ansprechend angerichtete Hauptgerichte, immer auch mit viel Fisch. Show-Cooking mit Fisch+Fleisch+Gemüse. Hier fehlte die Würze allerdings gänzlich, mann musste am Tisch nachsalzen. Sättigungsbeilagen waren ausreichend vorhanden und wurden zB bei den Pommes nur in kleinen Portionen, dafür aber immer frisch angeboten. Genug Auswahl auch für Kinder. Große Obstauswahl, riesengroße leckere Kuchenauswahl und auch Eis. Beim Frühstück große Brot/Brötchenauswahl, Müsli, viel Trockenfrüchte + Nüsse, verschiedene Säfte, leckere Käse und Wurstauswahl (habe das erste Mal sei 7 Jahren auch Wurst gegessen!!), auch Zutaten für das typisch englisch Frühstück, Show-Cooking, Kühlschrank mit Joghurt, verschiedene Milchsorten. Kaffee als Bedienung am Tisch, Tee selbst holen (große Auswahl!), große Obstauswahl, leider auch Dosenfrüchte. Regelmäßig Galadinner mit Sektempfang und Tapas (tolle Idee und geschmackvoll angerichtet, es fehlte aber immer der gewisse Kick bei den Tapas: ein paar Tropfen Öl oder Balsamico...). Sehr sauber im Restaurant, Hygiene augenscheinlich ok, Personal achtete sehr auf Nachschublieferung, Atmosphäre angenehm. Verdreckt war es leider oft in der Nähe von Kleinstkindern, die in einem Extrasitz saßen und wild mit Besteck und Essen um sich warfen, den kompletten Tisch beschmierten (JAAAAAAA!) oder herumferkelten, ohne dass die Eltern eingeschritten wären. Da musste man aufpassen nicht auszurutschen, so sah der Fußboden aus. Uns hat das Personal sehr leid getan, welches nach Abzug dieser "Gäste" die Sauerei beseitigen durfte. Sieht das bei denen zu Hause beim Essen wohl auch so aus? Es gab genug Familien, die mit Ihren Minis ordentlich essen konnten! Fürs Trinkgeld stand am Ausgang ein Gefäß, wird aber wohl eher direkt an einzelne Personen gegeben worden sein. Essenmitnahme war untersagt, habe aber zweimal nach Absprache mit der Restaurantchefin einen Teller für meinen kranken Filius mitgenommen. Andere Gäste stopften morgens ihren mitgebrachten Bembelbeutel (große leere Handtasche) ungeniert mit Essen voll. Das sparte dann wohl das Mittagessen. Hat aber keiner was gesagt.
Personal war insgesamt sehr freundlich (Rezeption + Kellner + Zimmermädels) und sprachen gut Deutsch (Rezeption). Mit Englisch kam man überall weiter (bis auf die Zimmermädels, aber man hat ja Hände + Füße! geht alles). Zimmerreinigung war oberflächlich ok. Unters Bett oder das Bettlaken gucke ich nicht, da findet mann auch in 5*-Hotels immer was! Unsere Suite wurde täglich geputzt und gewischt. Alle 2 Tage Bettwäschewechsel und täglich - nach Wunsch- Handtuchwechsel, täglich neues Geschirrtuch. Die Terrassen wurden gefegt, aber nach einer Woche haben die riesigen Sch...flecken der Möwen doch sehr gestört. Diese wurden augenscheinlich nur bei Gästewechsel entfernt. War schon eklig. Auch die zweimal vergessenen Kloputztücher (alte zerrissene Handtuchfetzen), die auf unserem Waschbecken lagen, hätten nicht sein müssen. Unserem "Stammzimmermädel" ist das nie passiert, immer nur anderen Zimmermädels. Pooltücher gegen Kaution an der Rezeption, Tausch offiziell einmal pro Woche, wir haben öfter getauscht! Eine kleine Beschwerde (abends vorgetragen) wurde gleich am nächsten Tag vom Technischen Dienst zufriedenstellend erledigt und hielt dann auch ganze 2 Tage (HaHaHa). Es handelte sich um die Abdeckung einer KLimaanlage, die bei kleinstem Luftzug abhob und mit viel Geschepper auf dem Tisch landete (so sah der auch schon aus). Trotz festgeklebter Abdeckplatte war der Wind einfach zu stark, das war ganz klar ein baulicher Mangel. Tip fürs Hotel: hier hilft nur festschrauben!
Der nächsterreichbare Strand Cala`n Bosc ist nach Überqueren der Straße vor dem Hotel und einem Weg von 80-100 Metern erreicht. Liegestühle + Schirme können gemietet werden, es ist genug Platz vorhanden. Der Strand ist klein aber fein (und sauber!) und wird überwacht. Zur größeren Bucht Son Xoriguer ein Fußweg von vielleicht 600-800 Meter, ca 10 Minuten. Diese Bucht besteht zu großen Teilen aus einem sehr schmalen Sand/Felsgemisch, dort ist das Liegen auf dem Handtuch mühsam. Die wenigen Sandplätze sind schnell belegt und wenn man zum breiteren Strandteil läuft, ist man weitere 10 Minuten unterwegs. Dort wieder Liegenservice und eine Surfschule. Für beide Strände gilt: klares, sauberes Wasser, gute Schnorchelmöglichkeiten (besonders vormittags da kaum Wasserbewegung), nachmittags leicht wellig. Transfer vom Flughafen eine knappe Stunde, evtl.etwas länger wenn Gäste an anderen Hotels abgesetzt werden. Sehr gute Einkaufsmöglichkeiten: links neben dem Haupteingang ein Supermarkt (Bettabuy) mit ansprechendem Sortiment, auch im NON-Food-Bereich. Preise waren normal. Aus dem Hintereingang des Hotel nur über die Straße und schon war man am Hafen mit Geschäften, Restaurants, Apotheke, Arzt, Autovermieter, Bootstouren etc und einem weiteren Supermarkt mit ebenfalls gutem Sortiment. Hier am Hafen war natürlich schon was los, besonders am Abend. Die Musik dort hat man auch am Hotel noch ein wenig gehört, aber nicht störend oder laut. Vor dem Bettabuy-Supermarkt Bushaltestelle nach Ciutadella, wurde gut genutzt und war wohl sehr günstig. Wir waren mit dem Mietwagen (Europcar, direkt am Hafen, sehr zufrieden!!!!!) unterwegs und haben nach Ciutadella 10-15 Minuten gebraucht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Poolbereich war sehr sauber, Wasserqualität sehr gut. Wir haben in diesem Hotel etwas erlebt, was uns ehrlich gesagt sprachlos machte: Es gab (fast) keine Liegenreservierer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das haben wir noch nie beobachten können. Für 120 Suiten waren 90 Schirme mit jeweils 2 Liegen vorhanden. Das ist eine Quote von 75 %!!!! Nicht alle Gäste gehen an den Pool, einige unternehmen Ausflüge, nicht alls Suiten sind belegt=es gab immer Platz, sogar am Nachmittag waren meist 1/3-1/4 der Liegen komplett frei. Das verdient wirklich viel Lob. Unsere Nachbarn waren zum 4 Mal im Macarella und informierten uns, dass auch mehr Liegen als früher vorhanden waren. Spa ist vorhanden, wurde aber nicht genutzt. Innenschwimmbad ist klein, einige Saunen, wurde nicht genutzt. Fitnessbereich sah ansprechend aus, wurde von wenigen Gästen genutzt. Glücklicherweise keine Animation, manchmal etwas Musik von der Poolbar, himmlische Ruhe!!! Die jenseits des Geländes gelegene Straße war gut befahren, störte aber überhaupt nicht. Gelegentlich abendliche Unterhaltung, Ende spätestend 23 Uhr.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sabine |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 13 |