Das Hotel ist am Ortsrand von Santa Eulalia gelegen. Es ist ein 4-Sterne Hotel (wir haben uns aber gefragt warum 4-Sterne, 2-3 hätten auch gereicht). Das Hotel hat zwei Stockwerke; die Zimmeraussicht ist einmal Richtung Meer und einmal in Richtung Pool. Der Pool ist sehr schön angelegt, aber ringsum liegt überall die rote Erde und Tannennadeln. Wir haben uns vor Antritt unserer Reise alle Bewertungen angesehen und dachten, bis auf einige Ausnahmen, scheint dies ein gutes Hotel zu sein, aber wir waren total enttäuscht. Da wir im Anschluß an eine Rundreise dieses Hotel gebucht haben aufgrung unserer Flitterwochen war die Enttäuschung umso größer. Das Preisverhältnis war angemessen und die Nebenkosten im Hotel auch, aber das Leistungsverhältnis war dementsprechend angemessen bis mangelhaft. Hauptsächlich waren Engländer im Hotel, dies merke man auch am Essen. Wir haben uns für das Hotel entschieden, da es ein 4-Sterne Haus laut Reisekatalog ist, eine ruhige aber dennoch zentrale Lage hat und erst 2001 eröffnet wurde. Wir haben uns ein Auto für 4 Tage gemietet und die ganze Insel damit abgefahren. Da die Insel nicht sehr groß ist schafft man es locker in 4 Tagen alles zu sehen. Die Entfernungen zu den Nachbarstädten Ibiza Stadt ca. 20 Minuten, Sant Antoni ca. 40 Minuten. Das Nachtleben in Ibiza-Stadt muss man erlebt haben, leider ist dies aber ab Mitte September rum, da alle größeren Diskotheken schließen und das vorherigen Flannieren im Hafen von Ibiza auch sehr spärlich ausfällt. Bei den In-Kneipen gibt es nur eine kleine Getränkekarte (nur Cocktails) ohne Preise. Die Preise sind variabel, abends kostet zum Beispiel eine Cola 4.00 EUR. Ibiza hat sehr schöne Geschäfte und Restaurants zum Essen mit angenehmen Preisen. Nur nicht im Hafengebiet essen gehen, sehr schlechte Qualität. Tip: Restaurants wählen an der Stadtmauer. Sant Antoni ist nur von Engländer belagert und sehr dreckig. Man sollte es sich mal angesehen haben. Im bekannten Cafe del Mar war leider nichts los, aber dafür in den Nachbarkneipen Savannah und Mambo. Vorsicht im Mambo kostet eine Cola 3.50 EUR. Leider können wir dieses Hotel niemanden weiter empfehlen wir fanden es durchweg ungenügend. Was uns auch sehr gewundert hat war, dass in anderen Hotels, wo wir bereits waren, immer ein Hotelchef o.ä. war, in diesem Hotel nicht.
Wir haben in Zimmer Nr. 2007 gewohnt. Ein sehr geräumiges Zimmer mit einem sehr schönen Meerblick, gefliest, etwas altmodische Möbel, Fernseher (nur 4 Programme RTL, ARD, ZDF, Eurosport), Minibar, Klimaanlage zum selbst einstellen, Fön, geräumiges Badezimmer mit Badewanne/Dusche und ausreichend Handtücher. Das Zimmer war sehr hellhörig. Man hörte, wenn der Nachbar sein Vorhänge zuzog, Niesen und Husten, Toiletten- und Duschvorgänge etc. Unter der Zimmertür ist ein Spalt von 2 cm gewesen. Vom Flur aus konnte man jedes gesprochene Wort in den Zimmer verstehen, also war flüstern angesagt. Diverse andere Aktivitäten im Zimmer sollten sehr leise ausgeführt werden, sonst haben die Nachbarn auch was davon. Was im Reisekatalog natürlich nicht erwähnt wird ist, dass bei den Zimmern zur Meerseite eine Strandbar ist, die täglich bis 3.00 Uhr morgens geöffnet hat und 3x mal die Woche Lifemusik mit Sänger hat bis ca. 0.30 Uhr. Wie bereits oben erwähnt ist ab ca. 8.00 Uhr die Nachtruhe zu Ende wegen den Putzfrauen.
Eine Beurteilung über die Qualität und Quantität könnten wir keine abgeben, weil keine vorhanden war. Die Essenzeiten waren in Ordnung morgens bis 10.30 Uhr und abends bis 21.00 Uhr, aber das Hotel hat sich nicht daran gehalten. Es gabe jeden Tag das gleiche, was nicht das schlimmste ist, wenn es wenigsten appetitlich und schmackhaft gewesen wäre. Das Rührei war teils noch flüssig und auf den Spiegeleiern lag überall noch das flüssige Eiweiß drauf. Die Pfannkuchen waren total ecklig. Jeden Tag gabs zum Frühstück Bohnen in Tomatensauce, gepackene Tomaten, gebratene Würstchen, Speck. Die Wurst war komplett unappetitlich und wie schon erwähnt keine Abwechslung. Alles was leer war, wurde nicht mehr aufgefüllt. Vom Speisesaalpersonal durfte man sich Verhaltensregeln anhören. Beim Abendessen gilt das gleiche jeden Tag das gleiche sehr unappetitlich zubereitet und alles sehr fettig. Es gab jeden Abend eine Reispfanne was wohl eine Paella darstellen sollte, zweierlei Nudeln trocken, täglich die gleichen Saucen. Alles lag unter Wärmelampen (Frühstück/Abendessen) aber kalt war es trotzdem. Im Speisesaal war die Klimaanlage viel zu kalt eingestellt und das Personal verhielt sich nicht dezent und zuvorkommend. Das dreckige Geschirr wurde zügig abgedeckt, aber in einer Lautstärke das haben wir zuvor noch nie erlebt. Das Besteck wird von weitem in einen Eimer geschmissen. Falls man morgens gegen 10.00 Uhr (Frühstück bis 10.30 Uhr) und abends gegen 20.00 Uhr (Abendessen bis 21.00 Uhr) in den Speisesaal kam, musste man sich einen eingedeckten Platz suchen. Nachdem der Gast aufgestanden war wurde nicht neues Besteck etc. eingedeckt, auf Nachfrage wurde meckernd und lieblos ein Platz eingedeckt. Ersatzbesteck war im Speisesaal nicht auffindbar. Falls einem Gast mal was daneben gefallen ist, was jedem passieren kann, wurde dies von niemanden entfernt. Um Punkt 10.25 Uhr und um 20.50 Uhr wurde im Speisesaal die Tür von Ihnen verschlossen (man konnte noch raus gehen) und das Licht ausgemacht, ob jetzt fertig oder nicht. Wir sind in dieser Woche nur 3 mal im Hotel Abendessen gewesen, sonst haben wir im Ort oder in Ibiza Stadt gegessen und zum Frühstück gab es täglich Toast und/oder Croissant (falls noch vorhanden um 10.00 Uhr) mit Nutella, welches wir uns im Supermarkt in der Nachbarschaft besorgt haben. Wir hatten uns auf Themenabende, unterschiedliche Büffets und landestypische Speisen etc. gefreut, wie wir es in anderen Hotels erlebt haben, aber dort war nur zu erkennen alles very english und unappetitliche landestypische Speisen. Es gab eine Weinkarte aber keine normale Getränkekarte. Wir haben schon wesentlich besser gegessen und getrunken in anderen 4-Sterne Hotels. Alles ist so laut und unpersönlich und das Küchenpersonal sieht auch nicht gerade freundlich und gepflegt aus.
Über den Service, Freundlichkeit etc. im Hotel speziell im Speisesaal haben wir oben bereits ausführlich berichtet. Das Personal an der Rezeption war sehr freundlich und sprach auch deutsch. Das Servicepersonal im Speisesaal teils/teils. In den Zimmern wurden täglich gereinigt, die Handtücher ausgetaucht etc. Bei Beschwerden wurde man an die Reiseleitung verwiesen, was man sich bei TUI auch sparen kann, weil darauf niemand reagiert hat vor Ort. Beim Check-In durften wir unser Gepäck selber hoch in Zimmer tragen, anderen Gästen wurde teils geholfen, also wie gerade die Launen waren. Auf dem Flur wo wir gewohnt haben, kommt die Putzfrau ab 8.00 Uhr sehr geräuchvoll auf den Flur. Ab dann ist keine Ruhe mehr gegeben. Unserem Zimmer gegenüber war eine Metalltür, die die Putzfrauen nutzten um ihre Reinigungswagen und Staubsauger auf den Flur zu bringen. Mit Rücksicht darauf, dass die Hotelgäste im Urlaub sind und einzelne vielleicht etwas länger schlafen wollten, wurde nicht geachtet. Die Metalltür wurde an einem Morgen innerhalb von 15 Minuten 30-mal ins Türschloß fallen lassen.
Wie bereits gesagt, die Lage war in Ordnung. Ungefähr 15 Minuten braucht man bis zum nächsten Strand und ca. 15 Minuten bis in den Ort. Der Ort Santa Eulalia ist sehr schön, sehr viele Einkaufsmöglichkeiten und gute Restaurants. Der nächste Strand ist zwar zu erreichen, aber mit Komplikationen. Der direkte Weg am Meer entlang ist unterspült und teils weggespült, man hangelt sich entlang eines Zauns oder man geht über einen Gehweg entlang einer stark befahrenen Hauptstraße. Wir haben uns den Strand angesehen und entschieden hier legen wir uns nicht hin, nur herangespültes Seegras am Strand und im Wasser, dementsprechend auch die Wasserqualität. Den schönsten Strand den wir entdeckt haben ist in Cala Sant Vicente ca. 20 Autominuten vom Hotel entfernt, aber dafür sehr sauberes, glasklares und türkises Wasser. Die Transferzeit vom Flughafen beträgt ca. 25 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir haben eine Woche kein Personal gesehen, welches die Poolanlage gekehrt, gereinigt oder mal die Liegestühle gesäubert hat. Alles ist mit rotem Staub überzogen und die Auflagen für die Liegestühle sind total verdreckt. Im Garten wies man darauf hin, man solle den Rasen nicht betreten, welcher Rasen, dort wuchs nur Unkraut und vereinzelt ein Grashalm. Es sind zu wenig Liegestühle und Schirme für alle Gäste da. Es gibt kein Personal, welches die Auflagen für die Liegestühle morgens bereitlegt, man kümmert sich selber. Liegen die ab 6.00 Uhr bereits mit Handtüchern von Gästen reserviert wurden, haben wir nicht erlebt. Das Hotel hat ein Fitness-Studio, aber die Geräte sind nicht wirklich gut. Des Weiteren verfügt das Hotel über einen Minimarkt, wo man Zeitungen, Sonnenmilch, Postkarten etc. kaufen kann. Das Abendprogramm ist extrem verbesserungswürdig bis sehr schlecht. Ein Animateur wurde uns bei Ankunft angekündigt, aber wir haben keinen gesehen.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im September 2004 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Michaela & Matthias |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 3 |

