- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Das Gästehaus liegt etwas abgelegen, bergauf, mit Blick über aufgelassene Salzgewinnung bis zum Meer. Ich hatte bereits deponiert, dass ich kein Auto mieten werde und hatte mich auf die (leider geschönten) Entfernungsangaben und die Hilfsbereitschaft der Gastgeber verlassen. Ich wusste nicht, wie schwierig es ist, für zb. die Rückfahrt von einem Restaurant nachts ein Taxi zu bekommen.
Ein schwer zu bedienendes Holzrollo anstatt Kastentüren, im ganzen Appartement nichts Versperrbares, sehr vereister Kühlschrank, Küche ohne Warmwasseranschluss, schimmliger Duschvorhang, fleckige Teppiche, verschlissene Deko
Frühstück: 1 Blatt Käse, 1 Blatt Wurst, Margarine statt Butter, 2 kleine Klekse Marmelade und frisches Brot, Tee, kein Saft
Es wurden Sachen durchwühlt und gestohlen. Mit Hilfe des Babyphons einer deutschen Urlauberfamilie mit Kindern und Opa wurde von den Gastgebern die langjährige (?) Reinigungsfrau ertappt. Ich selbst hatte nur Überblick über die fehlenden Rupees, und die wurden ersetzt. Meine Euros hatte ich leider nicht notiert. Die Gastgeber sahen darin keinen Anlass, das Quartier wechseln zu dürfen. Und jetzt kommt die mehrfach beteuerte Kritikfähigkeit der Gastgeber ins Spiel: Erst nachdem ich Kritik am lieblosen, abgewohnten Zustand des Zimmers geäußert hatte, kam es vor Zeugen zu einem für uns alle hörbaren Wutausbruch unter den Gastgebern, es wurde mein Rausschmiss angedacht, an mich direkt gab es später ein „Angebot“ zu gehen und das schon bezahlte Geld zurück zu erhalten. (Nur die booking.com Gebühr für die restlichen 6 Tage wurde bis zum 28. 12 einbehalten, obwohl booking.com bereits am 24.12. meine Rechnung korrigiert hatte) Die deutsche Urlauberfamilie (Hochzeitsreise noch dazu!) hatte nicht so viel „Glück“. Da wurde u.a. Markenkleidung und sogar Babysachen gestohlen, aber sie hatten direkt bei Bellevue gebucht, es wurde ihnen der Ausstieg verweigert und die anfänglichen Zusagen bezüglich Entschädigung für die Diebstähle nicht eingehalten.
Netter Blick vom Hügel, aber für Fußgänger völlig ungeeignet: Alle Entfernungsangaben sind falsch (leicht über google maps überprüfbar), der Strand sei 5 Minuten zu Fuß (Fußmarsch dauert 20 Minuten minimum), es gibt kein einziges Lokal, das bequem zu Fuß erreichbar ist, außer man liebt nächtliche Wanderungen großteils ohne Gehsteig, dafür mit offenem Abwassergraben und mangelhafter Strassenbeleuchtung. Unrichtige Angaben auch über das Appartement: Es sei im Erdgeschoß (ist nur über 2 Treppen erreichbar)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Draussen: Eine vertrocknete Wiese, viele Blumentöpfe mit vertrocknetem Inhalt, defekte Fliesen am Hauptzugang zum Pool, der wiederum stinkt intensiv nach Chlor, fragwürdige verwitterte Hängematte (eine Aufhängung löst sich auf) Angebote von seiten der Gastgeber gibt es nur, wo sie als Vermittler (Provision!) auftreten. Ansonsten haben sie sich bei mir über andere Gäste beschwert, weil sie für die was tun „mussten“.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Gabriele |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 2 |
Meine liebe Gabriele, wir sind schon sehr verwundert, aber ich werde hier einfach nur sachlich auf deine Bewertung eingehen: Lage: Auf unserer Website sind nicht nur korrekte Entfernungsangaben, sondern auch eine Google-Earth-Abbildung. Genauer geht es kaum. Wir machen nirgends ein Geheimnis daraus wo sich unser Gästehaus befindet. Die von dir mokierten Angaben findet man auf Booking.com, welche für diese Angaben selbst verantwortlich sind und auf die wir keinen Einfluss haben. Zimmer: Die Deko sowie die dortigen Teppiche sind afrikanisches Kunsthandwerk und alles andere als fleckig oder verschlissen. Sie sind simple gehalten, wie das Land nuneinmal ist. Wir sind ein Gästehaus und kein 5-Sterne-Hotel und bieten für den kleinen Preis einen recht hohen Standard. Der Duschvorhang ist gerade 3 Monate alt, wird regelmässig gewaschen, und da Gäste diesen immer wieder im Wasser lassen anstatt ihn nach dem Duschen rauszuhängen (wie du ja auch) entsteht an der unteren Naht tatsächlich immer wieder Stockflecke, wie überall in den Tropen. Wir tun unser Möglichstes dies zu verhindern und waschen diese Vorhänge regelmässig bzw tauschen sie aus. Diebstahl: Es ist leider so, dass dies passiert ist und das wir diese Maid seit über 10 Jahren beschäftigt hatten, ohne jede Vorkommnisse. Nachdem dies passiert war, haben wir sie fristlos entlassen und euch den entstandenen Schaden ersetzt. Die besagte Familie hat sogar die T-Shirts wiederbekommen, die entwendet wurden. Anschliessend kam man dann mit einer noch höheren Forderung und der Aussage, dass noch Designer-Kleidung gestohlen worden sei, die erst kurz vor dem Urlaub angeschafft worden sei und man uns daher die Rechnungen zur Verfügung stellen könne. Da wir einen Nachweis für die Versicherung brauchten haben wir um diese Rechnungen gebeten. Leider haben diese aber NIE erhalten. Wir haben dann eine schriftliche Stellungnahme an die besagte Familie verfasst und erklärt, dass wir den Schaden der gestohlenen Sachen umgehend ersetzen werden, wenn wir die zugesagten Rechnungen erhalten. Es sei hier nur der ordnunghalber erwähnt, dass wir 1. nicht dazu verpflichtet sind den Schaden zu ersetzten, es aber dennoch tun wollen und 2. die besagten Rechnungen nicht eingereicht wurden, obwohl diese ja online angeblich verfügbar sind. Wie auch immer, sollten wir die versprochenen Rechnungen erhalten, werden wir umgehend den Betrag überweisen, dies hat besagte Familie schriftlich. Im übrigen haben wir uns auch sehr darüber gewundert, dass niemand zur Polizei mitgehen wollte um Anzeige zu erstatten. Wir hatten allen erklärt das wir keine Anzeige erstatten können, da wir nicht geschädigt worden sind und das wir aber gerne mitkommen und helfen. Mehr konnten wir nun wirklich nicht tun. Was die Kritik betrifft, war dies von dir in einem sehr unschönen Ton vorgebracht worden. Woraufhin ich dich freundlichst darum gebeten habe, einen anderen Ton zu gebrauchen. Wir würden Kritik durchaus annehmen, würden aber darum bitten diesen in einem freundlichen und respektvollen Ton vorzubringen. Im Übrigen war es kein Rausschmiss von mir, sondern ich habe dir vorgeschlagen, wenn du so unglücklich in unserem Haus bist, würde ich dir anbieten dir etwas anderes zu suchen und wir würden dir aus Kulanz (!), weil deine Beschwerde weder Hand noch Fuss hatte, den Zimmerpreis zurückerstatten. Dies habe ich dir angeboten, weil du über Empfehlung zu uns gekommen bist und ganz offensichtlich eine vollkommen falsche Vorstellung von der Lage des Gästehauses hattest. Ich wollte einfach nur, dass du zumindest die Möglichkeit hast noch eine für dich passende Unterkunft zu finden. Du bist am folgenden Tag ja sogar zu mir gekommen und hast dich bei mir für deinen Auftritt entschuldigt und dich noch bedankt das wir so Kulant seien und du würdest dieses Angebot shcon gerne annehmen, da du schlecht zu Fuss seiest und der Weg zum Strand zu anstrengend für dich sei. Ich dachte, so ist allen geholfen und du kannst die zweite Hälfte deines Urlaubs näher am Strand verbringen, wo du sicher besser aufgehoben warst. Frühstück: Dieses ist überall genauso beschrieben, wie es bei uns auf den Tisch kommt. Jeder Gast bekommt von uns auch die Aussage, wenn er etwas nach möchte, kann er dies gerne haben. Nochmal, wir sind ein kleines Gästehaus und da macht es keinen Sinn ein Büfett aufzubauen oder einer Einzelperson eine große Platte vorzusetzen, die sie nicht verzehrt und wir schmeissen anschliessend alles in den Müll, was wir bei Temperaturen über 30 Grad im Schatten schon nach kürzester Zeit tun müssen, weil Käse und Wurst nur so dahinfliessen. Garten: Wir hatten bis Weihnachten eine Trockenperiode und seit fast 3 Monaten so gut wie keinen Regen. Mauritius ist lediglich eine kleine Insel und es gibt leider auch gelegentlich ein Wasserproblem. Wenn wir unsere Wassertanks nicht hätten, könnten wir unseren Gästen keine Dusche garantieren. Leider reichen unsere 3.500 l in den Tanks aber nicht um alles zu giessen, zu sprengen und allen Gästen mit Dusche etc gerecht zu werden. Die gesamte Insel sah zu diesem Zeitpunkt so aus. Wenn du jetzt kämest würdest du dich vielleicht über den Regen und die zu starke Vegetation beschweren? Der Rasen wächst gerade schneller, als unser Gärtner zweimal die Woche schneiden kann... Ausflugs-Angebote gibt es bei uns eigentlich gar nicht, da wir Urlaub für Individualisten anbieten und die wollen keine geführten Touren, dass würde einfach keinen Sinn machen, diese anzubieten. Wir bieten an einen Tag auf einem Katamaran zu buchen, weil wir von unseren Gästen immer wieder darauf angesprochen werden. Warum auch nicht? Pool: Ohne Chlor funktioniert ein Pool leider nicht, dieser muss regelmässig hineingegeben werden, sonst wird er nuneinmal grün. Das will ja nun auch keiner. Du hast ihn doch auch täglich benutzt, wenn ich mich richtig erinnere... Es platzen an zwei Stellen tatsächlich Mosaikfliesen ab, da der Fliesenlegen vor 3 Jahren keinen guten Job gemacht hat. Der Kleber löst sich, ich kann dir aber sagen, dass heute ein Fliesenleger da war und sich das Dilemma angesehen hat und dies schnellstens gefixt wird. Hilfsbereitschaft der Gastgeber: Wir hatten dir angeboten dich zum Supermarkt mitzunehmen, was wir auch diverse Male getan haben. Genauso wie ich dir angeboten habe, dass Rudi dich abends vom Strand hoch ins Gästehaus mit dem Auto bringen könnte. Was du rigoros abgelehnt hattest. Ich frage mich wirklich was du dir vorgestellt hattest? Rundum-Taxi-Service mit einem von uns als Taxi-Chauffeur? Da hatten wir ja noch so ne Familie, die die gleiche Vorstellung hatte. Vonwegen wir machen jetzt Urlaub mit unseren Freunden Rudi und Doris (die wir noch nie gesehen haben und vorher nicht kannten) und die kümmern sich rundherum um uns. Zeigen uns die Insel, chauffieren uns zum Strand und zurück und abends bitte noch ins Restaurant. Ach ja, da war ja auch noch die Frage ob man nicht auch kochen könne. Kinders, sorry, wir sind ein Gästehaus und wir vermieten Apartments an Touristen. Wir tun dies mit Herz und Seele, aber wir können uns doch nicht um jeden einzelnen Gast in unserem Haus kümmern, als wäre er der Einzigste. Wir müssen allen gerecht werden und das ist bei einem vollen Haus alles andere als ein Nebenjob. Wir lieben unser Gästehaus und bewirtschaften es wirklich sehr gerne. Der schönste Lohn sind zufriedene Gäste. Zum Glück sind die meisten auch zufrieden und freuen sich über jeden Tipp den wir ihnen geben und fühlen sich bei uns gut aufgehoben. Gerade gestern erst habe ich von Gästen folgende Mail bekommen: Es war sehr schön bei euch! Euer Guesthouse ist perfekt um einen interessanten Urlaub auf Mauritius zu verleben. Ihr habt uns gut beraten was wir unternehmen können, wir konnten bei euch richtig nette Leute kennenlernen, die Hunde waren so lieb…. Danke für die schöne Zeit! Zum Glück sind solche Aussagen eher die Regel als deine oder die der besagten Familie, die sicher auch noch eine Bewertung schreiben werden. Bewertungen sind dazu da, seine persönliche Meinung kund zu tun und das soll auch so sein. Wenn Kritik angebracht ist, nehmen wir sie uns zu Herzen und ändern was in unserer Möglichkeit steht. Bei dir, Gabriele, habe ich ja auch umgehend die Deko, die nun so gar nicht deinem Geschmack entsprach wie auch den Duschvorhang aus dem Zimmer entfernt. Irgendwas müssen wir wohl auch richtig machen, wenn man sich unsere Bewertungen anschaut sind diese ja auch überwiegend positiv. Liebe Gabriele, ich wünsche dir das du dich zukünftig nicht auf Aussagen anderen verlässt bei deiner Unterkunftswahl Hätte eine gemeinsam Freundin uns nicht empfohlen, hättest du sicher genauer hingeschaut und gefragt und dir wäre klar gewesen, dass du bei uns ein Auto benötigst. Auf diese Weise wäre dir und uns viel Frust und Ärger erspart geblieben. Nichts für ungut. Zukünftig wünschen wir dir mehr Glück bei der Wahl und wir hoffen, du hattest trotz allem noch ein paar schöne Tage auf der Insel.