- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Hotel ist ein netter, im andalusisch-maurischen Stil gehaltner Bau, was die Größe etwas kaschiert. Die Pool-Landschaft ist sehr nett hergerichtet, der Strand eher grenzwertig, weil sehr steinig und im Gegensatz zum ca. 1 km ein östl. Richtung entfernten öffentlichen Strand, ungepflegt (Achtung! Angeschwemmte gebrauchte Spritzen und Glasscherben und noch mehr Tant). Die Strandliegen mit Auflagen (!) bleiben offenbar ganzjährig liegen. Mutig, wer sich da hinlegen mag. Wir hatten Halbpension, das Hotel bietet temporär aber auch VP an. Der Previliege-Service kostet 20 Euro mehr am Tag. In der Art, wie das Hotel damit wirbt, fühlt man sich als "normaler" Tourist eher in der 2. Klasse, wobei die 20 Euro sicherlich nicht den Umständen gerecht werden: man bekommt dafür immerhin einen reservierten Tisch zu den Mahlzeiten. Toll, oder? Für ein angebliches 4,5-Sterne-Hotel sollte man deutlich mehr erwarten. September ist eine gute Reisezeit, weil das Hotel dann nicht mehr so voll ist, allerdings darf mann dann doch mehr Tagungsgruppen erwarten, in einem Hotel, was eher mit Wellness wirbt. Die Tagungsgruppen werden dann auch gern bevorzugt behandelt. Wer im Internet surfen möchte: 10 min für 1 Euro sind (im weitesten Sinne) okay, aber 20 sek. vor Ablauf der Zeit wird abgebrochen mit der Bitte um Geldnachlegung, ohne dass man sein laufendes Programm schließen kann. Grenzwertig. Unser Fazit: Nö.. nicht noch einmal. Die H 10 - Gruppe ist zumindest in Bezug auf Estepona nicht zu empfehlen.
Modern eingerichtet, meist mit Meerblick (außer man erwischt ein Zimmer über dem Lieferanteneinengang - Meerblick ja, Lärm: noch mehr). Das Housekeeping ist sehr nett und gründlich. Die KLimaanlage funktioniert nur, wenn man auf dem Zimmer ist. Wasserkocher, Trinkgläser sind nicht vorhanden. Hygiene-Artikel werden auch nicht immer nachbestückt (2-lagiges WC-Papier mit offenbarer Knappheit in Spanien? - ach, und wer braucht denn auch schon Seife.... oder gar ganz profane Kosmetiktücher, die ab Tag 10 überhaupt gar nicht mehr nachbestückt werden)
Der Service im Restaurant ist für ein (lt. Neckermann 4,5 Sterne-) Hotel absolut schlecht und darunter. Das Personal ist eher mit sich selbst beschäftigt, arrogant (man fragt sich warum), absolut unkooriniert, unfreundlich und teils offenbar auch ungelernt - eine absolute Katastrophe. Auf einer Skala von 1-10 eine glatte minus 3. Das Essen ging uns schon nach 2 Tagen auf den Keks. Es gibt viel Convenient-Food (noch mehr Konserve geht bald nicht), Fleisch (vor allem Huhn und Schwein) ist z.T. nicht durch gebraten, Fisch wird totgebraten (und er war vorher schon tot - ehrlich), Kuchen ist so ziemlich alles TK-Ware, und das Salatbuffet besteht innovativerweise jeden Abend aus Eisbergsalat, Tomaten (nicht immer frisch), Salatgurkenscheiben, Rote Beete, Gemüsezwiebeln, Mungobohnen (ja, genau, typisch spanisch), Dosen-Mais. Die Küche ist eher weniger landestypisch. Leckermäuler mit einem Failbe für span. Küche sind an anderweitige Restaurants verwiesen. (Im Hafen gibt ´ne ganz lecker günstige Taberna). Landestypische Küche augeschlossen; für Gäste mit einer Vorliebe für Spaghetti Bolognaise und Pommes ideal... Auch der Dresscode ist eher grenzwertig.... Jau! Badeschlappen und Shorts werden offenbar dann doch gern (entgegen Ansage) genommen. Mit dem Tischeindecken hat es der Service nicht so. Und wenn das Besteck schon fehlt, ist es auch halb so schlimm; Gläser, Teller und Besteck (was offenbar nur sehr bedingt in ausreichenden Zahl vorhanden ist), sind nicht immer sauber (ja, lecker ist woanders). Auch bei den Stuhlkissen fragt man sich z.T. wirklich, wo man sich setzen möchte... Als dringende Empfehlung: Hände weg vom Rührei beim Frühstück!!! Rührei aus Eipulver ist definitiv NICHT lecker. (es sei denn, man steht drauf...)
Rezeption nett, Housekeeping sehr nett, Security: sehr sehr nett; Bankettbreich: grottenschlecht
Das Hotel ist ca. 15 min. Fußweg vom Hafen und ca. 30 min von Stadtzentrum entfernt. Für Leute, die es ruhig mögen ist es ideal. Mietwagen ist aber (ab Dtl. buchen!) empfehlenswert.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Pool ist nett, könnte aber öfter einmal gereinigt werden. Als besonders agil bei Notfällen, würden ich die "Bademeister" nicht beschreiben. Behäbig trifft es eher. Animation.. wer´s mag, aber besonders ist es nicht, im Vergleich zu anderen Hotels. Dafür mag das Hotel größere Gästegruppen (Tagungen etc) offenbar sehr gern. Ungewollte Animation (laute Musik bis nachts um 2) inklusive.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Anca |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 37 |