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Matthias (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Januar 2019 • 3-5 Tage • Sonstige
5 Sterne nicht würdig
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das 5 Sterne-Hotel dürfte zu den größten Komplexen in Playa Blanca zählen, ist aber Lanzarote-typisch flach gehalten. Die großzügige Außenanlage macht einen gepflegten Eindruck und verfügt über mehrere Pools. Es gibt ein für die Größe der Anlage ein etwas zu klein geratenes Fitnesszentrum, welches aktuell über neue Gerätschaften verfügt. Neben zwei unterschiedlich großen Büffet-Restaurant verfügt das Hotel über mehrere à la Carte Restaurants, welche je nach Buchung unterschiedlich genutzt werden können. Das Personal ist freundlich. Während meines Aufenthalts war das Publikum überwiegend englischsprachig, das Personal dem entsprechend sprachlich vorgepolt. Bei Bedarf ist aber immer eine deutschsprachige Ansprechperson beim Personal zu finden. Ich würde das Hotel auch gerne weiterempfehlen, kann dies aber aus folgenden Gründen nicht guten Gewissens tun: 1. Sauberkeit: Grundsätzlich habe ich auf der Insel die Erfahrung gemacht, dass man in der Beziehung etwas Abstriche machen muss. Bisher habe ich es aber noch nicht erlebt, dass mein Zimmer bei Ankunft nicht einmal gefegt war. An den beiden Folgetage war dies auch nicht der Fall, im Gegenteil, das Bett wurde noch gemacht, Handtücher getauscht, aber weder die Vorhänge zurecht gezogen, noch der Waschtisch im Bad gereinigt. Die (Nacht-) Tische und sonstigen Möbel hatten auch schon Tage keinen Lappen gesehen. Ich habe danach reklamiert. Es wurde dann umgehend "Grund gereinigt". Möbel, Böden wurden feucht gereinigt, Bett frisch bezogen und Vorhänge in Ordnung gebracht. Dies dann auch in den verbleibenden Tagen. Soweit so gut, die dicken Bilderrahmen, die Bordüre über dem Bett, sowie der Rahmen im Bad sollte man auch mal reinigen, hier war der Staub von Monaten drauf. Auf Grund meiner Größe ragen meine Füße beim Schlafen über das Bett hinaus. Ich habe deshalb die am Bettende stehende Couch um 10 cm verrückt. Gut Staub drunter, ich wische zu Hause auch nicht jeden Tag unter meinen Möbeln. Wer jetzt aber glaubt, bei der nächsten Reinigung wäre an dieser nun freien Stelle mal ein Besen eingesetzt worden täuscht. Das Möbel wurde täglich wieder an seine ursprüngliche Position verrückt, ohne Einsatz eines Besens. Das vor der Übergabe des Zimmers keine Abnahme erfolgt haben kann, ließ sich noch ein weiteren Dingen festmachen: Der Tresor war verschlossen, Das Strandhandtuch des Vorgängers noch vorhanden, das Leihpad nicht entfernt. Das ist sicherlich kein 5 Sterneniveau!!! 2. Tisch beim Frühstück neu vergeben Folgende Situation: Ich bin beim ersten Gang beim Frühstück, Besteck am Teller signalisiert, bin noch nicht fertig, stehe auf um am Buffet mein Saftglas nachzufüllen. Komme in weniger als 2 Minuten zurück, Tischh wird abgeräumt und neue Gäste stehen bereits am Tisch. Gut kann mal vorkommen, kurze Entschuldigung, erhalte Tisch umgehend zurück. Setze dann das Frühstück fort. Beim nächsten Fortgang lasse ich halbvolles Glas stehen, organisiere in Windeseile ein zweites volles, Besteck signalisiert erneut Teller stehen lasen bin nicht fertig. Denke, dies sollte nun ausreichen um noch einmal in Ruhe ums Buffet zu "schlendern", Fehlanzeige, komme nach 3 Minuten zurück, neue Gäste am komplett abgeräumten Tisch. In einem solchen Haus kann man wohl erwarten, dass das Personal entsprechende Tischsignale erkennt. Vielleicht sollte die Hotelführung einmal darüber nachdenken, den Speisesaal in Sectionen aufzuteilen, mit entsprechendem Personal zu versehen, und den Gästen bei Betreten des Raumes einen Tisch anzubieten/zuzuweisen. Ich finde es schön, wenn beim Frühstück gefragt wird, ob man gerne einen Cafe möchte, wenn dann aber der 4. Mitarbeiter vorbeikommt und diese Frage stellt, ist dies schon eher ein Nervfaktor. 3. Lobbybar Ich hatte meine Schwester mit Familie zu einem Abendessen eingeladen (Buffet 30€ p.P. excl. Getränke). Zum Abschluss haben wir dann die Lobbybar aufgesucht und uns in deren Außenbereich niedergelassen. Nachdem wir dann 15 Minuten erfolglos versucht hatten, einen Kellner an den Tisch zu bekommen, haben wir dann unsere Getränke selbst geholt. Der dar gebotene Sangria hat das Wort nicht verdient. Von Wein nur geringe Spuren, fast nur Sprite und Soda, als Früchte nur Melone. Hier stimmte weder Service noch Qualität, entsprechend schlecht dann auch das Preisleistungsverhältnis. 4. Ausstattungsmängel Der ein oder andere Gegenstand sollte auch durchaus mal ausgetauscht werden. So sind zum Beispiel verrostete Kleiderbügel im Kleiderschrank für ein Hotel dieser Klasse sicherlich unter Niveau. Das sich der Fön im Bad zerlegt fand ich jetzt auch nicht unbedingt prickelnd 5. Klassengesellschaft: Das Hotel kennt 3 Klassen Gäste: Halbpension, All-Inklusive und Premium. Gut, je nach gewünschtem Umfang für jeden was dabei. Leider hatte ich immer wieder das Gefühl, dass man je nach "Status" unterschiedlich vom Personal behandelt wird. Das finde ich persönlich nicht ok. Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich nicht wieder kommen werde, aber beim nächsten Verwandschaftsbesuch werde ich erst einmal ein weiteres Hotel in der Umgebung testen. Wenn ich mit meiner gesamtem Familie Anreise, werde ich bei mein altes 4 Sterne Hotel am anderen Ende der Strandpromenade bevorzugen.


Zimmer
  • Gut
  • Ich hatte ein Doppelzimmer zur Alleinnutzung gebucht. Entsprechend verfügte das freundlich gestaltete Zimmer über ein Doppelbett. Eine am Bettende angestellte Couch lies sich zu einer weiteren Schlafgelegenheit ausziehen, so das eine dritte Person, bzw 2 Kinder noch bequem untergebracht werden können. Ein runder Tisch vor der Couch und ein kleiner Schreibtisch mit Stuhl runden die Ausstattung ab. Ausgestattet war das Zimmer ferner mit einem großen LCD-TV und einer kostenpflichtigen Minibar. Ein Wasserkocher bot stets die Möglichkeit sich Tee oder Kaffee aufzukochen. Das Zimmer hatte einen Außenbalkon mit einem Tisch und zwei Stühlen. Von dort aus konnte man teilweise auf das Meer schauen. Das Zimmer scheint neu renoviert, das dazugehörige Bad mit Wanne neu gestrichen mit etwas älterer Ausstattung. Der Einbauschrank (ausgestattet mit einem Tresor) im Zimmer scheint mir etwas klein für 2 Personen und mehr. Die Beleuchtung war modern, es gab zwei USB-Dosen welche über ausreichende Stromstärke zum Laden eines IPads boten. Leider wurde der Bereich um den Couchtisch von der Beleuchtung nicht lesetauglich erfasst. Im Bad befand sich ein Fön und bei Bedarf ausreichende Körperpflegeprodukte.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Ich hatte Halbpension gebucht und trotz Möglichkeit nur die beiden Buffet-Restaurants genutzt. Die Auswahl war nicht nur reichlich, sondern auch abwechslungsreich und schmackhaft. Die kostenpflichtige Getränkekarte mehr als ausgewogen. Das Frühstücksbuffet war sehr reichlich und für alle Nationen ausgewogen. Ich hätte hier auch glatte 5 Sterne verliehen, wenn die Lobbybar auch auf diesem Niveau wäre, aber zwei Sangria, welche überwiegend aus Sprite und Wasser bestanden als Früchte nur Honig und Wassermelone enthielten, das ganze für je 6 €, führen dann zu einer starken Abwertung.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal war in allen Bereichen sehr freundlich und beantwortete alle Fragen in englisch und deutsch zufriedenstellend. Bedauerlicherweise wurde der bei Ankunft geschlossen Zimmersafe erst nach einer zweiten Reklamation geöffnet. Die Reklamation der Zimmerreinigung wurde umgehend behoben.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt ca. 4 km vom Zentrum Playa Blanca entfernt und ca. 10 km von Papagayo Stränden direkt an der Strandpromenade. Einen direkten Zugang zum Meer mehr gibt es nicht, ca. 1,5 km entfernt gibt es aber einen aufgeschütteten Sandstrand. Die Lage ist ruhig. Die komplette Anlage ist begrünt, verfügt über viele Palmen. Es tummeln sich viele Vögel in der Anlage. Direkt vor dem Hotel gibt es eine regelmäßig angefahrene Bushaltestelle.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:3-5 Tage im Januar 2019
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Matthias
    Alter:46-50
    Bewertungen:20
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Matthias, Vielen Dank für deinen Kommentar. Wir entschuldigen uns, wenn Ihre Erfahrung nicht Ihren Erwartungen entspricht. Wir nehmen Ihre Vorschläge zur Verbesserung des Service zur Kenntnis. Freundliche Grüße. Das Management