- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Sehr schönes, großes Hotel im arabischen Stil mit ca. 350 Zimmern. Die Zimmer sind modern eingerichtet. Toll ist der große LCD-TV. Leider kann man darauf aber nur einige wenige deutsche Sender empfangen. Die Sauberkeit ist hervorragend. Wir hatten "all inclusive" gebucht. Hatte aber den Eindruck, dass viele Gäste, die nur Halbpension gebucht hatten, trotzdem auch Mittags anstandslos Essen bekamen. Die Gäste kamen zum Großteil aus Deutschland, Italien und Spanien. Unangenehm fielen nur die Italiener auf, da diese als Großfamilien oder größere Gruppen angereist waren und sich sehr laut unterhielten bzw. am Strand mit ihren Kindern übermäßig lärmten. Der Altersdurchschnitt lag bei etwa 35 Jahren, es gab ganze junge Paare aber auch Personen über 60 Jahre. Wer mit Kindern (3-12 Jahre) Badeurlaub machen will, ist hier genau richtig. Wer allerdings abends unterhalten werden will, sollte ein Hotel im Zentrum von Costa Calma wählen. Wer einen ruhigen Strand sucht, ist hier ganz falsch.
Die Zimmer sind sauber, sehr groß und modern eingerichtet. Die Matratzen sind allerdings sehr hart und das Extrabett war für unseren Sohn (15 Jahre) viel zu klein. Also musste meine Frau dort schlafen. Die Klimamalage funktioniert tadellos, man sollte sie allerdings nachts runterschalten auf 1, sonst wird es sehr kalt im Zimmer. Wir hatten ein Zimmer mit seitlichem Meerblick gebucht. Tasächlich hatten wir direkte, ungehinderte Sicht auf einen Großteil des Meeres. Das Bad empfand ich als Problemzone des Zimmers: Badewanne ohne rutschfeste Matte, aus der Brause kam nur ein Rinnsal an Wasser, eine Seifeschale gab es in der Badewanne/Dusche nicht. Eine Kaffeemaschie fehlte auf dem Zimmer, das Frühstück wurde dafür aber auch von 7:30 bis 10:30 serviert. Danach war Kaffee an der Bar zu erhalten.
Das überwiegend landestypische Essen in Buffetform ist abwechslungsreich, frisch und schmackhaft. Auch hier sind aber oft die Fremdsprachenkenntnisse ein Problem: Mehrmals war z.B. Hähnchenfilet als Schweinesteak ausgezeichnet. Ein Problem gibt es im Bereich Gemüse, wie so oft in Spanien: Karotten und Rosenkohl sind steinhart. Das Frühstück und die Nachspeisen waren aber exzellent.
Das Personal ist freundlich und hilfsbereit. Die Fremdsprachenkenntnisse sind aber auch hier außer an der Rezeption praktisch nicht vorhanden, weder im Restaurant noch ander Bar. Schlimm ist die Getränkekarte an der Bar: Komplett in Spanisch und es gibt ja auch niemanden, der einem erklären kann, was man bestellt. Die Zmmereinigung war 1a. Jeden Tag ab ca. 11 Uhr kam ein Zimmermädchen und leistete hervorragende Arbeit.
Die Entfernung zum Strand ist klasse, da unter 200 Metern vom Hotel entfernt. Nur eine Treppe braucht man nach unten gehen. Der nächste Ort Costa Calma (Zentrum) ist ca. 1 km entfernt. Die Einkaufsmöglichkeiten sind in der Nähe praktisch nicht vorhanden. Es gibt nur eine Boutique im Hotel. Alle Einkaufszentren sind 1 bis 2 km entfernt. Ausflüge kann man zum Beispiel zum Oasis Park (ca. 7 km entfernt) unternehmen. Lohnt sich vor alllem für Familien mit Kindern. Als sehr unangenehm empfanden wir den kloakenmäßigen Gestank auf der gesamten Hotelanlage. Ich dachte zuesrt, er käme vom Swimmingpool oder von der Bewässerungsanlage. Wenn man zu Fuß Richtung Innenstadt geht, merkt man aber die Herkunft:: Vor dem Hotel gibt es undichte Abwasserrohre aus denen beißender Gestank kommt. In Deutschland wäre sowas undenkbar aber auch in Costa Calma ist dieses Hotel das einzige mir bekannte mit so einem Geruchsumfeld.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Kinderanimation wird im "Vera Club" groß geschrieben. Alle anderen Gäste mussten aber unter dem Diskolärm (auch am Pool) leiden. Der deutsche Animateur C. wirkte eher bemüht als fähig. Die Abendunterhaltung ist mal super (z.B. Beatles Cover-Band) und mal langweilig (Bingo oder "Wer wird Millionär ?"). Die Liegestühle am Pool sind auch hier, wie so oft schon vormittags für den ganzen Tag reserviert obwohl Aufkleber in den Fahrstühlen dafür massive Strafen androhen wie Enternen der Handtücher und Utensilien (Abgabe an der Rezeption als Fundsache). Umgesetzt wird aber nichts dergleichen. Man hat den Eindruck, es kümmert keinen und kein Angestellter verfügt über die nötigen Sprachkenntnisse, um sowas duchzusetzen. Die Liegestühle am Strand sind gegen Gebühr: 12 Euro pro Tag für 2 Liegestühle plus Schirm. Wasser- und Strandqualität sind allerdings dafür super. Ein Fußweg zum links des Hotels gelegenen Strandes (nur bei Niedrigwasser möglich) lohnt sich wegen der Uhe dort.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michael |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 10 |