- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Dieses Hotel entspricht den ausgewiesenen 5* ! Es ist eine sehr, sehr große Anlage mit ca. 650 Zimmern die auf ein Hauptgebäude und mehrere Nebengebäude verteilt sind. Die Gebäude bestehen aus zwei Stockwerken und liegen somit unter der natürlichen Palmen-Höhe, was zu einem positiven äußeren Gesamtbild führt. Die Anlage ist sehr sauber! Das Gäste-Aufkommen ist sehr international, jedoch überwiegend von Amerikanern, Canadiern und Südamerikanern frequentiert (wenige deutsche Gäste). Für Behinderte (gut ausgebaut!) und Familien (auch mit kleinen Kindern) gut geeignet, ebenso für jeden Alterstyp (von ganz klein bis alt). Auch das Animations- und Sportprogramm ist auf alle Altersklassen abgestellt - es wird für " jedermann" etwas angeboten. Es handelt sich hier um ein All Inclusive Haus - aber bestens! Wir haben über den deutschen Reiseveranstalt FTI (als Pauschalreise) gebucht, haben dies als sehr günstiges Angebot errechnet und waren mit dem gesamten Ablauf der Reise bestens zufrieden - es gab absolut keinerlei Klagen. Fazit: Das Hotel ist in Ordnung - rund herum und auf alle Fälle weiter zu empfehlen (auch für Single und alleinreisende Frauen). Die Reise selbst war eine reine Erholungsreise. Wir haben 3 gebuchte Ausflüge (Insel Saona, sehr,sehr zu empfehlen!, Safari-Tour ins Hinterland und Naturschutzgebiet auf der Halbinsel Samana, sehr interessant!) und 1 selbst organisierten Ausflug nach Santo Domingo, mit dem öffentlich Bus - geht prima, ist billig und hochinteressant!) unternommen - all dies hat uns ausgereicht!
Die Zimmer waren bestens i. Ordnung. Es handelt sich hierbei um ein ca. 60 qm großes Apartement, aufgeteilt in einen großen Wohn-/Schlafbereich mit Balkon, dazu eine separate Nasszelle mit Badewanne/Toilette. Als extra Raum gab es einen großen Wasch-/Schminkbereich und extra noch ein Ankleideraum. Fön, Kaffeemaschine, Klimaanlage, Safe und Sat-TV waren ebenfalls vorhanden. Die Einrichtung entsprach dem karibischen Stil, etwas dunkel gehalten aber in Ordnung. Zu bemängel war das Bett !! Es gibt nur eine durchgehende Matratze - furchtbar störend, wenn einer sich umdreht, wacht der andere auf!! Thema Zudecke war das gleiche Problem - schlimm. Ich habe mir allerdings eine zweite Zudecke geben lassen, dann ging es schon. Ruhestörungen in der Nacht waren allerdings durch die freilaufenden und ständig bellenden Hunde sowie die krähenden Hähne in der Frühe um 4 Uhr (!) zu verzeichnen - das musste man allerdings hinnehmen!
Die Gastronomie war durch AI 24 Stunden durchgehend gewährleistet. Es gab ca. 5 Restaurationen wie Hauptrestaurant, Mexikaner, Italiener und Fischlokal (letztere drei jedoch mit Voranmeldung und je nach der Häufigkeit der Inanspruchnahme auch auf eigene Rechnung (1 x wöchtenlich allerdings frei!)). Das Essen war allgemein sehr schmackhaft und gut. In den drei Wochen gab es eigentlich nicht einmal große " Wiederholungen" (Ausnahme natürlich Gemüse oder Eis). Die Büffets waren reichhaltig, ansprechend (auch für das Auge!) und wurden ständig von den jeweiligen Köchen " gepflegt" , d.h. rundherum sauber gehalten und ständig wieder neu aufgefüllt. Etwas zu Wünschen übrig ließ jedoch der Tisch-Service. Getränke wurden serviert - mit teilweise langen Wartezeiten - je nach Laune der Kellner! Einige Male mussten wir schon den Ton etwas höher " anlegen" um einen reibungslosen Service zu erhalten. Die Sauberkeit am Tisch hat mir auch nicht ganz gefallen - ich monierte einige Male.
Den Service im gesamten Hause kann man als gut bezeichnen. Die Reception war kompetent und freundlich. Check-In und -Out waren bestens organisiert - keine Klagen. Zimmerservice war bestens in Ordnung. Man ging auch auf kleine " Extrawünsche" ein (wie ein zusätzliches Handtuch usw.). Es empfiehlt sich jedoch für den Zimmerservice und Restaurantservice jeden 2-3 Tag ein Trinkgeld von ca. 1 US $ zu geben - dann läuft alles zur besten Zufriedenheit!
Als etwas nachteilig muss man allerdings den langen Transfer von 3 Stunden (!) erwähnen. Das liegt aber bei den deutschen Charter-Fluggesellschaften, die aus Kostengründen nicht mehr den nahegelegenen Flughafen in Santo Domingo (mit hohen Start- und Landegebühren) sondern eben den " billigeren" Zielflughafen Punta Cana anfliegen. Das Hotel liegt direkt an einem sehr großen Privatstrand. Dieser ist reichlich mit Liegestühlen mit und ohne Sonnenschirmen (wie jeder eben will !) ausgestattet. Die Entfernung zum Strand errechnet sich je nach Zimmer-Lage. Wer im Haupthaus wohnt, ist direkt am Strand, wer weiter hinten in der Anlage wohnt (wie wir) muss allerdings einen Weg von ca. 5 - 10 Minuten (!) in Kauf nehmen (mir war der Weg lang!). Das Wasser war herrlich warm, um die 28° und sehr sauber. Es wird auch täglich von Bediensteten gepflegt, Seegras und dergl. wird entfernt. Durch ein vorgelagertes Riff wird der starke, natürliche Wellengang abemildert, so dass sich eine " Badewanne" bildet und somit zu einem angenhmen Schwimmen einlädt. Es werden alle Arten von Wassersport angeboten (siehe auch bei " Animation" ), wie auch Massagen direkt am Strand (Preis: 1 Minute = 1 US $). Sauberkeit und Duschen sind auch hier bestens zu bewerten. Etwas zu bemängeln ist allerdings die Strandqualität! Der Sand war leider " hart wie Stein" und mit lauter kleinen Korallenablagerungen übersät, was natürlich beim barfuß-Gehen unangenehm ist - dieser Strand läßt leider kein rechtes " Karibik-Feeling" aufkommen! Als " praktisch" empfanden wir, dass man am Ende des Hotelstrandes, über eine kleine Mauer steigend, direkt am öffentlichen Strand war, dort lange Spaziergänge machen konnte und somit auch Einblick und Kontakt zur einheimischen Bevölkerung bekam. Dieser Strand verläuft parallel zur " Shopingmeile" von Boca Chica - dort pulsiert wirklich das " Leben" !
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Entsprechende Bemerkungen - siehe bereits weiter oben!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im November 2003 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Angela |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 22 |