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Tim+Tino (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2005 • 1 Woche • Strand
Hammamet Garden? Alles andere als ein Paradies...!
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel sieht von außen sehr schön und gepflegt aus und gehört eigentlich schon zu einem mittelgroßen Haus mit über 500 Zimmern auf 3 Etagen. Leider täuscht der erste Eindruck gewaltig...! Die Anlage ist sehr groß und weitläufig. Transferzeit vom Flughafen ca. 2 Stunden (ohne Pinkelpause).Wir hatten 1 Woche All-Inclusive gebucht, was sich jedoch nicht gelohnt hat, wie sich noch herausstellen sollte. In dem Hotel waren vermehrt jüngere Leute (20-50), vor allem Franzosen, Italiener und Engländer und auch einige Familien mit Kindern. Wir gehören eigentlich nicht zu den Gästen, die eine Luxusherberge erwarten und glauben auch nicht , dass unsere Ansprüche völlig überzogen sind, aber, was wir in diesem Hotel erlebt haben, setzt unseren ganzen bisherigen Urlaubsreisen (wir haben einige hinter uns) die traurige Krone auf! Wir können dieses Hotel leider nicht empfehlen. Das liegt nicht einmal so sehr am Hotelstandard (Wir sind der Meinung, dass man Hotels der Mittelmeerregion eh nicht mit deutschen Standard vergleichen kann), sondern einzig und allein am miesen Service, was eindeutig ein Verschulden des Hotelmanagements ist! Solange sich das nicht ändert, ist das Hammamet Garden Resort keine Reise wert! Als Urlauber darf man einen gewissen Standard erwarten und sollte nicht genötigt sein, sich eine Selbstverständlichkeit wie Freundlichkeit mit hohen Trinkgeldern erkaufen zu müssen! An weiteren Touren oder Ausflügen können wir noch die sehr schöne Piratenschifffahrt empfehlen (aber nur über die Reiseleitung buchen!) und sich für einen Tag ein Mietauto zu nehmen und mal Tunis oder die anderen Städte zu besuchen. Als krönenden Abschluss sollte man mal den Strand von Soliman besuchen (in der Nähe von Tunis). Dies ist ein einsamer Strand ohne Bars, Liegestühle und Sonnenschirmen, keine Händler und Touristenmassen sondern einfach nur Natur pur! Dies war der schönste Tag, den wir in Tunesien verbracht hatten!


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer waren geräumig, hell, großzügig und freundlich eingerichtet. Die Betten waren ausreichend groß. Allerdings muss man Abstriche bei der Qualität der Möbel machen. Irgendetwas war immer kaputt (schiefe Schranktüren, defekte Toilettenspülungen und Toilettensitze, kaputte Tischplatten). Wir fanden das allerdings weniger störend, uns war die Sauberkeit wichtiger und die hat im Großen und Ganzen gestimmt. Leider zeigte die Bettwäsche an manchen Stellen deutliche Gebrauchsspuren.Ungeziefer haben wir keines bemerkt. Fast alle Zimmer haben Balkon oder Terrasse, eine Klimaanlage, Safe (gegen Gebühr), Sat-TV (Vox und RTL II) und Fön. Eine Minibar war versprochen aber nicht vorhanden. In fast allen Zimmern mangelt es an Steckdosen (220 Volt). Ein großes Problem aller Zimmer ist die extreme Hellhörigkeit, dass man Zimmernachbarn auf die Toilette gehen hört ist nicht ungewöhnlich. Nicht zu empfehlen sind alle Zimmer zur großen Pool-Seite mit der Animationstribüne. Hier ist Lärm bis 1 Uhr nachts vorprogrammiert auch bei geschlossenem Fenster. Wir hatten zuerst die Zimmernummer 360, welches direkt gegenüber der Tribüne lag: Unerträglich! Nachdem wir uns mehrfach beschwert hatten bekamen wir ein Zimmer auf der Ruhe-Pool-Seite (Zimmernummer 258), welches sehr zu empfehlen ist. Die Toiletten und Badezimmer (Badewannen mit Duschkopf) waren sauber, allerdings könnten manchen davon eine Renovierung vertragen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Es fällt uns schwer, hier wirklich etwas Positives zu schreiben und mehr Sonnen zu vergeben. Das Essen und die Gastronomie sind vor allem eines: schwer verdaulich! Wir hatten beide nach dem ersten Essen in diesem Hotel Durchfall, Magenschmerzen, Bauchkrämpfe und Verstopfung obwohl wir eigentlich nicht empfindlich sind. Und das Ganze hielt beinahe die ganze Woche an. Wir waren zudem bei weitem nicht die einzigen Gäste, die die gleichen Beschwerden hatten. Wenn Sie in diesem Hotel gebucht haben, sollten Sie auf jeden Fall Magentabletten und Abführmittel unbedingt mitnehmen! Das Essen gab es in Buffet-Form; allerdings ohne viel Abwechslung, die Speisen wiederholen sich alle 2 Tage. Ein Merkmal des Essens war, dass es immer fade oder nach nichts schmeckte! Die Salate sind aufgrund der Majonaise nicht empfehlenswert und das Fleisch war fast immer sehnig oder voller Knochensplitter. Die Getränke waren meist extrem süss und häufig mit Wasser gestreckt. Gut war als einziges der leckere Nachtisch, wo es fast immer frische Torten und Gebäck gab. Ausser dem Buffet-Restaurant (Frühstück, Mittag, Abendessen) gab es noch eine Pool- Bar, wo man frische Pizza (allerdings als AI-Gast lieblos in Alu-Folie eingepackt hingeschmissen) und Sandwiches essen konnte. Die Getränke gab es wiederum auch nur für AI-Gäste nur in öden Papp-Bechern (scheint wohl ein Ausdruck der Missbilligung von AI-Gästen zu sein) und immer nur ein Getränk pro Person. Bei jeder Bestellung musste man auch hier bis zu einer halben Stunde warten und immer den Kassenbon unterschreiben, was auf Dauer mehr als lästig ist. Eine kleinere Getränke-Bar stand noch am Pool, wo man Longdrinks bekam, allerdings war auch hier die Wartezeit völlig inakzeptabel und oft war überhaupt kein Barkeeper in Sicht. Es gab noch eine ziemlich dunkle Bar im zweiten Stock, wo es rund um die Uhr Sandwiches und Getränke gab; da allerdings kaum jemand drin war, war hier wenigstens die Wartezeit angenehm kurz. Die versprochene Vitamin-Bar auf der Terrasse war nicht vorhanden. Am Strand gab es eine urige Jamaika-Kneipe, wo allerdins bezahlt werden musste. Genutzt haben wir das allerdings nicht. Die Hygiene liess oft zu wünschen übrig, das Geschirr war oft total verdreckt, dass man jeden Teller zweimal anschauen musste, Besteck war Mangelware, kleine Löffel gab es nur auf wiederholte Anfrage. Eine halbe Stunde vor Ende der Essenszeiten wurden die Tische nicht mehr neu gedeckt. Erwähnenswert scheint uns noch, dass es im Restaurant offensichtlich einen sehr seltsamen "Tischdecken-Code "gibt. Eine halbe Stunde vor Schluss, werden die Tische mit einer andersfarbigen Tischdecke hergerichtet; setzt man sich zum Essen noch an einen solchen Tisch, reagieren die Angestellten sehr unwirsch und mürrisch. Einer reagierte so sauer, dass er die Tischdecke vor Wut zusammenknüllte und auf den Nachbartisch pfefferte! Die schlechte Gastronomie und der schlechte Service haben uns eigentlich den ganzen Urlaub vermiest!


    Service
  • Sehr schlecht
  • Der Service gehörte zum schlechtesten was wir je erlebt haben. Überall im Hotel hatten wir den Eindruck, nicht wirklich willkommen zu sein sondern nur ein paar lästige Bittsteller zu sein. AI-Gäste scheinen für das Personal 2.-Klasse-Gäste zu sein. Beschwerden wurden nur dann beachtet, wenn man extrem freundlich auftrat oder mit einem fürstlichen Trinkgeld wedelte. Für ein Hotel der 4-Sterne-Klasse unakzeptabel. An vielen Stellen (Bars, Rezeption) musste man ziemliche Geduld aufbringen, bis man dran kam; oft stellten die Angestellten auf "Durchzug" oder taten so, als ob sie einen nicht verstehen würden, obwohl die meisten von Ihnen ausreichend deutsch und englisch verstehen. Einige male hatten sich die Angestellten vor unseren Augen angeregt auf arabisch über uns lustig gemacht oder haben ziemlich unmissverständlich geflucht, oder gemeckert, wenn ihnen irgendetwas nicht passte. Zu Beginn hatten wir uns über unser Zimmer beschwert, weil es viel zu laut war; wir wurden insgesamt 3 mal vertröstet bis wir dann ein anderes bekamen (Fairerweise muss man sagen, dass das dann wirklich sehr schön und ruhig war). Die Zimmer wurden täglich gereinigt und waren eigentlich auch recht sauber. Die Handtücher werden nur dann gewechselt, wenn man sie auf den Fussboden liegen liess und dann kann es schon mal sein, dass man einen ganzen Tag auf frische Handtücher warten musste. Wie überall in diesem Hotel bekam man deutlich besseren Service, wenn man Trinkgeld da liess. Ein Punkt ist uns noch ganz besonders wichtig: In der Hotel-Lobby sind ein paar fliegende Händler unterwegs, die den gerade frisch angekommenen Gästen versuchen, Pauschalreisen (Quad-Tour, Kamelreiten, Teppichfahrt, Piratenschiffahrt) aufzuquatschen. Diese sind dermaßen penetrant und extrem lästig, das für uns hier der Spass aufhört. Einer hat uns drei Tage lang verfolgt und uns versucht eine Kameltour anzudrehen und behauptete, wir hätten schon verbindlich gebucht. Hier kommt man mit Freundlichkeit nicht weiter. Wir mussten diese Leute regelrecht anschreien, uns in Ruhe zu lassen. Unserer Meinung nach, haben diese Händler in einem seriösen Haus nichts zu suchen und gehören eigentlich aus dem Hotel verwiesen! Eine Beschwerde brachte leider wenig. Vielleicht bringen wiederholte Beschwerden zukünftiger Gäste das Managment dazu, umzudenken und diese zudringliche Unart zu unterbinden!


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Das Hotel liegt in einem Hotelgebiet bei Hammamet, wo sich ein Hotel an das andere reiht, zum Strand sind es etwa 15 min Gehstrecke, allerdings mussten wir den versteckten Weg ersteinmal suchen und es roch häufig stark nach Kloake. Es gab auch eine Shuttle-Kutsche zum Strand, allerdings war sie oftmals nicht auffindbar, zumal das wackelige Vehikel nicht sehr vertrauenserweckend ist. Bei anderen Hotelgästen ist auf einer Fahrt das Rad abgefallen... In der näheren Hotelumgebung ist es ziemlich schmutzig und es gibt keinerlei Ausflugsmöglichkeiten in die Umgebung. Ausser Autovermietungen und einem Supermarkt gibt es kaum etwas. Wer mehr sehen wollte, brauchte ein Taxi oder den Bus um nach Hammamet Jasmin zu kommen. Allerdings waren wir dort nie und können dazu leider nichts sagen.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es wird eine ganze Reihe an Freizeitaktivitäten angeboten, wovon wir allerdings nichts genutzt haben. Animation, Wassergymanstik, Bingoabende, Folklore, Tennis, Beachvolleyball, Disco (Vorsicht Hörschaden!) Minigolf, Tischtennis(AI), Billiard und Automatenspiele (Flipper, Autorennen), Massagen, Sauna, Fitness, Internet (gegen Gebühr). Viele Freizeitgegenstände sind in sehr schlechtem Zustand (Minigolf, Tischtennis, Kinderspielplatz). Die Animation war in einem Wort bewertet vor allem eines: laut! Sehenswert sind vor allem die Tanzshows der Animateure; diese wirken fast professionell und wirklich sehr gut. Die Hotelanlage verfügt über zwei Pools im Aussenbereich und einem Hallenbad (war allerdings nicht nutzbar, weil kein Wasser darin war). Die Gartenanlage und die Pools sind sehr groß und ansprechend, auch über die Sauberkeit konnten wir uns nicht beschweren. Man findet eigentlich immer irgendwo noch freie Liegen (kostenlos). Der große Pool wird den ganzen Tag mit lauter Musik beschallt (nichts für Leute, die Entspannung suchen), der kleinere Pool im hinteren Bereich ist sehr ruhig gelegen und fast ein wenig romantisch. Allerdins sind hier die Liegen schnell besetzt. Der Strand war wirklich sehr schön und sauber; die Liegen und Sonnenschirme sind inklusive. Man kann ewig weit in das flache, klare Wasser laufen; ideal für Kinder. Allerdings sind auch am Strand fliegende Händler unterwegs, die einem alles mögliche andrehen wollen, was schnell nervig werden kann, wenn man sich nicht durchzusetzen weiß. Eine Toilette ist vorhanden, die noch dazu erstaunlich sauber ist.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tim+Tino
    Alter:26-30
    Bewertungen:3