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Silke (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Januar 2011 • 1 Woche • Winter
Licht mit sehr viel Schatten
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Weitläufige Hotelanlage, bestehend aus 12 Häusern mit insgesamt ca. 200 Appartements. Alles war penibel sauber, dafür eigentlich sechs Sonnen, aber durch die Lage der Häuser (in den Hang gebaut, sehr lange Wege zu den verschiedenen Einrichtungen, tlw. steile Anstiege ==> für Gehbehinderte absolut ungeeignet!) gibt es nur fünf Sonnen. Normalerweise bucht man nur das App.kann aber über einen Reiseveranstalter oder vor Ort Frühstück bzw. HP dazubuchen (HP € 25,- pro Person und Tag). Die Gäste kamen während unseres Aufenthaltes überwiegend aus den Niederlanden (ca. 70%), aus Deutschland (ca. 20%), der Rest aus Belgien und anderen Nationen. Viele ältere Gäste und Familien mit kleinen Kindern. Haustiere sind erlaubt (ca. € 8,- / Tag). Zum Hotel gehört eine Tiefgarage, die mit € 4,50 / Tag zu Buche schlägt. Wir werden kein zweites Mal ins Hapimag fahren, da es uns in weiten Teilen wie eine Servicewüste erschien und unserer Meinung nach auch keinen deutschen 4*-Sterne Standard erreicht. Das ist jedoch unser ganz persönlicher Eindruck! Objektiv: klar eine Weiterempfehlung!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Großzügig konzipiert, Schlafzimmer, Bad mit Dusche, großes Wohnzimmer, Küchenzeile mit Eßplatz. Die Küche ist vollständig eingerichtet, so dass auch im Urlaub "normal" gekocht werden kann. Es gibt sogar eine Nespresso-Maschine. Viele Schränke und Ablagemöglichkeiten, die beiden Sofas im Wohnzimmer können zu Betten umfunktioniert werden. Jedes Zimmer verfügt über einen Balkon oder eine Terrasse. Die Möblierung ist vielleicht nicht jedermanns Sache (Holz, Holz und nochmal Holz) aber funktionell. Ganz leichte Abnutzungserscheinungen. LCD-TV. Kostenloser Safe im Schlafzimmerschrank. Geschirrtücher, Schwamm und Spülmittel werden vom Hotel bereitgestellt. Das Geschirr befindet sich in sehr gutem Zustand, ebenso Töpfe und Pfannen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wir hatten schon vorab HP gebucht. Es gibt ein Restaurant, in dem auch à la carte gegessen werden kann. Das Frühstück war übersichtlich, nicht einem 4*-Standard entsprechen, aber da es sich mit übervollem Magen schlecht Ski läuft, war es für uns ganz in Ordnung. Das Abendbüffet stand immer unter einem Motto, es gab Show-Cooking (meist eine Sorte Fleisch oder z.B. Bratkartoffeln). Bei der Hauptspeise gab es nicht so viel Auswahl, ebenso gab es immer nur eine Nachspeise, Pudding oder Creme. Allerdings war es kein Problem, satt zu werden. Das Restaurant war ebenso sauber wie die restliche Anlage und das Personal ausgesprochen freundlich, engagiert und bemüht!


    Service
  • Eher schlecht
  • Hier kommen jetzt Licht und Schatten ins Spiel. Der Empfang an der Rezeption war sehr freundlich, die Zimmer sind allerdings angeblich immer erst ab 16 Uhr zu beziehen (was aber nicht stimmte, bei unserem Zimmer war es alerdings so). Man wird beim Einchecken aufgefordert, das Autokennzeichen anzugeben, da vorausgesetzt wird, dass die gebührenpflichtige Parkgarage genutzt wird. Hierbei wird sanfter Druck ausgeübt. Als wir uns gegen 15:30 Uhr (Ankunft war bereits um 12 Uhr) erkundigten, wann unser Zimmer bezugsfertig sein würde, wurden wir schon nicht mehr so höflich behandelt, sondern bekamen o.g. Info mitgeteilt. Bei der jungen Dame an der Rezeption ließ der Ton sehr zu wünschen übrig. Es handelte sich aber auch um eine andere Mitarbeiterin, als diejenige, bei der wior eincheckten. Nachdem wir dann (um Punkt 16 Uhr) unser Zimmer beziehen konnten, stellten wir fest, dass nur zwei Betten bezogen waren und auch nur Handtücher für zwei Personen vorhanden waren. Also nochmal auf den Abstieg zur Rezeption. Die dann bereits dritte Dame, die wir antrafen, war absolut gelangweilt und teilte uns mit, dass sie ein Bettwäscheset zum Abend heraufschicken lassen würde.Nachdem wir auf sofortiger "Lieferung" bestanden, hat dies dann auch nach ca. einer 3/4 Std. geklappt. Allerdings nicht so, wie man es in einem 4*-Resort erwartet. Es klopfte an der Tür und draußen stand ein Sack mit -unbezogener- Bettwäsche. Desweiteren haben wir eine Ankündigung erhalten, dass am Folgetag von 13-17 Uhr der Strom im kompletten Resort abgestellt werden würde, da ein Transformator ausgetauscht werden sollte. Also kein Strom zum Kochen, keine Heizung, keine Sauna, kein Schwimmbad. Bei -5°C Außentemperatur nicht gerade erstrebenswert. Als kleine Entschädigung sollte es gegrillte Würstchen geben, jedenfalls war die schriftliche Ankündigung entsprechend formuliert. Wir waren negativ überrascht, als wir erfuhren, dass die Würstchen mit € 2,- berechnet wurden. Nach der Beschwerde einer anderen Familie, hat sich dann eine weitere Mitarbeiterin der Rezeption der Sache angenommen und die Anweisung gegeben, dass die Würstchen umsonst ausgegeben werden.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt oberhalb von Winterberg auf einem Berg, ca. 3 km vom Zentrum und 4 km vom Skigebiet entfernt. Da in der Nähe kein Bus fährt, ist die Anreise mit dem PKW absolut zu empfehlen. Die Straße, die zum Hotel führt, ist steil und für ältere Menschen, die nicht sehr fit sind, zu Fuß schwer zu bewältigen. Ausflüge werden vom sogenannten Erlebnisberater angeboten, sind aber teuer (lt.Prospekt).


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sport

    Schöner Wellness-Bereich mit Schwimmbad, zwei Außen-Whirlpools, Ruhebereich und Sauna mit insgesamt drei Saunen und einem Dampfbad. Einen Fitnessraum gab es auch und man kann diverse kosmetische Behandlungen buchen. In der Anlage befindet sich ein Skiverleih und ein kleiner Supermarkt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Januar 2011
    Reisegrund:Winter
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Silke
    Alter:41-45
    Bewertungen:19