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Mirko (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2014 • 2 Wochen • Sonstige
Wenig Licht, viel Schatten & ungenutzes Potential
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel ist wohl mal als kleines, feines Boutique-Hotel geplant gewesen und verfügt daher über nur wenige - dafür sehr große - Zimmer bzw. Suiten. Die Bilder sind sehr vielversprechend, wurden aber anscheinend direkt nach der Fertigstellung aufgenommen. Denn leider lässt der bauliche Zustand trotz des geringen Alters (4 Jahre) und der anscheinend kürzlich erfolgten Renovierungen stark zu wünschen übrig und wird den Kriterien einer hochwertigen Unterkunft - auch unter Sri Lanki Standards - bei weitem nicht gerecht. Ja, ich erwarte auf Sri Lanka keinen deutschen 4 oder 5 Sterne Standard - aber wenn ich beim Reiseveranstalter keinen kleinen 4-stelligen Betrag lasse, erwarte ich mehr als das in diesem Hotel gebotene. Selbst im Vergleich mit ähnlichen Urlauben in Thailand, Kenia oder China war der Zustand dieses Hotels "unter aller Kanone". Die Außenanlagen - vor allem am Pool - waren stark verwittert, es gab z.B. verrottete Lampen und offen liegende Kabel der Außenbeleuchtung. Die Rahmen der Holzfenster und die Beschläge sind zum großen Teil stark verwittert, das Glas ist dreckig bzw. "blind", im Zimmer war immer ein leicht "muffiger" Geruch und notdürftig übergepinselte Stockflecken an den Decken/Wänden kamen teilweise schon wieder durch, der Fitnessraum & die Geräte waren in desolatem Zustand. Sateliten-TV hat nur im 2. Reparaturanlauf funktioniert (war uns aber nicht so wichtig), das im Prospekt angepriesene W-Lan gab es nur im Rezeptionsbereich. Gäste waren im September nur wenige da und die hauptsächlich Deutsche. Am Wochenende waren noch einige einheimische Gäste (Wochenendurlauber) aus Colombo im Hotel. Man könnte aus der Anlage echt viel machen, wenn man die Baumängel beseitigen und das ganze professionell managen würde. Der Handy-/Internetempfang mit dem lokalen Netz war im Hotelzimmer selbst schlecht - im Garten/am Pool (außerhalb des Funkschattens des Gebäudes) dagegen wesentlich besser. Wer Badeurlaub will, sollte sich genau über die unterschiedlichen Monsunzeiten in den einzelnen Landesteilen informieren - während des Monsuns ist baden im Meer lebensgefährlich! Wir hatten vor Ort einen Mietwagen (von Deutschland aus gebucht) ohne Fahrer - für uns kein Problem, sollte aber wirklich nur für erfahrene/unerschrockene/geübte Autofahrer eine Option sein, da die Straßenverhältnisse und die Fahrweise der Einheimischen schon eine Herausforderung sind (ganz abgesehen vom Linksverkehr). Es ist immer mit Menschen/Tieren/unbeleuchteten Fahrzeugen auf der Straße zu rechnen, vor allem Busse & LKW überholen ohne Rücksichtnahme und trotz Gegenverkehr - wer vorne ist, hat Vorfahrt (Rückspiegel am besten vergessen). Für eine Strecke von 100km muss man über Land rund 3 Stunden einplanen, da die meisten Straßen schmal und zweispurig sind - wenn es in die Berge geht, dauer es auch gerne mal noch länger. Auf der einzigen Autobahn (mautpflichtig) kommt man dagegen gut von A nach B, allerdings erschließt diese nur den Weg von den Außenbezirken von Colombo an die Südküste.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer sind alle als Suiten ausgelegt und somit sehr groß und teilweise über zwei Ebenen. Wir hatten eine "Garden Suite" mit kleinem Innenhof, einer Art Wohnzimmer mit Gäste WC im Erdgeschoß (haben wir nie genutzt, da die Möbel total unbequem & schmuddelig waren) sowie großem Bad & Schlafzimmer mit Flur/Kleiderschrank im Obergeschoß. Im Bad gab es eine freistehende Badewanne und eine große, ungefließte Dusche aus Sichtbeton. Sehr stylisch, wenn die Ausführung denn ordentlich wäre - so war es eher mittelmäßig. Ober- und Untergeschoß konnten separat klimatisiert werden, die Klimaanlage funktionierte sogar etwas "zu gut" (Thermostat defekt - daher fast immer volle Kühlleistung). Vom Schlafzimmer kann man auf einen Balkon gehen, im Erdgeschoß hat man Zugang auf dieTerrasse und von dort weiter zum Pool. Das Bett war bequem und sehr massiv (Holz). Der restliche Zustand des Zimmers war eher schlecht - die großen Panorama-Fensterscheiben teilweise blind oder dreckig, die Holzrahmen & Metallbeschläge verwittert, an der Decke kamen übergemalte Stockflecken durch, beim Blick in den Innenhof sieht man schmuddelige Fassadenteile die bei der letzten Renovierung vergessen wurden, die Kanalisation war auch mit Vorsicht zu genießen (3x Rohrverstopfung).


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Da das Hotel während unseres Urlaubs nur sehr spärlich belegt war (es waren im Schnitt nur 3-4 Zimmer gebucht), wurde Frühstück & Abendessen als Menü angeboten. Zum Frühstück gab es eine ausreichende Auswahl an frisch zubereiteten Eierspeisen, Brot/Toast, Butter, Marmelade, Obst, Müsli, Milch, frisch gepresste Säfte, Kaffee und Tee - sicher nichts für den, der ein "deutsches Frühstück" mit Wurst/Käse erwartet, aber mit der Erwartungshaltung sollte ich auch nicht nach Sri Lanka reisen sondern lieber in den Bayrischen Wald fahren. Das Abendessen war ein 5-Gänge-Menü (Salat, Suppe, Zwischengang, Hauptspeise, Dessert), bei dem beim 4. Gang (Hauptgang) immer drei verschiedene Gerichte (Fleisch, Fisch, Vegetarisch) zur Wahl standen - und man konnte merken, dass sich der Koch hier immer Mühe gegeben hatte. Die Auswahl der Gerichte würde ich als "international" mit lokalem Einfluss bezeichnen. Einzig an einem Wochenende wurde bei der Verpflegung auf Buffetform gewechselt, da über das Wochenende mehr Gäste angereist waren. Beim Buffet ließ die Qualität der Speisen leider stark zu wünschen übrig, so dass wir froh waren, dass nach der Abreise der Wochenendgäste das Essen wieder "a la carte" war. Die Getränkepreise waren für ein Hotel in Ordnung - auch mit Blick auf das sonstige (niedrige) Preisniveau auf Sri Lanka. Der Speisesaal war leider ziemlich karg - was zwar zum Architekturstil des Hotels passte, aber bei nur 2-3 belegten Tischen kam man sich etwas verloren vor. Wir haben daher versucht, so oft wie möglich auf der Terrasse vor dem Restaurant zu essen. Die Tische waren immer ordentlich eingedeckt, das Personal aufmerksam und bemüht. Die Bar haben wir nie besucht - war auch wenig einladend (baulicher Zustand analog Rest vom Hotel).


    Service
  • Gut
  • Das Personal (mit Außnahme des unterirdischen Managements) war der Lichtblick im ganzen Hotel - stets freundlich & im Rahmen Ihrer Möglichkeiten bemüht zu helfen. Der Großteil spricht Englisch, Deutsch sollte man eher nicht erwarten. Die Reinigung der Zimmer war gründlich - da haben wir in manch deutschem oder europäischen Hotel schon schlimmeres erlebt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Der Strand ist direkt vor dem Hotel (direkter Zugang von der Gartenanlage), jedes Zimmer hat Meerblick. Im September war das Meer wg. der Wetterlage (Monsun) nicht zum baden geeignet (war uns bei der Buchung bewußt), die Wellen & die Strömung sind nicht zu unterschätzen. Daher auch allerlei Unrat am Strand - das sieht zur "Badesaison" hoffentlich besser aus. Transferzeit zum Flughafen beträgt ca. 90 Minuten (morgends/abends), tagsüber sollte man eher 2,5 h einplanen. In direkter Hotelnähe gibt es keine Bars, Restaurants oder für Touristen gedachte Einkaufsmöglichkeiten - man kann das aber alles relativ schnell per Tuk-Tuk (stehen vor dem Hotel) oder Mietwagen erreichen. In direkter Nachbarschaft (50m entfernt) sind noch ein paar andere Hotelanlagen, aber alles weit von "dicht gedrängt".


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Animation & Unterhaltung wurde nicht angeboten, was für uns allerdings sogar mit ausschlaggebend für die Buchung in dieser Anlage war. Es gab noch einen Spa-Bereich, der Massagen etc. anbot - was wir aber auf Grund des für Sri Lanki Verhältnisse schlechtem Preis-Leistungsverhältniss nicht genutzt haben (daher ohne Bewertung). Der Poolbereich war allerdings in - vorsichtig ausgedrückt - völlig desolatem Zustand. Es fehlten diverse Fliesen (lagen teilweise noch im Wasser), die Fugen waren grün/dreckig und das Wasser an 7 Tagen auf Grund des Ausfalls der Filteranlage total algig/grün (und somit der Pool unbenutzbar). Da man auch nicht ins Meer konnte, war es das dann mit ein paar enspannten Stunden am Wasser. Die Poolliegen haben die beste Zeit schon lange hinter sich, die Auflagen waren schmuddelig (hier hat man sich unsinnigerweise für hellen Stoff entschieden), die Poolhandtücher löcherig/zerfetzt und die Sonnenschirme klapperig bzw. mit total verrostetem Schirmständer (mit sehr spitzen Kanten). Für die Abdeckung der Überlaufrinne hat man sich für ungeeignetes Holz entschieden, was dazu führt, das dieses total aufgequollen war und sich in alle Richtungen anhob und Nägel/Schrauben offen herausschauten. Eine der beiden Poolduschen war nicht nutzbar, weil der Wasserhahn abgerostet und der Duschteller total verkalkt war. Zum Fitnessraum nur so viel: Vom Klima arg gebeutelte Geräte, abblätternde Farbe an der Decke, vergammelte Fenster. Haben wir daher nicht genutzt (und sollte sich ein Hotel in dem Zustand auch lieber sparen).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(2)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2014
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Mirko
    Alter:31-35
    Bewertungen:8