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Eberhardt Holger (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • April 2018 • 1-3 Tage • Stadt
Eine Wohlfühlpension? - Eher nicht!
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Hatten das Familienzimmer für 3 Nächte in den Osterferien gebucht. Statt einer Wohlfühlpension haben wir eine Baustelle vorgefunden. Blick aus den Fenstern: Baugerüst und Abdeckplane. Nach Meinung des Gastgebers haben dies die Gäste zu tolerieren.


Zimmer
  • Schlecht
  • Billiges Möbel. Das Bad eher eine Zumutung - klein - eher als Gästetoilette zu bezeichnen.


    Lage & Umgebung
  • Gut

  • Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1-3 Tage im April 2018
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Eberhardt Holger
    Alter:61-65
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Holger. Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um Ihren subjektiven Eindruck Ihres Aufenthaltes in unserem Haus als Beurteilung zu veröffentlichen. Wir freuen uns sowohl über positive wie auch negative KONSTRUKTIVE Kritik, da wir dadurch erfahren, wo wir noch ein bisschen besser werden können. Vorbemerkung:: Als Gastgeber sind wir gehalten und verpflichtet freundlich, objektiv, und sachlich auf Bewertungen unserer Gäste zu reagieren, was wir auch als engagierte Dienstleister gerne tun. Leider gelten diese Kommunikations-Regeln für Fairness, Respekt und Wertschätzung dem anderen gegenüber nur einseitig und so können unzufriedene Gäste - begründet oder unbegründet - dieses Medium auch als persönlichen „Rachefeldzug“ missbrauchen, dem Gastgeber dann auch chancenlos ausgeliefert sind und lediglich versuchen können mittels eigenem Kommentar den Sachverhalt objektiv richtig zu stellen. Zum Sachverhalt und den Fakten: - Natürlich haben die Gäste KEINE Baustelle vorgefunden. Es gab keinerlei Bauarbeiten oder Störungen im oder außerhalb des Hauses. Lediglich das Gerüst musste noch stehen, da der Putz vor dem abschließenden Anstrich 3 Wochen austrocknen musste. - Alles war gewohnt sauber und ordentlich, alle Einrichtungen und Services uneingeschränkt nutzbar und keinerlei sonstige Einschränkungen vorhanden. - Lediglich der Ausblick des betroffenen Zimmers (gem. Fotos) auf die Straße und die gegenüberliegende Häuserzeile war zum Teil eingeschränkt. - Das dies einfach von den Gästen so zu tolerieren sei, wurde niemals gesagt. Wir haben allerdings um Verständnis gebeten, dass diese Renovierungsmaßnahme zeitlich nicht anders zu erledigen war und letztendlich ja auch für die Zufriedenheit unsere Gäste diente. - Bereits beim Check-In (Gäste hatten noch nicht einmal die Zimmer gesehen) machte Herr Holger seiner Unzufriedenheit Luft und forderte sofort – ohne irgendeine Erklärung abzuwarten: … „… da müssen wir aber noch was am Mietpreis machen …!“ Beim Check-Out folgte dann noch die Ansage und klare Drohung: …“Sie hören noch von mir – man sieht sich immer 2 Mal …“. (Anmerkung: Gemäß „Frankfurter Tabelle“, welche in Rechtsstreitigkeiten als Anhalt für Erstattungen bei Reisemängeln dient, ist ein Nur-Baugerüst nicht einmal genannt, da z.B. regelmäßig erst störende Bauarbeiten mit 5%-Erstattung beziffert werden …) Gerne stellen wir für alle interessierten Leser hier auch noch einmal unsere Gäste-Informationen ein, welche im Zimmer ausgelegt war und den gesamten Sachverhalt nochmals deutlich und verständlich macht: ... „Sehr geehrte Gäste und Besucher. Wir renovieren „FÜR SIE“. Sie haben festgestellt, dass im Moment die Außenfassade unseres Hauses noch eingerüstet ist. Bitte erlauben Sie uns hierzu folgende Anmerkungen und Erklärung: Jedes Jahr in den Wintermonaten bis zu Saisonbeginn an Ostern nutzen wir die Zeit, um unsere Zimmer und öffentlichen Bereiche zu renovieren, besser und zeitgemäß einzurichten und immer wieder etwas „aufzuhübschen“. In diesem Jahr haben wir zusätzlich eine große Terrasse komplett erneuert und saniert. Außerdem hatte auch an der Außenfassade der „Zahn der Zeit“ genagt und seine Spuren hinterlassen, so dass diese neu verputzt und gestrichen werden musste, damit Sie als unsere Gäste auch hier das gewohnt gute Erscheinungsbild unserer Pension - innen und außen - genießen können und wir unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen auch gerecht werden können. Diese Maßnahmen (Verputzen, Streichen, …) im Außenbereich erfordern allerdings auch gewisse Mindesttemperaturen, da ansonsten die Materialen nicht fachgerecht verarbeitet werden können. Durchgeführt werden können diese aber auch andererseits nur in der Zeit der Vorsaison. Gerne hätten wir - wie geplant - diese Arbeiten bis Ostern abgeschlossen, das Wetter hat es aber nicht zugelassen, so dass die Fassade bis zum abschließenden Anstrich noch einige Tage austrocknen muss. Wir haben es leider versäumt, Sie hierüber vorab in Kenntnis zu setzen, da wir – auch aufgrund unserer langfristigen Planung - bis zuletzt gehofft hatten, noch rechtzeitig fertig zu werden. Ungern hätten wir Sie deshalb unmittelbar vor Ihrer Anreise Ihre Vorfreude auf den Aufenthalt in unserem Hause unnötig getrübt. Wir können allerdings auch ganz klar feststellen – und deshalb haben wir uns auch besonders bemüht, die nicht vermeidbaren und (wenn überhaupt) ganz geringen Beeinträchtigungen so klein wie möglich zu halten: • Alle unsere zugesagten Leistungen und Services können wir Ihnen uneingeschränkt anbieten! • Es gibt keinerlei (oder höchstens minimale) Beeinträchtigung durch Lärm, Geruch oder Verschmutzung! Nicht mehr, wie sonst auch. • Notwendige kleinere Arbeiten – falls überhaupt noch erforderlich - beginnen nicht vor Ihrem Frühstück und sind spätestens am Nachmittag bis 17:00 Uhr abgeschlossen! • Mängel in der Unterkunft, Verpflegung oder sonstige sind nicht vorhanden bzw. treten nicht mehr auf als im normalen und üblichen Geschäftsbetrieb! • Es sind weiterhin ausreichend Sitz- und Aufenthaltsmöglichkeiten auf unseren Terrassen und Balkonen vorhanden. Sollten dennoch - nach Ihrem persönlichen Empfinden - Mängel vorhanden sein, müssten sich diese, nach unserem Ermessen, im normalen Toleranzbereich befinden und dürften Ihre Urlaubsfreude nicht zu sehr beeinträchtigen. Sprechen Sie uns an - wir sind für Sie da und helfen und unterstützen, wo es uns vertretbar möglich ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis“ Abschlussbemerkungen: Wir bedauern sehr, dass die Gäste das Gerüst vor unserem Haus als so störend empfunden haben, aber die Einschränkungen waren sicherlich – wenn überhaupt – minimal und kein wirklich gravierender Mangel. Das bestätigten uns ausnahmslos auch alle anderen Gäste, die in der Zeit der Renovierung in unserer Pension verweilten. Schade, denn mit ein bisschen Verständnis, Toleranz und Entspanntheit, wäre es sicherlich auch für diese Gäste ein schöner und erholsamer Urlaub gewesen, wie für alle unserer Besucher, für die wir gerne da sind und um die wir uns jeden Tag sehr bemühen. Wir sind überzeugt, dass alle Leser die Bewertung, die natürlich mehr als „aus der Reihe“ fällt, nach diesen Erklärungen entsprechend richtig einordnen werden und wir verweisen darüber hinaus natürlich gerne an die vielen anderen fast ausschließlich zufriedenen Gäste und Bewertungen, für die wir uns Tag für Tag nach besten Kräften bemühen. Ihre Familie Eckerskorn