- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
seit Freitag, den 14.08.2015 befinden wir uns in dem gebuchten Hotel Helena Park, Bulgarien. Leider ist der Anlass dieses Schreibens unsere Unzufriedenheit über die Qualität von Leistungen in diesem Hotel. Doch zuvor bestätigen wir, dass die Bemühungen des gesamten Personals des Hotels, den Ansprüchen der Gäste gerecht zu werden, sehr lobenswert ist und keinerlei Anlass zur Beschwerde gibt. Jedoch ist dies nur in dem Rahmen der Vorgaben des Managements möglich, und dieser Rahmen ist teilweise sehr eng begrenzt. Nun unsere Beanstandungen: 1. Zimmer Die Ausstattung der Zimmer ist gut. Jedoch müssen wir bemängeln, dass das Zustellbett wirklich nur ein Notbett ist und der Schlaf darauf nicht besonders erholsam ist, ein Einschlafen ist erst nach totaler Übermüdung möglich. Außerdem ist der Zugang zur Terrasse nur sehr schwer möglich und diese dadurch kaum nutzbar, da dass Notbett direkt davor steht. Wir haben jedoch für das dritte Bett den vollen Preis bezahlt. Außerdem kam es in dieser Nacht zu einem Wassereinbruch, so dass wir die Papierkörbe als Tropfenfang benutzen mussten und letztendlich in ein anders Zimmer umziehen mussten. 2. Liegen und Sonnenschirme am Pool und Strand Liegen und Sonnenschirme am Pool kann man sich sichern, indem man relativ früh aufsteht und sich am Pool auf den Liegen niederlässt, Frühstück ist dann allerdings nur in Etappen möglich. Am Strand stehen Liegen und Sonnenschirme für Ultra all inclusive - Gäste nur in sehr begrenztem Rahmen kostenlos zur Verfügung, also ebenfalls sehr früh aufstehen und Liegen besetzen. Dagegen stehen Liegen in dem Strandbereich gegen Bezahlung im Überfluss zur Verfügung und werden nur zu ca. einem Drittel belegt, die restliche Anzahl steht den ganzen Tag über ungenutzt am Strand. Muss dass so sein? 3. Essen und Trinken In diesem Bereich stellen wir die größten Mängel fest. Die Verpflegung ist im Allgemeinen gut, aber sehr eintönig und wenig abwechslungsreich, und entspricht keinesfalls einem 5-Sterne Hotel. Im Bereich Getränke bemängeln wir, dass z.B. Cola, Fanta, Cocktails, Bier, Kaffee, Cappuccino (Espresso gar nicht erhältlich) , sowie Spirituosen, um sehr minderwertige Produkte aus dem Automaten handelt (gefärbtes Zuckerwasser, billiger Automatenkaffee, billige Spirituosen). Höherwertigere Getränke, wie Coca-Cola und Fanta Original, frisch gepresste Säfte, Cocktails mit frisch gepressten Säften und mit höherwertigeren Spirituosen, Bier, höherwertigere Spirituosen, wie Johnnie Walker Whisky etc. und qualitativ guter Espresso bzw. Cappuccino sind nur gegen Aufpreis erhältlich. Am Strand entfällt UAI komplett, obwohl eine Strandbar des Helena Resorts vorhanden ist. Hier muss alles extra bezahlt werden. Dies alles entspricht unseren Erfahrungen nach (und wir sind bereits viel gereist) weder ultra all inclusivenoch einem 5-Sterne Hotel. Für ein 5 Sterne Hotel ultra all inclusive viel zu teuer. Für dieses Geld hätten wir in der Türkei wirklich dass, was versprochen wurde. In Bulgarien raten wir ein 3-4 Sterne Hotel HP bzw. AI zu nehmen (z.B. am Goldstrand) und den Rest auch außerhalb der Hotelanlage zu kaufen (Restaurants, Bars etc.), haben wir in 2013 so gemacht und sind wesentlich günstiger gefahren. Auch der Strand ist teilweise sehr steinig. Der Goldstrand ist wirklich feinsandig bis ins Meer.
Mit Kind hatten wir kaum Zugang zum Balkon, da sich das Bett für das Kind genau vor der Balkontüre befand, aber wir sind ja schlank. Minibar wird nur bei Anreise aufgefüllt, 5 Sterne Hotel ultra all inclusive???
Für ein 5 Sterne Hotel hätten wir etwas mehr Abwechslung gewünscht, denn nach einer Woche weiß man, was es zu den Mahlzeiten gibt. Außerdem gibt es bei diesem 5 Sterne Hotel, noch dazu ultra all inclusive nicht mal einen Espresso bzw. nur billige Weine, Biere und Spirituosen, dies ist extra zu bezahlen. Im Speiseraum sah ich des Öfteren, wie eine Mitarbeiterin der Küche Salate am Buffet zusammenschüttete und dabei mit Ihren Händen direkt in den Salat griff, das geht bei einem 5 Sterne Hotel gar nicht.
Reklamationen werden teilweise nur schleppend bis gar nicht bearbeitet, man muss immer wieder nachfragen.
Lage ist soweit in Ordnung. Geschäfte und Restaurants gut zu Fuß erreichbar.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation jeden Tag irgendwie das Gleiche. Es darf der Pool des Schwesternhotels nicht benutzt werden. Liegen und Schirme sowohl am Pool wie am Strand nur für Frühaufsteher, da zu wenig vorhanden. Gegen Bezahlung am Strand jedoch kein Problem. 5 Sterne Hotel ??
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Egbert |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 1 |