Alle Bewertungen anzeigen
Rainer (51-55)
Alleinreisend • Februar 2022 • 3 Wochen • StrandServiceorientiertes 4,5* Kolonialstil-Beach Hotel
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Heritance Ahungalla ist mit seinen 152 Zimmern mittelgroß und wird offiziell als 5-Sterne-Haus geführt. Ich würde ihm nicht ganz 5 Sterne geben, aber immerhin doch gute 4 bis 4,5! Das Hotel besteht seit 1981 und wurde nach dem Tsunami einer Renovierung unterzogen und danach auch wohl nochmals im Jahr 2018 oder 2019. Die großen Zimmer zeichnen sich durch einen Kolonialstil mit modernen Stilelementen aus. Das Hotel befindet sich in Ahungalla an der Südwestküste Sri Lankas, nahe der recht bekannten Stadt Bentota. Das Hotel hat nur drei Stockwerke, verfügt über zwei Pools und weist direkten Zugang zum Strand von Ahungalla auf. Auch bei voller Belegung gibt es genügend Strandliegen! Das Personal ist überaus freundlich - authentisch freundlich - und sehr gastorientiert!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Mit ca. 29 qm sehr großzügig bemessen, war mein Deluxe Zimmer in einem sehr modernen Kolonialstil und farblich harmonisch abgestimmt eingerichtet. Der Fußboden im Eingangsbereich war mit hellgrauen. großen. marmorierten Relieffliesen versehen, während der große Schlafbereich mit warmen Parkettdielen verlegt war und dem Zimmer einen wohnlichen Charakter und ein freundliches Ambiente verlieh. Sämtliiche Möbel waren dunkelbraun gehalten. Die hohen, weiß gestrichenen Wände verliehen dem Zimmer Helligkeit. Die Sitzecke bestand aus einem kleinen holzgerahmten Sofa mit gedeckten Farben und lud zum Entspannen ein. Räumlich befand sie sich zwischen dem Bett und der Balkontür. Das Kingsize Bett, ausgestattet sowohl mit farblich tollen unifarben grünen als auch gemusterten grünen Zierkissen (ebenfalls Eyecatcher!) war überaus bequem und ich hatte während meines fast dreiwöchigen Aufenthalts vor Ort genial geschlafen. Auch die Kopfkissen haben dazu einen positiven Beitrag geleistet! Der Schreibtisch schräg gegenüber des Betts war zwar recht klein - hatte aber trotzdem genügend Ablagefläche - und auch die Kofferablage direkt im Eingangsbereich war groß bemessen. Der kleine Kühlschrank war sogar befüllt - trotz Corona. Der Wasserkocher funktionierte sehr gut und war gut gepflegt. Eines der Highlights im Zimmer war der kolonial anmutende, aber moderne Deckenventilator - ebenso wie die großen Messinglampen am Bett und am Schreibtisch. Die Klimaanlage funktionierte super und brachte immer eine willkommene Kühlung ins Zimmer. Das moderne, grün geflieste Bad war, gleich gegenüber der Kofferablage und dem Kleiderschrank (mit integriertem Tresor) im Eingangsbereich, links, per Holztür zu schließen und wies ein genügend großes Waschbecken auf. Seine Gesamtfläche war mit seinen geschätzten 6 qm allerdings relativ klein. Direkt gegenüber der Bad-Eingangstür befand sich eine genügend große, per Glastür abgetrennte Dusche mit Rainshower und normalem Brauseschlauch. Beides funktionierte recht gut. Auch warmes Wasser war nie ein Problem! Der Rainshower dürfte allerdings mal ausgetauscht werden. Die Toilette befand sich direkt neben dem Waschtisch. Der Bodenbereich war dunkelgrau (matt) gefliest. Die Klimaanlage hatte zu keinem Zeitpunkt einen Aussetzer. Der Deckenventilator sorgte zusätzlich zur AC für eine angenehme Raumluft und auch der große Flatscreen funktionierte gut und wies etliche Sender auf (BBC, Jazeera, Australia Plus, TV5 etc.). Zweimal fiel das Signal aufgrund schlechten Wetters weiter im Süden allerdings aus. DW TV hatte nie Empfang. Das Internet war schnell und ist nie ausgefallen! Genau das kenne ich von Hotels in Sri Lanka wirklich anders. Umso besser!! Das Zimmer wies ebenfalls einen überdachten Balkon mit zwei Holzstühlen und schön gefliestem Boden auf. Die Sicht war über den Garten mit teilweiser Aussicht aufs Meer.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Ich hatte Halbpension gebucht - das Frühstück wurde täglich in Buffetform von 07:00 bis 10:00 serviert. Alles war zur Selbstbedienung aufgebaut. Es gab eine Omelettstaton. Zwei Brotsorten (Toastbrot) und kleine Brötchen und eine Toasterstation. Zwei verschiedne Buttersorten, mehrere Marmeladen, Süße Teilchen (wechselnd), Saftgemisch aus dem Spender (wechselnd - Orange, Johannisbeere, Apfel , Müsli, Obst (meist Ananas und Melone, manchmal Maracuja). Kaffee und Tee. Ebenso stand auch warmes, asiatisches und srilankisches Frühstück zur Verfügung. Abendessen von 19:00 bis 22:00: großes Salatbuffet, immer zwei verschiedene Suppen (waren immer gut!) sehr viel lokales Essen - immer dabei: Dhal Curry, Fish Curry, Westlich: Gemüse, Pizza, Hähnchen, Rind, Kartoffeln, Reis, etc - qualitativ gut, wechselnd und immer genügend!


    Service
  • Gut
  • Egal wo man war im Hotel - ob an der Rezeption oder in den Fluren beim Housekeeping (speziell Room Boy Ranil!!!) oder in der Lobby. Kein Wunsch war zuviel! Service wird hier enorm großgeschrieben und stets mit einem Lächeln und überaus professionell, höflich und effizient ausgeführt! Auch die Life Guards (Suda, Pradip, Sugat und Edward (!!!!) waren überaus freundlich und immer absolut aufs Wohl das Gäste bedacht! Darüber hinaus spricht das Rezeptionspersonal gutes Englisch! Die Rezeption war ebenfalls sehr hilfsbereit was die Organistion des notwendigen PCR Tests für die Ausreise angeht. So reichte ein Anruf bei einem Labor aus um ins Hotel zu kommen und den Test (für 7500 Rupees ca. 35 €) = ) vor Ort vorzunehmen. Insgesamt war ich sehr angetan vom Service des Hotels! Corona Maßnahmen (Tragen der Masken) wurden im Buffet Restaurant "jute" stets umgesetzt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel befindet sich direkt am langen goldfarbenen Sandstrand, an dem sich nur wenige weitere Hotels befinden. Im Gegensatz zu einigen anderen Stränden wird man hier von den recht wenigen Strandverkäufern in Ruhe gelassen - ein sehr angenehmer Aspekt! Das Hotel befindet sich hinter einer recht langen Einfahrt, an der langen Straße, die von Colombo aus in den Süden verläuft. Aus der langen Einfahrt heraus nach links gibt es einen gut sortierten Supermarkt, der in ca. 5-10 Minuten zu Fuß erreichbar ist.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gab reichlich Sonnenliegen und frische Handtücher. Der Strandabschnitt war sehr sauber und die Gartenanlage sehr (!) gepflegt. Sie wurde jeden Tag super "in Schuß" gehalten. Sonnenschirme brauchte es kaum und es gab unter den Bäumen im tollen Garten genügend Schatten. Das Hotel unterhält zwei Süßwasser-Pools. Das Hotel wies auch einen Spa-bereich und eine Sauna auf, die aber - meines Wissens - beide nicht betrieben wurden aufgrund der Corona-Regeln..


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:3 Wochen im Februar 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rainer
    Alter:51-55
    Bewertungen:337