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Stefan (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2009 • 1 Woche • Strand
Wohl das beste Hotel im Süden SriLankas
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Sehr schöne gepflegte Hotelanlage. Die Zimmer sind in einem großen langen Hauptgebäude in drei Etagen untergebracht. Alle Zimmer haben Meerblick und wurden kürzlich renoviert. Die Anlage ist eher nüchtern und sachlich angelegt, der Garten nicht sehr üppig aber trotzdem einladend. Es gibt zwei Pools. Die Gäste sind Briten, Deutsche sowie vor allem am Wochenende Einheimische. Wir haben wegen der kurzen Aufenthaltsdauer keine Ausflüge ins Hinterland gemacht. Die sind meist sehr zeitintensiv, obwohl die Entfernungen das nicht vermuten lassen. Hier lohnen mehrtägige Ausflüge. Wir sind mit dem Zug nach Galle gefahren und hatten einen interessanten Tag. In der Hitze war es aber sehr anstrengend und schmutzig. Man sollte sich überall vor Schleppern und Betrügern in Acht nehmen. Auch wir sind darauf reingefallen, als sich ein im Zug als Polizist zu erkennen gebender Mann Tipps gab und uns in Galle in TuckTucks lotste. Die waren überteuert. Angeblich war die Altstad wegen Präsidentenbesuchs gesperrt und wir sollten den Vormittag mit Sightseeing per TuckTuck verbringen. Alles gelogen wie sich herausstellte. Wir waren vom Gesehenen leider nicht sonderlich angetan. Alles war sehr schmutzig und die touristische Infrastruktur wenig ausgebaut. Hier sind wir von Thailand ganz Anderes gewohnt. Vor allem das mangelhafte Angebot an Geschäften / Kaffees / Restaurants hat uns erschrocken. Auch sind die Spuren den Tsunamis noch überall zu sehen. Man sollte sich von der Freundlichkeit der Einwohner nicht zu sehr blenden lassen, es gibt viele schwarze Schaafe die auf den schnellen Euro hoffen. Es gibt aber auch zuverlässige Reisebegleiter, die in privaten Taxis Touren anbieten. Hier greift man am besten auf die Erfahrungen anderer Gäste zurück.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sehen recht neu und stylisch aus. Die Fenster haben europäischen Standart und schließen dicht. Die Klimaanlage ist leise, kann aber in der Temperatur nicht geregelt werden. Die Betten sind sind super bequem, TV, Minbar, Wasserkocher, Tee/Kaffee, Safe sind auf dem Zimmer. Am ersten Tag gabs einen Früchtekorb. Das Bad ist wie neu, eine tolle Dusche, neue Hans Grohe Armaturen, alles sehr sauber und hygienisch.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Essen ist auch für verwöhnte Gaumen sehr ansprechend. Die Küche ist landestypisch (viele Currys, Fisch, Reis), es gibt aber auch viel Abwechslung. Hier geht keiner hungrig vom Tisch. Wir haben uns immer auf das Abendessen gefreut und wurden nie enttäuscht, das Buffet ist sehr reichhaltig. Die Qualität und Hygiene sind weit über Standard, allerdings kann man nur drinnen sitzen, was besonders beim Frühstück nicht sehr angenehm war. Da hätten wir gerne draußen in der Sonne gesessen. Größtes Manko: Man kocht im Speiseraum an offenen Woks. Das sieht nett aus, aber es gibt keine ausreichende Dunstabzugsanlage und so richt man schon nach wenigen Sekunden, wie der Mitarbeiter einer Pommesbude. Die Kleidung kann man auch nach nächtlichem auslüften auf dem Balkon nicht mehr retten. Das ist ärgerlich.


    Service
  • Gut
  • Sehr nett und zuvorkommend, im Restaurant auch mal übereifrig. Die Leute am Pool lassen sich allerdings bitten die Liegen mit Auflagen zu bestücken, um dann ein Trinkgeld in Empfang zu nehmen. Es gibt W-LAN gegen Gebühr, Reinigungsservice, einen kleinen Shop und ein wenig Poolunterhaltung. Abends leichte Livemusik an der offenen Bar. Sprache ist Englisch.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Der Transfer zum Flughafen dauert gut drei Stunden und ist beim Zustand der Straßen und dem chaotischen gefährlichen Verkehr kein angenehmes Unterfagen. Das Hotel liegt direkt am schönen langen Sandstrand, der allerdings von Händlern und Schleppern belagert wird, die im Dauerlauf heraneilen, sobald man sich dort hinwagt. Manchmal wird lautstark über die Büsche hinweg in die Anlage hinein Ware angeboten. Hier muss man schon sehr resolut vorgehen, um sich die Plagegeister vom Hals zu schaffen. Vorm Hotel sieht es nicht anders aus. Ahungalla bietet wie auch die anderen Orte an diesem Küstenabschnitt keinerlei Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants oder Bars an. Lediglich Wasser oder Artikel des täglichen Bedarfs werden in überschaubarer Anzahl und meist fragwürdigem Zustand werden überteuert angeboten. Man wollte uns bspw. eine ausgebleichte kleine Flasche After Sun Lotion von Johnson & Johnson für 12 Euro verkaufen!


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt zwei sehr saubere und gepflegte Pools. Es gibt zwei Tennisplätze (gegen Gebühr, auch Schläger/Bälle), Tischtennisplatte, Beachvolleyball, Wasserbald, Aquagym und ein kleines Putinggreen im Minigolfformat. Der Strand ist sehr schön und relativ sauber. Die Auflagen der Liegen am Pool könnten aber mal erneuert werden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Oktober 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefan
    Alter:36-40
    Bewertungen:22