- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel macht von innen und außen einen rennovierten und auf den ersten Blick absolut ansprechenden Eindruck. Es handelt sich in erster Linie um ein Businesshotel. Am Wochenende ändert sich jedoch die Kundenstrucktur. Es waren einige Familen, auch mit Kindern, im Hotel, viele Junge Menschen unter dreißig, befreundete Paare, sonstige Touristen. Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Nähe zum "Queens Mucical". Das Hotel ist in einem sehr sauberen Zustand. Es ist behinderten gerecht eingerichtet (Rollstuhlfahrer gerecht) und kinderfreundlich. Nach sieben Übernachtungen im Hyatt Regency Köln von 2003-2004 habe nun zum zweiten Mal im Hilton Köln übernachtet. Das Hilton steht dem Hyatt im Service kaum nach, die Einrichtung der Zimmer ist im Hilton etwas moderner und ansprechender. Das Hyatt ist insgesamt noch etwas edler und gastronomisch etwas besser aufgestellt (zwei Restaurants, davon ein Gourmet-Restaurant). Hilton bietet in diesem Jahr in Europa und dem Nahen Osten günstige Wochenendtarife, die für mich der wesentliche Grund für den Wechsel war. Ich bin sowohl Hyatt- als auch Hilton Status-Kunde. Ich habe über www.hilton.de zum Tarif "endless weekends" gebucht.
Ich hatte ein Deluxe Zimmer, dass sehr schön ist. Bad- und Wohnraum sind von einander abgetrennt. Die Möbel sind aus hellem Holz. Es gibt einen ausreichend großen Schrank - auch, wenn man zu zweit unterwegs ist. Das King-Size Bett war bequem. Mein Zimmer hatte zusätzlich zwei bequeme Sessel und einen Schreibtisch. Im Zimmer ist eine Espressomaschine, deren Handhabung erklärungsbedürftig ist. Mit der Maschine kann auch Tee aufgebrüht werden. Der Fernseher ist ausreichend groß. Es sind mehr als 30 in- und ausländische Kanäle vorhanden. Im Bad waren die Wanne und die Dusche getrennt. Die Brause war in der Dusche abnehmbar. Die Busche liegt zu ebener Erde. Das Waschbecken ist Glasablagen umgeben. Es gibt einen Make-Up-Spiegel, Fön, Bademäntel und Badelatschen (liegen im Schrank), ausreichend Hand- und Badetücher sowie sehr schön präsentierte Duschutensilien.
Das Frühstück bewegt sich im Hilton 5* Standard. Cerealien, frisches Obst, diverse Säfte, diverse Brotsorten, Brötchen, Käse, Aufschnitt, Lachs, Eierstation usw. Orangensaft und Kaffee/ Tee werden beim Frühstück sofort serviert. Es wird umgehend abgeräumt, Besteck nachgelegt. Es war ausreichend Personal vorhanden, welches freundlich und effizient arbeitete. Im Wochenendtarif ist der Büffet-Früstück enthalten (19 Euro). Am Samstag Abend wurde im Konrad-Restaurant neben der Hauptkarte eine Pastakarte angeboten, von der ich Gebrauch machte. Ein Basisgericht (div. Nudelsorten zu je 7,50 Euro) konten mit Sosen (1,50-2,50 Euro) und sonstigen Zutaten (bei mir Rinderfilet zu 4,- Euro) individuell zusammengestellt werden. Heraus kam eine Präsentation von Spagetti mit 4-5 kleinen Filetstreifen, einer mäßigen Sahnesose für 14 Euro in der Größenordnung eines Zwischengerichtes. Hier sollte man doch besser à la carte speisen. Bei Preisen jenseits der 25 Euro für Hauptgerichte gibt es aber auch ausreichend Alternativen in Köln. Die Präsentation der "à la carte" Speisen war einwandfrei. Mein Dessert dagegen war ein Traum aus Schokoladen-Mousse und Eis und dem Standard des Hauses angemessen (9,- Euro). Weine sind erschwinglich kalkuliert. Ich würde mir noch etwas mehr offene Weine wünschen. Die Eis-Bar und die Bar in der Lobby machte einen sehr ansprechenden Eindruck. Ich habe beide Bars allerdings nicht besucht.
Ich bin gegen 10.30 Uhr im Hotel angekommen. Mein Zimmer war noch nicht fertig, aber innerhalb des Check-in als fertig gemeldet. Der Check-in war zügig und absolut reibungslos. Mir wurde das Zimmer meines letzten Aufenthaltes gegeben. Ich habe die Mitarbeiter an der Rezeption, den Concierge und die Mitarbeiter im Service stets als freundlich und kompetent erlebt. Das Zimmer wird einmal am Tag gereinigt. Das Frühstück war gut besucht. Der Service war effizient. Kaffe/Tee und Orangensaft wurden sofort angeboten. Das Abräumen wurde gut bewältigt. Eine Doppelbuchung auf der Rechnung des Dinner wurde zum einen korrigiert, zum anderen mir zum Ausgleich für das Versehen ein Getränk nicht berechnet. Das Business-Center habe ich nicht in Anspruch genommen und kann zu Ausstattung nichts sagen. Room Service und der übliche Reinigungs- und Bügelservice sind selbstverständlich.
Das Hotel liegt in der Marzellenstraße, eine Querstraße vom Hauptbahnhof und der Domplatte entfernt. Die Transferzeit vom Flughafen Köln-Bonn beträgt mit der S-Bahn längstens 20min (Preis 2,10 Euro), mit der Regionalbahn knapp 15min. Vom Flughafen ist ein Taxi wirklich nur bei schwerem Gepäck zu empfehlen. Transferzeit ca. 15min. Das Hotel liegt etwa 3 min vom Hauptbahnhof entfernt. Dadurch ist eine Anreise mit der Bahn und Rollkoffern kein Problem und zu empfehlen. Ich bin mit dem Flugzeug angereist, mit der Bahn abgereist. Bei der Anreise mit dem Auto schlagen zusätzlich die schon mehrfach angesprochenen Parkgebühren zu Buche. Um das Hotel herum sind Parkmöglichkeiten nur innerhalb der Parkhäuser um die Domplatte gegeben. Das Hotel ist 5 Minuten von der Domplatte, dem Kölner Dom, den Museen, dem Rhein und der Hohen Strasse als "Shopping Meile" entfernt und damit absolut zentral gelegen. Service
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Keller des Hotels ist der Fitnessraum und die Sauna. Man erreicht den Bereich über einen separaten Fahrstuhl. Der Fitnessbereich wird mindestens von einer Mitarbeiterin betreut. Massage und Personal Training können gebucht werden. Die Ergometer und Geräte sind 2005 erneuert worden und auf dem aktuellen technischen Standard. Der Saunabereich ist für meinen Geschmack etwas klein. Es gibt nur fünf Liegen, die bei einem erhöhten Andrang leicht voll werden. Soweit erkennbar gint es eine Naß- und eine Trockensauna. Die Umkleideräume sind ausreichend groß. Schade ist, dass das Hotel keinen Pool hat. Unterschiedliche Massagen können über das Hotel im Vorfeld gebucht werden. Ich hatte mich für eine Wellness-Massage zu 70 Euro/ 60 min entschieden, mußte dann aber aus Zeitgründen absagen. Von diesem Angebot werde ich sicherlich beim nächsten Besuch Gebrauch machen. Die Beratung ist kompetent. Bei Anfragen lassen Sie sich bitte in den Well-Fit Bereich durchstellen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1-3 Tage im August 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ludger |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 230 |