- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotelgebäude ist im für Edinburgh typischen Baustil und zentral an der North Bridge Ecke High Street (Royal Mile) gelegen. Das Gebäude ist von außen schön anzusehen, von innen aber dringend "pflegebedürftig". Das Publikum war sehr gemischt. Viele Ausländer aus aller Herren Länder, aber auch Schotten, die dort ihre Hochzeit gefeiert haben. Das Haus ist insbesondere innen renovierungsbedüftig. Offenbar wurde nur der Eingangsbereich/ Lobby modernisiert. Das Hotel entspricht bei weitem nicht einem 4-Sterne-Standard. Wer nicht viel Komfort haben will und auch nichts gegen ein ungepflegtes Zimmer hat, mag sich an der tollen Lage erfreuen. Es gibt jedoch in Edinburgh, so haben wir es bei einem früheren Besuch erlebt, 2-Sterne-B&B-Pensionen, die weit aus besser in Schuss und deutlich sauberer sind als dieses Haus.
Unser Zimmer war eine Katastrophe. Der einzige positive Aspekt war, dass wir ein sehr geräumiges Zimmer im obersten Geschoss nach hinten raus hatten. Wir hatten einen tollen Blick auf den Carlton Hill mit dem alten Friedhof und der Sternenwarte. Ansonsten spiegelte das Zimmer den Gesamtzustand des Hauses wieder: schwer renovierungsbedürftig! Der Fußboden bestand als alten, laut knarzenden Dielen, über die ein Teppich gelegt wurde, der nicht der Neuste war. Die Zimmer ansich sind sehr hellhörig. Tapetenkleben ist offenbar auch nicht jedermanns Sache und im Badezimmer war eine neue Badewanne eingbaut worden, die offenbar kleiner ist als das Vorgängermodell: es klaffte eine breite Lücke auf dem Fußboden zwischen Fliesen und Badewanne. Die Krönung war das Fenster, das komplett morsch war, sich nur bedingt auf- und zuschieben und nachts den Wind durchpfeifen ließ. Einfache Fensterverglasung sorgt zusätzlich für einen entsprechenden energetischen Effekt. Die Heizung war ebenfalls nur eingeschränkt zu gebrauchen, so dass man sich fragt, wie das wohl im hohen Winter im Zimmer sein mag. Die Möbel waren soweit in Ordnung. TV (nur britisch), Wasserkocher mit Tee und Kaffee und ein Fön (im Schrank unter dem Schreibtisch!) waren vorhanden, ebenso eine an die Wand angebrachte Bügelstation. Die Sauberkeit ist sehr grenzwertig. Gäste mit Hausstauballergie sollten dieses Haus unbedingt meiden. Das Housekeeping kam bei uns immer am späten Nachmittag, so dass man gelegentlich das Zimmermädchen bei der Rückkehr vorfand. Gereinigt wird aber sehr halbherzig. Der Teppich war bereits bei unserer Ankunft nicht gesaugt und wurde es in den dauffolgenden Tagen auch nicht. Haare vom Vorgänger im Badezimmer sind auch nicht schön. Badezimmerfliesen in der Dusch-/Badewanne hatten auch schon einmal kalkfreiere Tage gesehen. Das Bett wirkt nach dem Aufschütteln durch das Zimmermädchen nicht viel andres als nach dem Aufstehen. Die Damen an der Rezeption haben unsere Erwähnung (gerade wegen des ungepflegten Fußbodens) zwar freundlich und aufmerksam entgegengenommen und sich enthusiastisch Notizen gemacht, ich bezweifle aber stark die Umsetzung. Das Housekeeping ist weit unter dem Standard, eigentlich unterirdisch.
Das Personal ist nett und freundlich.
Zentraler geht es nicht. Zur Royal Mile sind es nur wenige Meter, der Bahnhof in Sichtweite. Zur Princes Street ist es ein Katzensprung. Die Lage überzeugt in allen Punkten. In direkter Umgebung sind viele Restaurants, so dass man abends eine breite Auswahl hat. Morgens findet man schöne Alternativen zum vom Hotel angebotenen Frühstück in der nahen Umgebung. Dazu gibt es reichlich Shopping-Möglichkeiten. Wer Ruhe und Entspannung sucht ist hier falsch, denn die North Bridge ist eine bis in die späten Abendstunden viel befahrene Straße.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Oktober 2010 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Anca |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 36 |