Alle Bewertungen anzeigen
Carola (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2017 • 1-3 Tage • Wandern und Wellness
Leider sehr enttäuscht, kein 5 Sterne Hotel wie andere.
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel liegt "verkehrsgünstig", ja das stimmt, dementsprechend hört man das Dauerrauschen der Autobahn, der Park ist nicht zum Spazierengehen geeignet, einfache Doppelzimmer (hinten im 2. Stock) sind offenbar nicht vollständig renoviert und für 5 Sterne recht eng, Personal ist aber wirklich freundlich, trotzdem sehr enttäuscht ...


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten eine Nacht gebucht -Samstag auf Sonntag im Oktober für ein romantisches Wochenende mit Wellness und Massage-Anwendung, mal ohne Teenager und Hund- nur zu zweit. Dementsprechend hatten wir ein Doppelzimmer mit Doppelbett gebucht. Als wir auf das Zimmer kamen, waren zwei Einzelbetten vorhanden. Natürlich hätten wir die Betten einfach zusammenschieben können, aber dafür sind wir in einem "5*"-Hotel. Nach einem Anruf an der Rezeption kam die Hausdame und übernahm dies und bezog die Betten mit einem großen Laken, so dass die "Besucherritze" wenigstens etwas überdeckt war. Die Betten (Matratzen, Kissen + Zudecken in 155x220) waren sehr bequem. Das Zimmer war nicht wirklich topmodern eingerichtet, aber alles vorhanden. Dafür war die Klimaanlage digital zu bedienen und auch das "Bitte nicht stören" oder "Aufräumen" wird per Taste im Zimmer gewählt und dann auf einem Display außen dementsprechend angezeigt. Leider war das Zimmer sehr warm, als wir ankamen ca. 24 Grad und selbst bei einer Einstellung auf 19 Grad wurde es keinen Deut kühler im Zimmer. Also schliefen wir bei offenem Fenster. Die Auskunft der Rezeption lautete: "Wir heizen ja das Gebäude und wollen es nicht wieder runterkühlen...." Das ist ökologisch gesehen lobenswert, aber es hätte eine Grundtemperatur von 21 Grad im gesamten Gebäude genügt, bei Bedarf individuell anzupassen. Das hier gleicht aber einer zentralen Klimasteuerung, die für ein 5*-Hotel nicht üblich ist.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Nach unserer Massageanwendung gg. 17.30h bat ich meinen Freund, lieber mal bei der "Torschänke" (rustikalere Küche, aber sehr lecker!) einen Tisch für uns zwei zu reservieren für 19h. Er wählte die im Infobuch angegebene Nummer und ergatterte noch einen Tisch. Als wir schließlich in der "Torschänke" ankamen, blickte uns der Chef verwirrt an und gab an, dass er keine Reservierung hätte. Die Nummer sei doch die vom "Esstisch" (das feinere Restaurant). Er gab uns entschuldigend den "Katzentisch", was für uns aber okay war. Das Essen war wirklich gut, der Gruß aus der Küche war ein kleines Sauerteigbrot mit Butter und angemachten Frischkäse. Mehr als üppig.


    Service
  • Eher schlecht
  • Gleich am Eingang wurde uns angeboten, das Gepäck zu übernehmen (bei einem Mini-Köfferchen bzw. einer Reisetasche dankten wir höflich). Das Einchecken lief problemlos. Beim Auschecken hatten wir extra ein Auge auf die Rechnung, da wir ein Paket mit Zimmer inklusive Massage gebucht hatten. Im Wellness-Bereich mussten wir trotzdem für 170,- Behandlung unterschreiben. Die Massagen waren somit natürlich doppelt auf der Rechnung, was allerdings schnellstens korrigiert wurde. Die Kreditkartenabrechnung wird später sicherlich von uns auch nochmal gründlich geprüft. Der Service am nächsten Morgen (Sonntag) im Frühstücksbereich war sehr unkoordiniert. Es liefen zwar einige Damen umher, viele Tische waren aber noch nicht neu eingedeckt bzw. wiesen uns erst die Tischnachbarn daraufhin, dass die Herrschaften von diesem Tisch nochmal am Büffet unterwegs seien. Diese Einweisung hätte ich vom Personal erwartet. Jeweils von einer Bedienung in jeder Nische/Bereich, die weiß, wer wo sitzt oder bereits gegangen ist. So gestaltetet sich die Tischsuche für uns -obwohl nur zu zweit- sehr schwierig. Am Ende wurden wir zweimal verscheucht, bis wir uns schließlich doch an einen offenbar freien, unabgeräumten Tisch zu setzen trauten. Der Frühstücksbereich ist eindeutig für so viele Wochenendgäste (viele mit Kindern oder zu mehreren) zu klein. Zumal wir alle eher später dran waren wegen der Zeitumstellung an diesem Wochenende. Es erinnerte mich an meine früheren Pauschalreisen "All inklusive", wo ein ähnlicher Kampf angesagt war, aber damals handelte sich um spanische "3*"-Hotels!!! Leider gab es um 09.30h keine frischen Croissants (mehr?), dafür frisch zubereitete Omeletts/Spiegeleier. Die Pancakes wurden auch nicht mehr aufgefüllt, obwohl noch 1,5h Zeit bis Frühstücksende war. Ich bin glutensensitiv, insofern nicht so schlimm für mich. Ich rief am Vortag auch extra nochmal an, ob es glutenfreie Backwaren gäbe, was bejaht wurde. Leider handelte es sich bei den abgepackten Kaiserbrötchen nicht um die etwas teureren Produkte des Marktführers in Sachen jahrzehntelanger Erfahrung mit glutenfreien Nahrungsmitteln und annehmbaren Geschmack, sondern Billigprodukte. Dafür gab es noch ein "laktosefreies" Müsli , aha! Diese Unverträglichkeit ist etwas anderes.... Die frischen Säfte und der Sekt waren sehr gut.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Verkehrsgünstig gelegen heißt eben auch Straßenlärm, (gebührenpflichtiger) Parkplatz des Hauses war im Herbst voller tiefer Pfützen und Laub, keine Ladestation für unseren Plug-In-Hybrid gesehen (war irgendwo eine versteckt?), dafür war die Parkplatzbreite und -länge für die des Klientel bevorzugten SUVs völlig ausreichend. Der Park mit See, auf den man vom Wellness-Bereich aus blickt, ist ganz schön, leider kann man im "Park" nicht wirklich "Spazieren gehen", da keine Wege vorhanden sind, es sind eigentlich nur die Trampelpfade zu den Tennis-Courts am Seeufer entlang vorhanden, und diese sind sehr ungepflegt! Leider machen sich wohl die meisten hundebesitzenden Gäste nicht die Mühe, die Haufen ihres besten Freundes zu entsorgen, sehr unschön! Wer Flugzeugfan ist, kann beim Entspannen statt Schäfchen die parallel anfliegenden Flugzeuge über dem Waldrand zählen.... Da wir aus der Nähe kommen, war die Anreise ein Heimspiel.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Im Wellness-Bereich blieben wir leider erst einmal unbeachtet, da die Dame am Empfang sich im Gespräch mit anderen Gästen befand. Sie bemerkte uns letztendlich doch und entschuldigte sich mehrmals und gab uns schließlich Bademäntel, Handtücher und die Chipkarte für den Spind. Dadurch waren wir für einen Saunagang VOR der parallelen Massageanwendung zu knapp dran und schwammen nur eine Runde im Pool. Danach ging es in die Sauna. Hier war es sehr voll, so dass wir nur noch Platz in der 85 Grad - Sauna fanden. Der Ruheraum war danach ebenfalls voll und wie im Billigurlaub am Pool waren die Canapé-Liegen mit Handtüchern belegt/reserviert, obwohl die Gäste gerade woanders waren....das günstige "Wochenendangebot" wird offenbar von jederman gerne genutzt. Die Krönung war ein 9-10jähriger Junge im Saunabereich (für Erwachsene), der seinen duschenden Vater mit einem Gegenstand abwarf und rumtobte. Die Massage war angenehm, das Personal ruhig und unaufdringlich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Oktober 2017
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Carola
    Alter:46-50
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Carola, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns so ausführlich Ihre Eindrücke zu schildern. Ebenfalls danken wir Ihnen sehr für Ihre Anmerkungen. Diese helfen uns, Abläufe zu bewerten und zu optimieren. Wir bedauern sehr, dass Sie nicht mit allen Bereichen des Hotels zufrieden waren. Bitte seien Sie versichert, dass wir Ihre Anmerkungen im nächsten Abteilungsleiter-Meeting besprechen werden um zu eruieren wie wir Prozesse optimieren können. Es würde uns sehr freuen, Sie bald wieder hier im Haus begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen aus Gravenbruch Management Team