- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Barrosa Garden ist etwa 3 Jahre alt und das beginnt man auch langsam zu merken. Es ist recht weitlaeufig, wie alle Hotels in der "Urbanisation", da vom Gesetzgeber her die maximale Bauhoehe auf 3 Etagen beschraenkt wurde. Es gibt etwa 1000 Zimmer unterschiedlicher Groesse. Das Hotel und alle seine Anlagen werden recht gut gepflegt. Es gibt einen Ruhe-, einen Animations- und einen Kinderpool (direkt am Animationspool) sowie zahlreiche Moeglichkeiten sportlich das reichliche Essen wieder aufzubrauchen. Es gibt sowohl All -Inclusive als auch Halb- Pensions-Gaeste, die Unterscheidung erfolgt mittels photobedruckter "Kreditkarten", welche aber lediglich als zusaetzlicher "Zimmerschluessel" sowie zur "Identifikation" als "All -Inclusive-Gast" genutzt werden koennen, da gibt es sicherlich noch viele versteckte Moeglichkeiten. Eine Trennung bei den Sportangeboten zwischen den Gaestekategorien konnte ich beim 2. Besuch nur noch bei der Verpflegung beobachten, alles andere schien von allen Gaesten gleichermassen ohne Unterscheidung genutzt werden zu koennen, obwohl ueberall darauf hingewiesen wird, dass Halb- Pensions-Gaeste nur gegen Bezahlung bestimmte Einrichtungen und Betaetigungsmoeglichkeiten nutzen duerfen. Im Hotel sind 3 Sprachen beherrschend: Deutsch, Englisch und Spanisch, letzteres aber wohl mehr durch das Personal verwendet. Behinderte haben, wenn auch manchmal etwas versteckt, die Moeglichkeiten ueberall hin zu gelangen. Lediglich der Zugang zum Strand (die letzten Meter) sowie zu den Pools direkt ist aus meiner Sicht mit Schwierigkeiten verbunden. Fuer Kinder gibt es umfangreiche Betreuung in 3 Altersgruppen und auch die nicht direkt mit der Betreuung beschaeftigten Bediensteten sind sehr um das Wohlbefinden der Kleinen bemueht. Es gibt zumindestens fuer TUI- Reisende eine Anzahl von Ausfluegen, welche jedoch immer mit einer Hotelrundreise beginnen und enden ... Interessant fuer mich war dieses Hotel wegen der vielfaeltigen Moeglichkeiten der Betaetigung, sowie der All -Inclusive-Option und der Lage in Europa ... Keine Angaben
Die Zimmer koennten mal renoviert werden. Im Bad fehlte in einigen Ecken das Silikon und der Abfluss "gurgelte" froehlich vor sich hin ... Aber es machte noch!! keinen schaebigen Eindruck ... Die Doppelbetten sind leider nur zusammengerueckte Einzelbetten, welche auch nicht sonderlich standfest sind ... Die Klimaanlage ist separat in jedem Zimmer einstellbar und geht aus, wenn die Balkontuer geoeffnet wird ... Radio nein, TV ja, (ARD, ZDF, SAT1, RTL, SuperRTL, sowie Eurosport und DSF; DWTV mit zweimal Ton, wobei der zweite ein Radiosender zu sein scheint; ein englishsprachiger Business-Sender), Telefon ja, Minibar nein, Room-Service ???, Foen ja, Handtuchwechsel bei Bedarf (durch Gast steuerbar), 220 Volt mit Schutzleiter. Meersicht nur bei einigen wenigen Zimmern, die meisten sind zum einen oder anderen Pool hinaus.
Es gibt 1 Hauptrestaurant sowie 2 reservierungspflichtige kleinere Restaurants eine Lobby- Bar, welche auch den Ruhe- Pool bedient, je eine Bar am Animations- Pool und am Strand und eine weiter im "Theater- Raum". Es gibt sog. Themenabende, Fisch wird jedoch sehr dominat in fast allen Speisen verwendet. Auch die Mischsalate fanden weniger meinen Geschmack, aber das kann man nicht verallgemeinern. Dafuer gibt es scheinbar einen hervorragenden Konditor ... Die Oeffnungszeiten der Restaurants sind aus meiner Sicht zu knapp bemessen, wenn man zur "Rush- Hour" kommt, muss man schonmal auf einen Tisch warten und landet dann eben irgendwo ... Die Lobby- Bar ist bis Mitternacht, die "Theater- Raum"- Bar bei bedarf geoeffnet. Die anderen beiden nur von Mittag bis 17.00 Uhr, deutlich zu kurz, Abendessen beginnt erst ab 19.00 Uhr ... Wer ganz frueh irgendwo hin will und Speisen oder Getraenke mitnehmen will, sollte das vorher anmelden ...
Hier hat die Qualitaet aus meiner Sicht im Vergleich zum Oktober 2002 am deutlichsten nachgelassen. Gab es damals noch nichts auszusetzen und fuehlte sich beinahe in der naechst hoeheren Hotelkategorie, ist man heute wohl eher 2 Kategorien nach unten gerutscht. Das betrifft vor allem das Restaurantpersonal, welches oftmals voellig ueberfordert scheint. Man wird schonmal total vergessen oder bekommt die falschen Getraenke. Man ist um Freundlichkeit bemueht, das geht jedoch oftmals im Stress unter. Wer auch wirklich das haben will, was er bestellt, sollte es auf Spanisch versuchen, auch wenn das kein Allheilmittel ist. Auch die Wahl des Sitzplatzes im Restaurant scheint von Bedeutung zu sein. An einigen Stellen ist das Personal deutlich pfiffiger und kennt nach einigen Tagen die Gewohnheiten der Gaeste, was sich natuerlich auch auf den Umgang niederschlaegt. Wer staendig wechselt greift mal in den guten, mal in den schlechten Topf. Auch Knigge scheint beim Restaurant- Personal nicht vollends bekannt zu sein. Wenn man mal kurz was "nachholen" ist, ist es die Regel, dass benutztes Geschirr und Besteck verschwunden sind, egal, wie man das Besteck auf oder neben dem Teller drapiert. Andererseits bleiben benutzte Glaeser und extra beiseite gestelltes Geschirr oftmals bis zum Verlassen des Tisches stehen. Weiter Kritikpunkt ist die Reinheit des Geschirrs. Hier klebten mir zu oft die Speisereste des Vorgaengers an Geschirr und Besteck. Auf der Rueckseite ist schon peinlich, aber auf der Vorderseite ganze Essensreste zu finden ist ekelig ... Das darf in einem 4-Sterne- Hotel nicht passieren. Positiv, auch dem spaet im Hotel ankommenden Gast wird (wenn auch Kalt) etwas zum Abend bereitgehalten und die Lunchpakete sind mehr als reichlich bemessen ... Die Zimmerreinigung kann ich nicht beklagen und auch sonst wird offenbar mit Ausnahme im Hauptrestaurant sehr auf Sauberkeit geachtet ...
Die Lage ist zwar nicht megaexlusiv da nur in 2. Reihe, das stellte aber fuer mich kein Problem dar. Auf der den Gaestezimmern abgelegenen Seite ueber eine Strasse hinweg gibt es eine Art "Einkaufzentrum" mit jeder Menge Geschaeften und Autovermietungen, sowie Restaurants. Allen gemein sind die doch recht gepfefferten Preise dort. Das Hotel steht in einem ganzen Hotelkomplex, was jedoch aufgrund der Hoehenreglementierung kaum auffaellt. Lediglich vom Strand her kann man die Touristenmengen abschaetzen, hier bietet sich dem Betrachter eine "imposante Skyline". Morgends wirkt der Lieferverkehr zum in 1. Reihe gelegenen 5 Sterne Hotel etwas stoerend, da der damit verbundene Laerm von allen Fassaden zurueckgeworfen wird ... Nach Aussage der Reiseleitung ist die Ortschaft Chiclana von der Novo Sancti Petri eine Art Ortsteil zu sein scheint, wenig sehenswert, dafuer gibt es in der naeheren und weiteren Entfernung duzende lohnende Ausflugsziele, wie Cadiz, Jerez, Sevillia, Gibraltar und die sogenannten "weissen Doerfer" sowie einige Hoehenzuege mit imposanten Schluchten und Bergen ... Der Strand ist recht sauber, koennte aber doch noch besser gepflegt werden, das Hotel hat eine eigene Strandbar, allerdings mit deutlich zu kurzen Oeffnungszeiten ... Liegestuehle und Sonnenschirme sind sowohl an den Pools als auch dem oeffentlichen Strand vorhanden, die Liegestuehle am Strand sind etwas abgenutzt und koennten auch mal eine Reinigung vertragen ... Das Hotel ist mittlerweile fest in der Hand der Liegestuhlreservierer. Schon morgends um 6 Uhr haben sich die ersten die Plaetze unerwuenschterweise (auch durch das Hotelmanagement unerwuenscht, es wird eindeutig darauf verwiesen!!) reserviert, oder liegen die noch vom Vortag ???
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Aus meiner Sicht das beste am ganzen Hotel. Viel Spass, wenn man sich drauf einlaesst, viel Abwechslung durch die Animateure ... Die Pools sind sauber, aber offenbar mit sehr viel Chemie. Liegestuehle sind eigentlich ausreichnd vorhanden, wenn da nicht die "Reservierer" waeren ... Es existiert ein Hallenbad jedoch keine Rutsche o.ae. Die Aussenpols sind nicht beheizt und je max. 1.50 m tief. Der Kinderpool ist sehr flach ... Es gibt jede Menge Moeglichkeiten Sport zu machen, der Katalog luegt nicht. Es gibt auch ein kleines "Rechner- Kabinett" von dem aus man auch die Hotelbewertung schreiben kann :-)
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Falk |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 4 |