- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel ist ca. 25 Jahre alt und größtenteils noch gut erhalten. Einzig der Fahrstuhl sollte schnellstmöglich erneuert werden - man wartet fast immer sehr lange und hält teilweise auf Etagen, wo kein Mensch gedrückt hat; die meisten Knöpfe leuchten nicht mehr. Das Publikum ist bunt gemischt; bis auf wenige Rentner ist jede Altersklasse ungefähr gleich vertreten. 85% der Urlauber kommen aus Deutschland, die restlichen Urlauber kommen überwiegend aus Spanien, aber auch aus Polen und Benelux. 1.) Zimmerwunsch vorab per E-Mail dem Hotel mitteilen. 2.) Mit einem Leihfahrrad (im Hotel für 5,-/Tag) nach Porto Christo fahren (Drachenhöhlen). 3.) Für ein paar Tage einen Mietwagen nehmen und die Insel erkunden.
Es gibt 3 verschiedene Meerblickvarianten: Seitlicher Meerblick + Pool, direkter Meerblick sowie seitlicher Meerblick + Blick auf Cala Millor. Wenn man nicht das Glück hat, einen direkten Meerblick zu buchen, dann empfehle ich den Poolblick. Hier kann es zwar abends etwas lauter werden (die Shows gehen bis 22:30 Uhr), aber man kann sich die Show auch mal vom Balkon angucken. Die andere Hotelseite sieht Cala Millor, blickt jedoch auf eine Straße und das Nachbarhotel und hat im schlimmsten Fall auch noch den „Duft“ der Küche im Zimmer. In den unteren vier Etagen sind 3-Bettzimmer (mit Zustellbett/Sofa), auf Etage vier und fünf sind normale Doppelzimmer. Bei den 3-Bettzimemrn ist der seitliche Meerblick etwas besser („schräger“ Balkon) also bei den beiden oberen Etagen. Der Zimmerschlüssel ist eine Chipkarte, man bekommt beim Check-In 2 Karten ausgehändigt. So kann man eine Karte im Zimmer lassen (damit die Klimaanlage läuft), wenn man tagsüber nicht im Zimmer ist. Die Klimaanlage kühlt angenehm schnell und leise. Die Zimmer sind ausreichend groß, minimal hellhörig (nicht störend). Das Mobiliar ist leicht abgenutzt, aber noch ok. Die tägliche Reinigung ist sehr gut! Die Bettwäsche wird mehrmals wöchentlich gewechselt, Handtücher auf Wunsch. Bei Anreise sind im Badezimmer Seife und Duschbad vorhanden, diese werden leider während des Aufenthaltes nicht nachgefüllt. Aber wenn man an der Rezeption freundlich nachfragt, bekommt man etwas. Im Bad befindet sich ein Fön. Die Minibar ist abgeschlossen, den Schlüssel erhält man gegen Kaution. Auf Wunsch bleibt die Minibar leer und wird nicht befüllt, sodass man sie für privat gekaufte Getränke nutzen kann! Der Kleiderschrank ist ausreichend groß und es sind viele Bügel vorhanden. Die Bügel sind herausnehmbar. Der Balkon ist angenehm groß und inkl. eines Wand-Wäschetrockners. Die Abgrenzung zum Nachbar endet bei der Hälfte des Balkons. Der Balkon ist also teilweise vom Zimmernachbar einsehbar. Das hat uns nicht weiter gestört, so kommt man evtl. auch mal mit den Nachbarn ins Gespräch. Das TV-Programm beinhaltet die deutschen Programme ARD, ZDF, SAT.1, RTL, Pro7, RTL II, DSF und MTV. Ein Safe steht im Schrank, den Zugang erhält man gegen Gebühr.
Der Speisesaal ist im Souterrain, also einer Tiefparterre mit (teilweise) Tageslicht – nicht im Keller! Ein kleiner Teil des Speisesaals (ca. 50 Tische) befindet sich in einem angebauten Wintergarten mit einer großen Glasfassade und damit viel Tageslicht! Im großen Speisesaal ist es (im Gegensatz zum Wintergarten) sehr laut, ähnlich einer Kantine. Wir waren froh, immer einen Platz im Wintergarten gefunden zu haben. Dort war es sehr angenehm! Einmal in der Woche werden vor dem Speisesaal Weine zur Verkostung und zum Kauf angeboten. Frühstück: Es gibt verschiedene Eiergerichte, frisches Omelett, Eierkuchen (Crepes), Auswahl an Obst & Gemüse, verschiedene Cornflakes/Müsli und mehrere Brot/Brötchensorten. Leider gibt es nur 2 Käse und 4 Wurstsorten – in der zweiten Urlaubswoche wurde uns das definitiv zu eintönig! An Getränken gibt es viele versch. Säfte, Milch, Tee und Kaffee. Positiv hierbei ist, dass der Kaffe bereits fertig in Thermoskannen abgefüllt ist und mit zum Platz genommen werden kann! Sonntags gibt es Sektfrühstück – es sind versch. Sektsorten vorhanden! Das Abräumen der Tische am Morgen könnte etwas schneller sein, teilweise wurde unser Tisch während des gesamten Frühstücks nicht einmal abgeräumt. Abendessen: Täglich wechselndes Buffet - vom Show-Cooking über Salate, Nudeln uvm… Insgesamt eine gute Mischung aus landestypischem und deutschem Essen. Hier findet jeder was! Die Getränkepreise zum Abendessen sind akzeptabel (0,3 Bier / 0,5 Wasser je ca. 2,-). Es gibt jedoch nur Getränke in Flaschen, es sind also keine Mischgetränke (z.B. Cola+Bier) möglich! Es wird sehr schnell abgeräumt – kaum ist der Teller leer, ist er auch schon weg! Samstags ist Gala-Dinner: Das Essen ist eigentlich wie an jedem anderem Abend, nur das es viele Meeresfrüchte gibt (Muscheln, Garnelen usw.). Beim Abendessen wird einem für den gesamten Aufenthalt ein Tisch zugewiesen. Wenn man hier einen schönen Tisch erwischt, hat man Glück! Man hat demnach auch immer feste Tischnachbarn. Da die Tische aber nicht direkt nebeneinander stehen, sondern eine kleine Lücke gelassen wurde, ist das alles sehr ungezwungen. Man kommt aber (wenn man möchte) trotzdem schnell ins Gespräch! Am ersten (teilw. auch am zweiten) Abend muss man zu einer festen Uhrzeit essen gehen (19:30 Uhr). Hier kommt es teilweise zu langen Warteschlangen bei der Tischzuweisung. Poolbar: Großes Angebot an Snacks und Fast Food! Verschiedene Cocktails zu angemessenen Preisen. Wenn man an der Poolbar seine Rechnung auf’s Zimmer schreiben lässt, kommt es leider teilweise zu langen Wartezeiten. Das hat uns wirklich gestört! Hotelbar: In anderen Bewertungen haben wir mehrfach Aussagen über den störenden Zigarettenqualm an der Hotelbar gelesen. Bei unserem Aufenthalt war die Hotelbar fast immer leer, die meisten Gäste sind an der Poolbar. In 2 Urlaubswochen haben wir 1 Mal jemand an der Hotelbar rauchen gesehen. Da man aber auf dem Weg vom Zimmer zum Pool/Strand nicht an der Hotelbar vorbei muss, hat uns das nicht weiter gestört. Wir haben generell alle Ausgaben im Hotel auf's Zimmer schreiben lassen und am Ende des Urlaubes bezahlt. So braucht man nicht für jedes einzelne Getränk Trinkgeld geben sondern kann bei Urlaubsende angemessenes Trinkgeld geben. Bei Tagesausflügen ist es möglich, ein Lunchpaket zu bekommen (24h vorher anmelden!).
Wir haben 2 Wochen vor dem Urlaub unseren Zimmerwunsch per Email mitgeteilt. Unser Wunsch wurde glücklicherweise berücksichtigt. Wir wurden bei Ankunft von der „Rezeptionistin“ Christina freundlich begrüßt; man teilte uns mit, dass unser Zimmer erst um 12:30 Uhr bezugsfertig sei und man uns in der Zwischenzeit auf ein Getränk an der Poolbar einladen würde. Toll! Das Personal spricht durchweg deutsch, sogar das Reinigungspersonal! Beanstandungen werden meist schnell erledigt. Man kann sich gegen Kaution Strandtücher ausleihen und (offiziell) alle 2 Tage gegen neue tauschen (wenn man täglich tauschen würde, würde das keiner bemerken!).
Das Hotel liegt am südlichen Rand von Cala Millor. Im Gegensatz zum Zentrum ist es hier zum Glück sehr ruhig. Über eine Strandpromenade erreicht man den feinsandigen Strand. Am Strand kann den sehr schönen Sonnenaufgang beobachten (im August um 7 Uhr). Im Umkreis von ca. 500m hat man mehrere Supermärkte, Ärzte, Apotheken, Souvenirgeschäfte, Bars usw. Die Einkaufsstraße von Cala Millor erreicht man in 5 – 10 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Tägliches Animationsprogramm von Chef-Animateur Jelle und seinem Team! Volleyball, Boccia, Dart, Luftgewehr usw. Unser Tipp: Jeden Mittwoch startet um 10 Uhr eine Fahrradtour Richtung Costa de los Pinos (ca. 22 km). Geleitet wird die Tour von Carlos (Leiter der Animation sämtlicher Hipotels). Auf der Tour erfährt man viel Informatives über den Ort und die (recht junge) Geschichte von Cala Millor. Preis: 5,- für das Leihfahrrad. Auf dem Hotelgelände ist kostenfrei Minigolf und Tischtennis möglich. Im Hotel befindet sich ein Fitnessraum und ein Hallenbad. Im Nachbarhotel Hipocampo Palace ist Tennis möglich. Das Abendprogramm ist durchwachsen. Die Hälfte der Shows sind „Eigenproduktionen“ der Animateure. Diese hoteleigenen Shows (Musicals, Dinner for One…) sind gut bis sehr gut. Die Animateure geben sich große Mühe! Die andere Hälfte der Abendprogramme sind Folkloreabende, Alleinunterhalter und Live-Musik. Hier ist von Top bis Flop alles dabei. Sonntags ist immer Bingo-Abend. Generell sind die Shows auf Deutsch, nur selten wird in andere Sprachen übersetzt! Das Abendprogramm wiederholt sich alle 14 Tage. Die Liegen am Strand sind kostenpflichtig (Liege/Schirm je 3,50€). Am Pool sind zu jeder Tageszeit freie Liegen zu finden. Das liegt u.a. daran, dass auf dem Platz vor der Bühne tagsüber Liegen stehen. Am Abend werden diese weggeräumt und für das Abendprogramm Tische hingestellt. In der Lobby stehen zwei Internet-PCs (ca. 1,-/15 Min.), auch W-LAN ist gegen eine geringe Gebühr möglich.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Frank |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 11 |
Sehr geehrter Herr Frank & Frau Sabrina, Vielen Dank für Ihre ausführliche und objektive Bewertung. Wir freuen uns das Sie Ihren Aufenthalt in unserem Hotel genossen haben. Wir würden uns freuen Sie nächstes Jahr wieder bei uns begrüssen zu dürfen. Mit freundlichen Grüssen aus Cala Millor, Die Hoteldirektion.