- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitSehr gut
Das Blau Mediterraneo ist ein schönes Hotel, welches wir schon zum zweiten Mal besuchten. Von außen eher unauffällig, präsentiert sich das Innenleben angenehm und interessant. Entertainment: Ob die Freizeitangebote im Hotel im Speziellen und im Ort Sa Coma im Allgemeinen ausreichend sind, ist Geschmackssache. Für uns war es gut, da wir weder wilde Animation noch grenzenloses Halli-Galli mögen - Partylöwen könnten eventuell Defizite empfinden. Lage: Das Hotel liegt direkt am sehr schönen Badestrand und ist schon von daher einen Tipp wert. Für überwiegend Entspannung suchende Urlauber könnte jedoch die Nähe zum Strand (und die damit in der Hauptsaison bis in die Morgenstunden anhaltende Geräuschkulisse) nachteilig sein. Bei eigener Anfahrt mit dem (Miet-)PKW gestaltet sich die Suche nach Sa Coma zuweilen etwas schwierig, da es etwas versteckt im "Windschatten" von Cala Millor liegt. Strand: Der Strand ist angenehm feinsandig, das Wasser klar und die Tiefe sehr langsam ansteigend - daher sehr kinderfreundlich. Wie überall an den beliebten Stränden ist jedoch zur Hauptsaison ein Strandplatz Mangelware, nur frühes Erscheinen sichert überhaupt einen Platz. Die etwas felsige Küstenlinie Richtung S'Illot ist hingegen menschenleer; wer nicht unbedingt baden, sondern nur sonnen will, ist notfalls auch dort ganz gut bedient. Der Autor durfte dieses Jahr (Juli 08) sehr schmerzhafte Bekanntschaft mit einer Feuerqualle schließen: Eine Folge der Überfischung, der globalen (Meeres-)Erwärmung, des hohen Salzgehaltes und einer bestimmten Strömungskonstellation. Wenngleich es sich wohl nicht um Medusenschwärme, sondern Einzelfälle handelt, wurde verschiedentlich von einer recht hohen Fallzahl von Quallenkontakten berichtet. Auf eine proaktive Warnung nach Medusensichtungen wartet man jedenfalls vergeblich, da hier wohl zu große Interessenkonflikte bestehen. Daher lieber vorher informieren, was man im Falle eines jederzeit möglichen Nesselkontaktes tun oder lieber lassen sollte! Zimmer: Wir hatten ein Doppelzimmer mit Meerblick, die Ausstattung ist sehr gut (TFT-TV, Telefon, Badewanne + Dusche, begrünte Terasse, angenehme Klimaanlage, großes Bett) und sauber. Kritikpunkte für eine vier-Sterne-Einstufung sind fehlendes WLAN (WiFi), sehr hellhörige Zimmer und eine tägliche "Dusche" mit Schmutzwasser von oben (Terasse), deren Herkunft wir bis zum Urlaubsende nicht ausmachen konnten - möglicherweise Dosierungsprobleme bei der automatischen Bewässerung der Balkonpflanzen. Ambiente: Das Hotel ist aufgrund seiner riesigen Zimmerzahl ganz klar auf Massentourismus abgestellt. Dennoch meistert das Personal den Ansturm in der Hauptsaison recht gut, so dass man eigentlich nie das Gefühl einer Massenabfertigung hat. Der Pool ist groß, sauber und es gibt genügend Liegen, wenngleich wir schon fantasiereichere Poollandschaften gesehen haben. Die Animation ist dezent, was sehr unserem Geschmack entsprach. Jeden Abend finden niveauvolle Live-Veranstaltungen statt, allerdings ist sowohl die Anzahl der Sitzplätze im Veranstaltungsraum als auch die Architektur (Stützsäulen aller paar Meter, daher keine Sicht auf Akteure) dem Genuß dieser Veranstaltungen etwas abträglich. Ein wesentlicher Kritikpunkt sind die Lifts. Für ein Hotel dieses Fassungsvermögens reichen die vier Aufzüge (von denen oft auch noch einer kaputt ist) definitiv nicht aus. Zu den "Kernzeiten", also Frühstück und Abendessen, heißt es daher, sehr viel Geduld mitbringen. Auch scheint die Steuerung der Lift sehr ineffizient zu sein, denn oftmals fährt der Aufzug einfach vorbei oder steht minutenlang in einer Etage, ohne dass dort Aktivitäten erfolgen. Einmal hatten wir mit einer sich nicht öffnenden Tür zu kämpfen. Die "Blau-Profis" nutzen dann zwar gelegentlich die Treppen der Notausgänge (die dafür eigentlich nicht gedacht sind), jedoch ist das in den höheren Etagen eine recht schweißtreibende Angelegenheit. Verpflegung: Wir hatten jeweils Halbpension gebucht, was unseres Erachtens aufgrund der Angebotsfülle völlig für den Tag ausreicht. Das Frühstücksbuffett ist reichlich, auch hier jedoch stößt in der Hauptsaison der mögliche Service an seine Grenzen. Personal ist freundlich und hilfsbereit, es muß aber alles sehr schnell gehen und es ist ein unbeschreibliches Gewusel im Speiseraum. Das Abendessen bietet sehr reichhaltige Kombinationen an warmen und kalten Speisen und Beilagen, insofern kann ich mich der Kritik einiger Autoren (immer gleiches Angebot und schlechter Geschmack) nicht anschließen. Lediglich auch der große Menschenansturm zur Abendzeit ist nicht gerade schön, jedoch durch die Größe des Hotels wohl auch nicht zu ändern. Gesamteindruck: Mit den Kritikpunkten kann man leben, möglicherweise werden diese ja noch partiell abgestellt. Ansonsten ist dieses Hotel empfehlenswert, letztlich war es auch schon unser zweiter und wohl nicht letzter Aufenthalt.
- ZimmergrößeEher gut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher gut
- EssensauswahlGut
- GeschmackGut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Eher gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftGut
- Rezeption, Check-in & Check-outGut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSehr gut
- Restaurants & Bars in der NäheGut
- FreizeitangebotGut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesEher gut
- Lage für SehenswürdigkeitenEher schlecht
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Torsten |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |