- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Ich muss vorwegschieben, dass ich kein klassischer Pauschalurlauber bin und in meinem Leben bisher erst 3 mal einen solchen gebucht habe, da es schnell und stressfrei in die Sonne gehen sollte. Hotels habe ich allerdings schon einige von innen gesehen, und sei es beruflich. Entscheidend bei der Bewertung ist ja immer der eigene Maßstab und die eigenen Erwartungen. Ich habe ein gepflegtes, sauberes Hotel mit Stil erwartet und das hab ich auch gefunden, soviel vorweg. Das Hotel an sich ist schon das, was man eine klassische Bettenburg nennt. Eine Bausünde der 80ger Jahre. Hab dennoch gebucht, weil mir die Bewertungen hier signalisierten, das man gerade nicht das Bettenburgenprogramm erfährt und das kann ich bestätigen. Es war alles andere als eine 0815-Pauschalabsteige. Auf mich machte das Hotel von Innen keinen abgwohnten Eindruck, defekte Stecker oder Leisten sind mir nicht aufgfallen, dafür aber das gelungene Retrodesign. Doch dazu im einzelnen unten. Die Frage ist, wem ich jetzt Tipps geben soll, zukünftigen Reisenden oder dem Management. Ich werde wohl wieder kommen, weil das Paket unterm Strich überzeugte. Die wenigen Fehler, die aufgetaucht sind, sind leicht abstellbar und wer weiß, vielleicht ist beim nächsten Mal alles in Ordnung. Keine Aussage kann ich dazu treffen, wie das Hotel in der Hauptsaison ist. Ich hatte viel Glück, Nebensaisonservice mit Hauptsaisonwetter. Was man wissen sollte ist, das es zum Abendessen keine Getränke gratis gibt. Selbst eine Flasche Wasser (0,5 l mit Kohlensäure) kostete 1,95. Für eine Familie mit KIndern kommt da was zusammen. Ich fands OK, auch die Preise für die Weine fand ich im Rahmen, aber es kommt eben noch was auf die Rechnung drauf.
Mein Zimmer war topp. Da ist vor kurzem investiert worden, das Mobiliar noch schön und recht neu. Beschreibung spar ich mir mit Verweis auf die Fotos, denn die Zimmer sehen wirklich so aus. Das Bad war auch sehr in Ordnung, kein Schimmel, kein Dreck, perfekt! Ich hatte ein Zimmer mit Meerblick im Hochparterre. Das hat mich erst ein bisschen gestört, denn ich wollte eigentlich ein Zimmer relativ hoch oben im Haus, um die Bucht besser im Blick zu haben, im Nachhinein war das aber auch OK, zumal man der Brandung näher war und wenn man das Mittelmeer mag, dann ist das auch schön.
Ich erspare mir hier die Gegebenheiten zu beschreiben, das haben die Vorredner ja bereits gemacht. Was mir aufgefallen ist: + Ein schönes Buffetrestaurant mit stilvollem Ambiente (meine Tischdecken waren eigentlich immer recht OK), in dem zumindest Abends niemand mit kurzer Joggingbuxe, Adiletten und weißen Tennissocken auftauchte. Das Publikum war aber eh eher Rentner und Familien, da ich kein Partyprogramm wollte sondern Ruhe, war das sehr angenehm. + Man musste zu keiner Zeit anstehen, bekam selbst auf der Terasse immer einen Platz. + Die Terasse: Ich hab es genossen draußen essen zu können, man würde draußen genauso schnell bedient wie drinnen. + Die Auswahl der Speisen: Wenn ich schon nach Spanien fliege, esse ich sehr gerne spanisch und das gab es im Angebot und es war mit einer Ausnahme sehr lecker. Von Pommes und Co. hab ich mich ferngehalten, die bekomme ich auch zu Hause. Sehr lecker waren die frisch gegrillten Steak- oder Fischspezialitäten. - Ich muss meinem direkten Vorredner leider recht geben: Das Geschirr war wirklich nicht immer OK. Beim ersten Mal nimmt man es kaum wahr. Beim zweiten mal wird man aufmerksam, beim dritten Mal wirds ärgerlich. Die Teller waren teilweise nicht vernünftig gespült, in Tassen und Kännchen klebten teilweise noch Essensreste. Das fand ich wirklich schade, weil das sonst zum Stil des Restaurants irgendwie nicht passte. Hier würde ich dem Management auch empfehlen, mal ein Augenmerk drauf zu legen, das abzustellen kann nicht teuer oder aufwendig sein. - Ebensolches gilt für die Kaffeekannen. Ich hab in eine reingeschaut, die schon etwas älter war und war mir nicht sicher, ob das der Rest von Kaffee war, was da innen klebte oder ein Teil der Beschichtung. Hier würd ich die älteren Kannen einfach gegen neue austauschen, ansonsten war der Kaffee sehr lecker. - Was mich enttäuscht hat, war die Paella, schmeckte irgendwie nach Kochbeutelreis mit Salz und Pfeffer, dabei hab ich mich sehr auf Paella gefreut. Das bekommen Spanier doch eigentlich besser hin. Schade. - Was mich auch etwas geärgert hat, was das Frühstück für die Frühabreiser. Das man morgens um 3 Uhr kein Buffet aufbaut ist mir klar, aber die Auswahl an alten Brötchen, ungetostetem Weißbrot und jeweils eine Sorte Käse und Wurst war dann doch etwas dürftig, schließlich haben die Gäste dieses Frühstück ja bezahlt und sich nicht ausgesucht, so früh abreisen zu müssen. Etwas mehr Auswahl wäre Nett. Honig und Nussnougatcreme gibt es auch in abgepackten Portionsdöschen. Unterm Strich aber 5 Sonnen, weil das Essen sehr gut war, das Restaurant schön und die Bedienung wirklich zügig und gut.
Der Service war OK. Das Personal recht freundlich, das Zimmer immer 1A geputzt. Ich hab mich nicht beschwert, deswegen kann ich zum Umgang mit Beschwerden nicht viel sagen. Meiner Meinung nach agierte das Personal konzentriert und professionell und das, obwohl alle eine lange Saison in den Knochen hatten, das darf man im Oktober nicht vergessen. Was ich eventuell anmerken würde, war, dass meine Fragen (beispielsweise zur Rückreise) an der Rezeption nicht immer ausführlich beantwortet wurden. Jedenfalls an der Rezeption an der man einchecked, das Haus hat zwei. Das mag aber eher an der Person gelegen haben, weniger am Service allgemein.
Im Gegensatz zu einigen meiner Vorredner fand ich die Lage traumhaft. Auch den Ort Sa Coma fand ich nicht so schlimm. Ist halt ein typischer spanischer Urlaubsort, wie man in auch auf dem Festland oft findet, sicher kein historisch alter gewachsener Ort, aber OK. Das Hotel liegt direkt an der Bucht von Sa Coma und wenn ich mir die Nachbarbuchten anschaue, dann ist das eine der schöneren. Das Wasser war glasklar, der Strand viel seicht ab und war relativ sauber, das (sonnen-)baden fand ich toll. Außerdem toll fand ich die mit Pinien und Kiefern bewachsene Halbinsel neben der Bucht, wo man prima joggen konnte.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hab ich nicht genutzt, kann ich nichts zu sagen, der Strand war für mich interessanter.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 3-5 Tage im Oktober 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Paul |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 12 |
Sehr geehrter Herr Paul Zunächst möchten wir uns für Ihren Aufentahlt in unserem Hause bedanken und hoffen, Ihren Erwartungen entsprochen zu haben. Sehr gerne haben wir Ihre Kommentare notiert und bedauern, dass Sie negative Kritikpunkte hatten. Dennoch hoffen wir sehr, Sie bald wieder bei uns begrüssen zu können. Vielen Dank und alles Gute Ihr Team des Blau Mediterraneo Hotel