- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Wir haben das Sahara Playa notgedrungen für die ersten drei Tage unserer Reise nach Gran Canaria ausgesucht, da unser Wunschhotel Lopesan Baobab in Meloneras (absolute Empfehlung !!!) erst danach ein freies Zimmer hatte. Die Lage des Hotels ist wirklich sehr gut, das wars dann aber auch schon... Freundlichkeit, Einrichtungen und Verpflegung (AI war ein Witz !) ließen - diplomatisch ausgedrückt - sehr zu wünschen übrig. Außerdem irritieren gerade aktuelle Holidaycheck-Bewertungen mit sich immer wiederholenden Rechtschreib- und Satzbaufehlern (dazu immer durchgehende Kleinschreibung) sowie nicht erbrachte Nachweise, dass tatsächlich eine Reise dorthin stattgefunden hat... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... Vielleicht sollten sich die Mitarbeiter von alltours / byebye einen solchen Mist antun und dann die Hotelkategorisierung überdenken !!!
Nachdem wir bereits im Vorfeld kundgetan haben, dass wir kein unrenoviertes Appartment Typ B (beim Veranstalter auch in der Reisebestätigung mit 4 Sternen klassifiziert) beziehen werden und dies auch nochmals beim Check-In der sehr wortkargen und recht unfreundlichen Rezeptionistin mit Nachdruck mitgeteilt haben, erhielten wir ein Appartment in der 5. und damit obersten Etage mit seitlichem Meerblick im 1. Nebengebäude, welches wohl vor wenigen Monaten frisch renoviert wurde. Hier hat man schon gemerkt, dass sich entgegen der Bilder anderer Bewerter etwas getan hat, wenn auch das Schlafzimmer recht klein war. Das Badezimmer sah recht ansprechend und wertig aus, das Wohnzimmer war mit relativ einfachem, aber neuem Mobiliar (unbequeme Couch, Schrank) sowie Klimaanlage, Kühlschrank und Kaffeemaschine ausgestattet.Bei Gespächen mit anderen Gästen kam heraus, dass sie bei Buchung des gleichen Zimmertyps im 2. Gebäude mit alten Zimmern untergebracht waren. Der Aufzug im Nebengebäude ist extrem klein (4 Personen), klapprig und mit beschmierten Spiegeln versehen, nichts für Leute mit Platzangst !!! WLAN und Safe sind verfügbar, aber die Preise sind gesalzen - hier hält man preislich locker mit 5 Sterne Häusern auf der Insel mit (Safe 3,00 € / Tag, WLAN 6,00 € / Tag).
Für die Kategorie des Hotel völlig inakzeptabel und das Schlechteste, was ich in vielen Gran Canaria Aufenthalten erlebt habe. - Restaurant im Stil der 80er-Jahre, teils sehr abgenutzt - Präsentation der Speisen im schlechten Kantinenstil - Zutaten und Fleisch billigster Art und von Köchen, die ihr Handwerk anscheinend nicht verstehen, zubereitet - Fleisch "totgebraten", Gemüse zerkocht und eine China-Ecke, komisch für ein Hotel auf den Kanaren Service im Restaurant siehe oben, Getränke bei AI in Selbstbedienung. Neben den Hotelgästen ist dieses Restaurant öffentlich zugänglich als Buffet-Restaurant. Wenn man die angesetzten Preisen für die Buffets sieht, sollte man lieber noch ein Stückchen Richtung Strand gehen und sich für ein Restaurant dort entscheiden, die preislich ähnlich, aber qualitativ wesentlich besser sind. DIE GASTRONOMIE IST EIN NO-GO und etwas für Leute OHNE ANSPRÜCHE. 4 Sterne sind das bei Weitem nicht ! AI ist eine absolute Frechheit und wird noch neben der schlechten Küche noch ein Fall für den Reiseveranstalter werden: - AI besteht aus einem SB-Automat in der Lobby, eine SB-Anlage mit Billiggetränken und Bier im Restaurant sowie eine chronisch unterbesetzte Bar auf einem gepachteten (??) benachbartem Grundstück mit einer zweiten Bar, wo es keine AI Leistungen gibt - das war es dann ! - an den Pools keine Möglichkeit, Getränke zu erhalten. Hier musste man aus dem Hotel raus zur Bar, lange warten, bis man dran ist (wie schon erwähnt immer nur ein Mitarbeiter an dieser Bar !) und dann mit einem Plastikbecher wieder quer durch das Hotel zum Pool gehen - komfortabler geht es ja fast nicht mehr. - Getränke ähnlich wie das Essen nur das Billigste vom Billigen - Softdrinks von irgendeiner no-Name Marke schmeckten grausam, Schnäpse in den Longdrinks Billigfusel und die Cocktails kommen aus der Maschine. Besonders appetitlich sind die Verpackungen Coktail-Fertigmischungen, die zum Automaten führt. Sicher wird es mit frischen Cocktails schwer, aber dann bietet man einen solchen Mist lieber nicht an !
Check-In: Nach Ankunft durften wir zunächst knapp 10 Minuten an der verlassenen Rezeption warten, bis sich jemand für uns interessiert hat. Das haben ich in vielen Hotels, in denen ich privat und geschäftlich eingecheckt habe, noch nie erlebt. Keine Frage, ob wir eine gute Reise hatten (hört sich engstirnig an, aber sowas erwarte ich beim Empfang eines 4 Sterne Hauses), sondern uns wurden die Zimmerkarten mit einer Faltkarte mit Hotelinformationen ausgehändigt mit der Information, dass wir dort alles Wesentliche finden würden. Fragen zu Essenzeiten, AI-Angebot u.s.w. wurden mürrisch mit der entsprechenden Information, verbunden mit der Belehrung, dies können wir dort alles nachlesen, beantwortet. Ich habe mich noch nie als Fremdkörper in einem Hotel gefühlt - hier gab es nun die Premiere !!! Poolhandtücher wurde gegen Zahlung einer Kaution in Höhe von 10,00 € / Tuch ausgegeben. Hier gibt es in anderen Hotels elegantere Lösungen, wie z.B. Handtuchkartenausgabe beim Check-In, die beim Check-Out wieder abgegeben werden müssen. Restaurant: Restaurant mit dem Flair einer schlechten Firmenkantine mit entsprechendem Verhalten des deutschen Führungspersonals, die einfach nur genervt wirkten ! Pool-Bar: Neben dem Restaurant und der Lobby (ständig defekte Automaten) der einzige Anlaufpunkt. Ein einziger, sehr genervt wirkender Mitarbeiter, der einen beim zweiten Getränk anfuhr, die Gläser gefälligst zurück zu bringen ! Unpassender Ton, zumal die Gläser eine Minute zuvor dort abgestellt wurden. Absolute Hostel-Atmosphäre - fürchterlich. Check-Out: Lief ähnlich wie Check-In - sehr wortkarg, keine Frage, wie es gefallen hat und auch keine gute Reise gewünscht. Da kann man glech einen Automaten hinstellen - sorry ! Insgesamt hat man beim Hotelpersonal nur sehr wenige freundliche Gesichter gesehen, läuft hier vielleicht beim Betriebsklima etwas falsch ?
Eine der wenigen positiven Aspekte und Grund, warum wir uns für drei Tage für dieses "Haus" entschieden haben, dies aber nie wieder tun werden. Das Sahara Playa liegt direkt am Strand und im Herzen von Playa del Ingles - nichts für Ruhesuchende. Nur wenige Hotels liegen für Urlauber, die es auch gerne lebhaft haben, besser. Mit dem IFA Dunamar oder Sandy Beach liegen allerdings andere besser Häuser, die die Kategorie 4 Sterne auch verdient haben, vergleichbar gut.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Lt. Veranstalterinformation 3 Pools, wobei einer der Pools zur öffentlich zugänglichen Sahara Beach Bar gehört - völlig irreführend. Der zweiten Pool liegt hinter dem Hauptgebäude zwischen 2. und 3. Etage, kleiner Pool, keine Wohlfühlatmosühäre, da der kleine Pool ohne Möglichkeit, vernünftig zu schwimmen, zwischen Gebäude und einer hohen Wand liegt. Der dritte Pool befand sich vor den ersten Nebengebäude und war von der Größe her ein Witz !!! Entertainmentangebot habe ich mit Ausnahme der Live-Musik während eines Abendessens nicht mitbekommen, hierauf legten wir allerdings auch keinen Wert, da wir den Abend nach dem Essen außerhalb verbracht haben.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im September 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | BK |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 15 |
Sehr geehrte/r BKDU, wir danken Ihnen für Ihre Bewertung bei Holidaycheck, sind jedoch sehr betrübt, dass wir Ihren Vorstellungen nicht entsprechen konnten. Da uns sehr daran gelegen ist, den Vorstellungen und Bedürfnissen unserer Gäste gerecht zu werden, bedauern wir sehr, dass Sie das Gefühl hatten, dass Ihre Wünsche nicht umgesetzt wurden. Dies ist nicht der Service, den wir anstreben und wir möchten Ihnen versichern, dass wir Ihren Hinweis umgehend nachgehen werden. Transparenz und Ehrlichkeit haben für uns höchste Priorität und wehren uns wehemend gegen Ihre Andeutung das Kommentare von 3 Personen geschrieben werden könnten. Alle Kommentare werden von unseren Gästen geschrieben. Wie Sie wissen, gibt es unterschiedliche 4 Sterne Häuser die sich auch Preislich sehr unterscheiden, wie das Sandy Beach oder IFA Dunamar. Klar nicht zu messen mit einem 5* Hotel wie das Baobab. Erwartungen und Geschmäcker sind sehr unterschiedlich, weshalb subjektive und objektive Bewertungen leider oft ineinander greifen. Daher empfinden wir anderweitige Kommentare keinesfalls als komisch. Unser gastronomisches Angebot zählt zu unseren Stärken und wir versuchen mit reichhaltigen Büffets, wechselnden Themen-Abenden, hausgemachten Desserts, frisch zubereiteten Fisch- und Fleischspezialitäten für viel Abwechslung zu sorgen. Wie schade, dass wir in dieser Hinsicht Ihre Erwartungen nicht erfüllten konnten. Des Weiteren geben wir uns größte Mühe jedem Gast einen individuellen Service zu bieten und ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Daher bedauern wir sehr, dass unser Service Sie nicht überzeugen konnte. Schade, dass Sie uns nicht vor Ort angesprochen haben. Meine Kollegen des Rezeptions-Team und ich selbst sind stets präsent und ansprechbar und gerne hätten wir uns sofort um Ihre Kritikpunkte gekümmert, da uns das Wohlbefinden unserer Gäste sehr wichtig ist. Ich bin mir sicher, dass wir einige Punkte sofort zu Ihrer Zufriedenheit hätten lösen können. Wir versichern Ihnen, dass wir Kritiken unserer Gäste sehr ernst nehmen und sicherlich nicht nach dem Prinzip „Nimm oder Stirb“ handeln, sondern nach dem Grundsatz „Man muss dem Gast bieten, was man selbst von einem Hotel erwartet.“ Mit sonnigen Grüssen aus Gran Canaria Die Hotelleitung