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Horst (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Juli 2010 • 3-5 Tage • Arbeit
Das war aber mal nix!
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Nunmehr zum dritten Mal vor Ort gab es bei diesem Aufenthalt einen unerwarteten Bruch nach unten: Weitgehend gleichgültiges, mitunter apathisch wirkendes Personal (die berlin-ruppige "Herzlichkeit" der Shuttle-Fahrer war da fast schon eine erwähnenswerte Ausnahme...), Nichteinhaltung von vereinbarten Leistungen - da hätte ich mein Zimmer auch bei ETAP oder IBIS buchen können! Günstigerweise war Hochsommer, WM und ein für mich durchaus fordernder Kundenauftrag, der es mir ermöglichte, das Haus wirklich nur für Übernachtung und Frühstück zu nutzen - extrem schade, denn dieses Haus ist für mehr gemacht! "Ich hab' noch einen Koffer in Berlin" - unter solchen Umständen aber besser nicht im Holiday Inn in Schönefeld! Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass meine beiden vorherigen Erfahrungen ausgesprochen gut waren - umso schwerer wog für mich der nicht nachvollziehbare Bruch nach unten! "Man wächst mit seinen Aufgaben", heißt es. Als direkter Nachbar des entstehenden Berliner Großflughafens sollte das Hotel darauf achten, dass die Sonne über Schönefeld nicht arg tief stehen muss, damit man Schatten werfen kann!


Zimmer
  • Gut
  • Gewohnt guter Standard, da gibt es nichts zu meckern! Da ich früher ankam, als ich tatsächlich bei meinem Kunden arbeiten sollte, gab es für einen kleinen Aufschlag von 20,--€ das Zimmer bereits weit vor 14:00 Uhr - von der "Schnute", die mich am "Tresen" auf diese Anfrage empfing, sei allerdings der Mantel des Schweigens gehüllt... Nach wie vor sehr schön: Man kann sich selbst Kaffee und Tee zubereiten. Die Minibar ist gut gefüllt, die Preise nicht höher als anderswo auch.


    Service
  • Schlecht
  • Au Backe: Was ist denn da passiert? Ich kannte den Service des Hauses bislang als eine gelungene Mischung aus mitteleuropäischer Höflichkeit und gelegentlich aufblitzender, geradezu persönlicher Herzlichkeit: Von einer einzigen Ausnahme in der "Frühstücksbesatzung" abgesehen ein Desaster - so rotzig und gleichgültig bin ich noch selten "abgefertigt" worden. Grundsätzlich habe ich damit kein Problem, da ich im Hotel im Zweifel eher selten sein muss. Aber als reiner "Übernachtungsbunker" ist weder dieses Hotel noch die Kette insgesamt gedacht! Unter den Gesamtumständen habe ich, von zwei Kurzaufenthalten in der "Hangar-Bar" auf die Inanspruchnahme der Gastronomie des Hauses verzichtet - es gibt zu viele, wunderbare Restaurants in Berlin, die sich über Gäste durchaus auch freuen können!


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage des Hotels ist, je nach Perspektive gut oder schlecht: Gut ist sie wegen ihrer unschlagbaren Nähe zum von mir bevorzugten Airport Schönefeld. Eher schlecht ist sie, wenn man von der Entfernung nach Berlin-Mitte ausgeht. Für mich ist die Nähe zum Airport entscheidend. Darüber hinaus gibt es, da eben eher ländlich gelegen, wunderbare Joggingwege.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Ein Unding: Drei Wochen vor meinem Aufenthalt frage ich telefonisch nach, ob die von mir heißgeliebte Wellness-Anlage noch so sei, wie bei meinem letzten Aufenthalt im vergangenen Jahr: Klare Antwort ist "Ja", und somit buche ich natürlich. Einmal angekommen erfahre ich am Tresen (von "Rezeption" möchte ich dieses Mal wirklich nicht sprechen!) auf Nachfrage nach den Öffnungszeiten, dass derzeit umfangreiche Baumaßnahmen laufen - bis August wäre "allet dicht": Fallen in Berliner Hotelanlagen die Baustellen quasi vom "Himmel"? Kann man nicht, fair und transparent, bereits vorher sagen, dass im Buchungszeitraum Baumaßnahmen geplant sind, die einen Saunabesuch eventuell verunmöglichen? Hamwa nich, jibtet nich, jeht nich - da fällt selbst mir nichts zu ein!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:3-5 Tage im Juli 2010
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Horst
    Alter:41-45
    Bewertungen:48
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, vielen Dank für Ihre ehrliche und ausführliche Mitteilung und die Bewertung. Es tut uns aufrichtig Leid, dass Ihr letzter Aufenthalt bei uns nicht Ihren gewohnten Erwartungen entsprach. Es ist uns durchaus bewusst, dass es für Sie frustrierend gewesen sein muss, dass Sie Ihren geliebten Wellnessbereich nicht nutzen konnten. Dieser musste kurzfristig aus baulichen Gründen geschlossen werden, weshalb er bei Ihrer Buchung wohl noch zur Verfügung stand - bei Ihrer Ankunft hingegen nicht mehr. Ihre Kritik bezüglich der Serviceleistung nehmen wir dankend an und werden entsprechende Maßnahmen ergreifen. Wir bitten Sie nochmals um Entschuldigung und hoffen Sie trotz Allem erneut in unserem Hause begrüßen zu dürfen, besonders weil noch dieses Jahr unser neues, größeres Wellness Centre eröffnet.