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Horst (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Januar 2014 • 1-3 Tage • Arbeit
Top-Hotel - mit dauerhaft miserabler Rezeption!
4,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Gut
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Ich nutze dieses Hotel seit 2008, und wann immer ich in Berlin bin, bin ich in der Regel auch im Holiday Inn in Schönefeld. Im Prinzip also mein Lieblingshotel, das ich schon oft genug bewertet habe. Ein Punkt indessen sticht persistent negativ hervor: Es ist die Rezeption. Der Vorteil dieses Hotels ist es, Wert auf langfristige Zusammenarbeit mit seinen Mitarbeitern zu legen. Das ist nicht nur begrüßenswert, sondern für einen Gast ein echter Mehrwert: Ein Stammhotel wird Stammhotel, wenn man nicht nur wiederkommt, sondern von Mitarbeitern auch wieder erkannt wird. Was im weit überwiegenden Falle dieses Hauses (Restaurant, Bar, Shuttle-Service) jedes Mal ein herrliches Erlebnis ist, wird im Falle der Rezeption zu einem echten Haken: Die dort beschäftigten Damen und Herren verhalten sich stets so, als ob ihnen das Hotel gehören würde. Die verbale Kommunikation ist spärlich, nicht selten überheblich. Die nonverbale Kommunikation ist noch unfreundlicher: Blickkontakt scheint für diese Mitarbeiter eine toxisch wirkende Beleidigung darzustellen, und wird größtenteils großzügig vermieden. Antworten auf Fragen werden überwiegend im hochherrschaftlichen Stile vergeben - man hat eher den Eindruck, Zeuge einer seltenen Audienz zu werden, denn als Gast in einem Hotel begrüßt (oder verabschiedet) zu werden! Das alles erlebe ich seit 2008 durchgängig - und verstehe es nicht: Dieses, ansonsten, hochprofessionelle und mit persönlicher Note geführte Hotel erlaubt sich Rezeptionspersonal, das -im Prinzip- weder für den ersten, noch den letzten Kontakt, den man als Gast mit einem Hotel hat, geeignet ist. Und für alles das, was zwischen erstem und letztem Kontakt liegt, fragt man am besten die anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Hotel - für die ist persönlich gehaltene Freundlichkeit nämlich eine Selbstverständlichkeit!


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Sehr gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr schlecht

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Sehr gut
    • Freizeitangebot
      Sehr gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Januar 2014
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Horst
    Alter:41-45
    Bewertungen:48
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Horst, herzlichen Dank für Ihre Treue, welche Sie uns seit Jahren entgegen bringen. Jegliches Feedback, egal ob positiv oder negativ nehmen wir sehr ernst. Wir sind stets bemüht unseren Service zu verbessern, um die Zufriedenheit unserer Gäste sicher zu stellen und zu steigern. Bitte seien Sie versichert, das wir diesen Vorfall intern besprechen werden. Wir hoffen, dass wir Sie weiterhin in der Zukunft bei uns begrüssen dürfen. Mit herzlichen Grüssen Ihr Holiday Inn Team