Alle Bewertungen anzeigen
Ralf (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2025
Gutes und modernes Hotel in zentraler Lage mit sehr schönen Zimmern
5,0 / 6

Allgemein

Die Bewertung bezieht sich auf ein 3 Sterne Hotel, was bedeutet, dass ich auch meine Ansprüche auf dieses Niveau reduziert habe. Das Holiday Inn The Niu befindet sich sehr gut gelegen in der Karlsruher Oststadt, gut an den ÖPNV und an die Straßen angeschlossen. Das Auto kann man in der Tiefgarage abstellen oder auch in der direkten Umgebung, in der es fast immer Parkplätze gibt. Die Umgebung ist dabei sehr sicher, so dass man auch abends noch problemlos zu Fuß unterwegs sein kann. Das Hotel ist recht neu, modern gebaut und verfügt neben einem Restaurant, in dem man frühstücken und Kleinigkeiten zu Abend essen kann, auch über eine Bar mit ansprechenden Getränken.


Zimmer
  • Zimmergröße
    Gut
  • Schlafqualität
    Sehr gut
  • Sauberkeit
    Gut

Wir hatten ein Premium-Zimmer gebucht, das - als Eckzimmer - etwas mehr Platz bietet als ein Standardzimmer. Darüber hinaus befindet sich auch eine kleine Küche im Zimmer. Ablagen gibt es genügend, allerdings keine Kleiderschränke, die man verschließen könnte. Zusätzlich ist auch ein runder Tisch aufgestellt, an dem man z.B. zu Abend essen kann. Leider gibt es nur einen Stuhl (mit Lehne) und einen Hocker. Das dürfte gerne etwas bequemer sein. Das 1,80m breite Boxspringbett ist ausgesprochen bequem, mit guter Bettwäsche bezogen und es gibt unterschiedliche Kopfkissen, die einen bequemen Schlaf ermöglichen sollen. Die Zimmertemperatur lässt sich individuell regeln, die Fenster lassen sich komplett öffnen. Die Schalldämmung - insbesondere nach außen - ist sehr gut. Das Bad hat eine gute Größe, sieht modern aus, verfügt über eine begehbare und großzügige Dusche, ein Waschbecken und ein WC mit Soft-Close. Leider werden keine Pflegeprodukte bereitgelegt.


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Sehr gut
  • Geschmack
    Gut

Das Frühstück ist - für ein 3- Sterne Hotel - sehr gut. Es gibt warme und kalte Speisen, allerdings können keine zusätzlichen Dinge bestellt werden, was ich in einem 3 Sterne Hotel aber auch nicht erwarten würde. Das Frühstücksrestaurant war voll, aber wir bekamen an beiden Tagen dennoch einen schönen Platz. Das Restaurant ist modern gestaltet und die Lärmkulisse ist trotz des vollen Restaurants nicht erhöht gewesen. Das Buffet wird schön und übersichtlich aufgestellt. Wenn etwas ausgeht, bemüht sich der Service, um schnellst mögliche Nachfüllung, was wirklich gut funktioniert hat. Die angebotenen Speisen hatten eine gute Qualität und es schmeckte uns an beiden Tagen.


Service

Bester Service

  • Bar, Disco & Restaurant

Der Check-in war sehr holprig. Als wir um 14.30 Uhr ankamen, wurden wir nicht mit einem "herzlich willkommen" und einem Lächeln begrüßt, sondern mit dem eher schroffen Hinweis "ich habe mich noch nicht am System angemeldet, Check-in ist erst ab 15 Uhr, sind Sie IHG Mitglied?". Nach dem Hinweis, ja - Diamond - wurde es etwas freundlicher und wir bekamen auch sofort das Zimmer, das bereits fertig vorbereitet war, aber ein Empfang darf natürlich gerne etwas herzlicher und insbesondere mit einem Lächeln ausfallen. Weitere Probleme hatten wir an der Rezeption nicht mehr und insbesondere beim Check-out wurden wir dann auch herzlich verabschiedet bzw. nach unserem Erlebnis gefragt. Es geht also - vielleicht hatten wir einfach einen schlechten Moment oder die falsche Mitarbeiterin erwischt. Noch zu erwähnen ist, dass der Reinigungsservice das Zimmer gut vorbereitet und auch gereinigt hat. Allerdings wurde vergessen, den leicht verschmutzten Tisch abzuwischen und den Abfalleimer zu leeren. Außerdem würde der ordentlich verstaubte Badezimmer-Abfalleimer auch gerne mal wieder etwas intensiver abgewischt werden. An allen Hygiene relevanten Bereiche war die Reinigung aber tadellos.


Infos zur Reise
Verreist als:Paar
Infos zum Bewerter
Vorname:Ralf
Alter:56-60
Bewertungen:158