Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Lutz (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2007 • 1 Woche • Winter
Leistungen und Preis stimmen
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel besteht aus zwei Gebäuden - Haupthaus und Gästehaus - welche nur durch eine schmale Nebenstrasse getrennt sind ( ca. 10 m Fußweg). Dies ist aber nicht sehr störend. Es gibt 23 Zimmer, davon 9 im Haupthaus. Die Gebäude sind zweietagig, wodurch ein Fahrstuhl auch nicht zwingend notwendig ist. Beim Gepäcktransport in die Zimmer wird bei Bedarf unkompliziert geholfen. Das Hotel ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, wirkt aber trotzdem gemütlich, da viel Wert auf die Ausgestaltung der Räume gelegt wird. Im Erdgeschoß des Haupthauses befinden sich Empfang, Restaurant sowie Küche. Als Verpflegung sind ÜF oder HP möglich. Die Gästestruktur ist gemischt, vom Alter her von Mitte 20 bis über 60, vorzugsweise Paare. Der überwiegende Teil besteht aus Stammgästen und dies sagt viel über das Hotel, seine Eigentümer und die Mitarbeiter aus. Der als Winterferien mit Skitouren (Alpin und Langlauf) geplante Aufenthalt im KWT war anfangs wegen Schneemangel ein reiner Wanderurlaub. Das haben wir um diese Jahreszeit noch nie hier erlebt. Es zeigte uns jedoch, dass man nicht nur Skifahren, sondern auch herrliche Wanderungen unternehmen kann, unter dem Motto: "KWT - Immer eine Reise wert". Das Preis-/Leistungsverhältnis im Hotel "Adler" ist nach unserer Auffassung in Ordnung. Wir empfehlen das Hotel gern weiter und werden bei unserem nächsten Urlaub im KWT sicher wieder hier absteigen.


Zimmer
  • Gut
  • Wie bereits erwähnt, werden insgesamt 23 Zimmer unterschiedlicher Größe, Lage und Preis angeboten. Empfehlenswert ist ein Zimmer zur Südseite mit Blick bzw. Balkon in Richtung Tal. Einige Zimmer liegen zur Strassenseite, was zu Beeinträchtigungen durch die Verkehrsgeräusche führen kann. Der Zustand der Zimmer passt zum oben bereits geschilderten Gesamteindruck des Hotels. Das Bad mit Waschbecken, WC und Dusche war von der Größe her ausreichend. Bademantel und Fön sollte der Urlauber im Gepäck haben. Zur Reinigung u.ä. wurden bereits oben einige Aussagen getroffen. Die Betten waren in einem guten Zustand, mit etwas mittelharten Liegeflächen. Zur Ausstattung gehörten TV sowie Telefon. Die im TV empfangenen Sender beschränkten sich auf ARD, ZDF, BR 3, ORF 1 und 2. Dies ist wiederum Geschmacksache. Einer benötigt im Urlaub genauso viele Sender wie daheim, ein anderer braucht gar kein TV. Wer wollte, konnte immerhin in der Bibliothek im 1. OG des Haupthauses auch Satelliten-TV sehen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es werden Fühstück oder Halbpension angeboten. Das Fühstück - in Buffetform - war in seiner Qualität und Quantität ausreichend. Halbpensionsgäste konnten am Nachmittag kostenfrei zusätzlich ein warmes Süppchen und leckeren Kuchen zu sich nehmen. Das absolute "highlight" aber war das 4-Gänge-Menü am Abend. Hier setzt die Küche Maßstäbe, welche selbst den Ansprüchen an ein 4-Sterne-Hotel in vollem Umfang gerecht werden. Dem "Juniorchef" auf diesem Weg nochmals unsere Anerkennung für diese geschmacklichen Glanzleistungen und Leckerbissen (darum - siehe oben - wer keine HP bucht, ist selbst Schuld...). Die Getränkeauswahl war groß, einschließlich einer guten Weinkarte. Angenehm war, dass man jeweils paarweise separat an einem Tisch platziert wurde und dort während des gesamten Urlaubs seinen "Stammplatz" hatte. Auf jeden Fall ist noch erwähnenswert, dass die Familie Herz im Ski- und Wandergebiet "Ifen" ein SB-Restaurant bewirtschaftet (Bergstation der Sesselbahn in 2. 020 m Höhe). Hier kann der Hotelgast mit Halbpension kostenlos Liegestühle zum Sonnenbad und eine kleine Mittagspeise erhalten.


    Service
  • Gut
  • Das Hotel wird von der Familie Herz (senior und junior) geführt. Und wie der Name schon sagt, alle sind mit Herz bei der Sache. Im Unterschied zu Hotelketten kümmern sich die Eigentümer hier eben selbst um fast jedes Detail. So werden Anfragen bzw. Wünsche unkompliziert erfüllt. Wir hatten z. B. kein Radio im Zimmer und erhielten auf unsere Bitte sofort ein kleines Gerät zur Verfügung gestellt. Aus einer anfänglich freundlichen Reserviertheit wurde im Laufe des Urlaubs fast eine familiäre Atmosphäre, die sich auch auf die Mitarbeiter im Restaurantbereich übertragen hat. Die Zimmerreinigung erfolgte täglich, ebenso ein Handtuchwechsel, falls das gewünscht wurde. Bemerkenswert wäre noch, dass Familien mit Kleinkindern zu den Mahlzeiten separat untergebracht waren, um Störungen der anderen Gäste gering zu halten.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt direkt an der Walserstrasse, Hauptverbindung zwischen Riezlern, Hirschegg, Mittelberg und Baad. Bis zum Walserhaus (zentraler Anlaufpunkt sowie Informationszentrum des KWT) läuft man ca. 5 Minuten. Unmittelbar vor dem Hotel befindet sich eine Haltestelle des "Walserbusses". Das ist absolut von Vorteil, weil man diesen kostenfrei nutzen kann (abgegolten mit der Kurtaxe von 2, 10 pro Person und Tag) und bequem sowie schnell zu allen nennenswerten Skipisten, Liften, Bahnen oder Wanderwegen kommt. Die Taktfrequenz der Busse tagsüber ist optimal. Natürlich sind auch Wanderungen direkt vom Hotel aus möglich. Eine Fahrt nach Oberstdorf mit dem Bus wäre ebenfalls zu empfehlen. Allerdings gilt die Gästekarte für die kostenlose Busnutzung nur bis zur Staatsgrenze (Walserschanze). Gegen ein geringes Entgelt fährt man dann weiter bis Oberstdorf. Parkmöglichkeiten für den eigenen Pkw gibt es am Haus. Man sollte sein Auto wirklich nur für die An- und Abreise benutzen, weil der Busverkehr im KWT perfekt organisiert wird. Einkaufsmöglichkeiten (Bäcker, Metzger, Käselädele und Supermarkt) sind ebenfalls in unmittelbarer Nähe, obwohl man diese als Hotelgast nicht unbedingt benötigt (möglicherweise für kleine Getränke bei Wanderungen o.ä.). Wer keine Halbpension gebucht hat (was aber ein Riesenfehler wäre), kann innerhalb einer Zeit von 5-10 Minuten Fußweg in weiteren Hotels oder Restaurants zu Mittag und Abend essen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sport

    Im Gästehaus des Hotels befindet sich im Keller eine Sauna zur kostenfreien Benutzung. Klein, aber immerhin ausreichend für 7 Personen. Ski- und Snowboardverleih befinden sich ebenfalls in unmittelbarer Nähe (in ca. 5 Minuten zu Fuß erreichbar). In Haupt- und Gästehaus gibt es jeweils Skiräume und Möglichkeiten zum Trocknen der Schuhe. Im Sommer gibt es möglicherweise weitere Unterhaltungsmöglichkeiten. Nach einem Internetzugang haben wir nicht gefragt, aber das muss ja im Urlaub auch nicht unbedingt sein.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Januar 2007
    Reisegrund:Winter
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Lutz
    Alter:51-55
    Bewertungen:35