Sichere Dir bis zu 650€ Rabatt für Deinen Urlaub in den ausgezeichneten Delphin Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Matthias (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juni 2005 • 1 Woche • Sonstige
5 sterne nicht verdient
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

ich war mit meiner mutter zum ersten mal in der türkei. laut reisebeschreibung hätten wir die erste nacht im 5-sterne-hotel ic antalya verbringen sollen, an dem wir jedoch vorbeifuhren. stattdessen wurden wir im adonis einquartiert. die zimmer waren okay. die minibar wurde jedoch nie aufgefüllt. die trinkgeldbox im patara-restaurant ist unübersehbar, ein danke hört man jedoch nie, wenn man dort etwas hineinwirft. die neue türkische lira, so meine erfahrung, braucht man eigentlich nie, man kommt immer mit euro durch. ein problem ist allerdings, dass man die standorte der euro-geldautomaten nicht kennt. einen gibt es auf dem basar (auf euro-zeichen achten + erst die karte hineinstecken, dann ändert sich das menü.) keinen automaten ohne euro-symbol benutzen, sonst hat man schnell 200 euro in türkische lira umgetauscht! grosse euroscheine können ein problem sein (bereits bei 20er-scheinen hat ein händler oft schon ein problem, das nötige wechselgeld aufzutreiben... bei (verkaufs-)ausflügen zu perge jewels oder alice leather oder einem teppichknüpfzentrum wird man abgezockt, bei alice bekommt man keine rechnung. am besten kurz umschauen, nichts kaufen, nach den toiletten fragen und jemand anderen nach dem ausgang. dann draussen warten und was essen oder trinken, bis der rest der gruppe eintrudelt. der reiseführer lässt einen über den ausgang und die abfahrtszeit des busses absichtlich im unklaren. im teppichknüpfzentrum und bei alice leather gibt es euro-geldautomaten. sollten sie bei alice etwas kaufen, rechnen sie damit, dass ein verkäufer in 5m abstand neben dem automaten steht, wenn sie geld ziehen. da keine rechnung wird wohl auch keine mehrwertsteuer abgeführt. zurück zum hotel: in den läden (auch im basar) spricht einen das personal sofort an, in ruhe stöbern ist unmöglich. laut reiseunterlagen ist von badehotel mit meerblick die rede. wenn man es sehr grosszügig auslegt, stimmt das. auch von einer badeplattform kann man baden... der aufzug dorthin ist für rollstuhlfahrer allerdings ncht gerade geeignet, da man doch erst einige treppen überwinden muss. um dorthin zu kommen. direkt neben dem hotel ist ein lokal, in dem man für 1 cola nur 1 euro bezahlt. die tür zum waschraum war blockiert + liess sich nicht mehr öffnen. 2 techniker kamen und tauschten das schloss aus, ausserdem wurde das licht auf dauerlicht umgestellt. vorher war es nervig. nur 1 person bekommt einen schlüssel (plastikkarte), mit der auch der strom eingeschaltet wird. eine zweite karte wird nicht ausgegeben. das personal im restaurant war zeitweise überfordert. wenn man die rechnung auf die zimmernummer setzen lässt, muss man unterschreiben. das personal vergisst einen darauf hinzuweisen, und man selbst denkt auch nicht immer daran. wenn man am vorabend der abfahrt dann die getränkerechnung im restaurant bezahlt, wird man dann beim auschecken mit einer angeblich unbezahlten cola konfrontiert... anderes beispiel: ein gast lässt aus versehen ein stück kuchen auf seine hose und von dort auf den boden fallen. ein kellner hilft ihm zwar, die hose wieder sauberzubekommen, aber das stück torte bleibt unbeachtet auf dem boden liegen... nach ein paar minuten, in dem etliche gäste sich die schuhe versaut haben, blickt der geschäftsfüher streng in richtung küche: von dort kommt ein oberkellner, schaut sich die bescherung an, holt einen lellner, der wiederum den azubi holt: dieser beseitigt schliesslich den stein des anstosses... wenn man bezahlen oder ein getränk bestellen will, muss man länger warten. nicht selten holt de angesprochene kellner einen anderen, der sich um den vorgang kümmert. fazit: von einem 5-sterne-hotel erwarte ich mehr - kein unterschreiben der getränkerechnung, schnelle bestellung der getränke, schnelle bezahlung, KEINE trinkgeldbox, tägliches auffüllen der minibar, einen zweitschlüssel, einen euro-automaten im hotel oder in der nähe... ich würde dieses hotel allerdings wieder in kauf nehmen, weil ich jetzt weiss, was mich erwartet - allerdings nur mit einzelzimmer wg. der schlüsselfrage. der direkte vergleich mit dem 4-sterne-hotel spa collossae thermal in pamukkale fällt eindeutig zugunsten des letzeren aus - das hätte 5 sterne verdient!


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Sehr gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr gut

    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel ist besser als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt besser als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Juni 2005
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Matthias
    Alter:41-45
    Bewertungen:1