- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Als wir im Dez. 2011 einen Voucher über glamoo.com kauften, der einen Flug aus Rom oder Mailand sowie einen 2-Tage-Aufenthalt in einem 3-Sterne Roulette-Hotel in Berlin inkludierte, hätten wir uns nicht vorstellen können, wie enttäuschend unser Abenteuer sein könnte. Der Reiseveranstalter von Glamoo ist viaggiare.it, der seinerseits in Partnerschaft mit Gulliver Travel Associated tätig ist. Der Hotelname (Aldea Novum Hotel, Bülowstr.) wurde uns von viaggiare.it mitgeteilt, nachdem wir mit ihnen den Termin unserer Reise vereinbart hatten. Zuerst hatten sie uns vom 02. bis 04.02.12 vorgeschlagen; wir waren damit einverstanden aber erst nach der Bekanntgabe der Flugdaten hat unser Ansprechpartner gemerkt, dass er sich vertan hatte, da an solchen Daten alle Flugplätze ausverkauft waren und hat uns als Alternative den Termin 03.-05.02.12 unterbreitet, den wir auch bestätigt haben. Nach ein paar Tage hat viaggiare.it uns die schriftliche Bestätigung der Flug- und Hotelbuchung per Email gesendet, worauf man auch unsere ID-Buchungsnummer lesen konnte. Am 03. Februar sind wir nach Berlin geflogen und haben das Aldea Novum im Laufe des Nachmittags erreicht. Beim Einchecken die erste, unangenehme Überraschung: die Rezeptionistin teilte uns mit, dass die Hotelleitung keine Reservierung unter unseren Namen hatte. Nach Kurzem entdeckte sie dann, dass unsere Reservierung doch existierte, aber ginge vom 02. bis 04.02.12! Wir wandten ein, dass unser Flug am 03. bzw. 05.02.12 gebucht worden war und war es folglich UNMÖGLICH, dass wir einen Flug am 03.02. genommen hätten, um ins Hotel am 02.02.12 anzukommen (und umgekehrt bei Abreise: Check-out am 04.02. und Flug am 05.02.12!). Solch eine widersinnige Situation konnte in einem Roman Kafkas, aber nicht in der Realität erfolgen … Zwecklos zeigte sich auch unsere Anforderung, den Reiseveranstalter Gulliver Travel Associated anzurufen, von wo die Hotelrezeptionistin immer noch die selbe, absurde Bestätigung bekam: unsere Hotelreservierung ginge vom 02. bis 04.02.12! Die Flugdaten sowie die von ihnen selbst an uns gesendete Buchungsbestätigung SPIELTEN KEINE ROLLE! Nach etwa einer anstrengenden Stunde beschluß die Hotelrezeptionistin, Mitleid zu haben und uns den Zimmerschlüssel abzugeben, somit wir uns endlich erholen konnten. Wir vereinbarten dann, dass die Hotelleitung sich in Verbindung mit Gulliver Travel Associated am Tag danach wieder gesetzt hätte, um das Problem definitiv zu lösen. Nach dem Frühstück haben wir am Tag danach einige Sehenswürdigkeiten Berlins besichtigt (wie das Brandenburger Tor und Alexander Platz) und sind wieder ins Hotel nachmittags zurückgekehrt. Auch diesmal war das Willkommen zu vergessen. Die Rezeptionistin teilte uns mit, dass Gulliver Travel Associated den absurden Termin vom 02. bis 04.02.12 nochmal bestätigt hatte und folglich hätte der Reiseveranstalter die kommende Nacht (04.-05.02.12) dem Hotel NICHT bezahlt. Nochmal fragten wir, wieso die Hotelleitung die von uns erhaltenen Buchungsbestätigung nicht betrachtete und noch einmal erhielten wir keine Antwort. Die Rezeptionistin fügte dann hinzu, dass wir zwei Alternativen hatten: entweder hätten wir die Nacht sofort bezahlen (zum 2. Mal?!?) müssen oder das Hotel sofort verlassen. Wunderbar. Um unsere Entscheidung zu treffen forderten wir unseren Schlüssel, damit wir uns kurz erholen konnten. Sorry: ES WAR UNS NICHT ERLAUBT, ÜBER UNSER GEPÄCK ZU VERFÜGEN, bevor wir ihnen unsere Entscheidung bekanntgegeben hätten. Als ich dann fragte, ob ihnen die Ernsthaftigkeit ihres Benehmens bewußt war, antwortete eine andere Rezeptionistin: “Wir müssen uns so benehmen, ansonsten könnten Sie die Nacht bei uns verbringen und morgen das Hotel verlassen, ohne das Zimmer zu bezahlen”. Nach solch einer unverschämten Antwort wurde unsere Entscheidung unverzüglich getroffen: so informierten wir die Rezeptionistin, dass wir das Hotel in wenigen Minuten verlassen hätten. Folglich bekamen wir den Zimmerschlüssel, packten unsere Koffer ein und verließen wir das schlimmste Hotel unseres Lebens, um ein anderes Haus in der Nähe des Flughafens zu suchen. Dort fanden wir ein gutes 4-Sterne Hotel, das natürlich ziemlich teuer war. Das Aldea Novum war für uns eine frustrierende und beleidigende Erfahrung. Die Hotelleitung zeigte weder Respekt noch Vertrauen gegen uns, obwohl der Ursprung des Problems bzw. die diesbezügliche Haftung objektiv deutlich und unanfechtbar waren.
Das Zimmer entsprach zum Teil der Hotelkategorie: war ziemlich weitläufig und entsprechend ausgestattet, um einem Mittelklassehotel zu gehören. Zwei Nachteile: der Couch war beträchtlich geschmutzt und das Badezimmer war übertrieben klein sowie beleuchtungsbedürftig.
Frühstück: Eine ziemlich gute Auswahl an süßen und salzigen Speisen. Erstaunlicherweise war aber ein Cappuccino auf keinen Fall verfügbar. Abweisendes Benehmen des Personals.
Der Service war (wie oben erzählt) eine echte Katastrophe. Sie haben uns als Obdachlose behandelt. Ihr unberechtigtes Misstrauen gegen uns war die ganze Zeit greifbar und hat mit der Professionalität gar nichts zu tun.
Die Hotellage ist zufrieden stellend: die U-Bahn-Station liegt zu kaum 50 m, die Bushaltestelle etwa 30 m. Gute Einkauf- und Shoppingmöglichkeit in der unmittelbaren Nähe des Hotels.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1-3 Tage im Februar 2012 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Tina |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |