Alle Bewertungen anzeigen
Nikolaus (41-45)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • Februar 2011 • 3-5 Tage • Stadt
Heruntergekommen & abgehaust
3,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel hat mit dem Jahreswechsel eine Neuübernahme hinter sich. Der erste Eindruck seit unserem letzten Besuch im Jahr 2008 war: heruntergekommen und unfreundliches Service. Die Teppiche in den Gängen sind fleckig, im Lift hängen teilweise zerbrochene Plexiglastafeln, in denen früher die Speisekarte ausgehängt war. Während unseres Aufenthaltes waren die Tafeln in allen Liften und an allen Tagen leer und verdreckt. Am Schlimmsten ist der Zustand im Badezimmer: die Silikonfugen in der Duschkabine sind dick mit schwarzem Schimmel überzogen, die WC-Brillen vom Urin der Stehendpisser gelb verfärbt. Dafür versucht offensichtlich das Reinigungs-Personal in den Zimmern zu retten, was möglich ist: Staub war nirgends zu finden, die Handtücher wurden täglich gewechselt, auch die Bettwäsche war frisch und sauber. Wir haben die Nächte inkl. Frühstücksbuffet gebucht. Dieses Buffet macht den Aufenthalt erträglich und rettet die Stimmung. Die anderen Gäste waren gemischt: von Studententypen über Geschäftsleute bis hin zu Pensionisten. Bloß nicht über die Hotelhomepage buchen!!! Die Preise dort sind deutlich höher als über die diversen Internetseiten (octopustravel, ebookers, ...). Zimmer auf die (Front-)Straßenseite sind wegen der 6-spurigen Straße davor und wegen der U-Bahn (die oberirdisch fährt) eher laut. Für Zimmer nach hinten wird ein Aufpreis von 10.- verlangt. Und: wer dort übernachten will, muss unempfindlich sein gegen schwarzen Schimmel im Bad!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Zimmer auf die Straßenseite (Front) sind wegen des starken Verkehrs laut, für Zimmer nach hinten werden 10.- mehr (!) verlangt. Die Zimmer sind mit etwa 25m² für 2 Personen ausreichend groß; das Badezimmer ist mit etwa 2m² zweckmäßig, aber doch sehr klein. Das Problem ist das Alter des Hotels und der Zustand: in den vergangenen Jahren wurde offensichtlich nichts renoviert. Die Silikonfugen in der Duschkabine sind dick mit schwarzem Schimmel überzogen, der sich sogar teilweise löst, wenn man den Strahl der Duschbrause darauf richtet. Dann steht man mit den Füßen im Schimmelwasser. Die Betten sind durchgelegen und die Rahmen quietschen bei jeder Bewegung. Bei meinem Bett fehlte außerdem im Lattenrost eine Latte. Der Fernseher ist winzig und noch ein Röhrengerät.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Frühstücksbuffet ist (vergleichsweise) das Highlight - auch wenn die Qualität im Vergleich zu früher abgenommen hat. Es gibt (leider nur) Obstsalat aus der Dose, (geschwefeltes) Dörrobst, Eierspeise, Heringsalat, Eiersalat, Kräutergervais, mehrere Sorten Wurst, 1 Sorte Käse, 6 Sorten Marmelade, Rote Grütze, Vanillesauce, täglich wechselnde Süßspeisen (Brioche, Krapfen usw.), diverse Brote. Der Frühstücksraum hat den Charme einer Bahnhofshalle - auch, was die Lautstärke betrifft. Das Personal hier kann nicht grüßen und ist langsam: die Tische bleiben teilweise länger unabgeräumt. Und wenn abgeräumt wird, kommt die Papierunterlage auch schon einmal auf den nicht abgewischten Tisch.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal an der Rezeption ist eine ziemliche Katastrophe: unser Wunsch nach einer zusätzlichen Decke wurde erst nach zweimaliger Nachfrage erfüllt. Dafür gab es eine Ermahnung, als wir unseren Zimmerschlüssel verlangten, weil die Rezeptionistin die Karte mit der Zimmernummer nicht gleich gesehen hat, die wir in der Hand hielten. Den Raum, in dem das Gepäck zwischen Auschecken und endgültiger Abreise deponiert werden kann, mussten wir uns selber aufsperren ... Positiv fällt nur das Servicepersonal auf, das für die Zimmer zuständig ist: diese Leute versuchen offensichtlich zu retten, was zu retten ist.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage des Hotels ist sicher ein Vorteil: die U-Bahn-Station Bülowstraße ist in unmittelbarer Nähe, keine 100m vom Hotel entfernt. Zum Flughafen muss man etwa 45min. rechnen, wenn man "öffentlich" unterwegs ist. Vor dem Hotel gibt es eine stark befahrene Straße mit 3 Spuren in jeder Richtung, dazwischen die U-Bahn, die oberirdisch fährt. Der Lärm in den Zimmern auf die Straßenfront ist dementsprechend groß. Für Zimmer auf die Hinterseite werden 10.- mehr verlangt. In der näheren Umgegung gibt es u.a. eine Apotheke und mehrere Imbisse.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Februar 2011
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nikolaus
    Alter:41-45
    Bewertungen:6