Alle Bewertungen anzeigen
Toralf (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2008 • 1 Woche • Sonstige
Wintermärchen mit Gaumenfreuden
5,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Eher kleines Familienhotel im traditionellen österreichischen Baustil, wo der Chef Hans und die Chefin Mirva Bernhofer stets für die Gäste da sind und in jedem Jahr mit neuen Überraschungen auftrumpfen. Das Hotel wurde wohl 1976 von dem Vater der jetzigen Hotelbetreiber eröffnet und leidet trotz des Baualters nicht an Altersschwäche. Die Zimmer sind modern mit traditionellen Holzmöbeln, modernem Bad (Dusche oder Badewanne je nach Zimmergröße) mit Telefon und Fernseher ausgestattet. Der Clou ist eine erst im Jahr 2007 eröffneter Sauna-Wellnessbereich, jedoch ohne Schwimmbad, aber mit allem was das Herz nach einem Skitag begeehrt und vorallem total modern. Das Winterurlaub eher nicht zum preiswerten Urlaub zählt ist wohl jedem bekannt, wenn man für sein Geld aber einfach den (fast-) perfekten Urlaub im Hotel Alpenland der Familie Bernhofer in Obertauern geboten bekommt, zahlen wir auch gern 50,- oder 80,- Euro mehr ( je nach Saison ) als wir bisher im Winterurlaub in anderen Skigebieten in Österreich ausgegeben haben. Bei frühem Erscheinen am Anreisetag ( 14. 30 Uhr hat diesmal gereicht) ist auch noch einer der kostenlosen überdachten Parkplätze zu haben, wobei auch die übrigen Parkplätze direkt am Hotel liegen und natürlich auch kostenlos sind.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein geräumiges Zimmer Typ L (30 m2) Zimmernummer 311 mit Doppelbett und Sitzgarnitur gebucht, wobei die Couch auch als Zusatzbett genutzt werden kann. Als schön fanden wir auch das separate WC getrennt von Dusche und Bad. Ein im Winter eher selten genutzter Luxus waren 2 Balkone von denen wir über die gesamte Tauernrunde einen wunderbaren Ausblick hatten. Für die Skiunfallverletzte waren der Fernseher (28 Kanäle), Radio und Telefon eine willkommene Abwechslung.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Der absolute Gipfel, keine Ahnung welchen Sternekoch die Bernhofes angestellt haben, das Essen ist einfach Spitze. Schön ist auch, dass am Nachmittag Kaffee und Kuchen in der gebuchten Halbpension mit drin sind. Die Preise sind o. k. was die Tischgetränke und das Angebot an der Bar betrifft. Die Freundlichkeit des Personals angefangen von Heidi der "guten" Seele des Hauses ist immer super. Es ist immer wieder verblüffend wie es Familie Bernhofer schafft ein solches Team über die Saison zusammen zu stellen.


    Service
  • Sehr gut
  • Alles super, wobei uns auch bei Ausnahmesituationen nach einem Skiunfall geholfen wurde, so u. a. bei der Rückgabe des Skipass. Auch wird von der Familie Bernhofer an jedem Abend etwas für die Hotelgäste organisiert, mal eine Skischuhwanderung oder ein Eistockschießen, wobei natürlich auch alle Aktivitäten des Ortes über das Hotel buchbar sind.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt am Ortsrand des Skiparadies Obertauern in direkter Nähe zum Zentralift am Olympiastützpunkt und ist somit idealer Ausgangspunkt für den täglichen Skizirkus, womit auch der Apress Ski inbegriffen ist, ohne das sich die Partymeile störend auf die Ruhe im und um das Hotel auswirkt, da die angesagten Partytempel in ca. 15 min Fußweg erreichbar sind. Zum Skigebiet der Tauern gibt es nur soviel zu sagen, die 100 km Skipisten (überwiegend rote und blaue) sind einfach an einem Tag nicht zu schaffen. Das schöne ist, das man es auf Grund der Lage der Pisten (Tauernrunde) schafft immer in der Sonne zu laufen, sofern natürlich Kaiserwetter herrscht. Die Anfahrt mit dem Auto ist von Deutschland über die Autobahnen kein Problem, wenn da nicht der Ring um München wäre, wo wir bisher immer im Stau standen. Wir sind daher am überlegen beim nächsten Mal mit dem Flugzeug bis Salzburg zu fliegen und den hoteleigenen Abholservice zu nutzen.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Sport wird in der Regel den ganzen Tag auf der Skipiste getrieben, so das es eines Fitnessstudios im Hotel nicht bedarf. Zu dem neu eröffneten Wellnessbereich habe ich schon etwas geschrieben. Als super Service betrachte ich auch den kostenlosen Internetzugang für jeden Hotelgast über einen PC im Receptionsbereich, wobei dadurch kostenlose Telefongespräche nach Deutschland auch kein Problem waren.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Februar 2008
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Toralf
    Alter:41-45
    Bewertungen:10